Kreative Ecke > Charakterkonzepte

Trim vom Berg

<< < (2/13) > >>

Brak Eisenfaust:
Heil Theoden König...sorry musste sein bei der Ähnlichkeit 😎

Also die geplante neue Form für die Tunika find ich schon mal gut👍 Gibt dir wieder mehr Proportion, wie wär's mit nem schönen breiten Gürtel ? Der wirkt zwergisch gibt dir aber gleichzeitig auch wieder Form

trim vom Berg:
ja, Gürtel und Mütze hab ich bei dem Foto weggelassen.
Der breite Wildschweingürtel muss noch von innen beklebt werden, weil die Borsten nach innen durchstechen. Dann muss ich die Ränder einfassen, Befestigungen für Gehänge anbauen und eine schöne zwergische Stickerei anlegen.

Der Gürtel wird noch einmal eine Mammutaufgabe, weil die Einwände von Breena bezüglich des Barbarenlook nicht von der Hand zu weisen sind. Ich trage den Gürtel übrigens auf dem DF und beim Auszug der Zwerge bin ich gut zu sehen. (Der Zwerg mit der Kettenhaube im blitzenden Kettenhemd - nicht zu übersehen)

Erstmal hab ich ja noch den Gürtel wie auf dem Profilbild, den ich schön tief hängen lasse damit die Beine kürzer wirken.

Für Theoden/Barbaren/Nordmann bin ich einen Meter zu klein, daher hab ich in der persönlichen Begegnung kein Problem mit solcherlei Assoziationen. Außerdem kopiert ER MICH ! ;)

Brak Eisenfaust:

--- Zitat ---Außerdem kopiert ER MICH ! ;)
--- Ende Zitat ---

Die ganzen Wikinger kopieren doch eh nur uns Zwerge schließlich haben wir ihnen  gezeigt wie man schmiedet und braut...^^

Mein Gürtel schwirrt noch beim ebay händler rum, wollte eigentlich am WE dran arbeiten, aber irgendwie hab ich den eindruck daraus wird nix...

wie gesagt das einzeigste was mir auf fällt/nicht gefällt ist das auf Grund der länge der Klamotten  du eher wirkst als hättest du ne Robe an als ne Tunika

Breena:
Achja - die Holz oder kein Holz Sache ;D
Ich persönlich finds total ok weils vieles einfach einfacher macht in der eigenen Hintergrundwelt - und wo du eh draußen rumhängst wos Holz en masse gibt schließen sich Holzschuhe rein logisch ja nichma aus. Aber ist dann halt geschmackssache bzw Hintergrundssache.


Was das Bild angeht - rein optisch wirkst du relativ lang, da fehln atm halt einfach die Horizontalen die dich stauchen wie zb der Gürtel. Deswegen ists schwer was zur Länge zu sagen genauer.
Am besten Gürtel anziehn, der zieht das ganze ja doch nochma was hoch, und dann ma gucken wo die Tuniken aufhörn - idr bietet sich für die Untertunika etwa Kniehöhe an, wenn man größer ist leicht länger als Knie, wenn man kleiner ist genau Knie oder 1-2 Fingerbreit weniger sogar noch total egal. (Gut in der Kombi is dann idr ne weite Hose die die Knie was verschleiert und optisch tiefer wirken lässt, das verwässer die menschlichen Proportionen halt was und lässt einen stämmiger wirken)
Und die Übertunika dann was kürzer als die Untertunika halt - aber grob gesagt nicht mehr als Handbreit, du hattest glaub 5cm angesetzt gehabt? das müsst eigentlich hinhaun.

Von den aufgemalten Linien könnt ich mir vorstelln dass das vllt was merkwürdig fällt dann im Stoff, muss man ausprobieren - also vllt erstma das rechteckt was du da mittig wegnimmst was kleiner machen von der breite und dich dann peu a peu rantasten an die Form die du gern hättest bzw bis es halt in der Form die du gern hättest optisch gut fällt - grad wos an den Seiten offen ist ists halt wichtig dass die Teile nicht zu schmal wirken. Optisch kommts dann zb auch ziemlich gut wenn man direkt am Saum dann nen andersfarbigen Stoffstreifen lang laufen lässt der den part da nochma verstärkt und schwerer macht iwo damits schön hängt. Ka ob da hier im Forum Bilder sind aber Kolri hat das zb an ihrer Übertunika, die hat auch vorn/hinten und seitlich Schlitze und der dicke andersfarbige Saum lässt die Streifen halt was massiver wirken als wenns ohne wär.

Ärmel kürzen ist schwer zu sagen, auf der einen Seite wirkt die länge gut auf der anderen was zu lang. Würd sagen grob bis Ellbogen oder kurz drüber geht aber idr ok.

Untertunika einfärben - ich vermut ma is Baumwolle - sollte mit der passenden Simplicol Farbe in der Waschmaschiene recht fix gehn. Würd dann halt ein recht dunkles braun werden weil das grün schon sehr dunkel ist.  Wenn dus nich so ganz dunkel willst könntest du vorher vllt mit entfärber an die grüne Tunika dran gehn.. aber da ist das Ergebnis nie so ganz sicher weil die Farben je nach Hersteller anders sind und man quasi son bisschen nen Überraschungsei öffnet. Eh immer wenn man färbt.  Ansonsten.. gibts die Möglichkeit beim Händler die Tunika gegen nen braunes Exemplar einzutauschen? Das wär der Weg ohne Überraschungen dann quasi.

Borte an der Untertunika musste gucken ob dir Horizontalen fehlen oder der Part wo die endet eben nicht genug staucht bzw nicht stockig genug aussieht. Erstma hinten angestellt.

Was die Gamaschen angeht - auf dem Bild sieht man jetz nur sehr schwer wo genau die enden - und se sind halt was schmal.. was sich aber mit Schuhgröße 36 vermutlich kaum vermeiden lässt generell. Ich vermut ma die Dinger enden so Mitte Unterschenkel? Idr ist es am besten wenn die Gamaschen bis etwa Knie gehn und eben schön breit sind und stockige Beine machen dadurch - bestes Beispiel ist eigentlich Judi mit ihren fetten Botten, die sind von der Form her richtig nice.

An deinen Gamaschen ließe sich vermutlich mit dem rest vom Wildschweinfell was machen optisch, unten um den Part zu überbrücken bis zur Kappe (die ja ruhig eckig sein kann, nur eben von der Größe etc pp sich einpassen sollte zur Schuhform weils sonst was out of place wirkt) und vllt oben ums was mehr in die Länge zu ziehn.
Verzierungen ist was schwer weil schwarz - mit die "einfachste" Möglichkeit wären Applikationen aus zb gepunztem Blankleder drauf zu nähen, zb da wo die Riemen sind.
Ziernieten oder Platten gingen vllt noch, aber da muss man gucken dass man was gescheites findet und das ist nicht immer sooo leicht und je nachdem für am Stiefel zu packen auch einfach zu Schade.
Bsp. was ich mir vorstellen könnte wie mans versuchen kann:


Den Riemen der unterm Schuh lang läuft kann man vllt noch iwi teilweise unters Fell stecken damit er nich immer so sichtbar da ist und so hochsteht, aber ka ob das dann die Anziehbarkeit behindert.
Und sonderlich viel Höher kriegt man die Gamaschen so halt allgemein auch nicht wenn das eben nötig sein sollte, da müsst man dann vorn vllt direkt ne ganze Platte leder neu draufmachen die einfach höher reicht vermutlich.

Und als Rat am Rande - wenn du deine Gamaschen machst, zieh Nähen dem Nieten vor soweit es halt geht - ich hab zumindest das Gefühl dass das besser hält und es ist halt iwo einfach schicker als dieses ganze billige Rumgeniete wie an jeder verkackten Spaltlederrüstung.


Was den Gürtel angeht - ich find das Bild mit dir iwi grad nicht, deswegen kann ich da optisch nix zu sagen :<
Aber statt innen Bekleben vllt mit Leinen oder nem dünneren Leder (zb Schweineleder - das kann man auchma was günstiger kriegen und wird oft als Futterleder benutzt) richtig Füttern und den Rand festnähen - wenn der Gürtel sonst was flach ist (weiß ja nciht wie dick das Wildschweinleder ist mit den Borsten) könnt mans sogar nochwas mit Stoffresten o.ä. unterfüttern oder halt auch bequemer gestalten.


Und hey, wennde ma Bock auf gemeinsames Basteln hast (vllt grad was Gamaschen angeht... bin zwar kein Experte, but hey - meine Dinger halten immer noch und wellen sich nur gaaaaanz wenig, das spricht doch für Qualität) sag ruhig bescheid - ich bin für Bastelnachmittage o.ä. eigentlich immer offen.


Und Thrain hat Recht - gibst nen guten Theoden ab  ;D


Und weil mir als  Geiz err... Low-Budget Larper immer das Herz was blutet wenn ich sowas seh... low-budget muss nicht schlecht sein  :'(   man muss dann halt die andere Seite des Qualitätsdreiecks bemühen - das klassiche: wenns billig und gut sein soll muss man Zeit rein stecken  - hat nicht jeder die Zeit zu - klar , aber das nur mal am Rande ganz allgemein um mal dem LowBudget den Rücken zu stärken.. vllt braucht es mal nen How-To Low-Budget Zwerg Guide....

trim vom Berg:
Hiho

Vielen Dank Breena vor allem für die Vorschau von den Stiefeln. Die Kappen müssen einfach sein!
Wie ich den Rest drumherum baue werde ich mir langsam klarer, ich frage mich allerdings, ob ich die Gamaschen nicht lieber kürzen sollte, statt sie zu verlängern. Was einen gemeinsamen Basteltag angeht fände ich super toll, aber bis Januar sind alle Wochenenden verplant und ich hab immer nur zwischendurch mal ein Stündchen, um was zu schaffen.

Alles in Allem bin ich voran gekommen.
Momentan färbe ich grade die Untertunika mit Espresso-Braun von Simplicol.
Nach dem Waschen ist die untertunika etwas heller geworden und hat sich breiter und kürzer gezogen. Ein wenig ist sie auch eingelaufen.
Das Schnäppchen mit 19.- von Mytholon relativiert sich durch die Farbe zu einem grade noch günstigen Unterzieher.

Die Borte ist dran und die Tunika zerschnitten. Batz, Mann der Tat  - nicht lang gefackelt ;) Vorher hatte ich ein Paar Bilder mit angehefteter Borte gemacht und becchlossen, das es schon gehen wird.
Durch den Schlitz vornen fällt Die Tunika nun natürlich anders. Eventuell muss ich die seitlichen Schlitze etwas zunähen damit sich die Tunika vorn etwas breiter zieht. Es fehlen noch die Borten an den Ärmeln, aber das ist fix gemacht und ich überlege ja noch wegen der Länge.

Hier jedenfalls ein Bild vom Fortschritt bei der Tunika (wieder liegend, nerv) mit der noch nicht gefärbten aber eingelaufenen Untertunika und Gürtel für die Proportionen ;) :



Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.
Ok, die nächsten Bilder nehme ich quer auf :D

Links an der Tafel hinter mir sieht man übrigends meinen Sektch.

Nochmal zu den Stiefeln:
Die Kappen sind gesetzt. Grade die bearbeiteten Stiefel zeigen deutlich wohin die Reise geht. Mit der kürzeren Untertunika gibt es ein kleines Stück Bein, wenn ich die Gamaschen in der Länge lasse, aber ich finde sie fast zu hoch. Andererseits kann ich die Kappen auch ohne Gamaschen auf die Stiefel montieren und die Gamaschen mit den Beinschienen verwursteln - seufz, so viele Möglichkeiten. Kann aber alles warten bis ich die Kappen gebastelt habe. Morgen gehe ich das Leder kaufen und besorge auch Lederstreifen, um den Gürtel zu säumen.


Beim mächsten Bild mache ich dann mal einen Zwischencheck mit allem Equippment und auch eins mit dem Kettenhemd zwischen Unter- und Kurzarmtunika und dem breiten Wildschweingürtel.

Den Farmerbart in Grau hab ich in 5 Teile zerschnitten (das tat mir in der Seele weh) und angefangen zu flechten. 2 Zöpfe sind schon geflochten, wobei der erste ziemlich schlampig geworden ist. Den muss ich wohl noch mal aufmachen und neu flechten. Eine kurze Anprobe mit Bartgummis hab ich auch schon gemacht. Die Farbe passt gut.
Der Trick wird den echten Bart so vorzubereiten, dass ich die Extensions drannähen kann ohne dass sie nach unten wegrutschen wenn man dran zieht. Ich planen einen Stummelzopf, den ich dann mit Garn vernähe und dann die Extensions dahinter annähe und alles gemeinsam umwickel. Ich hoffe das hält dann auch ein Kampftraining ^^.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln