Autor Thema: Viril Larp-Neuling  (Gelesen 6670 mal)

Vilir

  • Gast
Viril Larp-Neuling
« am: 13. September 2013, 01:49:36 »
Hallo,

mein Name ist Markus Kost und ich habe vor kurzem damit angefangen, mich für Larp(-events) zu interessieren. Da ich demnächst auf mein erstes Con gehen möchte, habe ich mich mal hier in eurem Forum angemeldet. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr, als Zwergenexperten ein kurzes Statement zu meinem geplanten Charakter abgebt und mir evt. noch ein paar Tipps und Anregungen auf den Weg mitgebt. Ich könnte mir darüber hinaus, vorausgesetzt mir gefällt das Larpen, vorstellen, bei euch mit zu machen, wenn denn dies gewünscht ist.

Kurz zur Hintergrund-Story meines Zwerges: Im Allgemeinen würde ich gerne als Hintergrundsetting Herr der Ringe übernehmen und zwar zur Zeit des zweiten Zeitalters. Viril, wäre ein sehr junger und noch unerfahrener Zwerg, der nach seiner Schulausbildung und seinem Militärdienst, wie seine Eltern den Weg eines Bergmanns einschlägt und darüber hinaus noch einiges, teilweise zweifelhaftes Geschick im Umgang mit Sprengstoffen aufweist.
Dennoch war er für ein großes Grubenunglück in seinem Clan verantwortlich, wurde infolge dessen verbannt und wandert jetzt umher auf der Suche nach Arbeit und einem neuen Clan...

Zum Aussehen habe ich mir folgendes überlegt: zwergische Kleidung, eine Lederschürze, Lederhandschuhe, einen Tellerhelm mit Grubenlampe und als Waffe einen Hammer, dazu noch eine Umhängetasche mit Werkzeug

Im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung kommt noch ein Kettenhemd und ein Brillenhelm dazu.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Markus

Offline Mondrak

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Antw:Viril Larp-Neuling
« Antwort #1 am: 13. September 2013, 05:06:24 »
Hallo und willkommen,

möchtest du gleich deinen ersten Con als Zwerg machen?
Aus welcher Ecke kommst du?

Beim Hintergrund gebe ich dir meinen Standartrat, orientiere dich nicht zu stark an ihm. Egal welchen du nihmst, sie wurden nicht fürs Larp geschrieben.
Ich würde den Teil mit der Verbannung weglassen. Erstens ist es ein typischer Anfängerfehler den Charakter zu tragisch zu machen. Und zweitens könntest du es sehr schwer haben von anderen Zwergen akzeptiert zu werden, wenn die das mitbekommen.
Falls es dir nur um einen Grund geht warum du auf Wanderschaft bist, da finden sich bessere. Zum Beispiel, kann dich dein Mineur-/Bergbaumeister auf Wanderschaft geschickt haben, um andere Gesteinsarten und Felsformationen kennenzulernen und um von anderen zu lernen.

Das wichtigste fehlt in deiner Aufzählung der Ausstattung, der Bart.  ;)
Die Reihenfolge gefällt mir. Wenn du beim Larp und beim Zwerg bleiben willst, mach dir erst Gedanken um die Kleidung. Um Rüstung kann man sich dann später noch kümmern.

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Viril Larp-Neuling
« Antwort #2 am: 13. September 2013, 11:02:23 »
Was Mondrak sagt. Aber erst einmal willkommen hier : )

Ich stimme mit meinem Vorposter überein. Gibt viele andere Gründe, die sich super in die Geschichte integrieren lassen. Ich selbst finde den Mittelerdehintergrund etwas unglücklich als Einstieg gewählt. Da  Tolkiens Zwerge ja doch irgendwo anders sind als jene, die man so im allgemeinen kennt. Du darfst nicht den Fehler machen und dich an dem Hobbit-Film orientieren von ihrer Art her . Also...nicht zu sehr hehe. Ausserdem benutzen die da keinen Sprengstoff ;D

Nein, Spass beiseite, mach worauf du Lust hast. Nur bedenke, dass wenn du dir so ein episches Hintergrundland als Heimat erwählst, du dich unter Umständen auch kritischen Fragen und Meinungen stellen musst. Besonders wenn du dann nicht ganz Hintergrundfest bist. Auf der anderen Seite sehne ich immernoch den Augenblick herbei, wenn ich einen Tolkienelben und einen Tolkienzwergen aufeinander treffen sehe :D

Ansonsten mach dir ersteinmal Gedankenw as du spielen willst (hast du ja im Groben schon). Dann guckt, dass du dir eine Gewandung bastelst. Der Bart darf natürlich nicht fehlen und ist ein wichtiger Bestandteil aber nicht alles. Rüstung kommt, wie Mondrak sagt, erst danach. Für den Einstieg reicht eine Reisegewandung und etwas Beiwerk, damit man dich auch als Zwerg erkennen kann. Und wenn dir das Zwergenspiel gefällt, dann kannst du dir später mit und mit eine passende Rüstung zulegen.

Aus welcher Ecke kommst du denn ? (Ich bin jetzt einfach mal so dreist und frage nach)  ;)
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Vilir

  • Gast
Antw:Viril Larp-Neuling
« Antwort #3 am: 13. September 2013, 17:49:25 »
Hey,

erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich komme aus Rheinland-Pfalz, genauer gesagt aus Landau in der Pfalz, bin 22 Jahre jung und studiere auch dort.
Und ja, ich möchte bei meinem ersten Con einen Zwerg darstellen, deshalb ja auch all die vielen Fragen ;)

Um kurz auf eure Meinungen einzugehen: Ich habe das HdR Hintergrundsetting bewusst gewählt, weil ich mich dort am besten auskenne, dennoch teile ich die kritischen Einschätzungen mit euch. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche bestehende Länder es im Larp-Universum gibt, an denen man sich als Zwerg orientieren könnte. Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Das mit der Verbannung, es war mir nicht bewusst, dass es eher Schwierigkeiten mit sich bringt. Auch hier bin ich gerne bereit, mir einen neuen Hintergrund zu erschaffen und bitte um weitere Ideen.
Tja und der Bart, der sollte eig. selbstverständlich sein, darum hab ich ihn hier nicht aufgeführt :D

Vilir

  • Gast
Antw:Viril Larp-Neuling
« Antwort #4 am: 13. September 2013, 17:52:59 »
Noch ein kurzer Nachtrag, ich habe gerade gesehen, dass Rela Steilbart das Con Nordland - Saga gepostet hat, genau dort will ich hin  ;D

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Viril Larp-Neuling
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2013, 23:07:38 »
Zum Thema Anfängerfehler: die meisten newbies denken unbewusst, sie seien der Hauptheld des Spiels- so wie der Titelheld eines Buches oder Films. Ist man nicht- beim LARP gibts nicht DEN Helden, da ist man immer nur einer von vielen.  Man braucht also keine Geschichte voll von epics, Schicksalsschlägen, tragischen Wendungen und unverhöfften Ereignissen, um interessant zu sein. Auf nem Con interessiert dein Hintergrund eh nur nebenbei, wenn man am Lagerfeuer sitzt und nix besseres zu tun hat.

Also: red nicht drüber, spiels aus. Und je besser du es darstellst, desto überzeugender biste. Und je überzeugender du bist, desto mehr Leute kommen auf dich zu und versuchen, dich in eine Spielsituation zu integrieren- sie "spielen dich an".

Das Problem mit dem Ausspielen: du kannst nur darstellen, was du darstellen kannst. Ich könnte keinen Elfenteenie spielen, der wie ein Rehlein durch die Gegend hüpft und nett ist, egal wie toll meine Hintergrundgeschichte sich anhört. Überleg dir also, was du (darstellen) kannst und was nicht, und dann red nicht drüber, was du bist, sondern machs.

Das klingt einfach, ist aber eigentlich ziemlich schwer. Du musst ständig "in Rolle" sein, und gerade Sonderrassen wie Elfen, Zwerge oder Orks sind eben anders als Menschen. Kannst du 16h täglich etwas spielen, das kein Mensch ist? Hältst du das durch? Haste dir vorher genug Gedanken gemacht über deinen Char- nicht was er erlebt hat, sondern was er liebt, was er hasst, wovon er träumt, was ihm Angst macht, wie er reagiert, wenn was bestimmtes passiert ?

Wenn das als Grundgerüst steht, dann kannste einen überzeugenden Charakter spielen, unter anderem auch einen überzeugenden Zwerg. Und der wird jede Menge echter Abenteuer erleben (im Gegensatz zu denen, die nur in deinem Hintergrund stehen), wird sich einen Namen machen, der bei anderen Bewunderung (oder Verachtung), Liebe (oder Hass), Freundschaft (oder Abneigung) erzeugt. Aber du fängst gerade erst an, also bau dir keinen fertigen Helden, sondern etwas, das offen ist für alles, was ihm passiert. Und passieren wird dir genug, denn das ist ja der Sinn des Spiels!

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Viril Larp-Neuling
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2013, 11:55:11 »
Ich kann Goras nur zustimmen. Setz deinem Charakter am Anfang nicht zu viel Grenzen, du wirst erst beim Spielen erfahren, was dir liegt und was du gut durchziehen kannst und wo du Schwierigkeiten hast, konsequent in der Rolle zu bleiben.

Die Geschichte mit der Verbannung würdest du als Zwerg anderen Rassen gegenüber nie erwähnen und meine Odilis würde mit jemandem, der von seinem Clan verbannt wurde, nichts zu tun haben wollen.
 
Überleg dir also, was du (darstellen) kannst und was nicht, und dann red nicht drüber, was du bist, sondern machs.
Wenn du allerdings die Story des Grubenunglücks nur für dich selber im Hinterkopf hast, dann hast du schon einen Einstieg für die Vorstellung, was dein Zwerg liebt, was er hasst, wovon er träumt, was ihm Angst macht, wie er reagiert, wenn was bestimmtes passiert (quote Goras).
Der Rest kommt beim Spiel und wird sich dann immer weiter entwickeln/verbessern.
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Ayla Silbernagel [Ava]

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Antw:Viril Larp-Neuling
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2013, 18:31:42 »
Hallo Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei Uns.  ;D

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
Und ich hätte eine Idee.
Wie wäre es, wenn Du diesen Hintergrund für einen Zwerg im Hinterkopf behältst,
und ihn zu einem späteren Zeitpunkt spielst, denn es viel zu viel Tragik für einen ersten Charakter.
Wie wäre es statt dessen, wenn Du  Dir mal die Hintergründe der vorhandenen Klans anschaust, und deinen ersten Zwerg in einem Klan spielst?!
So hättest Du eine Truppe hinter Dir, und es ist leichter ins Spiel zu kommen, da braucht man selbst nicht viel, denn Spielpotenzial ist schon vorhanden.
Ja, ich weiss, es sind noch nicht alle Klans vertreten, aber ich hoffe, das ändert sich schnell.
Es gibt so schöne Möglichkeiten, warum man als Zwerg unterwegs ist.. Einfacher als als Zwergin.  ;D
Fang einfach ganz normal an, die Berufswahl ist doch schon toll, und vielleicht hast Du Dich ja auch zu einer anderen Binge auf den Weg gemacht, um von einem anderen Klan noch etwas zu lernen.
Alles andere kommt von ganz alleine.. Du wirst erstaunt sein, wie sich der Weg eines Zwerges entwickeln kann, wwährend er ihn geht!
Wir sehen uns ja auch bald, und können auch gerne nochmal reden.
Auch wenn Du Fragen haben solltest, frag einfach.  :D
Beim Barte meiner Mutter!