Autor Thema: Zwerge vs. Orks - Neuauflage?  (Gelesen 5774 mal)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« am: 17. Juli 2014, 14:09:39 »
Hallöchen,
die Cons sind ja schon eine Weile her, aber eigentlich, so dachte ich mir neulich, wäre es doch mal wieder grandios, wenn man eine Neuauflage machen könnte. Ein wenig frischer Wind im Zwergenspiel, ein paar Neulingen eine großartige Zwergencon bieten, die alten Hasen wieder locken und ein wenig aktivieren... Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, einen Versuch zu wagen. Mir fehlt es immer ein wenig an Cons, auf denen man sich als Zwerg richtig ausleben kann und ganz viel gemeinsames Zwergenspiel hat. Großcons, klar, aber das zerflusert immer so die Leute, da der eine hier und der andere dort ist und man kaum eine größere Truppe auf die Beine stellen kann. Ich hätte gern mal wieder eine ordentliche Schlachtencon mit vielen Zwergen - wer noch?

Dazu grundsätzliche Fragen, die man sich irgendwann stellen muss:
- Wer würde Orga machen?
- Wo? Wenn es wieder ein Belagerungscon sein soll, müsste man eine Burg ranbekommen. Auch durch die Zentralität bietet sich da Thüringen oder Hessen an - viele Burgen, die auch oft bespielt werden.
- Wann? Um nicht mit den Großcons in Konflikt zu kommen, würde ich mir den späten Frühling oder den frühen Herbst vorstellen.
- Wer sind "die Orks"? Ich könnte mir einige Truppen des OHL gut vorstellen. Gibt es Alternativen, sowas wie "Zwerge vs. Chaos" oder "Zwerge vs. Wikinger"? Ich könnte mir auch die Horden des Chaos gut als Gegenspieler-Lager vorstellen.

Gibt es Interesse, sowas mal für 2015 oder auch 2016 auf die Beine zu stellen?
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 14:48:17 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2014, 14:42:54 »
Auf jeden Fall Interesse!
Ich würde auch ein bisschen Orga mitmachen. Habe aber eben noch nicht viel Erfahrung.
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2014, 02:31:42 »
Also die Leute die es früher veranstaltet haben werden es nicht mehr organisieren dazu gabs zu viel Frust aber ich denke mit was Handfestem können wir sie locken auf Con zu kommen...gibt so viele Cons auch für Orks ned ( also eigenlich würden sie sich freuen wenn wir sie auf Con einladen).
 Zur Belagerung ernstahft??? Nicht in dem Ramen wie auf den vergangenen OvZ Ich glaube für die Orks ist das langweilig (haben uns ja schon zweimal eingengommen und beim dritten ma Waffenstillstand)..... Und auch bei den Zwergen war damals nach dem 2 die Luft raus und viel Frust.
 Wir bräuchten auf alle Fälle einige (ZUVERLÄSSIGE) Menschentrupps aber ich denke das kriegen wir hin kenne schon mindestens zwei... und ich denke der ein oder andere auch  (VL das letzte Con der OvZ reihe war da extrem dürftig von Zwergenseite her gerade mal Carnis, Ava, Durgim, Gwenna und ich waren da und von den Menschen sind 14 nicht gekommen also waren wir insgesamt 13 mit mindesten 3 Nichtkämpfern gegen über 40 Orks  :o  ).  Ich mein wir werden sonst die ganze Zeit überrandt und die Orks naja rennen uns die Bude ein und müssen ständig den Berg hoch.
 Ich und Durgrim sind in dem Clan der das damals veranstaltet hat. Ich mein ich kann nachfragen ob da interesse besteht oder so da bräuchten wir aber schon n bisl was Handfesteres als wir würden gerne..... sondern wir haben geplant dann krieg ich die Jungs auch... würde mich auch als Orga (Zwerge-Orks, Orks-Zwerge) anbieten. (Jup bin Orkaffin bei Chaos oder so würde ich zwar kommen aber fehlt Bezug ok Chaos böse aber Kupfer auch böse Elben auch böse...... mit einigen Orkclans gibts ja auch Geschichte man kennt sich Hass und noch viel mehr Hass  ;D (Ich will Skeggi als Ork verprügeln weil sein Clan Skeggi getötet hat *bösen Lachen* naja und die vermissen uns weil es keine OHL gegen Zwergenbetriebsausflüge auf dem EE gibt .....)
Wichtig ist das wir was finden das in der Mitte von Deutschland ist (die einen wohnen in Kiel die anderen im Ösiland der Rest dazwischen  ;D) Dann brauchen wir eine Wiese für die Belagerer und da wir Larper sind sollte man die Nacht auf alle Fälle auch laut sein dürfen... Dixieklos............ aber da kann ich meine Jungs fragen die haben ja sowas schon mal organiesiert nur Gelände müssten wir finden..

Um mal was anderes zu machen könnten wir auch mal die Orks belagern  ;D wenn wir da das richtige finden, würde das auch zu einer frühren Geschichte gut zu den Zwergen  Plottechnisch passen aber auch zu den Orks (wo ich eh ein Con zu machen will und die Orkjungs müssen dann auch kommen (verdammt wie so gibts kein Teufel Smiley?? Hier bitte vorstellen ) ......... ah verdammt Kettenreaktion mein Kopf explodiert gleich vor Möglichkeiten :-D)
Finde die Idee super muss halt gescheid geplant sein BIN DABEI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PS: Den dickangezogen Leuten zu liebe eher mittlerer Herbst oder mitlleres Frühjahr
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 14:58:53 von Tamma Eisenfass »

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #3 am: 14. August 2014, 23:04:29 »
Ist zwar schon ein Weilchen her... trotzdem: Ich hätte auch Interesse an so einer Con und würde, sofern es zeitmäßig möglich wäre, mitmachen. Das wäre auch eine schöne Gelegenheit, ein paar lange gehegte Pläne für besseres Belagerungsgerät umzusetzen. Vorausgesetzt, die Con bewegt sich in einem bezahlbaren Rahmen und wäre nicht unendlich weit weg. Eine zentrale Lage in Thüringen oder Hessen käme mir gelegen, aber das Utopion-Gelände z.B. wäre für mich indiskutabel.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Gunthard Eisenschild

  • Runenwächter
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #4 am: 15. August 2014, 20:58:20 »
Ich bin auch Interessiert.
Allerdings hab ich das Problem das meine über 70
Jährige Arbeitskollegin nächstes Jahr auch gerne Pilgern möchte.
Ich hab Ihr halt versprochen das ich Sie begleite und ich weiß noch
nicht wie lange Sie Pilgern möchte.

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #5 am: 28. August 2014, 16:48:46 »
Hab es total vergessen. Aber ich habe auf dem EE mit ein paar meiner Jungs gesprochen. Begeisterung von Orkseite ist da  :).

Allerdings hoffe ich das sich möglichst viele Zwerge begeistern können. (Mit nur 5 Zwergen würde es für mich keinen Sinn machen.)

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #6 am: 28. August 2014, 16:50:32 »
Ja, ein Problem war ja auch bei den letzten Malen schon, dass die Orks stark in der Überzahl waren - auch deshalb, weil diejenigen, die sowohl einen Ork- als auch einen Zwergencharakter haben, dann überwiegend als Orks gekommen sind.  :-\
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #7 am: 30. August 2014, 17:48:21 »
Naja außer Skeggi wüsste ich da jetzt niemand.  :o Und der hatt mit Zwergenspiel komplett aufgehört Durgrim war ja als Zwerg da.

Soweit ich weiß war da einiges an Frußt da. (Weswegen auf dem Vergessen Landen dann nur noch 5 Zwerge da waren).

Wie in meinem Post oben schon geschrieben müssen wir uns natürlich (zuverlässige) Menschengruppen dazu hohlen. Um da was reißen zu können. Sollte aber nicht das Problem sein. Mir fallen da spontan einige ein die man da Anfragen kann.  ;D

Nur was ich meine ist, wenn wir ein Zwerge vs. Orks machen wollen dann sollten da schon auch Zwerge sein ;). Ich würde da natürlich auch wieder im Zwergenheim nach fragen. Aber wenn nicht mal 20 Zwerge interesse haben macht es für mich nicht viel Sinn.
Ich weiß das es wenig aktive Zwergenspieler gibt aber wenn wir ein ZvO machen wollen dann sollte da mMn mindestens die Hälfte da sein.  8)

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #8 am: 31. August 2014, 02:12:14 »
Ich dachte ich lass auch ma meine 2 Cent zum Thema hier.

Prinzipiell find ich die Idee eines "Zwerge vs.  X" echt gut und es wär richtig toll ma vergleichsweise viele Zwerge auf einem Haufen zu haben.

Belagerung - why not? Klingt spaßig, solang nen gewisses Kräftegleichgewicht vorhanden ist und kann sicher vor allem durch Belagerungsspielzeuge, Nachtangriffsszenarien, Ausbleiben von IT Nachschub weil Versorgungswagen/Händler abgefangen werden, Nacht und Nebel Befreiungs- oder simpel Versorgungssammelaktionen, etc. viel Atmosphäre, Spannung, Nervenkitzel und Spiel generieren.


Wann?  Ist so ne Sache - ich persönlich würd ja sagen eher Herbst als Frühling.  Bin zwar selber kein Allergiker, aber ich glaub potenzielle Pollenopfer wären dafür dankbar. Und gefühlt fliegt im Herbst einfach weniger Kroppzeuch herum mit dem man sich plagen muss. Letzten Endes würds aber vermutlich einfach davon abhängen wohin man will und wann dieser Ort verfügbar ist.


Wo?  Ne richtige Burg ist schon ziemlich fancy - aber vermutlich auch vergleichsweise teuer. Aber vllt. tut sich da gar nich groß was zwischen Burg und anderer schicker Location.
Ich bin zufällig im Netz über den ehem. Weltentor Park - jetzt Caraslan - bei Ronneburg gestolpert, sieht sehr schick aus, könnt man sich bei Interesse vielleicht ma erkundigen, sobalds an die Location Suche ginge - liegt halt aber im Osten und vielleicht nicht ganz so mittig wie vielleicht gewünscht.   
Aber vielleicht gibts ja irgendwen in der Mitte Deutschlands bei dems ums Eck auch sowas ähnliches gibt - kleines Mittelalterdorf, ne Motte, o.ä.  - wären halt mögliche Alternativen für den Fall daß man keine Burg kriegt/will.
Am zwergischsten wär natürlich ne Mine oder was höhlenartiges - aber wo kriegt man sowas schon her? ;)


Ich hab halt iwo Bedenken wegen des Preises - grad wenn man ne geile Location will wirds vermutlich teuer - müsst man vielleicht abstecken wo die Schmerzgrenze der Interessierten wäre.
Auch die Dauer wär so ne Frage. Grad wenn man was mehr zahlt und ne längere Fahrt auf sich nimmt will man ja auch mehr Zeit vor Ort haben.


Nen Knackpunkt wär wohl auch echt die nicht vorhandene Masse an Zwergen - was die Gegner angeht würd ich ja fast ma sagen daß man sich da vllt. son bisschen daran orientiert wen man als Verbündete hat.

Orcs gehn halt gefühlt immer - egal ob man jetzt Nordleute, Homi-Fäntelalter oder sonstwas bei hat auf eigener Seite.

HdC - sind echt ziemlich beeindruckend mit ihren Chaos Champions und allem; gäb halt nur das zweischneidige Schwert, daß die Nurgler ( ? ) den Belagerten ne Seuche auf den Hals hetzen könnten
- kann wenns gut geplant is sicher Spiel bringen - aber ich erinner mich gelesen zu haben iiirgendwann Mal, daß Seuchen Plots und Co. Kram sind von denen man im Zweifel lieber die Finger lassen sollte - und Nurglern zu sagen vorher: "Hey, bitte keine Seuchen und so"  is ja auch nen bisschen doof
- ansonsten aber sicher ne Überlegung wert, aber keine Ahnung ob das mit allen Arten von potenziellen Verbündeten klappen würde weil Kontext etc. pp.  - aber wenn man ne Gruppe Imperialer hätte würds vermutlich ziemlich fetzen (auch wenn wir dann ständig gestreichelt werden würden...)

Menschen - wär auch ne Möglichkeit - vllt. nicht unbedingt Wikis, außer die wollen grad zufällig eine Siedlung plündern in der wir uns jetzt ganz zufällig auch aufhalten - sondern vllt. eher (wenn es sowas überhaupt geben sollte - grad ich hab da ma so gar keinen Überblick) son Menschenschlag der auch IT richtig was gegen Zwerge hat und uns loswerden will, weil ... [Grund Zwerge zu hassen einfügen]

Andere - zB. "Ökoterroristen" & Elfen  gegen Menschen & Zwerge wegen Grund x (Dampfpanzer Umgehungsstraße; Wald roden; Bierflaschen im Wald liegen lassen; ? ? ?) [son Szenario könnt man zB. auch ohne Burg oder schicke Anlagen durchbringen, sondern in nem Feldlager auf ner Waldlichtung o.ä. das immer wieder angegriffen wird mit dem Ziel die Eindringlinge zu vertreiben o.ä.]


Ok..ich hab meinen nicht vorhandenen roten Faden verlorn, also wars das auch erstma.
Also Kern: 
Prinzipiell: Geile Idee - Interesse da.
Bedenken: Preis & Dauer

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« Antwort #9 am: 31. August 2014, 05:08:51 »
So einfach ist Waldwiesending leider auch nicht. Da man irgendwie ja Toiletten und Duschen organisieren muss. Das macht die Sache schwirig und teuer.

Ich würde da wenn dann in der Mitte von Deutschland nach Congelände / Burg / what ever suchen da nicht nur die Zwerge über ganz Deutschland verteilt sind sondern auch unsere Gegner. (In Bayern wüsste ich auch das ein oder andere gegeignete Gelände aber das ist halt für die meisten zu weit weg)

In eine Zwergenmine würde ich das Con nicht legen wollen. Dafür sind wir zu wenig Zwerge und warum sollten da dann soviel Menschen sein?

Zu dem Thema Gegner. Naja mit den Orks haben wir halt schon Erfahrung gemacht (OvZ 1u.2 /VL).
Erstens freuen die sich rießig und die haben uns als Gegner auch total gerne.
Zweitens wissen wir die drauf sind.

Mit HdC hab ich z.B kaum Erfahrung genauso mit Elben. Elben gibt es aber auch nicht gerade sehr viele.

Das wir schauen sollten dass das Verhältniss der Gegner stimmt in zwingen Notwendig sonst gibts Frust und ziemlich viel Streß. Deswegen hätte ich zB. Bei den Landsknechten angefragt (Imperim Drakenhof...) da man mit denen auf der Seite gut kämpfen kann und die auch sehr gerne gegen die Orks ziehen.