Autor Thema: Grandolar Jungzwerg  (Gelesen 8042 mal)

dammisch

  • Gast
Grandolar Jungzwerg
« am: 31. August 2018, 23:24:10 »
Hallo zusammen,

Ich habe mich nach laaaaaaaaaaaangem Hin und her so nach 4 Jahren lach XD überlegt endlich meinen Zwerg zu machen. Ja ich Liebe die Zwerge  einfach klasse auch IT schon ein  paar getroffen und von einem vermöbelt worden.
So nun hats mich gepackt auch endlich einer zu werden.
Kurz zu mir natürlich OT was auch sonst, ich heisse Andi kommen aus München und lebe in der Schweiz.
Ich bin 170 klein XD  und ja  nun beschäftige ich mich derzeitig mit den ganzen Zwergen Sachen.

Ich bin ein Krieger ja klar was soll ein Zwerg sonst sein  ich freu mich euch kennenzulernen und hoffe euch oder den einen oder anderen mal auf nen Con zu treffen.  Ich werde  eine GFK Rüstung tragen weil ich durch  eine Lungenentzüngsbedingte Spätfolge einfach keine Gambi tragen kann. Somit habe ich bereits GFK ausprobiert und dass ist super, Schnell an und ausgezogen und wenn's zu heftig wird. Wasser hinten rein ist manchmal besser als ja XXXX zensiert .

So nun ja immer her mit Idee und so weiter.

Liebste Grüsse der Jungzwerg mit 81 Jahren Grandolar
https://www.etsy.com/de/listing/600743023/zwergen-rustung-larp-cosplay-rustung?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=Larp dwarf&ref=sr_gallery-1-26&organic_search_click=1

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #1 am: 02. September 2018, 11:46:34 »
Hallo Grandolar, herzlich willkommen.

Ich bin auf deine Rüstung gespannt. Ist ja nun mal tatsächlich so, dass nicht jeder Zwerg (wergen Knie, Rücken oder sonstwas) Kette tragen kann.

Vielleicht kannst du ja mal mit Florek Kontakt aufnehmen, der wohnt auch in der Schweiz.
Ansonsten viel Spaß hier, les dich mal durchs Froum und vielleicht können wir dir bei der einen oder anderen Sache weiterhelfen.

Liebe Grüße Anke aka Odilis
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Kurtak

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 67
  • naturalmente
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #2 am: 02. September 2018, 17:50:33 »
Früher war mehr Lametta.... äh... Metall.
Plastikrüstungen sind albern, ist ja kein Fasching. Wenn du kein Gambeson oder ähnliches tragen kannst, such dir stabile Lederklamotten und einen guten Schild, oder machst ein Berseker. Eine Brustplatte allein wie sie die Landknechte tragen ist viel leichter als ein Kettenhemd und macht ordentlich was her.
Sorry.... mir fallen tausend Wege ein einen "leichteren" Zwerg zu machen. Plastik ist das Pannesamt unserer Zeit... geht gar nicht.
Letztendlich spielen wir Liverollenspiel. Alles geht nicht... Ich kann nun mal keinen Riesen oder ähnliches spielen, wenn man den oberkrassen Zwergen Krieger spielen will muss man nunmal schleppen, und unter der Hitze vom Bart und den Klamotten leiden können.

Weiterhin: Rüstung ist keine Gewandung! Auch für einen Zwergen nicht. Steck das schöne viele Geld lieber in gute grobe Stoffe und mach dir ein bis drei Outfits. Dann noch einen guten customized Bart. Dann hast du schon mal viel gekonnt. Krieger ist auch kein Beruf. Da gibt es auch irgendwo ein Thema zu. Wir alle sind voll krasse Typen und wo wir hinhauen wächst kein Gras mehr. Aber für eine realistische Zwergen Darstellung hilft ein echter Beruf. Das gibt die auch mehr Spielmöglichkeiten abseits vom Kloppen.

Soviel vom Zwergenopa Kurtak. Bevor ich weiter mache höre ich lieber auf.

Sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst.
« Letzte Änderung: 02. September 2018, 18:12:56 von Kurtak »
Das Orginal!

Offline Grim Widderschlag

  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #3 am: 02. September 2018, 20:26:05 »
Moin, in Sachen Rüstung  sehe ich das wie Kurtak. Ganz davon ab sind meine Erfahrungen (im norddeutschen Bereich) nach 7 Jahren  eher negativ zu solchen GFK Rüstungen. Es gibt Orgas/Sls  die dir das nicht als Metallrüsrung durch gehen lassen würde. Und auch unter der Spielerschafft wird so etwas schnell belächelt.  Mit dem Geld könntest du sicher mehrere  tolle Gewandung zusammen bekommen ,mit Leder Elementen und evt geätzten Metallverzierungen. Just my 2 Cent :)

Offline Ingra

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #4 am: 02. September 2018, 20:39:18 »
Ich hab schon sehr viel Positives feedback zu meiner GFK Rüstung bekommen. Mir gefällt die höhe an detailgrad besser. Habe die jetzt ein Jahr und keine Probleme damit und würde es bisher auch weiter empfehlen.

dammisch

  • Gast
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #5 am: 10. September 2018, 05:57:57 »
Moin, in Sachen Rüstung  sehe ich das wie Kurtak. Ganz davon ab sind meine Erfahrungen (im norddeutschen Bereich) nach 7 Jahren  eher negativ zu solchen GFK Rüstungen. Es gibt Orgas/Sls  die dir das nicht als Metallrüsrung durch gehen lassen würde. Und auch unter der Spielerschafft wird so etwas schnell belächelt.  Mit dem Geld könntest du sicher mehrere  tolle Gewandung zusammen bekommen ,mit Leder Elementen und evt geätzten Metallverzierungen. Just my 2 Cent :)


Also ich habe mich eingehend mit GFK Rüstungen befasst und es hat durchaus eine hohe Stabilität, zum einen springe ich nicht in Menschen hinein und zum anderen habe ich mich lange mit Ersatz beschäftigt auch Leder. Grundsätzlich bin ich von Leder nicht abgeneigt Aber es ist leider so dass ich überhaupt nichts im Bereich Leder gefunden habe das mir gefällt. Zum anderen bin ich da sehr unbegabt im Selber Punsieren usw daher wird es bei mir eben eine GFK Rüstung werden. Was den preis angeht ist eine GFK weit günstiger wie Platte somit verstehe ich den Aspekt und Begründung des Geldes nicht so ganz.

dammisch

  • Gast
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #6 am: 10. September 2018, 06:11:37 »
Also noch ganz Kurz zum Zwerg, er ist Schmuckhersteller vor allem Runen Steine als Kette sind derzeit sehr beliebt,  drüberhinaus kann er sogar schreiben ohhh ja ich  habe mir ein Buch angelegt und in diesem Buch mache ich Skizzen  von der Landschaft und  halte die taten der Zwerge für die Nachwelt fest. Also ich habe mich durchaus schon länger mit den Zwergen beschäftigt daher gehört für mich persönlich die Rüstung zu einem Zwerg einfach dazu das ist aber meine persönliche Einstellung.

Zwergenrobe bin ich grade mit der ersten durch, da ich aber OT aber NICHT Beratungsresistent bin ¨würde ich mich freuen  falls Ihr alternativen habt für die GFK Rüstung........
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 06:34:33 von dammisch »

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #7 am: 10. September 2018, 08:31:49 »
Herzliche Willkommen

Noch ein Schreiberling. Das freut mich, dann hab ich jemanden, mit dem ich eventuell Geschichten austauschen kann. Obwohl ich noch keinen Zwerg im Larp gesehen habe, der nicht in irgendeiner Form lesen und
schreiben kann.

Von mir gibt es ebenfalls die Stimme Rüstung ist keine Gewandung. Aber wer Bock hat, den ganzen Tag darin rum zu rennen, den will ich nicht aufhalten. Ich persönlich würde einen Krieger in Rüstung, aber nicht als Gelehrten anspielen. Denn das kann er IT niemals sein, warum sollte er zum studieren und verfassen von Schriften den ganzen Tag Rüstung tragen? Ähnliches würde ich über einen Beruf denken.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich bin trotzdem gespannt, wie du dein Konzept im Spiel umsetzt.



Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #8 am: 10. September 2018, 13:38:55 »
Zum Thema GFK oder worbla oder sonstige Plastik Alternativen.

Für Akzente oder verzierungen ja durch aus. Habe selber Zwergenkopf aus worbla an meine Platten Schultern geklebt.
Ganze Rüstung ? Eher Nein. Es klingt einfach nach Plastik. Wenn ich jemanden haue der mutmasslich ne Platte aus Metall trägt und es scheppert nicht sonder es klongt finde ich das ziemlich doof....zumal der Preis enorm ist.
Für weniger Geld kannst du dir was aus Leder bauen.

Finde auch dieses ich bin unbegabt und kann das nicht immer ganz schrecklich. Versuch es halt einfach mal. Basteln gehört für mich zum larp einfach dazu.
Selber machen. Dann wird es auch unwahrscheinlich das dir auf einer con ein Mensch entgegenkommt der genau die gleiche Rüstung trägt. Nur weil dort Zwergen Rüstung steht verkaufen die nicht nur an Zwerge  ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Kurtak

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 67
  • naturalmente
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #9 am: 10. September 2018, 21:07:48 »
Was den preis angeht ist eine GFK weit günstiger wie Platte somit verstehe ich den Aspekt und Begründung des Geldes nicht so ganz.

Ich denke einfach für mehr als Tausend Tacken bekommst du eben was aus Metall.

Zitat
da ich aber OT aber NICHT Beratungsresistent bin ¨würde ich mich freuen  falls Ihr alternativen habt für die GFK Rüstung........

Zum Beispiel könntest du anstelle der Vollrüstung erst einmal eine Brustplatte als Grundlage nehmen:
http://www.kayserstuhl.de/ruestungsteile_oberkoerper.htm#BM1001062802
Hier den Typ 03 aus 1,2 mm dünnen Larpstahl. Das ganze ist dann schon mal nicht so schwer. Wenn du das unter einem Mantel (lässt du von natürlich offen) zusammen mit einem Helm trägst (Helm mach ich jetzt keine Bilder da es kaum unzwergische Helme gibt, aber frag da ruhig nochmal nach), macht das schon mal was her
Das ganze kann man mit gigantischen Schultern noch peppen, oder einfach lassen (die Dinger nerven einfach und du kannst dich damit gut selber ausknocken). Ich würde dazu einen weiten groben Mantel tragen oder eine Weste kombiniert mit Armschienen (mit Handschutz).
Zum Beispiel diesen hier https://www.dein-larp-shop.de/ruestzeug/metallruestung/armschienen/5840/armschienen-vladimir-blank?c=515.
Die Oberschenkel werden vom Gürtelgebamsel geschützt.

Beinschienen kannst du dir überlegen, oder du baust dir dicke gepanzerte Schuhe, wie einige hier im Forum haben. Aber mal ehrlich, bei langer Kleidung (Mäntel und Westen) die bei Zwergen sowieso empfehlenswert sind trifft eh niemand die Beine. Ausserdem kaufst du dir eh noch einen Schild und damit ist das Thema eh gegessen.

Das Ganze ve wäre dann erst einmal der Grundstock, den du mit Applikationen, Runenbändern, Medallien, Steinen, Gebamsel ect. verzwergen kannst. Hier sind wir grob gerechnet mit 500 Euro oder weniger dabei. Deine Rüstung hatte bis 1100 Euro noch ein wenig mehr Luft.
Daher könntest du zum Verzieren die Brustplatte ätzen lassen. Zum Beispiel mit so einem Motiv: Ich weiß es ist nicht geätzt....aber cool.

Du könntest dir so eine Rüstung auch bei https://www.wimmer-arts.de nach deinen Wünschen/Gewichtsbedürfnissen anfertigen lassen.

Soweit von Opa Kurtak  :)
Das Orginal!

dammisch

  • Gast
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #10 am: 11. September 2018, 04:11:34 »
Was den preis angeht ist eine GFK weit günstiger wie Platte somit verstehe ich den Aspekt und Begründung des Geldes nicht so ganz.

Ich denke einfach für mehr als Tausend Tacken bekommst du eben was aus Metall.

Zitat
da ich aber OT aber NICHT Beratungsresistent bin ¨würde ich mich freuen  falls Ihr alternativen habt für die GFK Rüstung........

Zum Beispiel könntest du anstelle der Vollrüstung erst einmal eine Brustplatte als Grundlage nehmen:
http://www.kayserstuhl.de/ruestungsteile_oberkoerper.htm#BM1001062802
Hier den Typ 03 aus 1,2 mm dünnen Larpstahl. Das ganze ist dann schon mal nicht so schwer. Wenn du das unter einem Mantel (lässt du von natürlich offen) zusammen mit einem Helm trägst (Helm mach ich jetzt keine Bilder da es kaum unzwergische Helme gibt, aber frag da ruhig nochmal nach), macht das schon mal was her
Das ganze kann man mit gigantischen Schultern noch peppen, oder einfach lassen (die Dinger nerven einfach und du kannst dich damit gut selber ausknocken). Ich würde dazu einen weiten groben Mantel tragen oder eine Weste kombiniert mit Armschienen (mit Handschutz).
Zum Beispiel diesen hier https://www.dein-larp-shop.de/ruestzeug/metallruestung/armschienen/5840/armschienen-vladimir-blank?c=515.
Die Oberschenkel werden vom Gürtelgebamsel geschützt.

Beinschienen kannst du dir überlegen, oder du baust dir dicke gepanzerte Schuhe, wie einige hier im Forum haben. Aber mal ehrlich, bei langer Kleidung (Mäntel und Westen) die bei Zwergen sowieso empfehlenswert sind trifft eh niemand die Beine. Ausserdem kaufst du dir eh noch einen Schild und damit ist das Thema eh gegessen.

Das Ganze ve wäre dann erst einmal der Grundstock, den du mit Applikationen, Runenbändern, Medallien, Steinen, Gebamsel ect. verzwergen kannst. Hier sind wir grob gerechnet mit 500 Euro oder weniger dabei. Deine Rüstung hatte bis 1100 Euro noch ein wenig mehr Luft.
Daher könntest du zum Verzieren die Brustplatte ätzen lassen. Zum Beispiel mit so einem Motiv: Ich weiß es ist nicht geätzt....aber cool.

Du könntest dir so eine Rüstung auch bei https://www.wimmer-arts.de nach deinen Wünschen/Gewichtsbedürfnissen anfertigen lassen.

Soweit von Opa Kurtak  :)

HUHU Opa,

Also Beine habe ich bereits die sind noch nicht ganz fertig aber  ja ich muss schauen wie ich die hinbekomme,
mit Wimmer Arts habe ich mich bereits befasst, ich muss natürlich dazu sagen dass ich bisher immer Kettenträger und nie Platte wahr. Ich habe mir sagen lassen dass dass man Platte NIEMALS ohne Gambi tragen kann. ich selbst kann es nicht beurteilen da ich aus Medizinischen Gründen kein Gambi tragen KANN:
Siviel kurz zur Platte bei Wimmer Arts hatte ich bereits schon mal angefragt und wenn ich die preise sehe werden die Augen rot.

Helm: 400,- EUR zzgl. 19% MwSt.
Brust: 400,- EUR zzgl. 19% MwSt.
Rücken: 350,- EUR zzgl. 19% MwSt.
Schultern (Paar): 400,- EUR zzgl. 19% MwSt.

Den Helm den Wimmer Arts dort verwendet finde ich gar fürchterlich genauso wie diesen Ding in der Mitte Gürtel mit keine Ahnung was da drann hängen soll.
Ich habe vieles gutes über Wimmer gehört und über die  Qualität.
Aber wie gesagt Gambi ist nicht. Und zum Thema Geld geht's mir nicht darum dass ich kein Geld ausgeben möchte Larp ist ein teures Hobby das ist mir durchaus bewusst.

Aber evtl. kann mal jemand was zur Gambi drunter tragen sagen ?,  ich kenne de tricks mit Wasser reinkippen usw. aber die bringen mir einfach nichts.  Ich kenne als Gambi nur dieses mega dicke teil von Mytholon gibt es andere varianten? also dünnere wo sich dass nicht so staut.

Was dass Thema Worbla angeht ( nein Danke  ab 50° verformt es sich)
dann haben wir alternative Leder, bisher nix gefunden
dann GFK  was eben eine alternatiive zu Gewicht angeht und schön für mich nun eben Vorteile bringt.

Und dann haben wir noch Latex was eben auch was Details angeht sowie GFK gut verarbeitet ist.
dann haut mal raus  Gambi dünner Gambi usw

Grüsse




 

« Letzte Änderung: 11. September 2018, 04:24:27 von dammisch »

Offline Grim Widderschlag

  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #11 am: 11. September 2018, 05:49:28 »
Hey,   also zum Gambi Thematik. Ich würde niemals Platte ohne einen Gambi tragen. Du würdest es nach kürzester Zeit bereuen. Die Mytho Gambis  haben eine Plastik Füllung,dass macht sie im allgemein weniger schön zu tragen. Es gibt aufjedenfall  "bessere" Alternativen und ich habe auch schon  dünnere gesehen, aber ob es dir bei deiner Problematik so sehr helfen würde,finde ich schwierig zu beurteilen.

Offline Kurtak

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 67
  • naturalmente
    • Profil anzeigen
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #12 am: 11. September 2018, 07:56:22 »
Lustig, ist es doch die Kette die man niemals ohne Gambia darunter trägt. Die angepassten Plattenüstungen machten Gambesone historisch gesehen obsolet. Sieh dir mal Landsknechte, Schützen oder Kavalleristen an. Die Brustplatte ist hinten offen und somit nicht nur leichter sondern auch kühler. Das sollte du also können. Wieso du keinen Gambeson tragen kannst erschließt sich mir eh nicht. Wir hatten hier mal einen Zwergen Namens El, er der Spieler hatte wegen einer Krankheit keine Schweißdrüsen. Der rannte immer in Gambeson und Platte rum. Er musste halt immer aufpassen, dass er sich wieder runterkühlt. Zwerg zu spielen ist eine heiße Rolle! Vor allem im Sommer leiden alle.
Aber wie gesagt, du must keinen Gambeson tragen.

Klar ist Wimmer teuer, wenn du ne Vollrüstung a fragst. Eine individualisierte Brustplatte sollte bezahlbar sein. Einen Rücken brauchst du nicht. Schultern sind schön, aber stören oft. Mahl ehrlich beim weiten Ausholen hab ich mir so manchen blauen Fleck geholt. Für die Optik sind sie schön, aber nicht unbedingt notwendig. Die Breite kann man auch mit Stoffen und Schnitten plustern.

Der Gürtel war nur ein Beispiel. Schau mal die Fotos hier im Forum. Ich habe mir auch einen mit Gebamsel und Taschen gebastelt.

Nochmal zum Preis: Meine Vollplatte samt Helm 2mm hat mich damals 250 Euro gekostet. Verzwergen musste ich sie aber noch.

Wenn dir Wimmer zu teuer ist frage die zahlreichen Schmiede aus Tschechien und Polen an. Die machen gute Arbeit und gerade bei Helmen lohnt es sich oft.

Zum Thema dünne Gambesone. Ja die gibt es. Als ich vor 6 Jahren noch aktiv war gab es so einen polnischen Hersteller der sehr schöne Gambesone ohne synthetic Füllung hergestellt hat. Ich würde hier einfach mal bei Mittelalterherstellern suchen. Wichtig ist: sie sollten für dich unter den Armen offen sein oder diese abnehmbar. Ansonsten...nochmal...benutz einfach keinen!

Ein weiterer Trick von El und mir ist kauf dir flaches genietetes Kettengewebe. Einen ca 5-10cm Streifen nächst du dir unten an deine Tunika und Ärmel (ich habe es zum Waschen abnehmbar mit Reißverschluss gemacht) dann sieht es so aus als hast du permanent ein Kettenhemd drunter und es schlepper schön auf Bein und Armschienen.... wenn die nicht aus Plastik sind.

Fazit: Den Zwerg kann an nicht von der Stange kaufen, du wirst basteln, nähen oder improvisieren müssen.... oder bezahlst welche die das dann für dich übernehmen.

Edit: Ich mag das Runenstein bzw Gelehrtenkonzept. Da lässt sich etwas daraus machen.  :)
« Letzte Änderung: 11. September 2018, 08:05:30 von Kurtak »
Das Orginal!

dammisch

  • Gast
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #13 am: 12. September 2018, 07:42:00 »
Hallo,

Ja bin grade mit Wimmer zum abklären mit altwrnativen, zu deiner Idee Rückrn offen dank ich dir daran hab ich nicht gedacht. Warum ich keim Gambi tragen kann ist leicht erklärt.  Spätfolgen einer Lungenentzündung fazit stecke ich in einem Gambi und der Körper überhitzt habe ich ziehmlich heftige Atemnot und das brauche ich wirklich nicht. Daher werd uch auch nicht im Hochsommer als  Kämpfer auf die grossen cons können. Sofern ich dass nicht unter Kontrolle bekomme.
Sofern auch viele Schimpfen über Plastik bla bla ist es eben eine Gesundheitsbedingte Alternative..........

Ich muss mal sehen was Wimmer so machen kann falls ich ds auf keinen grünen Zweig komme eird es eben eine GFK werden...... Wimmer hst nich 2 Zwergenrüstungen die noch nicht online sind.

Falls ich dass nicht unter Kontrolle bekomne muss ich mir evtl einen Jäger oder sowas überlegen......
« Letzte Änderung: 12. September 2018, 07:52:20 von dammisch »

Adlon

  • Gast
Antw:Grandolar Jungzwerg
« Antwort #14 am: 12. September 2018, 08:29:00 »
Ich habe das jetzt Mal so mitgelesen - darf ich dann die Frage stellen, wieso ein Krieger wenn du körperlich eingeschränkt bist? Ich behaupte jetzt Mal, dass du vermutlich ein vernarbtes Lungengewebe hast... So liest sich das zumindest, wenn du über Atemnot redest. Geht deine Gesundheit nicht vor der Darstellung? Auch wenn ich deinen Wunsch verstehe, wieso nicht direkt dann ein Konzept wie einen Jäger spielen?

Vor allem hast du ja im letzten Post schon mehr oder minder ausgeschlossen im Hochsommer dein Konzept spielen zu können.

Darf ich auch Fragen ob du das Defizit nicht durch Training ausgleichen kannst? Etwa durch gezieltes Training der Schulter und Rückenmuskulatur? So vom logischen her, wenn deine Muskeln stärker sind, belastet dich das Tragen einer Rüstung, Kettenhemd, Whatever weniger...
« Letzte Änderung: 12. September 2018, 08:33:50 von Adlon »