Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Andra Kupferbart

Seiten: 1 2 [3] 4
32
Zwergenrabatz / Zwergenmünzen gießen lassen
« am: 07. September 2014, 15:57:21 »
Ich bin aktuell in Kontakt mit einem LARP-Münzgießer, von dem ich selbst auch schon andere Münzen besitze, und möchte bis spätestens zum nächsten EE eigene Zwergenmünzen gießen lassen.

Das Problem mit den riesigen Zwergenheimmünzen (wer sie kennt: 4 cm Durchmesser und 0,5 cm dick, sechseckig) ist leider, dass sie kaum einsetzbar sind, denn niemand möchte sie wirklich hergeben und kaum einer so viel einwechseln. Kostenpunkt: 2 € pro Münze. Deshalb wünsche ich mir geldbörsentauglicheres Zwergensilber aus Zinn, nach eigenen Vorstellungen. Die Kosten bewegen sich bei diesem Gießer grob im normalen LARP-Geld-Bereich, ich hatte z.B. eine 100er-Packung kleineres Silber (hist. Motiv) für 20 € gießen lassen. Je größer, desto teurer natürlich. Ich denke dabe aber nicht über riesige Münzen nach, sondern eben kleingeldtaugliches Zeug, vielleicht sogar Hacksilber, mal schauen. Schöne, eckige Formen, zwergische Motive.

Wer von euch möchte auch teilnehmen, ob nun bei Entwurf, Bestellung oder beidem?
Ich würde gern einige Entwürfe mit euch diskutieren, wenn sie fertig sind, damit die Zwergenheit dann, wenn sie möchte, auch mehr eigene Münzen in Umlauf bringen kann. Die Zwergenheimmünzen sind immer noch super als "großes Geld" oder zum Herumzeigen, klar. Wer aber "Kleingeld" möchte, kann sich hier gern beteiligen.

33
Zwerge unterwegs / Großcons 2015
« am: 26. August 2014, 23:56:59 »
Da hier wie wild die Feedbacks rumfliegen und neue Ideen besprochen werden, möchte ich doch gern mal so vielen wie möglich auf den Zahn fühlen und schauen, was sich 2015 in puncto Großcons ergibt.

Ich bleibe dabei: ich werde auch 2015 wieder die Organisation des EE-Zwergenviertels übernehmen. Unser Feedback war sehr gut, wir sind weiter gewünscht und es wird nach mehr Beteiligung gerufen. Einige "unserer" Zwerge haben auch schon die Teilnahme grundsätzlich zugesagt. Wir haben uns im ersten Anlauf überraschend gut etabliert und uns einen sehr guten Ruf in sehr vielen Lagern erarbeitet.

Das DF-Zwergenviertel wird einer Frischzellkur unterzogen, wie man liest. Find ich sehr schön und auch lohnenswert, konzeptuelle Neuformationen zu bedenken und umzusetzen. Die Orga steht wie 2013 und 14 und wird sicher auch weiter ihre Arbeit leisten.

Eine große Frage, die sich mir aber stellt, ist, ob es sich weiterhin lohnt, das Ganze so stark aufzuteilen. Wenn ich mir anschaue, wie wenig aktive Zwergenspieler es gibt und wie gering die Teilnahmezahlen an den organisierten Zwergeninstitutionen dieses Jahr waren (CoM: 5 Zwerge im Zwergenheim, EE: 6 Zwerge im Viertel, DF: 11 Zwerge im Viertel und ein paar Externe, z.B. im Roten), fragt man sich natürlich, wie man solche Zahlen verbessern kann und ob es sich nicht lohnt, sich gemeinsam auf etwas zu einigen. 2014 war in den letzten Jahren tatsächlich eines der dünnsten Jahre, was die zwergische Beteiligung an Großcons betrifft, wenn ich das richtig beobachtet hab. CoM steht dabei eher außen vor, denn Spielstil und andere Gegebenheiten variieren einfach sehr stark bei vielen. EE und DF stehen durchaus auf einer gemeinsamen Basis, was den Spielstil angeht. Auf allen Großcons sind die Zwerge etabliert und beliebt. Was tun?

Ich frage ich euch also: Großcons 2015 - quo vadis?
Wo geht's allgemein hin, wer geht wohin, wer organisiert, wer fällt komplett raus, wer weiß noch nicht, wie man sich entscheidet? Was ist mit den zusätzlichen Kampagnencons wie Jenseits der Siegel, Chroniken von Mythodea (die hier eher irrelevant sind) und Zeit der Legenden (EE-Vorcons gibt's nur lagerintern bisher)?

Dabei frage ich euch sowohl als EE-Viertelorga, als auch als Zwergenspieler an sich, denn diese Kleinstaaterei und Zerfleddertheit geht mir seit langem auf den Keks und ich wünsche mir mal wieder größere Spielerzahlen, um auf den Großcons auch mehr reißen zu können und für mehr Spiel verfügbar zu sein.

-------------

Drachenfest 28.7. - 2.8.2015
Conquest 5. - 9.8.2015
Epic Empires 12. - 16.8.2015

34
Epic Empires / Externes Feedback zu den EE-Zwergen (2014 & 2015)
« am: 20. August 2014, 10:56:42 »
Fand Svenjas Idee so gut und mach auch für uns einen externen Feebackthread auf, denn Rückmeldungen in Foren können meist nur die lesen, die auch angemeldet sind. Tragt gern auch bei, was ihr so gehört und gelesen habt!

Aus dem EE-Forum:

Zitat
Weitere special thanks: Zwerge, wenig von euch gesehen, aber mal kurz zum Handeln bei euch gewesen. Danke für die Gastfreundschaft!

Zitat
Schön, daß die Zwerge es geschafft haben, das ist ein Anfang. Ein paar Angroschim/Naugrim gehören einfach dahin. Ich glaube sie waren auch gut gefragt. Auch hier: das braucht ein wenig Zeit zum Wachsen. Ich denke das war ein positiver Einstand der mehr Zwerge anlocken wird für das kommende Jahr.

Zitat
Unser Tor dürftet ihr ja jetzt In- und Auswendig kennen, danke fürs ständige reparieren, ihr saht toll dabei aus.

Aus dem Ning:

Zitat
Klar funktioniert das! Ich kann recht wenig Feedback geben, aber als du bei uns zu Gast warst hat sich ja sofort gezeigt dass es reichlich Spielansätze gibt ;-)

Zitat
Ihr Wart recht weit ab, aber ich will euch in Neu-Ostringen behalten, unbedingt. Danke das ihr das Spielangebot Barden-Jury Mitgemacht habt. Kommt wieder.

Zitat
Moin,
die von uns vorbereiteten Spielansätze sind ja auch beide versackt, macht aber nix, das was ich an Spiel mit euch hatte:
- bei euch im Lager wo auch der Schloss-Schmiede-Ork vorbei kam
- im Alfenlager wo es um das Herz der Erde ging und anschließend um das zunageln des Tores
waren beide großartig und zwergisch.

Zitat
Ich hatte ein sehr positives Bild von den Zwergen. Das Handeln mit euch war schön, eure Klamotten und Bärte schick, auch die Reaktion auf die Ehrlichkeit der Alcyoniten bei der Rückgabe der Kette hat mir gefallen. Würde mich freuen, wenn das Zwergenviertel weiter wächst und gedeiht!

Zitat
5 Zwerge [Anm.: nach Chris' Ausfall vorher und meinem Ausfall am Samstag waren nur 5 übrig, sonst waren wir 6] gehen halt in dieser Menge unter. Man hat aber auf Anhieb den Zwerg erkannt und ich hoffe, dass ihr weiter wachst und genug für ein eigenes Stadtviertel werdet.
Ihr ergänzt die Stadt auf jeden Fall um eine weitere Attraktion.

Zitat
Ich wart leider sehr weit abseits und ich hoffe, dass ihr kommendes Jahr einen besseren Platz bekommt. Gesehen hab ich leider aiuch nicht viel, aber das hat mir gefallen. Ich hoffe echt, dass ihr nächstes Jahr mehr zusammenbekommt. :-)

Zitat
Ich war nur ein Mal kurz bei euch und da waren auch nicht alle da, aber ich fand euch optisch und vom Spiel super.
Auch möchte ich Mimin widersprechen: dass man zu euch runter watscheln muss, war klasse. Da wäre es vielleicht sogar noch lustig wenn ihr eine Art Tunnel und Mineneingang auf den Weg bauen könntet um die Lage auszunutzen. :-)

Zitat
Die wenigen, kurzen Spielsituationen haben viel Spass gemacht und als wir euch in eurem Lager aufgesucht haben, wurden wir auch klasse empfangen. Ich würd mich Freuen wenn ich in den nächsten Jahren mehr von euch sehe. Weiter so, das EE brauch Zwerge :)

Zitat
Also ich habe die handvoll Zwerge gerne in unseren Reihen bei der Nachtschlacht gegen HDC vor dem Elbenwald gesehen.
Es wird Zeit dass ihr noch ein paar Zwerge dazubekommt.

Zitat
Gut, für Neulinge nicht sofort zu entdecken, wenn man sich nicht in die Ecke traut. Aber für mich sind die paar Meter mehr vom Elbenlager aus praktisch nichts und "runter zu den Zwergen" paßt einfach. Wie ich im Epic-Forum-Review schrieb war das denke ich ein guter Einstand und hoffe, daß Ihr Eure Präsenz im nächsten Jahr ausbauen könnt.

Zitat
Chapeau!  War für mich als Diplo des EL ein wahres Fest mit euch! :)
Das man sich dann IT/OT daran gehalten hat das Tor kaputt zu lassen damit ihr es reparieren dürft (ach klingt das nicht charmant..) tut mir Leid, aber ihr hattet ja trotzdem viel viel Spiel beim Reparieren/Verbessern und so Gelegenheit im EL abzuhängen.

Zitat
war ein schönes Zusammenspiel und ich fand es toll wie ihr danach allen gegenüber unsere Redlichkeit gelobt habt...freu mich auf nächstes Jahr und drück euch die Daumen dass ihr dann noch mehr seid. Gut dargestellte Zwerge wie ihr sind auf jeden Fall eine Bereicherung!


Private Kommunikation:
Zitat
Wobei ich zugeben muss, dass euer Zwergenkonzept ziemlich gelungen ist. Die Klamotte und euer Auftreten war sehr stimmig.

35
Epic Empires / EE Feedback-Thread 2014
« am: 18. August 2014, 14:05:26 »
Wie der Name schon sagt, können wir hier nach unserer bereits ausführlichen Runde beim Abbau nochmal Revue passieren lassen, wie das EE so war. Gern ausführlich, gern mit offener Kritik. Ich werd noch ein Bisschen damit warten, da ich alles noch sacken lassen muss und gerade wirklich... naja, andere Probleme hab. So wie... "wie steige ich am Besten in die Badewanne" oder "wie bekomme ich meinen ganzen Kram ausgepackt".

Aber ihr könnt ja schon mal los legen, Kinners.  ;D

Tante Edith:
So, also, etwas später. Jetzt mein Feedback.

Positiv:
- Wir waren da, wheee! Freu mich, endlich mit ein paar Zwergen auf dem EE gewesen zu sein. Halte das EE für ungemein geeignet für's Zwergenspiel.
- Unsere hohe Einbindung und das gute Anspielen durch viele Lager und Einzelpersonen. Das zeigt: spielerisch ist der Bedarf da. Wir haben viele Ansätze für 2015 geschaffen, das freut mich.
- Hübsche Truppe, wirklich hübsche Truppe.
- Die Einbindung unserer Anfänger, die hat sehr gut geklappt.
- EE allgemein. Ist einfach eine geile Con und ich fahr immer wieder gern hin. Nachts vom Chaos überrannt werden war einfach nur geil, die Orkpatrouille im Wald auch sehr nice.

Vor- UND Nachteile:
- der Platz. Ich mag es, dass man zu uns "runter" muss und mit einem öffentlicheren Platz hätten wir noch mehr zu tun gehabt. Allerdings war's recht nass und eben doch etwas abseits. Das sollten wir nächstes Jahr ausgehend von Budget und Teilnehmerzahl überdenken und davon abhängig machen.

Negativ:
- Wir waren extrem wenige. Mit 6 Leuten kann man einfach kein Viertel stemmen, nächstes Mal sollten wir etwa ein Dutzend sein.
- Durch extrem viel zu tun hatten wir kaum Zeit zum Kochen und Essen.
- Aufgrund des vielen Absprachenbedarfs waren wir leider recht viel OT im Lager, außerhalb hatten wir aber fast ausschließlich IT, das fand ich sehr gut.
- Dass ich beim Abbau keine Hilfe sein konnte und es deshalb so lang gedauert hat. Ich hab innerlich im Strahl gekotzt.
- Natürlich das Wetter, aber dafür kann niemand was.

36
Epic Empires / EE '14: Letzte Vor-der-Con-Infos
« am: 10. August 2014, 08:54:07 »
Vor-der-Con-Infosammlung gegen die Vor-der-Con-Panik

"OMG, Mittwoch geht's los!" *hibbel hibbel*
Seid ihr auch so fertig? Vermutlich nicht ganz so sehr wie eure Orga. ;)

Die meisten dieser Infos sind im EE-Regelwerk/Leitfaden am Ende als FAQ zusammengefasst. Wie auch der Regelwerksteil: Pflichtlektüre für euch!

Regelwerk
Regelwerk und Teilnehmerguide können hier nachgelesen werden: https://www.epic-empires.de/downloads/ee2014_regelwerk_20140724.pdf
Da wichtige Mechanismen darin erklärt werden, ist dies Pflichtlektüre für euch. Ernsthaft!

Eure Orga
Wir (und Aufbauer) sind ab Montagmittag offiziell auf dem Gelände (ich fahre Sonntagmittag los) und bereiten den Platz vor. Zu erreichen (in Notfällen) sind wir unter: 0170 9513718 (→ icke)

Anreise
Ihr reist Mittwoch von 10 bis 20 Uhr an, checkt bei der Einfahrt ein, bekommt euer Bändchen und könnt dann auf das Gelände. Wir sind im Bereich der Stadt, also könnt ihr dort (ausschließlich auf den Wegen) parken und ausladen. Wichtig: ihr werdet erst alles ausladen, dann das Auto wegfahren und DANN wird aufgebaut und begrüßt. Dies ist notwendig, da der Platz begrenzt ist, der zum Ausladen zur Verfügung steht und Mittwoch der Hauptanreisetag ist. Frühanreiser bezahlen vor Ort 10 €/Tag, wenn sie eher anreisen.
Denkt bitte an euer ausgedrucktes E-Ticket und euren Ausweis/Pass zur Verifikation!
Für die Aufbauer gibt es noch eine gesonderte Information.
Karte zum Befahren des Geländes gibt es im Regelwerk.

Waffencheck
Wird es von Orgaseite nicht geben. Ihr seid selbst für eure Waffen, Rüstungen und sonstige Ausrüstung verantwortlich, checkt sie bitte eigenständig und zieht kaputte Gegenstände aus dem Verkehr. Vor Ort gibt es auch Händler, bei denen ihr euch notfalls Ersatz kaufen könnt

Händler / Dienstleister
Wo wir gerade dabei sind... eine Reihe von Händlern und Dienstleistern sind beim EE vor Ort:
Baculus, Dunkelart, Freyhand Kontor, Godons Zinngießerei, Goldhammer, Kokosh's Manufacture, Kleinodium, Krabat's Larp Badehaus, Luzy's Pirate Leather,  McOnis Handelskontor, Skelmirs Lederei, Trutzhavener Feldküche und Colonialwaren

Time-In
… ist das Eröffnungsritaul am Mittwochabend, einige spielen aber auch schon vorher (z.B. die Zusammenkunft) - diese bitte nicht beim Spiel stören.

Gemeinschafts-Verpflegung
… wird sich bei uns um ca. 20 € bewegen, von denen ich für/mit euch einkaufen gehe. Bitte bar bereithalten, wenn ihr ankommt. Ich fahre am Mittwoch einkaufen.

Heu/Stroh
Wie jedes Jahr: Strohverbot! Allerdings gibt es Heu für 3,50 pro Sackfüllung ab Montag oben an der Panzerstraße.

Feuerstellen ausheben
… verboten! Ausschließlich orgaabgesprochene Ausnahmen. Zum Feuern werden ausschließlich Feuerschalen u.ä. benutzt.

Sanitäter
Nummer für Notfälle auf dem Platz: 0160/6809793. Es ab diesem Jahr wird einen festen Sanidienst auf dem Platz geben.

Warnung vor der Herkulesstaude
Beim Bach in der Nähe der alten Mühle und der Unterstadt wächst Riesen-Bärenklau, auch Herkulesstaude genannt. Bei Kontakt mit dieser Pflanze in Verbindung mit Sonnenlicht können Hautreizungen und sogar Verbrennungen auftreten können. Also, Vorsicht!
Hier klicken für ekliges Bild zur Vorwarnung.
Und hier für ein Bild der Pflanze.

Klopapier
Die EE-Orga stell KEIN Klopapier! Sorgt bitte selbst dafür.

Auf's-Maul-Codex
Erweiterte Kampfregeln, die durch ein offizielles Zeichen im Kampf eingeleitet werden können. Diese sind für härteren Kampfstil ausgelegt (enthalten u.a. Kopftreffer und Schildschläge). Allgemein: wem Kämpfe zu hart, sind, der sollte sich daraus lieber zurückziehen und HINTERHER mit den Verursachern besprechen, was nicht gepasst hat. Mehr dazu erfahrt ihr im Leitfaden.

Kuzad

Denkt bitte an das kleine Handout oder auch weitere Materialien. Ein paar Floskeln sollten drin sein. ;)

Unsere Schmiede
Status: unklar. Der Mensch, der uns die Esse leiht, konnte mir vor zwei Tagen noch nicht sagen, ob er sie noch ins Auto kriegt. Daher: Status unklar. Ich hoffe, dass es klappt.

Last Minute – Was soll ich noch einpacken?
Ihr als Spieler seid natürlich mit für die Gestaltung unseres Lagers verantwortlich, deswegen ist jegliche Form von Beitrag zum Lageraufbau und dessen Funktionieren gern gesehen. Denkt bitte an ALLES, das ihr der Orga fest für das Lager versprochen habt, wir verlassen uns auf euch!
Woran es aktuell noch hapert/was wir immer gebrauchen können:
- Kerzen und anderer Brennstoff für die Lagerbeleuchtung
- Campingstuhl und größerer Standspiegel für den Schminktisch im OT-Zelt (kann modern sein)
- Kisten/Regale etc. für die Lagerung von Lebensmitteln im OT-Zelt (kann modern sein - Klappboxen sind super)
- Werkzeug und alles zur Berufsdarstellung. Wir bespielen Handwerker und Gelehrte, das Flair dazu sollte da sein.
- freiwillige Spenden und Hinzufügungen zur allgemeinen Verpflegung
- Dachlatten und Kanthözer (ab 2 m Länge) für die Sonnensegel
- Abtarnstoffe und Jutesäcke für Mülltüten

Und das Allerwichtigste...
... freut euch drauf! Das wird eine fesche Woche mit viel Spaß, Spiel und Spannung (und Schokolade!) und wir freuen uns auf euch. Jegliche Panik vorher vergeht beim Spiel sowieso wieder und jegliches Kackproblem erweist sich meist also doch gar nicht so schlimm. Also: Mundwinkel hoch, auf geht's! ;D


Ich fahre in wenigen Stunden los und hoffe mal, dass bis dahin keine (weiteren) Notfälle mehr auftreten. Wenn doch: Nummer steht oben. Fahrt sicher, kommt gut an, vergesst nichts (Hier ein Beispiel für eine Packliste) und freut euch auf ein grandioses Wochenende.

Eure schlafmangelverstörte und hart gestresste Lieblingsorga.

37
Findet sich hier: https://www.epic-empires.de/downloads/ee2014_regelwerk_20140724.pdf

Für alle, die mit uns auf das EE fahren, ist es PFLICHTLEKTÜRE. Es werden einige wichtige Mechanismen (z.B. der Auf's-Maul-Codex) erklärt, lest euch bitte rein, denn vieles hat auf dem EE eine andere Struktur als auf anderen Großcons. Es hilft euch, sich darauf einzustellen, was euch erwartet, vor allem kampftechnisch.

38
Zwerge unterwegs / Zwerge vs. Orks - Neuauflage?
« am: 17. Juli 2014, 14:09:39 »
Hallöchen,
die Cons sind ja schon eine Weile her, aber eigentlich, so dachte ich mir neulich, wäre es doch mal wieder grandios, wenn man eine Neuauflage machen könnte. Ein wenig frischer Wind im Zwergenspiel, ein paar Neulingen eine großartige Zwergencon bieten, die alten Hasen wieder locken und ein wenig aktivieren... Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, einen Versuch zu wagen. Mir fehlt es immer ein wenig an Cons, auf denen man sich als Zwerg richtig ausleben kann und ganz viel gemeinsames Zwergenspiel hat. Großcons, klar, aber das zerflusert immer so die Leute, da der eine hier und der andere dort ist und man kaum eine größere Truppe auf die Beine stellen kann. Ich hätte gern mal wieder eine ordentliche Schlachtencon mit vielen Zwergen - wer noch?

Dazu grundsätzliche Fragen, die man sich irgendwann stellen muss:
- Wer würde Orga machen?
- Wo? Wenn es wieder ein Belagerungscon sein soll, müsste man eine Burg ranbekommen. Auch durch die Zentralität bietet sich da Thüringen oder Hessen an - viele Burgen, die auch oft bespielt werden.
- Wann? Um nicht mit den Großcons in Konflikt zu kommen, würde ich mir den späten Frühling oder den frühen Herbst vorstellen.
- Wer sind "die Orks"? Ich könnte mir einige Truppen des OHL gut vorstellen. Gibt es Alternativen, sowas wie "Zwerge vs. Chaos" oder "Zwerge vs. Wikinger"? Ich könnte mir auch die Horden des Chaos gut als Gegenspieler-Lager vorstellen.

Gibt es Interesse, sowas mal für 2015 oder auch 2016 auf die Beine zu stellen?

39
Epic Empires / Wer bringt was mit?
« am: 05. Juli 2014, 14:51:59 »
Hier sollten wir, da ich befürchte, dass meine Liste nicht vollständig ist, nochmal drüber reden, wer was mitbringt.
Dabei geht's um: Mobiliar, Sonnensegel, Kochkrams, Berufsequipment (wie z.B. Schmiedekrams), Beleuchtung, Ambientekram und Deko, sowie alles andere, das der Darstellung aller zuträglich ist.

Sehr wichtig: denkt an eure Klanbanner, bitte!


Was wir auf jeden Fall noch brauchen...
- Grillrost/Pfannenhund etc.
- Kochtöpfe
- vielleicht einzelne Stühle und Sitzgelegenheiten
- Deko und Ambientekrams, was auch immer geht
- alles, was ihr so an Beleuchtungszeug habt, denn dann müssen wir als Orga weniger einkaufen (stellen aber auch den entsprechenden Brennstoff)

Bisher habe ich notiert:

Ferrit: Sonnensegel 5x3 und 2x2 mit Gestänge, kleines Sortiment Schmiedewerkzeug, Wasserkanister, Gaskühlschrank
Breena: div. Pfannen, kleiner Amboss, einige Meter Bomull, Kochzeug, Geschirr und Becher, Felle, Seile, div. Beleuchtung
Kolri:
Ich: das große Zwergenbanner, Sonnensegel 3x3, div. Werkzeug, Kochbesteck, Krüge, große Flaschen und Geschirr, Mörser, Tonbecher
Jarkin: Händlerkrams
Khondar:
Balkir: 2x4 m Sachsenzelt (für alle)
vom Zwergenheim geliehen: Biertischhussen (anthrazit) und Tischläufer (dunkelrot)
Leihgabe OHL-Spieler: Feuerschale

40
Epic Empires / Verpflegung 2014
« am: 17. Juni 2014, 16:27:36 »
Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nach den Bedürfnissen der Lagernden.

1. gemeinsames Frühstück
2. Frühstück + eine warme Mahlzeit gegen Abend
3. komplette Vollverpflegung für alle
4. jeder macht seinen Kram und wer will, meldet sich bei der Trutzhavner Feldküche für 52 € zur Komplettverpflegung an

Mein Favorit ist die Nr. 2, denn Frühstück ist unkompliziert (Brot und Aufstrich rausstellen, Kaffee machen/holen), am Abend würde ich dann aber um wechselnde Köche bitten, denn ich hab als Orga nur sehr eingeschränkt Zeit dafür - eine Mahlzeit, die ich koche, wär okay. Ich denke, die 52 € für die Vollverpflegung kann man sich dabei sparen, denn diese 2. Möglichkeit wird wohl max. 20 €/Person kosten. Für zwischendurch kann man noch Brot, Wurst und Obst einkaufen, die tagsüber übliche Connahrung.
So oder so: wenn ich einkaufen gehen soll, brauch ich noch jemanden, der fährt und das mit mir möglichst am Dienstag macht.

41
Epic Empires / Aktuelle Lagerplanung
« am: 17. Juni 2014, 16:21:11 »
Hier eine Skizze des aktuellen Aufbaus, da fehlt noch ein 2x2 Sonnensegel, denn das große ist auch nur 5x3 m, mein Fehler. Das ist nur der aktuelle Stand (Mitte Juni), da kann sich noch so einiges ändern.



Unsere aktuelle Zelt- und Sonnensegel-Lage:
- 1 Hektor 4 m - 2 Personen
- 1 Sahara 400 - 3 Personen
- 2 Keilzelte 2x3 m - je 1 Person
- Sachsenzelt 2x4 m, Sonnensegel 5x3 m und Sonnensegel 2x2 m für Aufenthaltsbereiche und Lagerzentrum (essen, vehandeln, kochen, schmieden"
- 3x3 m OT-Bereich unter Sonnensegel, mit Bomullwänden

42
Smalltalk / Dinge, die Zwerge(nspieler) NICHT witzig finden
« am: 16. Juni 2014, 20:55:02 »
Nachdem ich mich gerade mal wieder aufgeregt hab, eröffne ich dazu den passenden Thread, um mal zu sammeln, was einfach so ausgelutscht ist, dass keinerlei Zwergenspieler noch irgendwie dran Spaß haben dürfte. Spieler, die sich besonders witzig finden, sind solcher "Spielangebote" anscheinend nie müde.

- Zwerginnen (auch solche, die eindeutig nach Zwergin aussehen) mit "Herr Zwerg" ansprechen, obwohl man OT weiß, dass es eine Zwergin sein soll. Man hat es tausend mal gehört, man hat mindestens genau so oft irgendwelchen Dorftrotteln den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Zwergen erklärt.
- "Werft doch den Zwerg!" rufen. NEIN, wir sind nicht Gimli und Aragorn und das ist NICHT Helms Klamm.
- "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart." - Tausend Mal gehört, kommt aber jedes Mal, wenn man sich als Zwergin vorstellt.
- Am Bart ziehen, vor allem im Kampf. Böses Foul. Bart einfach anfassen ist auch nicht so witzig.

43
Liebe Mitzwerge,

seit mehr oder minder 2 Jahren verzweifel ich an der passenden Umsetzung eines Rüstkonzepts für Zwerge. Viele Entwürfe und Verwürfe sind auf dem Tisch gewesen, viele Ideen kamen mir und wurden mangels Umsetzbarkeit und Budget wieder in die Ecke gepfeffert.
Let's face it: Auf dem freien Markt gibt es so gut wie nichts an Rüstung, was von Natur aus wirklich zwergisch ist. Ich habe kein Geld, einen Plattner zu bezahlen, nicht mal einen in Osteuropa, aber eigentlich will ich auch gar keine komplette Plattenrüstung.

Ich besitze ein hübsches 10-mm-Flachring-Kettenhemd, das sehr massiv und toll wirkt. Mittlerweile ist es in Leder eingerahmt und wirkt umso wertiger. Mein Helm ist auch in der Mache, mein echt zwergischer Gambeson ist seit Ewigkeiten in Benutzung. Aber was ist mit den Armen und Beinen, dem Kragen, den Schultern?

Wenn ich Schulterpanzer möchte, den ich z.B. am Kragen oder Gambeson anschnallen kann, bleibt die Frage, wo sich einer findet, der auch nur annähern massiv und kantig genug ist. Die Lösung wäre Leder, aber Leder als Rüstzeug ist mir immer suspekt. Beschlagen, ja... aber womit? Mit den überteuerten Zamakguss-Ziernieten?

Wenn ich Armschienen möchte, sind die meisten Modelle eher klein und schlankmachend. Aber ich habe kein Equipment zum Plattnern. Nur Leder wäre mir auch zu doof.

Als Kragen baue ich gerade einen Polsterkragen, der als obere Schicht dünnes Leder hat. Er soll mit Messingnieten beschlagen werden.

Die Schuppen, die es auf dem Markt gibt, die sind auch irgendwie alle kacke. Die großen, blanken von Zeughaus sind irgendwie zu rund, zu wenig kantig. Die kleinen, spitzen Schuppen vom Rindlord aus Kanada werden standardmäßig von Elben benutzt. Lamellen sind Wikingerkram. Wenn ich mir Schuppen selbst machen will, muss ich sie in mühevoller Kleinarbeit einzeln ausschneiden, in Form hämmern und verzieren, wenn ich mir nicht gerade eine Stanzmaschine oder auch nur eine Matrize zum Stanzen der Teile in den Schoß fällt. Worbla, Fimo usw. - nein, ich will was richtiges. Ich will Metall, das rostet und geölt werden muss, das Pflege braucht und irgendwann antik aussieht, nach eingehender Benutzung. Leder... ja, richtig dickes Leder ginge schon, aber das kostet auch wieder ganz ordentlich.

Als Beinschienen benutz ich bisher dicke Ledergamaschen. Eigentlich ein schickes Konzept, aber meine Knie sollten aus OT-Gründen geschützt sein (Diechlinge, damit die Beine noch dicker wirken?), da wäre doch so ein Schuppenrock schick. Aber da auch wieder das Problem der unschicken Schuppenvarianten.


Meine Ansprüche sind also:

- Es muss zwergisch aussehen.
- Es muss irgendwie Metall dabei sein, Leder als Unterlage geht auch.
- Es sollte mit einem eher geringen Budget machbar sein, denn ich bin immer noch ein armer Student.
- Kleinteile sollen in größerer Zahl auch einfacher herzustellen oder fertig kaufbar sein.

Was tut man, um ein wirklich zwergisches Rüstkonzept zu erarbeiten?

44
Fotos & Videos / Aldarath 2 - mit sieben Zwergen!
« am: 30. April 2014, 00:22:12 »
Die Fotos findet man unter www.drachenstreiter.de, auf Galerie klicken, 2014, auf Aldarath 2 klicken, runterscrollen -> Fotos!

Mein Lieblingsbild:



45
Sonstiges / Ausverkauf Mytholon Leipzig
« am: 11. Januar 2014, 18:06:09 »
Der Leipziger Mytholon schließt in etwa 3 Wochen komplett und macht einen Ausverkauf. Nächste Woche gibt es 20% auf alles (außer Tiernahrung :D), vom 20.-25.1. gibt es sogar 40% - allerdings nur auf vorhandene Ladenware.
Wenn einer von euch etwas aus dem Katalog im Auge hat, dann sagt Bescheid und ich schau nach, ob es im Laden vorhanden ist. Allerdings arbeite ich da nur gegen "Vorkasse" per Überweisung, weil ich aktuell nichts größeres auslegen kann. Die Sachen bringe ich entweder zur Con Aldarath 2 im April mit (oder auch auf's EE) oder versende sie preiswert mit DHL für euch.

Was z.B. noch da ist:
- viele Helme der Eigenmarke, z.B. Halanor, Frederik, Baldric, Eindal, Francis, Thorsten, Ralf (Modelle), tw. brüniert
- Rüstungsteile, z.B. Armzeug, Beinzeug, Torsoplatten, Panzerhandschuhe, Kettenhemden, tw. brüniert
- Gambesons und Lederwesten, Lederrüstkram,
- die übliche Klamottage. Tuniken, Mäntel, Hosen, Gugeln, Stulpen, Umhänge, Beinwickel, Kopfbedeckungen
- Waffen von Hammerkunst und Forgotten Dreams
- Gürtel, Mieder, Taschen, Waffenhalter, Lederscheiden, unverarbeitetes Velourleder, Fellreste
- Küchenartikel wie Messer, Schalen
- einige Bögen, Köcher, Pfeile
- Maskenteile, Zähne, Schminke, Faschingsbärte
- Latexmilch, Kladden, Schreibkrams, Lederbänder
- eine riesige Menge Brettspiele und Rollenspielbücher, sowie Tabletop-Kram
- MET! Und Trinkhörner. Viele verschiedene Sorten bzw. Größen


PS. Ich möchte damit keine Werbung für Big M machen, aber darüber, ob euch das Zeug was taugt, müsst ihr selbst entscheiden. Ich persönlich finde einige Teile zum Weiterverarbeiten nicht schlecht und mag die Hammerkunst-Waffen zum Rumbolzen und Training.

Seiten: 1 2 [3] 4