Kreative Ecke > Gewandungsschau

Judiths Fortschritte (oder auch nicht)

(1/9) > >>

Judi:
Völlig hibbelig und angestachelt hab ich mir gleich ein paar Gedanken zur Gewandung gemacht und gestern Abend bereits erste Gewandungsideen gezeichnet. Es wäre toll wenn ich bereits ein wenig Kritik bekomme.


Also Grundsätzlich, hab ich ja schon erwähnt , soll es etwas in den mongolischen Stil gehen.
Vom Grundprinzip her dachte ich, ich werd eher einen nicht sonderlich reichen Zwerg spielen(keine besonders bunte Farben, aber gute solide Stoffe) Der Erebor-Flucht-Gedanke gefällt mir immer mehr. Ich bastel gerne, ergo ich werde Gebrauchspuhren  dran bringen. Natürlich vorsichtig, sind ja keine Tiere :).
Ich habe einige Stoffe in braunen und dunkelgrünen Farben hier liegen, die werd ich dafür nehmen. An einiger wenige Details (Borten, Schärpe, ect.) werde ich dann eine helle Farbe(warmes gelb?) verwenden.
Zur Zivilklamotte kommt dann noch eine halbrunde Lederschürze dazu zum arbeiten.
Ich bin zwar eine Frau mit Hüfte und Busen, aber nicht sonderlich Breit, deswegen hab ich gedacht ich werd meinen Gamberson einfach immer tragen. Hab ich als Ork schon gemacht und das ging sogar ganz gut in der Hitze.
Bei den Händen seh ich noch ein grosses Problem, denn trotz dem das ich Handwerker bin sind die recht klein. Für das kämpfen hätte ich mich passende dreifinger Handschuhe, aber da sie mir zu groß sind, sind die nichts für den Alltag(ausserdem viel zu warm) wie macht ihr das? Armwickel sind mal geplant.

Für die Beine dachte ich eben an eine Rushose und Beinwickel, darüber dann Stulpen. Ich hab leider nur Hochmittelalter it-Schuhe und die sind definitiv zu schmal. Aber Schuhe werd ich mir jetzt keine machen können. Bei den Stulpen brauch ich dann aber Hilfe.

Ach ja oben rum will ich eine Art Gugel-Kragen ohne Mütze machen die vorne wie ein Klappmantel geschlossen wird. Vielleicht auch mit kleinem Stehkragen um den Hals zu verkürzen.
Als Rüstung(ja ich weiss ist als letztes wichtig), wurde ich eben mein ketten hemd verwenden. Zum Helm.... Ich hab eine kleine Kalotte. Sehr Hochmittelalter, aber wenn ich aus Leder einen Nackenschutz ans Futter nähe und vorne so mongolentypische "bändeldinger" meint ihr das geht dann eventuell? Vielleicht bekomm ich ja sogar nen Fellrand dran.
Bewaffnung wäre Axt und Schild natürlich fein, aber ich hab keine Axt. Falls ich es nicht rechtzeitig hinbekomme, wäre dann ein Rabenschnabel (recht wichtig) auch ok?

So jetzt bin ich glaub ich erstmal durch soweit....

Judi:
Und Entschuldigung, ich bekomme es einfach nicht hin das es gedreht ist. Keine Ahnung was das soll.

Gantos Zottelbart:
das wäre jetzt meine Kritik gewesen.  ;D

Also von der Zeichnung her schaut es schon richtig gut aus. Gebrauchsspuren kommen automatisch^^
Erdfarben sind immer gut, ob bei reichen oder armen Zwergen. Gambi trage ich auch immer durch...herrlich *hust* Handschuhe? da habe ich schweißer Handschuhe..bissel Schuhcreme und tadaaa. Sonst nehmen sich viele lederhandschuhe und verstärken sie mit härteren Leder und verzieren diese.

PROST

Breena:
Ach, das mit der gedrehten Skizze passt schon - Screenshot, Paint und viola jetzt kann ichs mir sogar rangezoomt angucken ;D

Für nen ersten Plan siehts auch soweit schon ganz gut aus, scheint nix dabei zu sein was man nicht umsetzen könnte und vermittelt allgemein nen zwergischen Eindruck - ich bin nur was enttäuscht daß ich da nirgendwo eine pluffige Pelzmütze sehe! Mehr Pelzbesetzte Mützen braucht die Welt!! :D

Ich geh einfach ma von oben nach unten deinen Text durch.

Nicht besonders reicher Zwerg und Gebrauchsspuren klingt doch schonma gut, das Farbkonzept mit braun + grün klingt auch solide, was gelb angeht könnte ich mir vorstelln daß je nach grünton den du verarbeitest ein nicht zu knalliges was verolltes Senfgelb ganz gut käme - wobei das je nachdem dann nichmehr in die warme Schiene reinschlägt farblich, zumindest nicht so sehr wie reines gelb oder sonnigeres gelb. 
Keine Ahnung obs dir groß helfen kann noch - aber kannst ja auch hier ma rein schaun, vielleicht bringts dir ja doch was und wenns nur Ideen sind wie du deine Klamotten noch ggf verzieren könntest : Klick mich ich bin ein verwunschener Link

Lederschürze klingt auch gut - wenns jetzt ne Schürze ist die du so nichtmehr im RL verwenden musst/willst würde sich aber vllt sogar anbieten statt nur ne halbrunde Schürze für vorn Bauch gleich ne "richtige" Schürze draus zu machen und der nen zwergischen Einschlag zu geben - aka Eckig ist das neue Rund : Schürzenbeispiel
Ok - ist zeitaufwändig, und Zeit haste grad nicht sonderlich,  aber wenn die Idee gefällt kann mans ja ggf für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Gambeson immer tragen - auch wenn du sagst du hältst es aus - find ich persönlich nicht grad so geil, weils halt doch Stress und alles für den Körper ist grad wenns wieder so angenehm "lauschig" werden sollte wie letzes Jahr auf dem EE - rein aus Verantwortungsbewusstsein würd ich eher davon abraten dauerhaft damit rumzurennen.

Wenn du sehr schmal bist sonst könnte man mit Lagen und Schnitten tricksen um dich was breiter zu schummeln.
Was Schulterbreite angeht hilft es die Partie zu betonen - wie dus ja schon mit deinem Kragen machst, aber man könnte zusätzlich noch bei der Tunika oder dem Mantel den Bereich mit nem breiten Farbstreifen betonen, oder indem man da nen Bereich absteppt oder ne Steppung andeutet. Beispiel 1 oder die Ärmelausschnitte von nem kürzeren Überkleidungsstück halt was über die Schultern hinaus gehen lässt rein von der Breite her Beispiel 2
Was breitere Mitte angeht könnte dir da ne echt fette breite Schärpe vielleicht wirklich was gutes tun solang die vielleicht nicht auf Taille sitzt sondern das Zentrum was drunter liegt - da müsstest du dann aber wahrscheinlich rumprobieren um zu gucken was wieder zu breit ist und dann sich einfach aufrollt sobald du dich bewegst oder hinsetzt.
Ansonsten sind breite Borten und (der Anschein von) Schichten eigentlich nen gutes Mittel um was aufzutragen.

Hände und Arme - Armwickel sind ne Möglichkeit, grad wenn man spindelig dünne Ärmchen haben sollte - ne weitere bzgl zusätzliche Möglichkeit (je nach Hitze toleranz) wären zb. fingerlose (also richtig komplett Fingerlos - Loch für Daumen + Loch für alle anderen Finger - unterteilte Finger könnten ggf das Augenmerk wieder drauf lenken daß die Finger zu schmal sind) Stulpenhandschuhe aus Leder - grad wenn man die nochwas verziert (oder später irgendwann sich Armschienen noch drüber zieht) helfen die die Region was breiter zu gestalten und auch beim Stauchen deiner menschlichen Proportionen - wozu dann auch zu empfehlen ist daß du deine unterste langärmlige Tunika in die Stulpen von den Handschuhen steckst, das verkürzt i.d.R. die Unterarme nochwas und lässt das Ellbogengelenk was schwammiger werden in seiner visuellen Lokalisierung.

Rushose und Beinwickel passt - was Stulpen nähen angeht könnte ich dir nen grobes How-To und seelischen Beistand anbieten (als Schuhe unter Stulpen bieten sich grad wenn man nix anderes klobiges hat, Wanderstiefel/schuhe ganz gut an - ist zwar total OT  aber in der Regel sieht mans unter der Stulpe dann kaum und man steht wenigstens vergleichsweise rutschsicher) ;)

Kragen ist ne gute Idee - Stehkragen am Kragen könnte ggf. überflüssig sein - je nachdem wie du dir den Bart stylest sieht man vom Hals eh nichtmehr grad so viel - und wenn du dann nochn Hut wie in der Skizze links hast dann ja noch weniger - wenn du Pech hast könnte ein Stehkragen im ärgsten Fall vielleicht einen sehr schlanken Hals noch betonen glaub ich - da müsstest du bevor dus endgültig nähst vielleicht vorher ma vorm Spiegel oder mit Bildern checken was mehr die Wirkung erzielt die du haben willst.
Klappenmantelstyle am Kragen könnte vllt. was wenig sein, bzw. nicht genug auffallen so im Vergleich - oder halt negativ auffallen. Alles andere an der gezeichneten Kleidung ist ja doch sehr symmetrisch.
Vielleicht würde es sich für den mongolen-inspired Style eher anbieten nen größeres Kleidungsstück in die Richtung laufen zu lassen, zb. den Mantel auf der Skizze links - da könnte man gut Asymmetrie reinbringen und du würdest ggf. mehr aus den anderen symmetrischen Zwergen herausstechen. Beispiel was ich jetzt als mögliche Inspiration dazu gefunden hab auf die Schnelle : Klick mich

Ne umgebaute Kalotte kann ich mir sogar sehr gut vorstelln daß das klappt vom Style her -  Inspirationen von kurz ma google: A one A two A three A four
Mit Lederteilen oder Schuppen und vielleicht sogar nen bisschen Fell dran kann das sicher ordentlich was her machen - und ja, halt mit diesen zwei Bamsel-Dingern vorn noch wie in deiner Skizze.

Und was die Waffe angeht würd ich sagen, grad in Anbetracht der mangelnden Zeit, guck was du da hast und was allgemein iiiirgendwie entfernt noch passt und nehm das dann halt - ansonsten : Du könntest vllt fragen ob einer der vllt nen paar Waffen mehr mit aufs Epic nimmt dir ne Axt oder so leihen könnte wenns jetzt absolut und ganz und gar nicht und sowiso und mimimi nicht ginge daß du halt zb mit nem Rabenschnabel da rumstündest.

Mach dir allgemein wegen Rüstung und Waffen erstma nich grad son Kopf - erstma gibts wichtigeres.

Ach ja.. eh ichs vergesse nochwas generelles zum Schluss:  Ich persönlich würd dir raten deine Kleidung was länger zu machen als sie jetzt auf den Skizzen ist. Mit 1.70 biste zwar noch gut dabei fürs Zwergenspiel, aber eben auch nicht sehr klein - da bietet es sich eher an die unterste Kleidung mindestens bis zum Knie, wenn nich sogar nen bisschen drüber gehen zu lassen, der unbedeckte Bereich wo man Hose, Stulpen etc. sieht kann wenn man Pech hat sehr schnell streckend wirken - ne sehr pluffige Hose steuert da zwar was gegen, aber was längere Tuniken als auf den Zeichnungen wärn vllt schon ne gute Sache um deine Proportionen was mehr zu verfälschen.
Und du könntest mal überlegen ob du alle Säume gradlinig lassen wollen würdest oder ob du dochma irgendwo Kanten "abschneidest" um nen bisschen mehr Dynamik rein zu bringen und was Varianz (siehe Asymmetrie-Post weiter oben ;D )

Und vllt noch als Tip (auch wenns was aufwändig ist...), weils dir dann vielleicht einfacher fällt schon an Skizzen Proportionsprobleme o.ä. zu erkennen:  Wenn möglich mach ma Bilder von dir in (low) T-Pose (bzw drück wem nen Handy in die Hand und lass die Bilder machen), pack se dir in den Rechner, mach se in Graustufen und nicht zu dunkel und druck se dir dann wieder aus um darauf dann deine Konzept-Skizzen zu zeichnen - dann kannste vllt. eher sehn wo es noch zu sehr strecken würde, wo du noch zu schmal bist, etc. wenn du da deine Kleidungsideen drauf zeichnest.


So..err..ja..  Das wärs erstma dazu.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr erschlagen mit all dem Zeug.

Judi:
:D überhaupt nicht erschlagen, ich bin begeistert. Du hast mir grad mit ein paar dingen gleich richtig viel Inspiration gegeben. Super Input zu bekommen von außen, man ist halt doch unsicher was die Möglickeiten angeht. Wirklich Schmal bin ich nicht, ich denke das wird schon ganz gut gehen. Und Fell ist geplant. Eig ganz viel Fell, ich habs nur nicht hinbekommen zu zeichen :) und besorgen müsste ich es auch noch. Ich hab tatsächlich gar nichts mehr da.
Ich muss mal sichten was so generell da und verwertbar wäre. Dann Stell ich auch mal ein paar Fotos rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln