Autor Thema: Xoloscha - Tochter der Ganescha  (Gelesen 7718 mal)

Offline Xoloscha

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Xoloscha - Tochter der Ganescha
« am: 02. Februar 2017, 10:26:47 »
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße OT: Sabine und IT: Xoloscha, derzeit bin ich dabei eine Zwergin zu kreieren, weil ich wohl auch im OT ähnliche Charakterzüge aufweise. ;)
(So sagen mir meine P&P Kollegen immer wieder).

Bislang habe ich bei den Drachenstreiter einen Drak'ar dargestellt, möchte mich aber nun auch erweitern.

Dieses Jahr (2017) bin ich mit Freunden unter dem Gruppennamen: Magica Astraya im Banner der Einheit - Feste der Vielfalt zu finden und auch ein Freund
von mir wird einen Zwergen kreieren.

Ich würde mich über mehr Kontakt zu Euch freuen.

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #1 am: 02. Februar 2017, 16:48:48 »
Willkommen und so, am besten du wühlst dich mal durch das Forum, hat mir sehr geholfen.  ;)

Lg Beldas

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #2 am: 02. Februar 2017, 17:17:39 »
Hallo erstmal und Willkommen

Wie Beldas schon sagt - les dich erstmal ein wenig durchs Forum, wenn du das nicht schon getan hast, und verschaff dir nen Überblick.

Ansonsten wenn du schon nähere Gedanken dir gemacht hast, über Hintergründe, Herkunft, IT-Beruf, etc etc.  kannst du das natürlich auch gern reinpacken hier, grad wenn du vllt unsicher sein solltest über manche Details, aber auch so generell.
 
Wenn du noch nix hast in der Richtung würd ich erstema zum guten alten Keep It Simple & Stupid halten - nix zu rages und komplexes und lieber was tiefstapeln und bodenständig als mit der mega-hyper-dyper-abgekauten und lamen 'meine Familie wurde von Orks getötet, meine Binge ausgelöscht, ich bin die Einzige überlebende meines Klans' Keule anzukommen ;)

Wenn du noch Rat und Hilfe suchen solltest kannste uns natürlich auch immer bescheid sagen, auch wenn manche vllt bissig wirken, wir helfen gerne.

Ansonsten bin ich schon gespannt was bei dir so rum kommt, von Charakter wegen her als auch von der Klamottenplanung und Co.


(Und ieh - 'Magica' :P  hüte dich vor den Fingerfuchtlern!  Banner der Einheit.... ist Mythodea? Ich hab da echt kein Überblick mehr so langsam...)
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #3 am: 02. Februar 2017, 17:58:08 »
Ja Banner der Einheit ist Mythodea ^^

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #4 am: 03. Februar 2017, 11:12:15 »
Hallo und willkommen auch von mir!

Klingt fein, das alles. Hast du dir schon Gedanken über Beruf und Klamottenstil gemacht?
Wie Breena gesagt hat, wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Und wie Beldas gesagt hat, einfach mal durchs Forum klicken, um sich Inspiration zu holen, ist auch meist sehr hilfreich.

Welche Cons hättest du denn mit der Zwergin geplant? Nur Mythodea?
Wenn du Infos zu den Zwergenvierteln auf den verschiedenen Großcons brauchst, einfach Bescheid sagen. :)

Viele Grüße, die Aradis
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #5 am: 03. Februar 2017, 15:08:31 »
der Braumeister grüßt die Zwergin Xoloscha,  8)

fühl dich wohl und scheu dich nicht uns mit Fragen zu durchlöchern^^

Hier sind die meisten eher aufm Drachenfest und EE unterwegs.
Du solltest auch mal bei den Mythodea Zwergen vorbei schauen (www.Zwergenheim.org)

ALSO PROST!!!
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #6 am: 03. Februar 2017, 16:13:24 »
Garoschem und herzlich Willkommen,

ich vermute mal ganz stark, dass deine Zwergin DSA-angelehnt wird, oder? ;) Endlich mal wieder jemand, freut mich sehr.
Gleich vorraus dazu: du wirst dich vermutlich entscheiden müssen, ob du streng DSA spielst und damit auf DSA-Cons fahren kannst oder ob du ein Bisschen mischst, um z.B. die Erkennung durch Bart (min. Backenbart/Flaum) zu erhöhen (wegen des Problems, dass DSA-Zwergenfrauen im Hintergrund eigentlich keinen richtigen Bartwuchs haben) und vor allem auf andere Cons zu fahren (ist auf reinen DSA-Cons tw. nicht gern gesehen).  "Angroschs Kinder" hast du bestimmt, super Standardwerk, ansonsten: schreib mir ne PN.

Die Mythodea-Zwerge (vor allem Chroniken, einzelne auch Conquest) wurden dir ja schon verlinkt. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du mit der Zwergin im Sommer auf's CoM und bei der nach Magie klingenden Gruppe bist?

KISS geht immer klar für den Anfang, vor allem beim Charakterkonzept. Erstmal reinkommen, Basis aufbauen, steigern, läuft. Hier im Forum findest du sicher genug Tipps, siehe auch die Leitfäden für die Zwergenviertel vom DF und EE.
Wie groß bist du eigentlich? Je nach Größe sollte man mehr oder weniger ausgleichende Kleidung tragen, das erfordert im Zweifelsfall mehr Planung.


PS. Grüß den Serk. Der hat mal vor eine Weile sehr coole Bilder unserer Aldarath-Zwergentruppe gemacht.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Xoloscha

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #7 am: 07. Februar 2017, 14:51:36 »
Danke für die vielen Rückmeldungen - das hatte ich garnicht erwartet ;)
Also, ja meine Gruppe hieß im letzten Jahr "Magica Astraya" und war mit mir auf Mythodea.
Dieses Jahr haben wir uns aber schon in Angrosch's Kinder umgenannt... eben weil wir auch DSA mit bedienen und da aber flexibel sind.
Im letzten Jahr sind uns einige Spieler aufgefallen, die ebenfalls gerne DSA mit einfließen lassen und da haben wir uns überlegt, das es doch kein
Problem ist dann auch unseren DSA Charakter mit einfließen zu lassen.

Ich bin auch nicht alleine, gemeinsam mit einem guten Freund spielen wir ein Geschwisterpaar auf Reisen.
Wir sind Ambosszwerge und Söldner.

Als Anfangskleidung haben wir uns die Schnittmuster vom Hobbit geholt. So können wir zumindest einen Einstieg schaffen.
Da ich eigentlich kein Bart - Fan bin, musste ich mich mit dem Gedanken erst einmal anfreunden, aber ich suche gerade nach einem möglichst minimalen Bart, der die Zwergin erkennbar macht, aber auch nicht zu aufdringlich ist. :)

Im Moment ist nur Mythodea geplant, allerdings sind wir offen für neue Cons. Wir kommen aus dem "Hohen" Norden und haben daher nicht so die große Auswahl.

Ich bin 164cm groß, habe eine passende Statur - ich habe mal ein Bild von meinem Drak'ar beigefügt, da sieht man schon ein bischen was :)

Offline Xoloscha

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #8 am: 07. Februar 2017, 15:00:30 »
Danke für den Tipp mit "Zwergenheim". Leider kann man sich dort im Forum nicht anmelden, es gibt immer eine Fehlermeldung.
Eure Tipps und Hilfen sind wirklich super und wir überlegen auch, ob wir vielleicht 2018 dann mal zum DF fahren sollen. ;)

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #9 am: 07. Februar 2017, 23:43:07 »
Ok - erstma weil ichs loswerden muss :
Bin eig nich so der Tierwesen und High Fantasy Gedöns Fan .. aber Alter ey  :o  krasser Scheiß den du da auf dem Bild trägst - ich will gar nicht wissen wie viel Aufwand und Zeit und Geld da rein geflossen sind. (Und all props für 'Reptil ohne Brüste' - das fucken ja genug Designer noch immer wieder up)

Ok - back to topic:

Ambosszwerge - da kann Andra sich ja nen Keks freun - und ihr habt ne Menge Hintergrundmaterial für Design, Waffen, etc Inspiration.

Wenns die simplicity Schnittmuster sein sollten - rein vom Cover Bild her - aufpassen mit den längeren Klamotten, zu lange Mäntel, etc. können schnell streckend wirken und ham damit den Gegenteiligen Effekt den man ja eigentlich erzielen will. (Zumindest wenn nich der nötige Ausgleich durch Querlinien wie Gürtel, Tücher, blaaa, drin ist - aber einfach halt sparsam mit zuuu langen Sachen sein, aber kriegter schon hin denk ich ma)

Ansonsten kann man auch immer auf Frühmittelalter Schnitte gucken - recht rechteckig, einfach und man kann viel dran tweaken ums auf zwergisch zu bürsten.

Generell noch - wenn dus nich eh schon vorhast: Such dir nen simples Farbkonzept (2-4 Töne) für deinen Char (evtl sogar für eure beiden Chars damit man auch optische Indikatoren hat, dass die aus der selben Binge/Sippe/Clan/Familie/blaaa kommen - wenns halt gewünscht ist... ich weiß jetz nich ob es in DSA vllt eh Farbkonzepte für die Clans gibt...)

Was Bart angeht - manche hier ham den Lincoln von Maskworld für kurzen Bart;  Kolri hier im Forum hat ihren Farmerbart einfach kurzgeflochten (hat man gefühlt auch was mehr Möglichkeiten wenn man mal nen langen Bart haben will doch oder teilweise)
Ansonsten bieten sich auch Bartteile statt komplette Bärte an - auch wenn komplette Bärte idr bequemer zu tragen sind weil Haltegummi statt die Notwendigkeit sich was mit Mastix o.ä. ins Gesicht zu kleben - aber wenn dir sowas liegt und dus für nicht zu unpraktisch hälts könnte man ja zb auch auf längere Kotletten/Backenbart gehn die man was flechten und verzieren könnte, das ist dann was dezenter und nich so in-your-face wie Kinnbart, und nich gleich nen Vollbart halt. (Sieht sicher grad in Kombi mit dicken Zöpfen die vor den Ohren langgehn auch gut aus und nicht zuuu aufdrindlich)





All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #10 am: 08. Februar 2017, 16:09:40 »
Zitat
Wir kommen aus dem "Hohen" Norden und haben daher nicht so die große Auswahl.

Na wunderbar, dann könnten wir sogar mal zusammen auf Con fahren, drei Ambosszwerge im Paket. :D Ich wohn in Kiel und hab im Norden seit Ewigkeiten keine Cons mehr als Zwerg bestritten, sondern nur Großcons. Liegt vermutlich auch daran, dass ich eine sehr gute Low-Power-Fäntelkeltennordmänner-kultivierte-Barbaren-Gruppe hab, die mit den vielen örtlichen Fantasycons auch nicht so viel anfangen kann. Hier oben ist es mit guten Cons eh etwas mau.
Bei Großcons gibt's als dritte Option noch das EE, für das ich jedes Jahr wieder gern die studenlange Fahrt ins Saarland auf mich nehme. Gibt ja doch schon deutliche Unterschiede zwischen den Großcons. So wie ich das sehe:

CoM: Fantasygrad sehr hoch, hohe Plotdichte (wenn man sich einmal in den Hintergrund reingefuchst hat), leider hoher Pappnasen-Anteil, Kämpfe so lala. Optik schwankend, je nach Gruppe/Lager, man kann wohl kaum 7000 Leute in einen Topf schmeißen. PvE mit vielen NSC oder das neue Konzept kann man mögen, muss man nicht.
DF: Fantasygrad schwankend, aber tendenziell noch hoch, Plotdichte mittel, Pappnasenanteil mittel. Optik schwankend, wie bei CoM. Viel PvP, wenig NSC, find ich gut.
EE: Fantasygrad geringer als CoM/DF, deutlich mehr Low-Power-/Histo-Spieler, viele gute Kämpfe (aber auch recht hart, muss man mögen), viele Lagerplots, aber dafür wenig Hauptplot oder orgainitiierter Plot, Pappnasenanteil gering, Optik durchgängig mittel bis sehr hoch. Aber auch deutlich kleiner als CoM und DF, "nur" 1000-1500 Spieler. Ausschließlich PvP, minimale NSC.

Fazit: Wenn man auf viel Fantasy und High Power steht, sind DF und CoM ne gute Wahl. Wer's bodenständiger und kampflastiger mag, für den ist das EE super. Kannst ja mal überlegen, was euch neben CoM eher noch in den Kram passt. ;)

Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Xoloscha

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #11 am: 09. Februar 2017, 07:53:05 »
Hi,
danke für die Tipps, auch was die Länge der Kleidung betrifft. Gut das wir hier noch mal schreiben.
Ja das mit dem Bart schlug mein Kollege auch schon vor. Ich schau mir das noch mal an.

Also in diesem Jahr werden wir noch zum CoM fahren, weil wir die Karten schon seit Staffel 1 haben. ;)
Tatsächlich haben wir auch schon gesprochen EE zu überlegen, da ist nur das kleine Problem, dass wir auch einen "Menschen" dabei haben, weil er aufgrund seiner Größe einfach keinen Zwerg spielen kann.

Sobald wir die Kleidung fertig haben, wird gepostet. ;) Das kann aber noch etwas dauern, weil wir ja grad erst anfangen. Xoloscha bekommt auf jeden Fall etwas Rüstung - wenngleich noch nicht viel, denn die ist ja bekanntlich nicht billig und so kann sich der Char auch noch entwickeln.

@Andra: Also bei uns ist immer Platz, wenn Du gerne zum CoM mitkommen willst, gibt nur Bescheid! Wir möchten die Zwege - wenn sie gut angenommen werden - auch weiterhin spielen, es sei denn das wir als NSC unterwegs sind und keine Zwerge erwünscht sind.

@Breena,
danke für das Kompliment. Ja es war sehr viel Arbeit und hat einiges an Wunden gekostet (Finger).


 

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #12 am: 09. Februar 2017, 09:00:45 »
Na Mensch, dann sind ja richtig viele Zwerge auf dem CoM Juhu  :)

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #13 am: 09. Februar 2017, 11:05:45 »
Auch von mir ein Willkommen. Also vom Zwergenheim (CoM) gibt es auch eine Facebookgruppe.

https://www.facebook.com/groups/310845225636159/1209169679137038/?notif_t=like&notif_id=1486634350479783

Die können dir bestimmt auch wegen dem Forum weiterhelfen ;)
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Xoloscha - Tochter der Ganescha
« Antwort #14 am: 09. Februar 2017, 12:55:06 »
Zitat
@Andra: Also bei uns ist immer Platz, wenn Du gerne zum CoM mitkommen willst, gibt nur Bescheid! Wir möchten die Zwege - wenn sie gut angenommen werden - auch weiterhin spielen, es sei denn das wir als NSC unterwegs sind und keine Zwerge erwünscht sind.

Danke, aber das CoM ist so gar nicht meins (zu teuer, zu viele Pappnasen, zu viel High Fantasy und zu wenig Plot, der mir zusagt - ich war einmal da und das hat eigentlich auch gelangt ;) ) und wenn ich mal die Gelegenheit hab, mir zwei Großcons leisten zu können, dann würde ich neben dem EE, auf das ich jedes Jahr fahre, höchstens noch auf's DF, wobei das auch nicht so gaaanz meins war. Nee, ich meinte eher örtliche Cons im Norden, auf die ich nicht gerade mit den Hochländern fahre, würde gern mal wieder mit der Zwergin auf eine Abenteuercon. Selbst auf durchschnittlichen Fantasycons kann man ja mit den richtigen Leuten immer noch viel Spaß haben - und davon gibt's hier ja eigentlich genug, mindestens in Meudelfitz.

Zitat
Tatsächlich haben wir auch schon gesprochen EE zu überlegen, da ist nur das kleine Problem, dass wir auch einen "Menschen" dabei haben, weil er aufgrund seiner Größe einfach keinen Zwerg spielen kann.

Ja, das stimmt, auf dem EE gibt's im Viertel keine Menschen, das liegt daran, dass das Konzept nicht auf Zwerge & Friends, sondern eher auf ein ausschließlich zwergisches Viertel ausgelegt ist. Zwerge & Friends findest du eher beim CoM oder teilweise noch beim DF. Ist ein Bisschen so... Darstellung wiegt schwerer als mit Freunden zu lagern. Spielen kann man trotzdem zusammen, meine sonstigen OT-Kumpels sind vor allem im Norrelag (wo ich ja dieses Jahr für meine Orgapause auch bin) und da ergibt sich auch sehr viel Spiel. IT gemischte klassische Abenteurergruppen funktionieren auf dem EE nicht sonderlich gut, weil dort eher jeder seine Nische hat und in diesen auch nur konzeptionell passende Leute verortet sind.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.