Autor Thema: Zwerge auf Fyyreborg  (Gelesen 5605 mal)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Zwerge auf Fyyreborg
« am: 12. Dezember 2013, 14:00:43 »
Folgendes: ich und meine fyyreborger Kumpanen, arbeiten an der Ausarbeitung und Überarbeitung der Landeshomepage von Yantis..
(Fyyreborg ist ein Teil des Inselreiches Yantis)


Aber da alles im Aufbau ist, gibt es noch einige ungereimtheiten. Auch bezüglich der Zwergenpopulation.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, um das ganze etwas bespielbarer zu machen.

http://www.tabletopper.de/wiki/doku.php?id=land:grafschaften:fyyreborg


Da auf fyyreborg Menschen UND Zwerge leben frage ich mich: wenn das Eisen, dass dort abgebaut wird, von minder Qualität ist.
Was hält dann die Zwerge dort? Andere Bodenschätze?
Welche Klans sind dort vertreten?
Gibt es abgetrennte Bingen oder leben die Zwerge auch in den dörfen und Städten?





Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge auf Fyyreborg
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 20:19:22 »
Uff, ich arbeite mich da mal am Sonntag oder nächste Woche durch um dir entsprechend Antwort geben zu können.
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge auf Fyyreborg
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2013, 23:54:49 »
Es gibt kein minderwertiges Eisen. Es gibt vielleicht Erz, das nur wenig Eisen enthält, aber Eisen ist Eisen.
Es mag auch sein, dass das, was aus dem Erz geschmolzen wird, zu viele Verunreinigungen hat (Nickel, Mangan, Schwefel etc.) , aber dann kann mans immer noch auf andere Weise säubern. Die Legierungen, die man also aus dem Erz bekommt, müssen entweder aufwändig weiter raffiniert und wiederholt geschmolzen werden, oder das Material ist schwerer zu bearbeiten.
Bedenke: Eisen ist kein Stahl. Eisen ist ein Element, Stahl ist ein Stoffgemisch- und nicht jedes Gemisch mit Hauptanteil Eisen ist ein Stahl.

Zwerge, die unter Menschen leben, tun das entweder nicht dauerhaft (gehen also irgendwann zurück zu ihresgleichen) oder tun es mehr oder weniger unfreiwillig. Normalerweise sind wir sehr stolz auf unsere Herkunft und bleiben lieber unter uns- ja, wir Zwerge sind Rassisten (eigtl. Speziesisten- Menschen sind ne andere Spezies, Elfen auch). Es kann also passieren, dass regelmäßiger Handel usw. stattfindet, aber langfristige Verträge werden meist nur sehr vorsichtig und mit viel Misstrauen, das dafür überwunden werden muss, geschlossen.
Ein Zwerg, ein Wort- deshalb tun wir uns so schwer damit, überhaupt erst mal unser Wort zu geben. Und wenn man die Anderen dauernd in Spuckweite hat (und die sind nicht nur hässlich, sondern benehmen sich auch würdelos und unehrenhaft, und die gehen ziemlich schnell kaputt, wenn sie mit ner Zwergenfaust Bekanntschaft machen), dann gehen die einem irgendwann ziemlich auf die Nerven. Gute Zäune machen gute Nachbarn.

Ob es andere Bodenschätze gibt (von denen vielleicht auch nur gemunkelt wird, die aber nie ein Nichtzwerg gesehen hat?) ist eure Sache. Genau wie die Klans. Inselreich ist sowieso immer so ne Sache- Zwerge sind höchst miserable Schwimmer und hassen Wasser aus ganzer Seele.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge auf Fyyreborg
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2013, 14:03:27 »
Thx für die zwergischen Antworten, ich werd mir das alles mal durch den Kopf gegen lassen.

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge auf Fyyreborg
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2013, 15:47:59 »
Vielleicht bin hab ich einfach nur nicht den richtigen Link gefunden aber das einzige was ich zu Zwergen gefunden habe ist das hier: http://www.tabletopper.de/wiki/doku.php?id=land:geschichte:aramee

Und das, naja würde ich mal sagen ist ein Anleitung wie man Zwerge verarscht. Nicht böse sein. Ja die zwerge haben eine Schwäche und es ist legitem diese auszunutzen aber die Forderung der zwerge war nicht das große Land sondern das Land mit den reichen Bodenschätzen.

Aber machen wir mal eine allemgeine Übersicht:

- Herkunft der Zwerge:
Ihr schreibt das die Zwerge keine Heimat haben. Das klingt für mich nach einem vertriebenen Klan. Wichtig wäre hier woher er kam wer ihn vertrieben hat und wie er auf die Insel kam. Das ist wichtig den Zwerge sind Tradionalisten. Unsere Heimat, unsere Vorfahren und unsere Grolls sind uns heilig.

Wer/Was auch immer diesen Klan vertreiben hat, hat sich einen Klansgroll zugezogen. Den jeder Zwerg dieses Klans in seinem Herzen tragen wird.

- Ankunft der Zwerge
Ich konnte in der Geschichte nicht finden wann die Zwerge angekommen sind aber es muss wohl irgendwann vor 53 l.t. des zweiten Zeitalters gewesen sein. Denn wenn Zwerge und Drachen eines sind dann Feinde. Ja wir sind auf dem Drachenfest mit einem Zwergeviertel aber dort hat man bisher auch noch keinen wirklichen Drachen gesehen sondern nur deren Avatare. Da ihr habe auch schreibt das die Zwerge keine Heimat bei euch haben werden Sie auch nicht von der Insel stammten also müssen Sie irgendwann dorthin gekommen sein. Wie wissen die Götter den kein Zwerg bei klaren Verstand betritt freiwillig ein Schiff und fährt damit zur See. fakt ist eure zwere Exisiteren seit ca. 1220 jahren bei euch das sind grob 12 Generationen.  Und in der Zeit haben Sie ein Nischenleben geführt, weit ab von der Menschlichen Geschichte vermute ich. Nur dann brauchen Sie etwas zu tun das wäre ein riesige Mine.

- Fähigkeiten der Zwerge:
Gerade hier wird die Geschichte oben komisch. Die Zwerge sind ein altes Volk bei dem eine Handwerksausbildung gut 100 Jahre dauern kann bis ein Lehrling zum Meister wird. Dadurch haben Sie ein Wissen der Bearbeitung angesammelt das ein Mensch in seinem ganzen Leben nicht sammeln kann. Dadurch ist es eigenartig das diese Meister sich von Arbeiten der Menschen beeindrucken lassen. Ich würde sagen der erste Schein hat Sie geblendet ob Sie mit der Hochburg nach 50 Jahren immer noch zufreiden waren wäre eine Frage.

Vorschlag am Rande:
Lasst Aramee etwas mehr sein als nur ein Berg der die Heimat der Zwerge ist. Lasst die Zwerge dort in tiefen Minen Schätze finden und Sie sind beschäftigt und der Trick des Erdfürsten war nicht nur von Vorteil für ihn sondern auch für die Zwerge.
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Zwerge auf Fyyreborg
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2013, 18:28:10 »
Richtig, ich persönlich finde das ganze unzureichend und wenig zwergisch. Wenn schon Zwerge anwesend sein sollen, dann auf eine Art und Weise, dass es auch mit anderen Zwergenspielern zusammen passt.

Man findet Zwerge noch mal bei der Schöpfungsgeschichte der Völker und auch da finde ich das Ganze eher beleidigend.
Zwerge sind von jeher ein uraltes und langlebiges Volk, und alles andere als dumm. Darum möchte ich das ganze umschreiben.


Sehr grosses Dankeschön an Borom, ich werd mal alles weiterleiten, damit sich die Erfinder der Seite auch noch n paar gedanken machen können.