Archiv > Epic Empires

Fiat Lux - Es werde Licht

<< < (2/6) > >>

trim vom Berg:
hmm - in grauer Vorzeit wurden Fenster mit Schweineblasen realisiert.

Schweineblasen kosten gerocknet 10 Stück knapp 6€ und sind transparent.
Wenn man die Nass macht kann man sie formen und nähen (Sogar aufblasen).

Ja, sie riechen wohl nicht besonders aromatisch nach Blumen.

Als Leuchtmittel für eine Beleuchtung in der man was sieht und lesen kann braucht man schon mindestens 600 Lumen. Das wären 8W LED.

Da ich für meinen Platz auch eine Beleuchtung brauche werde ich mal weiter rumspinnen und experimentieren. Die Idee, die mir im Kopf rumgeistert ist eine (Hänge) Laterne aus Stein(Scheiben?) mit Schweineblase. Eine Kerze muss in der Mitte stehen und an den "Pfosten" könnte man LED Streifen für die notwendige Helligkeit montieren. Irgendwie im Sockel muss dann ein Batteriepack sein.
Aus Holz wäre das kein Problem zu bauen...
Vielleicht Komposit: Holz mit Steinscheiben bekleben...

Beldas Steinbrecher:
Ich finde Fackeln gehen immer, einfach und praktikabel. Bei Laternen sollte es schon gut gemacht sein, Zwerge sind ja für ihre Handwerkskunst bekannt. Poliertes Metall ist in Lampen auch nicht schlecht, man kann das Licht bündeln und wie einen Spot lenken.

Breena:
Fackeln sind eher ein No
- zum einen sind diese blöden Wachstuchteile einfach zu teuer; die brennen vielleicht ne Stunde und kosten min 3€ das Stück idr, wenn man jetz sagt wir ham 10 fackeln im lager die von 21 bis 1 brennen wärn das 40 Fackeln die nacht die da verbraucht würden jetz ma exemplarisch, da wär nen großer Teil unseres Budgets schon in der ersten Nacht durch
-Fackelständer bräuchte es trotzdem noch die zusätzlich ins Budget schlagen
- drittens sind die Teile natürlich auch nen Brandrisiko auf ner größeren Skala als ne Kerze es jetz ist und es wär ggf nichtma sicher ob wir die überhaupt dann nutzen könnten bis wir eben vor Ort sind und uns die jeweilige Einschätzung seitens Orga und Brandschutz mitgeteilt worden wäre


Laternen für Kerzen wärn atm mit das idealste eig, einfach weil wir nen gaaanzen Haufen kerzen haben und die Brennmittelkosten da wirklich minimal wären im Vergleich.

Und 'gut gemacht'  ist halt deutlich ne Budget und Zeit frage,  aber wenn jemand total geile Bauanleitungen für schnieke Laternen hat, immer her damit :O


Und @trim

Verfliegt der Geruch der Schweinsblasen nach ner Weile oder müffeln die konstant weiter?

Und viel Erfolg bei deinem Lampenbau, wenns funzt hau nen Fred mit Bildern ins Forum ;)

trim vom Berg:
Der Geruch der Schweineblasen verfliegt und muss auch nicht da sein, wenn man sie kauft.

Immerhin sind die zur Herstellung von Lebensmitteln (Wurstpelle für Rotwurst) gedacht wenn man sie "teuer" (10stk-5€) kauft.

Nach meinem Urlaub fange ich an mal was lampiges zu bauen, also nach dem 6.02

Etegosch:
Ich bin gerade über das Angebot hier auf ebay gestolpert: http://www.ebay.de/itm/12-Kleine-Laternen-Windlichter-Neu-silber-/201771529405?hash=item2efa8534bd:g:wIkAAOSwHMJYJq5N

Nachteil: Sieht halt immer noch etwas 0815-mäßig aus (kann man evtl. aber verschönern), sie sind winzig

Vorteil: Sie sind winzig, also leicht zu transportieren und billig.

Wenn man mehrere zusammen an einen Laternenpfahl hängt, kann man vielleicht einen guten Gesamteindruck schaffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln