Autor Thema: Bastelspass mit Onkel Baldurin  (Gelesen 8737 mal)

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Bastelspass mit Onkel Baldurin
« am: 07. April 2014, 22:23:27 »
Heyho...

ich bin die ganze Woche krankgeschrieben und hab dazu noch die nächsten 2 Wochen urlaub.
Also zeit genug das ein oder andere Problem in meiner Gewandung zu lösen und endlich meinen verdammten Schuppenrock weiterzumachen ;)

Erst einmal zu meinem grössten Problem in meiner Gewandung. Die Knöpfe an meinem Mantel!
Die verliere ich ständig. Natürlich in erster linie daran schuld ist meine Kampfweise. Ständig reissen sie ab.
Auf dem letzten Con am We hab ich wieder einen verloren und ich habe nurnoch einen ersatz.
Also bin ich auf der suche nach alternativen.
Ich dachte an Mantelschliessen die ich aufnieten kann oder an Knöpfe zum nieten wenn es sowas gibt.
Eine andere Idee waren einfach druck Knöpfe zu nehmen die ich dann in grosser Zahl aufs con mitschleppe wenn ich mal wieder einen verliere.
Hier einmal ein Bild

Jeder Rat jede idee wird gern gesehen.

Punkt zwei.
der Schuppenrock.
Im alten Forum habe ich bereits von meinem Plan mal berichtet.
Und zwar habe ich vor Segeltuch doppelt zusammen zunähen und das quer über den Stoff Rauten mäßig nähte zu setzten.
Dadurch verspreche ich mir mehr zugkraft bei weniger Gewicht als bei einem dicken leder als Trägermaterial.
Die Schuppen will ich auch aufnähen um Gewicht zu "reduzieren" (ja es geht um jedes gramm ;D )
mit hilfe von Lederriemen als Hosenträger möchte ich das Gewicht von meiner Hüfte auf die schultern und somit auf den Oberkörper verteilen.

Die Schuppen werde ich genauso wie ich es mit meiner rüstung getan habe lackieren. Also mit diesem Schwarz/Rot effekt. Ob ich dann noch Runen mit Gold drauf mache weiss ich noch nicht....evtl lackier ich einfach ein paar in gold damit irgendein symbol entsteht oder auch nicht. Das entscheide ich wenn es soweit ist :D

Ja ich hab die schuppen ich hab ne Schablone ich brauche nur noch das Segeltuch nen ordentlichen Gürtel der alles hält und die Hosenträger ;)

ich bin gespannt ob ich das auch wirklich mache oder ob das hier wieder nur heisse luft ist :D

so long

gruss

jan

Kleiner EDIT: hab jetzt zumindets leder Riemen Garn und nieten bei Lederkram bestellt jetzt fehlt nurnoch das tuch ;)

« Letzte Änderung: 15. April 2015, 21:13:01 von Baldurin »
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 13:23:38 »
Zu den  Knöpfen fällt mir als alternative gute Druckknöpfe ein.  an der einen Seite auf nähen und die anderen (jetzigen) als Zierde gut festkleben.. dann reißen die zumindest nicht ab, falls Zug auf die Stelle kommt, dann geht nur der Mantel auf... ::)

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 18:27:59 »
Uff ... bitte bitte keine Druckknöpfe oder kleben ...

Es mag elitär klingen, aber richtige Knöpfe bzw. Verschlüsse sehen deutlich besser aus. Druckknöpfe und Kleber wirkte bisher bei allem was ich gesehen habe billig.

Um dem Abreißen entgegenzuwirken wären 3-4 qualitative Verschlüsse evtl. eine Alternative:



Ist jetzt nur ein Beispiel und auch eigentlich eher eine Gürtelschnalle ;)


Eine andere Alternative wären Nesteln bzw. eine Schnürung. Fester gehts da eigentlich nicht mehr. Erfordert dann natürlich ein paar kleine Änderung am Mantel.
Zudem würde ich hier zusätzlich Knöpfe verwenden. Eben einfach zur Zierde.


Ich persönlich würde mich für die zweite Alternative entscheiden, Svenja ebenfalls :D

Liebe Grüße, viel Erfolg und gute Besserung
Dennis

Offline Argarin

  • Fleißiger Handwerker
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 21:25:03 »
Die Gûrtelschnalle habe ich da geht schnell der Hebel kaputt ausserdem ist sie recht teuer.
Guck mal auf ein larp shop die haben da schône neue Wikinger schliessen.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 22:29:09 »
Hah, wusste, dass ich die irgendwo mal gesehen habe als Verschluss bei einem Mantel :D

Dann hör mal diesbezüglich auf den Stefan :)

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 23:08:29 »
Okay danke sehr...ich schau mal nach...ich hab ja noch einen Ersatz Knopf den ich vorhin angenäht habe aber jetzt muss ich langsam ne Alternative finden ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 13:07:51 »
Ja da sind nen paar schöne....also mir gefallen ja diese

http://www.dein-larp-shop.de/wikinger-gewandschmuck.html

aber da kostet das stück 25€ und ich brauche ja 4 :D
Ich glaub da kauf ich lieber für 100€ Knöpfe und nähe die immer wieder an  ;D

Nesteln oder schürung find ich nicht gut...

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #7 am: 11. April 2014, 19:35:19 »
Kleines Update zum Thema schuppenrock.

Alle Nieten habe ich ausgebohrt aus den alten Schuppen.
Ich habe auch alle schuppen bereits lackiert.
Das Leder für den Gürtel ist auch angekommen also ist dieser auch fertig samt Hosenträger.

Ich warte jetzt noch auf das trägermaterial für die Schuppen.
Dann kann es weitergehen.
Bilder gibt es sobald das ganze fertig ist.
Dann schreib ich auch ein how to mit detaillierter beschreiben wie ich was gemacht habe ;)

Ihr dürft gespannt sein :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #8 am: 12. April 2014, 11:01:12 »
Hey - sind wir.

Geht eigentlich immer der Faden kaputt, mit denen die Knöpfe angenäht sind?

Vielleicht versuchst du mal die Knopflöcher von innen und an den Rändern abzuschleifen, damit sich der Faden nicht so schnell aufreibt.

LG Anke
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #9 am: 22. April 2014, 16:09:07 »
ssoo....der Schuppenrock ist fertig! Irgendwie will das mit dem drehen der Bilder grad nicht klappen aber was solls

einmal auf dem boden


Einmal getragen




und einmal von hinten :)






Das Ganze Produkt wiegt 8kg
Ich werde noch irgendwann ein How To schreiben in dem meine Arbeitschritteschritte erkläre aber nicht jetzt ;)

Achso grob überschlagene Arbeitszeit mit Nieten ausbohren und lackieren und einzelnt aufnähen und und und ca 100 Stunden +- 10 Stunden ;)

Hoffen wir mal das alles hält :D

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2014, 16:31:25 »
Ihr seid mir nen paar Experten  :o

Ich hab ein Bild in kompletter Gewandung mit "neuem" schuppenrock versprochen und keiner meckert das ich es seit 4 monaten nicht hochgeladen habe!
ganz toll muss man den immer an alles selber denken?  ;D



Nächste projekte? Neuer Gürtel ist in arbeit habe ich aber outgesourced ;)
Mein Bart ist kaputt also nen neuer muss her und der Schuppenrock muss noch optimiert werden.

Also wenig Arbeit keine zeit :D

und das How to hab ich auch noch nicht geschrieben  :-[

gruss
Jan

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2014, 16:41:45 »
Oha, was los? Nachwuchs + Mutter übers Wochenende ebenfalls "outgesourced"? :D
Oder warum schreibst Du mehr als drei Worte? ;)

Freue mich aber, dass Du das Bild noch gepostet hast. Ist ein schöner Schnappschuss.

LG
Dennis

Offline Argarin

  • Fleißiger Handwerker
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Antw:Bastelspass mit Onkel Spaltarm
« Antwort #12 am: 01. November 2014, 18:38:54 »
Mehr Dreck  mehr Fetzen.
Und der Hintergrund ist toll.
Aber mal im Ernst ich mag aber es  könnte etwas  verlebter  ansehen