Autor Thema: Rüstzeug für Zwerge - oder: Wie Andra auszog, das Verzweifeln zu lernen.  (Gelesen 5775 mal)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Liebe Mitzwerge,

seit mehr oder minder 2 Jahren verzweifel ich an der passenden Umsetzung eines Rüstkonzepts für Zwerge. Viele Entwürfe und Verwürfe sind auf dem Tisch gewesen, viele Ideen kamen mir und wurden mangels Umsetzbarkeit und Budget wieder in die Ecke gepfeffert.
Let's face it: Auf dem freien Markt gibt es so gut wie nichts an Rüstung, was von Natur aus wirklich zwergisch ist. Ich habe kein Geld, einen Plattner zu bezahlen, nicht mal einen in Osteuropa, aber eigentlich will ich auch gar keine komplette Plattenrüstung.

Ich besitze ein hübsches 10-mm-Flachring-Kettenhemd, das sehr massiv und toll wirkt. Mittlerweile ist es in Leder eingerahmt und wirkt umso wertiger. Mein Helm ist auch in der Mache, mein echt zwergischer Gambeson ist seit Ewigkeiten in Benutzung. Aber was ist mit den Armen und Beinen, dem Kragen, den Schultern?

Wenn ich Schulterpanzer möchte, den ich z.B. am Kragen oder Gambeson anschnallen kann, bleibt die Frage, wo sich einer findet, der auch nur annähern massiv und kantig genug ist. Die Lösung wäre Leder, aber Leder als Rüstzeug ist mir immer suspekt. Beschlagen, ja... aber womit? Mit den überteuerten Zamakguss-Ziernieten?

Wenn ich Armschienen möchte, sind die meisten Modelle eher klein und schlankmachend. Aber ich habe kein Equipment zum Plattnern. Nur Leder wäre mir auch zu doof.

Als Kragen baue ich gerade einen Polsterkragen, der als obere Schicht dünnes Leder hat. Er soll mit Messingnieten beschlagen werden.

Die Schuppen, die es auf dem Markt gibt, die sind auch irgendwie alle kacke. Die großen, blanken von Zeughaus sind irgendwie zu rund, zu wenig kantig. Die kleinen, spitzen Schuppen vom Rindlord aus Kanada werden standardmäßig von Elben benutzt. Lamellen sind Wikingerkram. Wenn ich mir Schuppen selbst machen will, muss ich sie in mühevoller Kleinarbeit einzeln ausschneiden, in Form hämmern und verzieren, wenn ich mir nicht gerade eine Stanzmaschine oder auch nur eine Matrize zum Stanzen der Teile in den Schoß fällt. Worbla, Fimo usw. - nein, ich will was richtiges. Ich will Metall, das rostet und geölt werden muss, das Pflege braucht und irgendwann antik aussieht, nach eingehender Benutzung. Leder... ja, richtig dickes Leder ginge schon, aber das kostet auch wieder ganz ordentlich.

Als Beinschienen benutz ich bisher dicke Ledergamaschen. Eigentlich ein schickes Konzept, aber meine Knie sollten aus OT-Gründen geschützt sein (Diechlinge, damit die Beine noch dicker wirken?), da wäre doch so ein Schuppenrock schick. Aber da auch wieder das Problem der unschicken Schuppenvarianten.


Meine Ansprüche sind also:

- Es muss zwergisch aussehen.
- Es muss irgendwie Metall dabei sein, Leder als Unterlage geht auch.
- Es sollte mit einem eher geringen Budget machbar sein, denn ich bin immer noch ein armer Student.
- Kleinteile sollen in größerer Zahl auch einfacher herzustellen oder fertig kaufbar sein.

Was tut man, um ein wirklich zwergisches Rüstkonzept zu erarbeiten?
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Schwierig... Mit geringem Budget lassen sich deine Träume eigendlich nicht verwirklichen.

Wirklich massive Armschienen und Schulterplatten bekommst du nur mit Leder hin. Metal sieht zwar gut aus, aber um aufzutragen muss das so dick sein, dass es zu schwer wird.

Leder bekommst auch mit 7mm dicke. Aber ne halbe Haut kostet da mindestens 80€
Und du wirst sicher für ne volle Panzerung 2-3 halbe Häute.. Vielleicht sogar mehr.
Und dann brauchst dazu noch das Werkzeug zum bearbeiten..
Und ne menge Zeit geht da sicher auch noch drauf.
Allerdings, wenn du es härtest kannst du damit echte Schwertschläge abfangen, und du kannst alles nach deinen Wünschen formen.

Hmm.. Mit Metal kenn ich mich zu wenig aus, aber ich fürcht für schöne Rüstung musst selber schmieden sonnst steigst auch nicht günstiger aus. Rohpreise sind da sicher auch ned ohne.

:-(


Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Hmm... Ich weiss zwar selbst noch nicht so genau, was ich damit anfange,... Aber vielleicht hilft dir das bei deiner Materialsuche.

https://www.dropbox.com/s/giozvs6bb6ly3zc/Foto%2002.07.14%2012%2019%2023.jpg
https://www.dropbox.com/s/7vguhed2zw0vls6/Foto%2002.07.14%2012%2019%2030.jpg

Das hab ich bei uns aus dem Mistkübel gefischt.
Das sind abgetragne Eisln (schützen die Schuhspitze vor Abrieb)

Vielleicht gibts bei dir nen Schuster, der dir die kaputten Eisln zum Bastln aufhebt.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Hey, danke für den Tipp, aber ich werd vermutlich letztendlich einen Schuppenpanzer mit selbstgemachten Schuppen tragen. Ich hab gute Tipps von jemandem bekommen, wie man das sehr zeit- und geldsparend umsetzen kann.

https://www.dropbox.com/s/39q92wtwwuvl6z5/2014-06-25%2019.15.44.jpg
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Argarin

  • Fleißiger Handwerker
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Dann mal her mit dem Tipp ;)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
0,8 mm Karosserieblech, vier Hände, gute Blechschere und einfacher Meißel o.ä. - lt. Aussage des Typen (der gern plattnert), haben sie zu zweit ca. 700 Schuppen in zwei Tagen produziert + 1 Tag für's Lochen. Natürlich, wenn man was zum Stanzen hat, ist das einfacher und schneller, aber ich glaub in der Form könnte das doch ganz brauchbar sein.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Finde ich ne sehr schöne Sache. Viel Spaß beim basteln. :-)