Autor Thema: Zwergenheim-Con  (Gelesen 5367 mal)

Offline Mondrak

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Zwergenheim-Con
« am: 14. Oktober 2013, 12:25:25 »
Der Thomas/Dakur hat mich gebeten etwas Werbung für sein neues Projekt zu machen. Wer im Zwergenheimforum noch unterwegs ist, hat es vieleicht schon gesehen. Auf Grund der allgemeinen Situation und der Preispolitik des Conquest wollen etliche Zwergenheimer nicht mehr am CoM teilnehmen. Um weiterhin eine gemeinsame Veranstaltung zu haben, plant er deshalb einen eigenen Zwergenheim-Con. Dieser soll offen sein für alle Zwerge.

Ich zitiere Ausschnitte von Dakur aus dem anderen Forum:
"Mir schwebt folgendes vor:
Ein min. 4-5 Tägiges Con außerhalb der gängigen Ferien und Großconzeiten möglichst zentral für alle Anreisenden (statistische Ausreißer ausgenommen).
Das Con wäre für alle Freunde und Feinde und ggf. Handelspartner vom Zwergenheim.
NSC gäbs keine, aber auch keinen Todesstoß, sondern lediglich die Opferregel mit Hinweis darauf, dass hier nur Spieler sind und von Spielerkills möglichst ab zu sehen ist.
Grundsätzlich wäre das Con primär auf Ambiente und Klan bzw. Charakterspiel ausgelegt, aber Konflikte die entstehen würden, könnten und sollten auch ausgespielt werden, es gäbe nur keinen Plot bis auf den den die Gruppen selbst planen.
Die Orga würde jede Gruppe für sich selbst übernehmen nur die Gesamtplanung, also Platzbeschaffung Check in usw. würden ein paar Freiwillige übernehmen, aber während des Con´s wären alle strickt eigenverantwortlich und keine extra SL oder Orga.
Ob man das dann zusätzlich oder alternativ anbieten würde wäre ein ganz anderer Punkt über den man dann noch sprechen könnte, für mich wäre es eine wünschenswerte Alternativlösung."

"Natürlich wäre die dargestellte Binge die Zwergenheimbinge, aber natürlich wäre auch jeder andere Zwerg dort willkommen."

http://zwergenheim.org/index.php?topic=2499.0

Zur Zeit wird noch geplant. Das Wo und Wann stehen noch nicht fest.

Offline Rela Steilbart

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenheim-Con
« Antwort #1 am: 09. November 2013, 12:35:37 »
Super idee! Bin zu oft allein unterwegs.. clan spiel fehlt mir

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenheim-Con
« Antwort #2 am: 09. November 2013, 13:37:16 »
Find ich auch toll .mal nen kompletten zwergen con zu machen
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenheim-Con
« Antwort #3 am: 11. November 2013, 16:41:15 »
Prinzipiell gute Idee. Mal statt Politik und Kämpfen Handwerk und Feier.

Aber: sobald der Druck von außen fehlt, der zusammenschweißt, könnte es schnell passieren, dass wir uns in inneren Streits verzetteln und dann Konflikte herbeispielen, die auch außerhalb dieser Cons zu Misstrauen, schlechter Zusammenarbeit und Spaltung führen. Klar ist das kein Grund, so einen Con abzusagen, aber da sollte trotzdem jeder darauf achten, dass sowas NICHT passiert.

Dass Rela hier Clanspiel statt Zwergenspiel geschrieben hat, ist für mich bereits etwas, das mich misstrauisch gucken lässt- nur so als Beispiel. Klar bin gerade ich nicht jedermanns bester Kumpel (he, ich hab Asperger, ich darf das! *ggg*), und ich hab alles andere als die allein seelig machende Wahrheit gepachtet, aber ich will auf jeden Fall nicht, dass ein Teil von uns plötzlich zum "Zwerg zweiter Klasse" wird, nur weil er nicht zum richtigen Clan gehört- oder umgekehrt, dass Pappnasen Respekt erwarten können, nur weil sie den "richtigen" Clan gewählt haben. 
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 13:29:39 von Goras »

Offline Durgrim

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenheim-Con
« Antwort #4 am: 17. November 2013, 15:07:59 »
Das blöde an der ganzen Sache ist doch das das Zwergenheim von vorneherein nichts planen will.
Jede Gruppe soll selber planen, aber die dagestellte Binge soll die Zwergenheimbinge sein...

Ich selbst habe diese ZH-Binge auf dem Conquest mit erspielt und das Gebirge von den Ankoragahnern
erhandelt. Aber mitlerweile fühle ich mich im Zwergenheim nicht wilkommen...
Und ich bin mir sicher das es mehr gibt als mich die dann doch lieber Mukahza-Dûr oder eine neutrale Binge
bespielen wollen würden.
Und so wie ich es erlebt habe und so wie es schon angedeutet wird, würde die Con sehr einseitig eigenützig
sein. Da kann man auch gleich selber eine eigenen Con auf die Beine stellen. Verantwortung wäre in beiden
Fällen die selbe.

Ich denke es muss mehr Eigenverantwortung und Eigeniniziative von den Veranstalltern kommen, damit was draus wird. Und bin nicht gegen eine Zwergencon... aber gegen die Darstellung der Zwergenheimbinge, da
ich mich da dann aussiedeln müste...

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenheim-Con
« Antwort #5 am: 18. November 2013, 08:12:48 »
Die Idee an sich hat Potential, aber ich sehe es da ähnlich wie Hans/Durgrim.

Jede Gruppe=eigene Orga? Klingt für mich halt ein wenig nach Camping in Klamotte.

Interessanter wäre es wenn man bspw. einen zwergischen Feiertag begehen würde. Oder eine Weihung, Beerdigung, Hochzeit, Namenstag etc.

Ebenso könnte man auch ein zwergisches Turnier veranstalten. Somit hätte das Ganze ein Ziel bzw. einen groben Plotstrang. Genug Platz für individuelle Diskussion und Klansspiel hat man dadurch ebenfalls.

Aber solange es noch keine konkreten Daten etc. gibt brauche ich mir da erstmal keinen Kopf drum machen. ;)

LG
Dennis

Offline Darugosch

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 34
  • aka Targgosch aka Garadglik
    • Profil anzeigen
    • fabelhaft Forum (für LARP, Mittelalter, Rollenspiel, ... in Thüringen)
Antw:Zwergenheim-Con
« Antwort #6 am: 07. Januar 2014, 17:33:07 »
Ich schließe mich meinen 3 Vorrednern an (Goras, Durgrim, Kelgar).

Normalerweise hat man ja zuviele Häuptlinge und keine Indianer, wie man so schön sagt. Dies scheint eine Treffen von Indianer_innen ohne Häuptlinge und ohne Wigwams zu werden. Jede Veranstaltung braucht einen zusammenarbeitenden minimierten Kreis von Organisator_innen und bei der Umsetzung auch Verantwortliche.

Vielleicht sollte man erstmal Forentreffen realisieren, und dann schauen ob man mit den gleichen Leuten als Organisatoren und Teilnehmern ein Wochenend-Ambiente-Con für Zwerge hinbekommt. Dann kann das Projekt wachsen und sich weiterentwickeln.
--
Darugosch
Sohn des Olafur

aka Targgosch aka Garadglik

Glauben versetzt Berge ... sollte einem das als Zwerg Angst machen?