Hintergrund > Traditionelle Handlungen

Orks, Elfen und andere Spitzohren/Fremdrassen

(1/3) > >>

Grimla Donnerbart:
Hallo, ich wollte diesen Unterpunkt mal eröffnen, um aus euch rauszukitzeln, warum wir Orks und Elfen hassen und was "tatsächlich" geschichtlich vorgefallen ist. Mir wurde in der letzten Taverne von einem Ork vorgeworfen, Zwerge hätten sein Volk ausgerottet (was aufgrund seiner reinen Anwesenheit eig schon ein Witz war ;) )

Daria:
Ich denke mal, du wirst kaum gute Charaktere finden, die dir sagen "Oh, die armen, missverstandenen Orks".
Diese sind quasi das Feindbild (tm) (neben weiteren dunklen/bösen Rassen).
Es sind dreckige, blutrünstige Bastarde die einem nur den Hals aufschlitzen, das Blut trinken und Leichen schänden wollen.
Orks sind voll mit Gier, Hass und Wut gefüllt und wo eine Rotte Orks war, herrscht lange Zeit kein Sonnenschein mehr. Hinzu kommt, dass Orks in verschiedenen Unterrassen auftauchen, einige Klein genug um in Zwergenbingen zu gelangen und um diese nach und nach auszurotten/ zu bekriegen/ raus zu jagen.
Da kann man auch fast fragen, warum Zwerge keine Drachen mögen ;)

Eines der schönsten Buch- und Filmbeispiele, wo dieser Hass gegenüber Orks dargestellt wird ist "Der Herr der Ringe". Mit Orks wird nicht diskutiert oder verhandelt.

Mein IT Lieblingsspruch ist: "Nur ein toter Ork ist ein guter Ork". Die meisten Zwerge gehen auch nach dem Prinzip "Kill on sight"

Bei Elfen ist das mehr ein gesundes Misstrauen, aber jeder Zwerg sagt dir etwas anderes zu den Klingenohren.
Das Erste was auffällt: Elfen lieben es schön, elegant und sind Naturverbunden. Zwerge mögen es praktisch, zweckmäßig und achten jetzt nicht so stark drauf ob der Baum nun 3000 Jahre alt ist.
Die beiden Rassen sind absolut unterschiedlich im Wesen und in der Geschichte, sodass man selten einen gemeinsamen Punkt findet.
Manche dulden Elfen, andere haben einen starken Hass auf die Spitzohren.
Da lässt sich nichts allgemeines sagen, sondern da sollte jeder Zwerg seine eigene Erfahrungen machen. Aber wie geschrieben, ein gewisses Missvertrauen und Argwohn ist nicht falsch.

Grimla Donnerbart:
Danke schonmal. Gibts irgendwelche geschichtlichen Ereignisse, wie dass irgendeine Seite mal aus irgendeinem Grund krieg angefangen hat und die andere auslöschen wollte (abgesehen davon, dass Orks einfach böse sind)? War das jemals das Ziel?

Daria:
Wie meinst du das mit den geschichtlichen Ereignissen? Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, sowie die Klans an sich.

Ansonsten, in vielen Fantasybüchern bekriegen sich Völker gegen Orks, in Pen and Paper führt man Krieg gegen Orks, beim Tabletop wird gegen Orks gekämpft, auf vielen Cons sind Orks die Gegner und müssen aufgehalten werden.
Wenn du jetzt auf Ereignisse pochst, die "wir" schon erlebt haben, ziehen wir auf dem Drachenfest immer gegen die Orks und bekämpfen diese auch, wenn wir welche auf der Schlachtwiese herumlaufen sehen. Die Orks auf dem DF sind eine Bedrohung für uns und für andere.

Man kann sagen, es ist jedem Zwerg "angeboren" den Ork als Erzfeind zu sehen.

Kelgar Donnerkeil:
Hola Grimla,

nimm es einfach so hin, Orks sind das Böse, Zwerge die Guten (neben anderen Rassen^^).

Wenn du vorhaben solltest mit Orks zu kuscheln, zu reisen etc. bist du glaube ich recht weit ab von unserem Spielstil. ;)

Liebe Grüße
Dennis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln