Autor Thema: [WICHTIG] FSME - Zeckenwarnung  (Gelesen 3661 mal)

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
[WICHTIG] FSME - Zeckenwarnung
« am: 13. Juni 2017, 22:59:38 »
Hey liebe Epic Fahrer -  wie der Titel schon suggeriert  : Es geht um Zecken

Der Saarpfalz-Kreis - also auch das Utopion -  ist neuerdings FSME Risikogebiet

Ein Info-Auszug dazu:
Zitat
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) lässt sich nicht ursächlich behandeln. Es sind keine Medikamente bekannt, die gegen das Virus helfen. Die Therapie einer FSME beschränkt sich auf die Linderung der Symptome, wie z. B. Schmerzen und Fieber. Auch das frühe Entfernen von Zecken bietet keinen Schutz: Da FSME-Viren in den Speicheldrüsen der Zecke sitzen, werden sie sofort übertragen, wenn die Zecke zusticht. Den einzig zuverlässigen Schutz kann neben der richtigen Kleidung, dem Einsprühen mit Repellents und dem gründlichen Absuchen der Haut nach Zecken eine FSME-Impfung bieten. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Bewohnern von FSME-Risikogebieten und Personen, die in ein solches reisen, und dort zeckenexponiert sind, eine FSME-Impfung. Für die Bewohner von Risikogebieten werden die Kosten für die FSME-Impfung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die meisten deutschen Krankenkassen bezahlen die FSME-Impfung auch als Reiseimpfung.

Noch ist Zeit fürs impfen lassen, also wenn ihr sone Impfung noch nicht habt würd ich doch zu raten : überlegt es euch   bzw. machts - seid ihr für den Fall der Fälle wenigstens auf der sicheren Seite.

Außerdem vllt noch dringender als sonst irgendnen Zeckenschutz mitbringen - ist ja eh am besten wenn die Viecher gar nicht erst an einen ran kommen.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:[WICHTIG] FSME - Zeckenwarnung
« Antwort #1 am: 14. Juni 2017, 15:19:54 »
Oh weh. Hoffentlich kann ich mich impfen lassen.
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.