Autor Thema: Würfelspiel für unterwegs  (Gelesen 3244 mal)

Offline Durig Donnerstiefel

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Würfelspiel für unterwegs
« am: 14. Juli 2016, 16:13:02 »
Wenn man mal keine Lust auf die üblichen Würfelspiele wie zB 'Mäxchen' hat...


(Wenn das Bild hier nicht angezeigt wird *Rechtsklick->Bild in neuem Tab anzeigen*)

Es handelt sich um ein Glücksspiel aus dem Hochmittelalter. Ich habe nur die Regeln gefunden und kein Spielbrett, also habe ich selbst ein einfaches entworfen.
Man würfelt mit zwei Würfeln, die Augen werden zusammengezählt:
Summe 3,5,6,8,9,10,11: Wenn das Feld mit dieser Zahl auf dem Spielfeld leer ist, muss eine Münze auf das Feld gelegt werden. Liegt dort bereits eine Münze, darf diese weggenommen werden.
Summe 4: Im Original gibt es kein Feld mit der Zahl 4. Ich habe einen Krug mit der Zahl 4 darauf eingesetzt. Wer die Summe 4 würfelt, muss seinen Humpen leeren.
Summe 7: Das Feld in der Mitte ist die Schatzkammer. Wenn man die Summe 7 würfelt, muss man eine Münze auf das Feld in der Mitte legen, egal ob dort schon andere liegen oder nicht.
Summe 2: Das ganze Brett - bis auf das Schatzkammer-Feld - darf abgeräumt werden.
Summe 12: Das ganze Brett - auch die Schatzkammer - darf abgeräumt werden.

Die Runenzahlen sind von dwarrowscholar, einer Seite, die sich mit Khuzdul befasst. http://www.dwarrowscholar.com/library.html

Ich habe alles in dünnes Leder eingebrannt. Mit dem Lederband kann man das ganze zu einem kleinen Säckchen zusammenziehen und so die Würfel mit dem "Spielbrett" einfach an den Gürtel hängen.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, 16:14:39 von Durig Donnerstiefel »

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Würfelspiel für unterwegs
« Antwort #1 am: 14. Juli 2016, 16:37:26 »
Nice :D

Ich glaub das kenn ich unter Glückshaus

Nur die Zahlen find ich persönlich was unpraktisch wenn einem die Runen halt echt kein begriff sind. Aber ist ja nix was sich nicht erklären ließe vor nem Spiel.

Ich glaub ich brauch echt auchma sowas in der Art...immer nur das selbe Würfelspiel wird ja schon irgendwann dröge..
Und das mit dem Humpen leeren ist nen nettes Gimick - solang man sich damit nich vor ner Schlacht die Hucke voll säuft und verantwortungsvoll bleibt halt :)
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Durig Donnerstiefel

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Antw:Würfelspiel für unterwegs
« Antwort #2 am: 14. Juli 2016, 17:03:52 »
Ich fand arabische Ziffern zu menschlich. Ich spiele einen Zwerg, der zwar Runen, aber nicht die Schriften der Menschen lesen kann. Da macht es Sinn, dass ein Spiel, das ich mitschleppe Runen verwendet. Es ist ein kleines Detail, das aber auch Spiel generieren kann.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Würfelspiel für unterwegs
« Antwort #3 am: 14. Juli 2016, 18:32:45 »
Jo, arabische oder römische Ziffern sind zu menschlich, stimmt schon.





All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.