Autor Thema: Grimmbart Donneraxt  (Gelesen 15686 mal)

Offline Grimmbart Donneraxt

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2013, 01:30:11 »
Danke Goras...
Auf die Idee mit dem Handel bin ich noch gar nicht gekommen.
Werd ich vieleicht aufgreifen...denn so wie Kelgar das glaub ich
schon sagte, je mehr Fehltritte ich mir erlaube, desto mehr muss
ich auf andere Weise überzeugen. Und das  könnte sich für nen
Larpanfänger wie mich als schwierig erweisen...

Offline Grimmbart Donneraxt

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2013, 20:45:34 »
Also...für die, die es im Zwergenheimforum noch nicht gelesen haben, hier mein neu überarbeiteter Charakterhintergrund.Ich hab noch ein bischen was verändert und das mit dem “Nutzbotaniker“ weg gelassen. Auch der eigendlich erlernte Beruf ist einzwergischerer geworden  ;D Wer mag kann mir gern ein Feetback geben...
Grimmbart Donneraxt

Name:
Grimmbart Donneraxt, Sohn des Ogion Donneraxt,Enkel des Gohlion  Donneraxt.

Alter: 176.

Beruf:
Ehemaliger Konstrucktionsschmied,Met-Brauer und Imker.

Biographie:
Kindheit

Aufgewachsen als zweites Kind eines von Angrosch gesegneten Paares in einer Binge des Amboss. Sehr früh zeigte sich sein Interesse am Kämpfen und durch das Trainieren mit seinem älteren Bruder lernte er schnell.
Pubertät

Mit 20 ging er dann, wie alle seine Brüder, bei seinem Vater in die Schmiedelehre.Sein Vater war ist ein Meister seines Fachs und lehrte jedem Sohn eine Professiondes Schmiedens. Sein älterer Bruder  Hamral wurde Waffenschmied, sein jüngerer Bruder  Hogrosch wurde Rüstungsschmied und  :-\er selbst lehrnte das Schmieden  von Konstrucktionsteilen und Grundlagen der Ingenieurskunst.

Die Feuertaufe
Im Alter von 35 hatte er dann seine Feuertaufe. Er schmiedete die  Teile für das Getriebe und die Antriebsteile eines Grubenaufzuges mit Dampfantrieb und bestand so die Feuertaufe.

Die Zeit danach
Im Alter von 135 Jahren benötigte die Binge keine weiteren Konstrucktionsteile und er sattelte um auf den  Beruf des Met – Brauers, für die er auch die Teile der Gährungsanlage schmiedete. Zu Nächst bezog er alle Zutaten über den Handel mit Menschen. Dann im Alter von etwa 150 Jahren stieg die Unzufriedenheit mit den bisherigen Rohstoffen und so fing er an selber Bienen zu züchten. Und nun ist er auf der  Suche nach besonderen Honigsorten für die Metbrauerei.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 00:23:28 von Grimmbart Donneraxt »

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2013, 11:58:50 »
Feuertaufe mit 35 ???  Wir rechnen gewöhnlich 1:6, sprich ein Menschenjahr sind 6 Zwergenjahre. danach wäre er dann knapp 6 Jahre alt. Unter 100 dürfen die Jungzwerge der meisten Bingen nicht einmal allein die Binge verlassen.

Zwerge lernen anders als Menschen. Ein wirklich gutes Gefühl fürs Material und Werkzeug bekommste erst mit der Erfahrung, deshalb dauert so ne Ausbildung auch vergleichsweise ewig  ;D. Pass die anderen Daten ein wenig an, so dass er seine Feuertaufe mit 100 hatte und jetzt um die 150-170 ist, dann passtst schon.

Und versteif dich nicht zu sehr auf den DSA-Hintergrund. Wir haben uns im Laufe der Jahre auf ein paar Gemeinplätze geeinigt, z.B. wäre Angrosch der Große Schmied.

Was mir gut gefällt, ist der Konstruktionsschmied. Wenns für meinen Char nicht zu spät wäre, würde ich den zu gern zum Festungsbauer umschreiben...

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2013, 12:20:51 »
Goras: Auch ich spiele nach DSA, gleiches Zwergenvolk, und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es im Spiel nicht wirklich zum Tragen kommt, wie alt du warst, als du deine Feuertaufe bestanden hast. Ich bin über 100, also werde ich als Erwachsener behandelt und in Ruhe gelassen. Nicht groß anders wird es vermutlich mit Grimmbart sein.
Andere Zwerge äußern im Spiel auch einzelne Götternamen und ich finde es auch völlig in Ordnung, das so zu spielen, solang man sich eben auf die gleiche Grundvorstellung einigt. Das ist alles sehr kompatibel, aber ich habe auch nichts dagegen einzuwenden, wenn der eine oder andere den Großen Schmied eben so oder so benennt.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Ayla Silbernagel [Ava]

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2013, 15:42:48 »
Hmm, ich finde die Feuertaufe auch ein wenig früh.
Nichtsdestotrotz finde ich deine Berufswahl toll, und bin schon auf die Umsetzung gespannt!
Vor allem, was die Imkerei angeht.. Denn da hätte ich schon einen Spielansatz für uns Beide.
Aufgrund der guten Heilwirkung des Bienenwachses bzw. des Propolis würde ich gern auf Dich zurück kommen, um aus diesem Grundprodukt einen Teil meiner Salben herzustellen.   :)

Ich hab noch nen Tipp:
Gestern beim einkaufen habe ich beim Aldi Wachsplatten und Wachskerzen aus Bienenwachs gesehen. Vielleicht wäre das was für Dich.
Beim Barte meiner Mutter!

Offline Grimmbart Donneraxt

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2013, 09:39:04 »
Danke für das Feetback...
Ich hab den Hintergrund jetzt etwas angepasst...
Obwohl, wie Andra ja schon schrieb, Grimmbart ist erwachsen, is ja eigentlich wurscht wann seine Feuertaufe war...aber so is das wahrscheinlich Larp -tauglicher ;D und Ayla der Tipp mit den Wachssachen war gut, nur hatte der Aldi in meiner Nähe das nicht. Aber ich werd eh frühestens übernächstes Jahr dazu kommen
Grimmbart zu spielen...aber dann können wir gern diesen Spielansatz nutzen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 08:23:52 von Grimmbart Donneraxt »

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2013, 11:03:03 »
Was hälst du von einem Kompromiss?
Du hattest als Angroscho deine Feuertaufe natürlich mit 35, trafst aber später auf Zwerge eines anderen Volkes, die das nicht akzeptierten und hast deine ''larptaugliche'' Taufe bei ihnen nachgeholt. Das könnte gleich ein Klan sein, mit dem du dich dann später verbunden fühlst, also ein konkret bespielter Klan, falls dich das interessiert.
So bleibst du bei den Zahlen des Originalhintergrunds, hast aber auch eine gesellschaftlich akzeptierte Taufe gehabt. Aber das eben nur für den Fall, dass dich überhaupt jemand danach fragt. Und wenn nicht, können wir ja immer noch irgendwann unseren Traum vom eigenen DSA-Zwergenclan verwirklichen. ;)
Ich wurde nur einmal gefragt und nach ein Bisschen Diskussion, wie man denn nur Zwerge in dem Alter schon aus der Binge und in das Erwachsenenleben entlassen kann, war's dann auch gegessen.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2013, 09:41:57 »
Andra, vergiss bitte nicht, dass du ein Mädchen bist. Als Kerl bekommt man gewisse Boni nicht. Und spätestens seit Drakensang weiß so ziemlich jeder, dass du nach DSA spielst, sobald er nur "Garoschem" hört, und die übliche Reaktion darauf ist der Gedanke "Hä, ist der/die im falschen Film?". Bei nem Mädchen, das dazu noch ganz nett aussieht, wird das toleriert. Bei nem Kerl lässt man wesentlich weniger durchgehen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 09:45:32 von Goras »

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2013, 11:22:33 »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Grimmbart Donneraxt

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2013, 16:12:03 »
Andra, das mit der “Nachgeholten“ Feuertaufe find ich gut.
Danke für den Tipp...ich sehe ein, dass ich mich nicht zu sehr an den DSA Hintergrund halten kann. Aber ich will mich trotz allem so dicht wie möglich daran orientieren. Ich bin nun mal ein relativ unwissender Anfänger und
da istes schön einen bewissen “Leitfaden“ zu haben...ich werde,zu  mindest zu Anfang, noch so meine Probleme haben zwergisch zu wirken und mich so zu verhalten. Da wärs gut einen Fixpunkt zu haben. Ich denke ich werde das Eine oder Andere anpassen und mir die Möglichkeit offen halten, die “DSA -Werte“ behaltrn zu können. Falls es doch mal klappen sollte, dass es einen DSA -Klan geben wird.
Ich dank euch auf jeden Fall für die guten Beiträge.

Baroschem!

Ps.: hier mal eine Skizze der Kotte/Tunika
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2013, 19:25:48 von Grimmbart Donneraxt »

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2013, 16:24:16 »
Schöne Sache. Wie willst du die Borte aufbauen bzw. den Silberfaden darstellen?

Im Übrigen kannst du auch für konkretere Planungen einen Work-in-Progress-Thread im Gewandungsschau-Unterforum aufmachen, da kann dann auch gemeinsam geplant, kommentiert und dran gearbeitet werden, wenn du das möchtest.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Ayla Silbernagel [Ava]

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2013, 18:37:02 »
Ich kann die Gewandungsideen leider nicht sehen..  :(
Beim Barte meiner Mutter!

Offline Grimmbart Donneraxt

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #27 am: 24. Dezember 2013, 15:53:17 »
Hallo allerseits...
entschuldigt meine lange Abwesenheit.
Ich habe mein Handy verloren und da dies momentan meine einzige Möglichkeit ist das Internet zu nutzen, konnte ich mich nicht mehr melden.

Ayla, kannst du mittlerweile die Bilder sehen?
Oder soll ich sie nochmal posten?

Also zu der Erklärung...
Es handelt sich dabei um eine aufgenähte Borte.
Die Formen darauf sind alles Stickereien und in metallischen Garnfarben
gehalten, um aufgebrachtes Metall zu simulieren.
IT erkläre ich es dann als sehr dünne Metallfäden/- Drähte.
Ich poste bei der Gelegenheit auch gleich mal meine Idee der Brigantine.
Also wie ich sie mir erstellen will.
Da bräuchte ich aber noch Rat bezüglich des Leders und der Verarbeitung
Also die Metallplatten hab ich schon...
keine Angst, es ist kein 2mm breites Blech;)
Es sind 3-4 mm Stahlplatten ca 10x5 cm groß.

Offline Grimmbart Donneraxt

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #28 am: 24. Dezember 2013, 21:21:22 »
Da es beim 1. Versuch nicht geklappt hat,
hier der 2. Versuch ;D

Offline Darugosch

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 34
  • aka Targgosch aka Garadglik
    • Profil anzeigen
    • fabelhaft Forum (für LARP, Mittelalter, Rollenspiel, ... in Thüringen)
Antw:Grimmbart Donneraxt
« Antwort #29 am: 20. Januar 2014, 18:10:14 »
Ist doch ein gelunger Umbau zum Honig-handelnden Methersteller. Das ist die bessere zwergische Herangehensweise um auf Reisen zu sein. Natürlich wirst Du auch eigene Bienen anbauen, aber das mit der Wunderpflanze war dann doch zu elfisch irgendwie ...
Finde auch gut das dein Zwerg ein Konstrukteur ist, damit baut er sicher ein paar tolle Maschienen um den Verarbeitungsprozess zu "Automatisieren".

Met ist meinem Verständnis nach auch keine Elfenpisse.
--
Darugosch
Sohn des Olafur

aka Targgosch aka Garadglik

Glauben versetzt Berge ... sollte einem das als Zwerg Angst machen?