Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Andra Kupferbart

Seiten: [1] 2 3 4
1
Gewandungsschau / Andra 4.0
« am: 22. März 2021, 00:49:32 »
Zwergen...spiel... da war doch was, oder?



Richtig, sehr lange her, 2016 das letzte Mal bespielt, seitdem auch minimalst hier gewesen - ja, ich lebe noch, nur floss die meiste Zeit in meine hiesige Fäntelkelten-Gruppe und andere FrüMi-Projekte. Kaum noch alte Klamotte vorhanden, aber es wird wieder Zeit! Langsam fühle ich mich reif, was so meine Lederskills und andere betrifft, das Projekt Zwergin nochmal anzugehen. Ich hab Bock und in der 2022er Saisons (ich hoffe jetzt einfach mal, dass es sie geben wird) möchte ich wieder am Start sein! Daher:

#projectdwarf2022 - Andra neu verföhnt

Was habe ich noch vom alten Stand? (Alles andere wurde verkauft, repurposed oder von Motten zerfressen)
- Kettenhemd
- Unterkleidung und Hosen
- den dunkelroten Gloin-Übermantel (s. Profilbild)
- Einhandaxt und Schild in überarbeitungswürdigem Zustand

Pläne für neue Klamotten:
- Kettenmantel auf neuer Unterlage mit mehr Lederapplikationen
- Ledergugel
- Übermantel mit Schnallen pimpen
- breiten, punzierten Ledergürtel
- neue Unterkleidung (Hemd/Chemise) mit puffigen Ärmeln und gesteppten Unterarmen
- Mongolenstyle-Schuhe nähen
- alltagstauglicher Hand-, Bein und Oberarmschutz aus Leder
- endlich mal einen Helm bei Thoradin Ambolt in Auftrag geben
- Waffenüberarbeitung
- MEHR LEDER. ÜBERALL!

Ich bin gespannt, wie Project Dwarf 2022 verläuft und werde hier den Fortschritt dokumentieren! Ansonsten gibt's WIP-/Bastelfotos auch immer in Vielzahl auf meinem Instagram-Kanal hier: https://www.instagram.com/dvergatalcrafts/

2
Zwerge unterwegs / Eure Conpläne 2018
« am: 05. Oktober 2017, 23:45:31 »
Jo jooo, Bisschen tot hier im Moment. Was hilft da? Natürlich, gemeinsam Cons beschnacken!  ;D
Und u.U. was gemeinsames planen, ich hab sehr lang nicht gezwergt und auch 2014 das letzte Mal außerhalb vom EE.
Was steht bei euch 2018 an Cons im Kalender, welche Empfehlungen wollt ihr aussprechen? Hätte mal wieder Lust auf ne einfache, preiswerte Fantasycon mit paar anderen Zwergen. Gibt's wieder ein Aldarath? Nar'Nargul 3, falls es das geben soll, fällt raus.

Bei mir steht bisher an:
- Gronlandsaga 2 bei Lübeck, Wochenende um den 1. Mai - allerdings mit meiner Hochland-Truppe als Fäntelkelte. Teil 1 war echt nett und wie oft kann man schon Drachenboot fahren?
- Natürlich EE. ;)
- Eigene Con im Herbst geplant, allerdings auch nix für Zwerge.

3
Smalltalk / Nar'Nargul 2-Ticket zu verkaufen
« am: 07. September 2017, 13:15:58 »
Moinsen,
für eine Freundin stelle ich hier ein Con-Ticket ein.
SC-Ticket für "Die Mauern von Nar'Nargul 2" vom 29.09. - 03.10. in Rödinghausen (NRW). Belagerungscon. Mehr Infos unter: http://www.dasschwarzeherz.de/
Das Ticket wird über die Orga umgeschrieben, weitere Details dazu (Kontakt usw.) per PN.
Greift zu, 10 € gespart im Vergleich zum aktuellen Staffelpreis.

Da auch einige Zwerge dabei sind, dachte ich, ich stell's mal ein.

4
An die Nordlichter unter uns! Ein Kumpel und ich veranstalten seit diesem Frühjahr Trainings in SH, das erste war bei Flensburg, ab sofort finden sie in der Nähe von Gettorf (zwischen Kiel und Eckernförde) statt. Also, kommt zahlreich!

Übrigens: am Tag vorher ist in Hamburg bei Freyhand Krakenfest, da bin ich auch mit ein paar Freunden und einem Stand am Start - und rühre nochmal kräftig die Werbetrommel für das Training. Wer Bock auf einen Plausch hat: zu den Hochländern durchfragen, vielleicht kann man ja noch das ein oder andere tauschen/verkaufen. ;) Oder einfach mal nett schnacken.
--------------------

Wir rufen zum 1. Waffengang, dem LARP-Kampftraining für Schleswig-Holstein!

Kämpfen - Klönen - Kennenlernen

LARP-Kampftraining in Rüstung und Gewandung

Zeit: 21. Mai 2017, 11 Uhr bis abends

Ort: 24214 Neudorf-Bornstein

Kosten: kleine Spende vor Ort für den Ausbau und Erhalt der LARP-Location

Sonstiges: Selbstverpflegung, Parkplätze an der Straße, Toiletten vorhanden

Anmeldung unter: larptrainingSH@gmail.com

Ziel ist es, für Schleswig-Holstein ein dauerhaftes Training auf zweimonatlicher Basis zu etablieren. Hierfür nutzen wir einen Hof bei Gettorf, eine im Ausbau befindliche, von Larpern verwaltete Location zwischen Kiel und Eckernförde. Das möchten wir fördern und laden deshalb dort zum Training! Mehr Infos zum Hof unter: www.zarrak.org

Ab 11 Uhr geht's los, das Treffen endet im Laufe des Abend bzw. dann, wenn keiner mehr Lust hat. ;) Schnappt euch eure Waffen und Rüstung, was zum Trinken und Snacken - und freut euch auf einen netten Tag mit Kampf und Klönschnack. Eine Feuertonne + Holz und ein Grill stehen zur Verfügung, also könnt ihr gern etwas Kohle und Grillgut mitbringen.

Um eine formlose Voranmeldung (zur Parkplanung und Adressverschickung) unter larptrainingSH@gmail.com wird gebeten!

5
Zwergenrabatz / Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« am: 20. März 2017, 19:33:51 »
Mir fällt häufiger auf, dass viele Zwergenspieler sich menschlichen Abenteurergruppen bzw. OT Vereinen/Gruppen anschließen und mit diesen auf Cons fahren. Hier möchte ich gern diskutieren, was dafür und dagegen sprechen kann, mit Menschen und anderen Nichtzwergen unterwegs zu sein.

Wir alle wissen, dass die Zahl von Zwergenspielern an sich begrenzt ist, da erhöhte (haha) körperliche Vorraussetzungen an die Rolle Zwerg gestellt werden und es vor allem deshalb, aber auch als Folge der generell hohen Ansprüche an Fremdrassen, relativ wenige Zwerge gibt. Dementsprechend sind diese natürlicherweise oft weit verteilt in der Republik, was das gemeinsame auf Con fahren oft erschwert. Nicht alle haben die Möglichkeit, allein nach Gutdünken auf Cons zu fahren bzw. das Equipment für das Lagern allein, deshalb ist eine gemischte Gruppe aus der Gegend da nützlich, um die Cons überhaupt zu ermöglichen. Manchmal geht's halt nicht anders. Isso.

IT gesehen führt das mMn nach aber eher zu hingebogenen Erklärungen, warum dieser Zwerg mit Menschen (und evtl. anderen Sorten Nicht-Zwergen) reist. Dies ist für mich ein wenig ein Immersionsblocker, da mir ein Zwerg, der bewusst mit Nicht-Zwergen unterwegs ist, seltsam vorkommt. In meinem Zwergenbild kann ein Mensch, und sei er ein noch so langjähriger Freund, niemals so viel "wert" sein wie ein Zwerg, selbst wenn man diesen kaum kennt. Deswegen: lieber lose Reiseverbände zum IT-Eigennutz, als hingebogene Erklärungen, warum man mit der Söldnertruppe und der Halbelfe da reist.

Thema Lagern aus IT-Sicht:
Wie unziemlich wäre es für eine junge Zwergin, morgens beim Aufstehen, Anziehen und Waschen von einem durchschnittlichen Söldner beguckt zu werden? ;) Oder überhaupt: wäre es nicht ein arger Stoß gegenüber der zwergischen Privatheitsvorstellung, Menschen so tiefe Einblicke in den eigenen Alltag zu geben?

Oft habe ich auch das Gefühl, es wird mehr nach OT-Freundschaft und Sympathie, denn nach immersionsförderndem Zusammenspiel gegangen und dann lieber mit den Kumpels als mit dem den Charaktersympathien entsprechenden Leuten gelagert. Klar, man möchte mit Freunden oder tw. Familie auf Cons fahren und mit ihnen spielen. Allerdings finde ich nicht, dass man dazu die Konsequenz eines als sehr konsequent bekannten Volkes auf's Spiel setzen sollte und würde stattdessen dann einen Charakter dem Gruppenkonzept entsprechend wählen und den Zwerg woanders spielen. Gerade eine konträr eingestellte Gruppe von Freunden bietet doch dadurch, dass man sich gut kennt, einen wunderbaren Konfliktansatz. Beispiel: Meine hiesige Fäntelkelten-Gruppe ist extrem IT-xenophob und fremdspeziesfeindlich eingestellt. Würde ich mit meiner Zwergin auf sie treffen, wüsste ich, wie weit ich im Konfliktspiel gehen kann (in diesme Fall: seeeehr weit) und beide Seiten würden davon profitieren - Spiel zusammen hat man ja so auch.
Ich denke, hier kann man sich viel von Ork- und Wikingerspielern abgucken.

Ich halte es da dementsprechend so:
- Support your local dwarves! Wenn es bereits andere Zwerge auf Con X gibt, würde ich zunächst auf diese zugehen.
- OT-Freunde müssen keine IT-Freunde/Lagerbuddies sein. Darstellung geht für mich im Zweifelsfall über das Bedürfnis, mit Freunden zu lagern. Spielen und gemeinsam hinfahren kann man immer noch zusammen!
- Zwergenviertel/-lager als reine Zwergenviertel ohne "Fremdspezies", weil es für mich IT keinen Sinn macht, in eine Gemeinschaft von Zwergen einen nicht-zwergischen Fremden hineinzulassen und ihm kompletten Einblick in alles zu geben, vielleicht sogar noch Stimmrecht.
- Im Zweifelsfall, wenn die Mittel stimmen: einfach mal allein als Zwerg auf Con fahren, traut euch! Spätestens nach dem Entdecken der ersten Rohstoffe oder Plotkristalle ist man mittendrin und hat ja im Zweifelsfall auch seine lang bestehenden IT-Bekanntschaften, Spiel gibt's immer - man muss sich nur darum bemühen.
- Bessere Vernetzung der Zwergenspieler in einer Region. Wenn die Sympathien und der Spielstil übereinstimmen, einfach mal probieren, gemeinsam auf Con zu fahren.

"Und was soll das Ganze bringen?" - Intern und extern glaubhaftere und immersivere Darstellung einer auf Konsequenz angelegten Fremdrasse. Ich weiß, dass einige meine Ansichten zum Thema Immersion und Konsequenz überhaupt nicht teilen, aber das ist okay. Muss auch keiner. Ich würde nur gern nebenbei erfahren, ob denn andere Spieler bereit wären, diesen extra Schritt zur Darstellung zu gehen und gemeinsam versuchen, eine hohe Immersion für die Mitspieler zu erzeugen.

Was ist eure Meinung zum Thema?

6
Moin liebe Mitzwerge,

nach dem DF gab es in den Reihen der Landsknechte Unmut über die aktuelle Form des Betriebsausflugs und in einem Gespräch, das ich letztes Jahr direkt danach mit Hubert hatte, haben wir versucht, Lösungsansätze zu finden für 2017 und danach.

Mein Feedback zum Ausflug:
- drei Hauptprobleme:
-- Keiner von uns wusste vom Ork-Chargeverbot, es gab keinerlei SL-Ansage im Vorfeld (Orklager-SL direkt danach dazu: "Ja, hm... das hätten wir euch sagen sollen, ja."), dementsprechend wurde den Orks sehr viel von ihrer üblichen und erwarteten Wucht genommen -> langweilige Schlacht und gekoppelt mit den schlechten Verhältnissen ne halbe Katastrophe
-- zu viele Touristen, tw. Leute, die wir nicht gebucht oder mit ganz anderen Zahlen verbucht hatten (z.B. Stämme), für Flanken/Heilerschutz abgestellte Leute mischten sich ins Hauptgeschehen ein -> zu ungleiche Verhältnisse, Orks waren zu schnell hinüber
-- Es ging zu schnell los, als dass ich nochmal situationsangepasster hätte aufstellen können. Als ich bemerkt hab, was für ein fetter Rattenschwanz da noch kam, ging es los.

Kurz: da kam also vieles zusammen, mit dem ich auch einfach nicht gerechnet hatte - mein Anteil an der schlechten Schlacht bestand dann darin, nicht schnell genug reagiert zu haben. Im Nachhinein wurde sich direkt bei den Orks für die fade Schlacht mit schlechten Verhältnissen entschuldigt und um Ideen gebeten, das nächstes Jahr besser zu gestalten.
Die Landsknechte haben auch bereits im Forum Ideen gesammelt, hier einzusehen: http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,953.0.html

Es gibt durchaus verschiedene Lösungsansätze für den Betriebsausflug.
- an einem anderen Tag, geheim halten, kurz: alles was dazu beiträgt, dass es weniger Leute sind.
- eine andere Aktion, z.B. nochmal etwas in Richtung Entführung, eine Vorposten-Schlacht im Wald
- genau so lassen oder ganz sein lassen. Das löst aber nix.

Sonstige Vorschläge zur Unterstützung:
- keine IT-OT gekoppelte Wahl des Heerführers mehr. Dieser wird im Vorfeld bestimmt und kann so einiges mit den Beteiligten von Orks und LKL absprechen. Hubert bietet an, da im Vorfeld zu kommunizieren, sobald sich jemand gefunden hat.
- Manöver mit dem LKL am Mi/Do. Letztes hatte Balduin da keine Lust (hab gefragt), aber Hubert findet das durchaus sinnvoll.


Was sind eure Ideen und Lösungsansätze?

7
Smalltalk / Inspirations-Bilderthread für alles Zwergische
« am: 07. November 2016, 12:43:17 »
Yeah, Forum vollspammen!
Ich finde, hier fehlt's an einem Thread, in dem Leute ihre liebsten Zwergenbilder (Filmfotos, Artworks, LARP-Fotos etc.) posten, um sich und andere zu inspirieren oder um über verschiedene Inspirationen zu diskutieren. Also: knallt diesen Thread mit euren Lieblingsbildern voll! :D Oder verlinkt eure Pinterest-Zwergenpinnwände.

Denkt aber daran: Größe der Bilder kann man im BBCode mit dem tag width=Pixelzahl (z.B. 500) einstellen, damit der Thread nicht mit Vollgrößenbildern vollgeklatscht und somit unlesbar wird.
Sieht dann so aus: [ img width=500]"Hier Link einfügen"[ /img]

Da finde ich die Schuppenteile arg geil und nachahmenswert:


Fesche Messer (müssten von Thoradin sein)


http://patterninislamicart.com/ hat teilweise sehr passende geometrische Muster


Der gepolsterte Lederkram kommt echt gut:


Wenn man keinen Bock auf volle Leder-, Ketten- oder Metallteile hat: mit richtig kantigen Schuppen geht's auch geil.

8
Drachenfest 2016 / DF Lost & Found
« am: 04. August 2016, 08:51:31 »
Moin Leute,

ich vermisse irgendwie mein Sonnensegel 3x3 m. Hat das jemand zufällig eingesteckt, nachdem wir es zur Endschlacht mitgenommen haben? Die Stangen hab ich, aber irgendwie fehlt das Segel. Brauch ich eigentlich auf dem EE... Falls es jemand entdeckt, bitte melden, danke.

9
Epic Empires / EE-Infosammlung 2016
« am: 03. August 2016, 20:50:30 »
Vor-der-Con-Infosammlung gegen die Vor-der-Con-Panik

Natürlich gibt es auch 2016 wieder die übliche Vor-der-Con-Infosammlung für euch.

Die meisten dieser Infos sind im EE-Regelwerk/Leitfaden am Ende als FAQ zusammengefasst. Wie auch der Regelwerksteil: Pflichtlektüre für euch!

Regelwerk & FAQ
Regelwerk und Teilnehmerguide können hier nachgelesen werden: https://www.epic-empires.de/downloads/ee2014_regelwerk_20140724.pdf
Das FAQ zur Veranstaltung, das ich hier verkürzt mitteile, findet ihr hier: https://www.epic-empires.de/?page_id=810#Allgemeines1
Da im Regelwerk wichtige Mechanismen erklärt werden, ist dies Pflichtlektüre! Ernsthaft!
Und wo wir gerade dabei sind...

Die wichtigsten Kampfregeln kurz zusammengefasst:
Immer erlaubt sind:
normaler Polsterwaffenkampf mit dem Körper als Trefferzone (außer Kopf und Genitalien), vorsichtige Stiche mit stichtauglichen Waffen, Chargen (wenn das Gegenüber sich darauf einstellen kann), vorsichtiger Infight, Schildkantenschläge mit Vollschaumstoff-Schilden, Schieben mit Schildflächen
Bei Auf's-Maul-Codex erlaubt:
(Zeichen: 3x Helm mit der Waffe antippen oder "Auf's Maul?" rufen und dann gleiche Antwort des Gegenübers abwarten)
alles was unter normalen Regeln erlaubt ist, Helmschläge von oben, Tritte mit der Fußsohle voran gegen Torso unterhalb Gürtel und den Schild, Schildkantenschläge mit Kernschilden gegen Arme und Torso, Schildkantenschläge mit Vollschaumstoff-Schilden auch gegen Kopf und Beine
Bei vorheriger Absprache mit der anderen Partei:
Im Prinzip alles, was der gesunde Menschenverstand erlaubt - NACH Absprache!

Wer, z.B. beim Kämpfen mit härteren Regeln ohne vorherige Ansage, fahrlässig Verletzungen oder Sachbeschädigungen provoziert, kann von der Veranstaltung verwiesen werden. Immer wichtig: Ausspielen!

Eure Orga
Breena und ich sind ab Montag früh offiziell auf dem Gelände und bereiten den Platz vor, teilen ein und bauen die ersten Dinge auf. Zu erreichen unter: 0170 9513718 (→ icke) oder 0178 4913714 (Andrea) oder von sonstewo aus per Funke zum Orgaplex, der direkt über dem Platz liegt.

Anreise
Ihr reist zwischen Montag und Mittwoch ab 10 Uhr an, checkt bei der Einfahrt ins Gelände ein, bekommt euer Bändchen und könnt dann auf das Gelände. Wir sind im Bereich der Stadt, also könnt ihr dort (ausschließlich auf den Wegen) parken und ausladen. Wichtig: ihr werdet erst alles ausladen, dann das Auto wegfahren und DANN wird aufgebaut und begrüßt. Dies ist notwendig, da der Platz begrenzt ist, der zum Ausladen zur Verfügung steht, und Mittwoch der Hauptanreisetag ist. Frühanreiser bezahlen beim Check-In 10 €/Tag.
Denkt bitte an euer ausgedrucktes E-Ticket und euren Ausweis/Pass zur Verifikation!
Karte zum Befahren des Geländes gibt es im Regelwerk, auf der Homepage und beim Check-In.

Es reisen an (bisher bekannt):
Montag: Andra, Breena, Kolri
Dienstag: die Demolition Bros, Aradis
Mittwoch: Brak

Abbau
Zum Abbau sind -ALLE- Spieler verpflichtet, einzige Ausnahmen sind notfallbedingte Abwesenheit und Verletzungen. In den letzten zwei Jahren hat das immer gut geklappt, ich hoffe, dass es so bleibt.

Wetter 2015
Es soll heiß werden, immer so 20-30°, bisher ist wenig Regen angesagt, aber ich trau dem Braten noch nicht. Also: Sonnencreme, wasserresistentes Schuhwerk, eine ordentlich abgetarnte Wasserflasche für die ständige Versorgung, für den Notfall eine Plane, um euren Kram zu schützen, wenn's im Zelt tropft... - solche Dinge sind wichtig, vergesst sie nicht.

Waffencheck
Wird es von Orgaseite nicht geben. Ihr seid selbst für eure Waffen, Rüstungen und sonstige Ausrüstung verantwortlich, checkt sie bitte eigenständig und zieht kaputte Gegenstände aus dem Verkehr. Vor Ort gibt es auch Händler, bei denen ihr euch notfalls Ersatz kaufen könnt.

Händler / Dienstleister
Welche Händler dieses Jahr vor Ort sind, könnt ihr hier nachlesen:
https://www.epic-empires.de/?page_id=4981

Time-In
… ist das Eröffnungsritual am Mittwochabend, einige spielen aber auch schon vorher (z.B. die Zusammenkunft ab Dienstag und das Norrelag ab Mittwochnachmittag) - diese bitte nicht beim Spiel stören.

IT im Lager
Im sichtbaren Teil des Lagers herrscht absolute Bartpflicht, wie immer! OT-Gespräche und Bartlüftung bitte auf Eigenzelte, Sanitäranlagen oder einen uneinsehbaren Außenbereich verlagern verlagern. Wir teilen wieder in einen IT-Zelte und Schlafzelte-Bereich. Das Frühstück bitte in Klamotte und Bart einnehmen, solang wir keine Gäste haben, dürft ihr euch aber noch ein wenig OT-Aufwachzeit gönnen. ;)
Bitte beachtet auch die diesjährige Torpolitik: http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=506.msg4642#msg4642

Gemeinschafts-Verpflegung
... gibt es dieses Jahr nicht, da sich niemand gefunden hat, der sich drum kümmert. Schließt euch zu kleineren Kochgruppen zusammen und bringt euch passende Töpfe mit. Feuerstelle und Grill sind vorhanden.

Heu/Stroh
Dieses Jahr wird die EE-Orga auch kein Heu stellen, das Strohverbot ist allgemein auch bekannt.

Feuerstellen ausheben
… verboten! Ausschließlich orgaabgesprochene Ausnahmen. Zum Feuern werden ausschließlich Feuerschalen u.ä. benutzt - der Rasen soll möglichst unversengt bleiben.
Neben Feuerschalen muss ein Eimer Wasser bereit stehen. Die Feuerwehr wird kurzfristig wieder die Waldbrandschutzstufe verkünden, an diese wird sich gehalten! Es wird an sich sowieso absolut kein Feuer im Wald gemacht!

Sanitäter
Es gibt wieder einen festen Sanitätsdienst, der auf der Panzerstraße beheimatet ist, also dort, wo auch die Toiletten und Duschen sein werden. Sprecht bei Notfällen aber besser zuerst eine SL in der Nähe an, eine Sani-Nummer wird wieder rausgegeben, schätze ich.

Warnung vor der Herkulesstaude
Beim Bach in der Nähe der alten Mühle und der Unterstadt wächst Riesen-Bärenklau, auch Herkulesstaude genannt. Bei Kontakt mit dieser Pflanze in Verbindung mit Sonnenlicht können Hautreizungen und sogar Verbrennungen auftreten können. Also, Vorsicht!
Hier klicken für ekliges Bild zur Vorwarnung.
Und hier für ein Bild der Pflanze.

Klopapier
Die EE-Orga stell KEIN Klopapier! Sorgt bitte selbst dafür. Ich werde zumindest eine Packung Klorollen vom Orga-Geld kaufen.

Last Minute – Was soll ich noch einpacken?
Ihr als Spieler seid natürlich mit für die Gestaltung unseres Lagers verantwortlich, deswegen ist jegliche Form von Beitrag zum Lageraufbau und dessen Funktionieren gern gesehen. Denkt bitte an ALLES, das ihr der Orga fest für das Lager versprochen habt, wir verlassen uns auf euch!
Woran es aktuell noch hapert/was wir immer gebrauchen können:
- Kerzen und anderer Brennstoff für die Lagerbeleuchtung
- Mobiliar wie Stühle, Tische usw. aus Holz
- Kisten/Regale etc. für die Lagerung von Lebensmitteln im OT-Zelt (kann modern sein - Klappboxen sind super)
- Werkzeug und alles zur Berufsdarstellung. Insbesondere alles zur Buddelei wie Schaufeln, Spitzhacken, Siebe etc.
- freiwillige Spenden und Hinzufügungen zur allgemeinen Verpflegung, auch alkoholischer Natur
- Abtarnstoffe, Dekoration, Laternen usw.
- OT-Werkzeug
- IT-Verkaufsgut für den Markt
- Eigenes Klopapier für den Notfall
- spontane Plotideen ;)


Das war's für den offiziellen Teil, jetzt kommt das Briefing zu spielrelevanten Mechanismen und IT-Krams.

Kuzad
Denkt bitte an das kleine Handout oder auch weitere Materialien. Ein paar Floskeln sollten drin sein, hier findet ihr nochmal alles zum Kuzad lernen: https://www.dropbox.com/s/jjrpfidxvoqfxh2/Kuzad%20-%20Die%20LARP-Zwergensprache.rar
Die wichtigsten Schlachtbefehle (Angriff, Schildwall etc.) werden wir dieses Jahr noch mal direkt vor Ort üben.

Änderung bei der Endschlacht
Die Spielmechanismen bei der Endschlacht wurden auf zwei neu geregelte Spiele verändert, "Halten und Erobern", sowie "Töte den Champion". Respawn innerhalb der Runden ist jetzt nur noch bei "Töte den Champion" vorgesehen, um Heilerspiel zu fördern. Nachzulesen hier: https://www.epic-empires.de/?p=5211
Die Stadt wird nicht mehr teilnehmen, wir können uns anschließen, wo wir wollen.

Wettbewerbsprogramm & Spielangebote
Die genauen Informationen zum Programm und den Wettbewerben der "blutigen Olympischen Spiele", die das EE eigentlich darstellt, findet ihr hier: https://www.epic-empires.de/?page_id=3479

Forschergilde
Nö. Dieses Jahr kümmer ich mich nicht drum und die Kesselgasse hatte keinen Bock, zu übernehmen. Also: fällt aus, weil is nich.

Plotangebote
Es sind einige Plotstränge mit diversen Lagern geplant, einige kleiner, anderer größer und manche verwoben mit größeren Plots. Wie immer auf dem EE wird der Plot nicht auf einer Sänfte zu euch getragen, ihr müsst euch darum bemühen.

Der Ent der Zusammenkunft
Kam letztes Jahr schon zum Einsatz. Wenn ihr auf diesen trefft, gebt dem "Entpiloten" Zeit, euch zu sehen, hackt nicht wahllos und mit voller Wucht auf dem Konstrukt rum und lasst euch gern vom Ent in die Ecke schleudern. Ihn selbst könnt ihr nicht verletzen, es gibt eine andere Möglichkeit, ihn auszuschalten, die ihr rausfinden müsst.

Landnahmespiel
=/= Ressourcenspiel! Das Landnahmespiel wird von Leuten mit entsprechenden Schreinen, die zum Landnahmepunkt getragen werden, gespielt. Wir sind zu wenige, also haben wir keinen Platz dort, können aber über andere Lager teilnehmen, indem wir helfen. Wenn ihr im Gelände also auf einen seltsamen, blinkenden Schrei trefft: das ist ein Landnahmepunkt und für unser Spiel wenig relevant.

Ressourcenspiel

Auf dem Gelände verteilt wird es Rohstoffsammelpunkte geben, an denen man kleine Steinchen als Rohstoffe (Kupfer, Zinn, Schwefel und "special") einsammeln kann. Wir sind bevorteilt, da wir SL-Informationen haben können, weil wir ja Zwerge sind usw. - vorraussichtlich werden sich viele Leute wegen dieses Spiels bei uns melden und sich unsere Hilfe erkaufen wollen. Dabei gilt: first come, first serve. Keine Zusagen machen, wenn wir keine Zeit haben. Wir können ja wieder versuchen, alles an Lesathium einzusammeln, was geht. ;)


Wenn es weitere Fragen gibt, erstmal ins FAQ schauen, dann weiter fragen. ;)
Ich wünsch euch ein schönes EE 2016!

10
Drachenfest 2016 / DF - Wieder da & Co.
« am: 01. August 2016, 18:53:27 »
Möchte keiner den ersten Stein werfen? ;)

Ich hoffe, alle sind gut angekommen und mittlerweile fit und ausgeschlafen. Mich hat's sehr gefreut, meinen Kreis von Mitspielern um einige erweitern zu können und überhaupt, so viele neue Zwerge zu treffen. Meinen Respekt der Orga für ihre Leistung und sorry, dass ich für Auf-/Abbautätigkeiten so wenig verfügbar war. Alles weitere später und mit mehr Details, wenn ich mehr Zeit hab, aber bis dahin: es hat mich gefreut, und auch, wenn ich merke, dass das DF nicht ganz meins ist, würd ich mich über ein Wiedersehen freuen.  :D

11
Epic Empires / Was kann ICH 2016 beitragen?
« am: 06. Juli 2016, 14:44:41 »
Moin liebe Mit-EE-Zwerge,

für 2016 gibt's natürlich wieder einiges, das außerhalb des üblichen Budgets und der direkten Orgaplanung zum Zwergenviertel beigetragen werden kann.


Teil 1: Alles für's Ambiente

Wir können zwar als Viertel keine B-Note holen, aber der gute Eindruck vom letzten Jahr sollte erhalten und ausgebaut werden. Dazu gehört neben dem grundsätzliche Aufbau mit Feierhalle, Altar und Handwerksbereich auch der ganze Kleinkram, der den Eindruck eines zwergischen Lagers macht.

- Handwerkszeug: Wie immer gilt, dass ihr euer entsprechendes Handwerk darstellen solltet. Kartenzeichner- und Geographen-Ausrüstung, Mineralogieausrüstung und Gläser voller Edelsteine, Spitzhacken, Hämmer... - die üblichen Verdächtigen. Ich bringe wieder die Schmiede mit und überarbeite gerade auch noch die Blasebalgsituation.
- ordentlicher Waffenständer: aus einfacherem Holz vor Ort noch einen Waffenständer zimmern. Wir nehmen gern Ideen und Pläne entgegen (oder jemanden, der sagt "Jo, mach ich beim Aufbau"), Kanthölzer dafür werden vorhanden sein.
- Altardekoration: Kleinstamboss, Opfergaben, Statuetten etc.
- Banner: wie immer gilt, dass alle Klans mit einem Banner vertreten sein müssen. Ich bringe wieder die Bannerstangen und das große Lagerbanner mit.
- Bewirtungszubehör: Da wir häufiger Gäste haben, sollten wir wie vorher auch wieder Gastgetränke (Bier, Wasser, Malzbier) zur Verfügung stellen, genau wie entsprechende Gefäße.
- Mobiliar: kleinere Tische, Steckthrone, weitere Sonnensegel, Regale etc. - ein Lagerregal wäre absolut sinnvoll!
- Müllentsorgung: brauchen Müllsackständer (Abtarnung vorhanden)
- Kleinscheiß: kleine Lichter für den Tisch, Dekoteile
- Brennstoffe: Spenden an Kerzen und Lampenöl für eventuelle Öllampen
- Information: Bücher, Karten, Aufzeichnungen, Skizzen

Wie abgesprochen gilt dieses Jahr für alle Selbstverpflegung und selbst spülen, dennoch brauchen wir natürlich wieder Feuerstellen, einen Grill, Wasserkanister usw. Gaskocher bitte nur OT im eigenen Zelt.

Außerdem gehört zum Bereich "Alles für's Ambiente" auch die absolute Vermeidung jeglicher moderner Gegenstände. Achtet also bitte wie immer auf Flaschenabtarnung (Plastikflaschen mit Stoff-/Leder-Flaschenkondom oder direkt amientige Flaschen), ambientiges Geschirr und Kochzubehör, absolute Müllvermeidung, allgemeines Achten auf die Ordnung im Lager.

Ich kann mitbringen:
- 8 kleinere Bewirtungsbecher, Schalen und Mollen für Snacks, die zwei großen 2-l-Bierflaschen
- Wasserkanister 10 l
- Sonnensegel 3x3 m
- Schmiede
- große Eisen-Grillplatte
- Dreibein
- extra Holz für Waffenständer
- Holzklapptisch als Beistelltisch
- Spülbottich
- die 14 großen Jutesäcke mit Lagersymbol
- Hussen und Tischläufer für unsere Biertischgarnituren
- Bisschen Dekokleinkram
- Klansbanner und großes Lagerbanner

Bitte nach dem Muster die eigenen Vorschläge auflisten.


Teil 2: Plot und Zusammenspiel

Wir haben einige Plots bereits am Laufen, wenn ihr weitere Ideen habt, lasst sie gern über die Orga laufen, wir stellen dann den entsprechenden Kontakt zu anderen Lagern und Fraktionen her. Habt ihr Plotgegenstände zu deponieren, sagt Bescheid.

Ideen und Möglichkeiten:
- einzelne Fehden mit Spielern anderer Lager um Beleidigung, Diebstahl, Handel etc.
- Absprachen zum Rohstoffspiel. Kartellbildung, Bestechung, Förderhilfe etc.
- Diplomatie, Nichtangriffspakte, Kampfverabredungen, Soldspiel, Auf's-Maul-Kommando bei Fehden und Co.
- Weiterführung unseres Plotspiels in Anbindung an den Theki-Hauptplot und den Lichtlager-Plot
- Forschergilde: Ich werde mich dieses Jahr nicht darum kümmern, wer aber Interesse hat, kann das gern weiterführen.
- ...

12
Epic Empires / [EE] Budget und Ausgaben 2016
« am: 17. April 2016, 20:09:33 »
Moin Kinners,

unser diesjähriges Budget sieht momentan so aus:
50 € Lagerbeitrag (10 €/Zwerg)
40 € Hauptorga-Rabatte
17 € Pfandrücklauf 2015
= 107 €
Stand: 23.3.2016

Pro zusätzlich angemeldetem Zwerg kommen nochmal 20 € dazu, sind also vermutlich dann nochmal 60 € mehr als der jetzige Stand. In den letzten zwei Jahren war es so, dass das Budget immer aufgebraucht wurde und Einzelpersonen (vor allem Andrea und ich) noch dazugeschossen haben, daher haben wir keine Rücklagen. Transportkosten (Transportermiete mit Imperium) gingen dabei zum Großteil auch auf mein Konto. Der Großteil des Budgets ging üblicherweise in Baumaterial und Ambienteanschaffungen, natürlich auch Brennholz und Biertische. Das als kleiner Einblick für euch, wo was eigentlich hinging.

Unsere definitiven Ausgaben für 2016 sind:

- Brennholz: mindestens 30 € (5 Säcke à 6 € und 20 kg)
- Bierbänke: Ich werde wieder 4 Garnituren bestellen, außer, es werden durch eure Spielangebote mehr fällig.
- 15-20 € Ausgaben für random Baumarktshit, Bastel- und Plotkrams
Sind also schon etwa 70 € davon verplant.

Jetzt möchte ich euch fragen, wo ihr beim Rest des Budgets am dringendsten Ausgabenbedarf seht. Zur Auswahl stehen:
- Ambienteanschaffungen (kleinere Deko, mehr Beleuchtung, Tüdelkram und mehr Plotstuff)
- Lagerumzäunung (denn ich bezweifle, dass wir auf die von Kay zurückgreifen können) - ist mit ca. 30 € machbar. Da bin ich allerdings an "Second Hand"-Holzteilen dran, mehr dazu später.
- einzelnes größeres Dekoteil wie eine Zwergenstatuette (Styropor + Gips + Lack)

Außer, jemand hat eine ganz großartige andere Idee, dann gern her mit den Vorschlägen.

Was kann man also mit 30-90 € anfangen?

13
Epic Empires / Projekt "Konsequent zwergisches Spiel"
« am: 24. März 2016, 23:11:15 »
Moin moin,

wie schon angekündigt, ist für 2016 unsere große Baustelle: intern und extern konsequent zwergisches Spiel. Dazu werden wir in den nächsten Monaten bis zum EE eine Art IT-Kodex erarbeiten, der euch helfen soll, euer Spiel möglichst konsequent zu gestalten. Das heißt nicht, dass man irgendwas MUSS, das sind Anregungen, um einfacher tief ins Charakterspiel zu kommen und eine gewisse Außenwirkung zu erzeugen.

Dazu heute der erste Post von einigen, die wir als Orga erarbeiten werden: das zwergische Kollektivgedächtnis.

Was bedeutet das?
Es heißt, dass Dinge, die uns IT passiert sind, absolut niemals vergessen werden und möglichst bei jeglichem Anspielen eines anderen Charakters eine deutliche Rolle spielen sollten, ob nun zum Guten oder Schlechten. Ein Zwerg vergisst niemals etwas, das ihm angetan, geschenkt, vergeben oder wobei ihm geholfen etc. wurde. Insbesondere unehrenhaftes Verhalten und Verrat sollten im Gedächtnis bleiben. Hier gilt: einer für alle und alle für einen.

Was heißt das für das Spiel?
Dass wir eine Liste erarbeiten werden, mit allen Grollen, Gefallen, Vertrauensbrüchen, wirklich guten Geschäften etc., auf die zurückgegriffen werden kann. Der andere Charakter wird dann entsprechend angespielt, wenn sich die Gelegenheit ergibt. So stehen wir am Ende als a) konsequent und b) typisch zwergisch da. Die Erfahrung hat gezeigt, dass andere Spieler sich sehr freuen, wenn man sich an sie erinnert und sie entsprechend anspielt. Auch im Gespräch mit anderen Spielern über jeweilige Spieler sollte das zum Tragen kommen. Die Liste soll euch erleichtern, Leute entsprechend anzuspielen.

Wem noch mehr einfällt: gern her damit.

Beispiel:
Der Nordmarker Knecht Tankred Messerstecher hat uns 2014 zum Spanferkel bei seinem Herren Conrad von Freifels eingeladen und uns dann aufgrund eigener Versoffenheit warten lassen/nicht Bescheid gesagt, als das Schwein fertig war. Trifft jemand IT auf Tankred, wird er unfreundlich behandelt und auf seine vergangenen Fehler hingewiesen. Wer einlädt und dann verpeilt, ist kein guter Gastgeber und nicht vertrauenswürdig. Sein Herr, Conrad von Freifels, hatte sich hingegen für seinen Knecht entschuldigt und uns an seiner Tafel gut aufgetischt. Er wird als "ordentlicher Kerl" gehandelt.


THE LIST

Gefallen, positive Eindrücke, gute Bekanntschaften:
- Lepha, der Haifischmaul-Priester vom Grünen Kometen, hat uns 2014 eine bei ihm im Lager vergessene Kette (Jarkin) persönlich zurückgebracht. Dafür wird er zumindest als ehrlich gepriesen (egal, was für eine "verschlagene Missgeburt" er vielleicht sonst sein mag).
- Conrad von Freifels gilt als "ordentlicher Kerl"
- Nordleute von Skagen (Hetmann Angar) und Traefjord (Hetmann Hekjal) gelten als gute Gastgeber und mutige Kämpfer
- Die Imperialen gelten generell als Freunde der Zwerge, gute Gastgeber und tüchtige Geldgeber. Sie haben uns 2014 die exklusiven Schürfrechte am Streitland verliehen. (Dokument vorhanden)
- Elbenlager: Der Elb Fëarendil (aka Grumpy Cat Elf) gilt als Verfechter der Ordnung, weil er 2015 die Anführer des Pulvergrabens für ihre Kollaboration mit den Orks niedergestochen hat. Der Waldelf Adarion hat uns für unsere Gabe an Lesathium übermäßig gut bezahlt und gilt auch sonst als guter Bekannter des Viertels - "Freund" wäre für einen Elfen zu viel. Die Elbe Lirael hat Jarkin einen Pfand hinterlassen, um für die ausstehende Schuld ihres Lagers Ausgleich zu schaffen - das ist ehrenhaftes Verhalten. Der Elb Yaisarion (der mit dem gravierten Glas) gilt als ordentlicher Botschafter, guter Händler und Handwerker. Gleiches gilt für Ihalatir.
- Die Zusammenkunft (insbesondere Adeptus Silon) gilt als guter Gastgeber und hat uns eine gute Bezahlung für das Lesathium geboten.
- Der Zenturion Titus (OT Zwergenspieler Kay) hat uns Logenplätze für die Gladiatorenspiele gegeben.
- Die aventurischen Tsa-Priester haben uns spezielle Minerale zum Geschenk gemacht.


Grolle, Vertrauensbrüche, allgemeiner Beef:

- Nordmarker Knecht Tankred wegen Einladungsverpeilung
- Kesselgassenvertreter haben ihren Beitrag zum Lesathium-Einkauf für das Ritual geprellt und sind im Nachgang auch noch beleidigend geworden. Das wird 2016 ein böses Nachspiel haben.
- Diese Söldnerin der Elben hat Andra grob umgerempelt und ausnehmend unhöflich behandelt. Sie wird in Zukunft umgerempelt und unhöflich behandelt.
- Der Pulvergraben gilt als TABU und unehrenhaft, weil sie wiederholt mit Orks gemeinsame Sache gemacht haben. Sie werden offen angefeindet und nicht ins Viertel gelassen.

Sonstiges:
- Von der Weidenklangsippe wird KEINERLEI Essen mehr angenommen. Vor allem keine mit Pocken verseuchten "Metallkekse".

Ich werde nach und nach noch Bilder der Personen verlinken.

14
Der übliche Thread für die Freunde von guter Übersicht.

Anmeldeinfos findet ihr unter https://www.epic-empires.de/?page_id=2522 und unsere Orgamailadresse ist zwergenlager@gmail.com
Der Lagerleitfaden findet sich hier: https://www.dropbox.com/s/n4nmr2xu9he4aus/EE_ZV_Leitfaden.pdf

Der aktuelle Lagerbeitrag beträgt 10 € und ist zusätzlich zum Staffelpreis zu überweisen, die Zahlungsinformationen bekommt ihr mit eurer Bestätigungsmail.


1. Staffel 99 € - ausverkauft
2. Staffel 109 € - ausverkauft

3. Staffel 129 € - ausverkauft
4. Staffel 139 € - zu überweisen bis 24.7.

Lagerkasse:
100 € Lagerbeitrag
80 € Hauptorga-Rabatte
17 € Pfandrücklauf 2015
= 197 €

- 30 € Brennholz
- 32 € Tische
- 5 € Bauzeug
- 20 € Deko
- 30 € Anhängermietanteil
=109 €

Stand: 3.8.2016


Anmeldungen (10)
Andrea / Breena Tiefschürfer - Staffel 1 - bezahlt
Tanja / Andra Kupferbart - Staffel 1 - bezahlt
Michael / Ferrit Ambossbruch - Staffel 1 - bezahlt
Victoria / Aradis Sturmaxt - Staffel 1 - bezahlt
Isabellé / Kolri Feuerbart - Staffel 2 - bezahlt
Judi / Urgrima Steinbeitzer - Staffel 4 - bezahlt
Jeremy / Etegosch - Staffel 4 - bezahlt
Jan / Jarkin - Staffel 4 - bezahlt
Hugo / Huginn - Ferrits Karte übernommen - bezahlt
Sandra / Vratis - Staffel 4 - bezahlt
Markus / Brak - Rückläuferkarte Kesselgasse - ausstehend


Alle Lagerbeiträge sind eingegangen.

15
Epic Empires / Teilnehmerumfrage EE 2016
« am: 21. Oktober 2015, 19:50:42 »
Wie auch letztes Jahr die Frage: EE 2016, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Wir sind als Zwergenviertel auch 2016 wieder willkommen und haben 2015 mehr als genug Anknüpfungspunkte und Kontakte erarbeitet, um 2015 plotmäßig, gewerklich, kämpferisch und auch sonst weiter durchzustarten.

Die große Baustelle von 2014 war die Etablierung an sich.
Die große Baustelle von 2015 war das Lagerambiente.
2016 möchte ich, dass das Viertel wächst und gleichzeitig mehr zwergisches Spiel untereinander fördert. Durch unsere viele Aktivität beim EE zerflusern wir im Spiel ein wenig, das möchte ich für 2016 ändern und zu konsequenterem internem Spiel übergehen. Baustelle 2016 also: konsequenteres Spiel und intern mehr zwergisches Feeling + Plots!

In diesem Sinne begrüße ich gleich noch offiziell Andrea/Breena in der Orga und freue mich über die Unterstützung (auch schon zu den letzten beiden EEs). ;D


Auf ein gutes nächstes Jahr in Durak Khazadul! ;)

Seiten: [1] 2 3 4