Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Andra Kupferbart

Seiten: 1 [2] 3 4
16
Epic Empires / Teilnehmerumfrage EE 2016
« am: 21. Oktober 2015, 19:50:42 »
Wie auch letztes Jahr die Frage: EE 2016, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Wir sind als Zwergenviertel auch 2016 wieder willkommen und haben 2015 mehr als genug Anknüpfungspunkte und Kontakte erarbeitet, um 2015 plotmäßig, gewerklich, kämpferisch und auch sonst weiter durchzustarten.

Die große Baustelle von 2014 war die Etablierung an sich.
Die große Baustelle von 2015 war das Lagerambiente.
2016 möchte ich, dass das Viertel wächst und gleichzeitig mehr zwergisches Spiel untereinander fördert. Durch unsere viele Aktivität beim EE zerflusern wir im Spiel ein wenig, das möchte ich für 2016 ändern und zu konsequenterem internem Spiel übergehen. Baustelle 2016 also: konsequenteres Spiel und intern mehr zwergisches Feeling + Plots!

In diesem Sinne begrüße ich gleich noch offiziell Andrea/Breena in der Orga und freue mich über die Unterstützung (auch schon zu den letzten beiden EEs). ;D


Auf ein gutes nächstes Jahr in Durak Khazadul! ;)

17
Epic Empires / Fundus 2015
« am: 24. September 2015, 00:05:56 »
Nachdem ich mir einen groben Überblick verschafft habe und nur noch einige mehrfach vorhandene Teile durchzählen muss, hier eine Liste dessen, was seit dem EE 2015 in unserem Fundus (aktuell in Kiel, ab EE 2016 dann bei den Pilgern in Bexbach) lagert.

3 dicke Torbalken mit Winkeln + eine unversehrte Bodenhülse (*hust*)
Eingangsschild "Durak Khazadul"
das große Banner (1,50x1 m) inkl. Querstange/Seil
Karton mit sieben kleinen, schwarzen Hänge-/Tischlaternen
14 mit Zwergenviertel-Logo verzierte, große Jutesäcke
2 doppelte Laternenhalter aus Kantholz (die langen)
10 Laternen (groß, rund, braun), davon zwei ohne Glaszylinder
2 lasierte Holzplatten (vom Handwerksbereich)
Gittersieb für's Rohstoffspiel
drei Holzkistchen für Artefakte, wichtige Gastgeschenke
große, eingebrannte Holzkarte des Lesathenlandes mit den Lagern von 2015
5 Bannerstangen inkl. Ringhaken
4er-Bündel Ersatzbannerstangen (Kanthölzer)
div. Holzreste, kürzere Kanthölzer, Latten und Holzabschnitte
div. Kerzen(reste)

18
Fotos & Videos / Fotothread EE 2015
« am: 01. September 2015, 10:22:30 »
Wie letztes Jahr auch, hier eine Sammlung der Galerien und eine Galerie, die alle gefundenen Zwergenfotos enthält. Bei meinen eigenen bin ich immer noch nicht dazu gekommen, sie zu bearbeiten. -.- Außerdem bekomm ich von Nummi tatsächlich noch mehr Zwergenfotos, die nicht in der offiziellen Zusammenstellung enthalten sind, also... stay tuned. ;)

Zwergenfotosammlung: https://www.dropbox.com/sh/nio0f929xta71zr/AAAenOZ8A_sjQiZ33Hs-vGwRa?dl=0


Nummi (offizielle Fotos - einige gute von uns dabei): https://picasaweb.google.com/115176330386466566806/EpicEmpires2015

Fluff: https://picasaweb.google.com/117037415739779486704/EpicEmpires2015BilderFluff?authkey=Gv1sRgCLvBu5Ks6eOrFA&feat=directlink#

Rheinlinsen (viel Pulvergraben, aber am Ende mein Duell mit dem Ork ;D): https://picasaweb.google.com/Rheinlinsen/EPICEMPIRES2015

Kelric: https://picasaweb.google.com/116362942493636134919/EpicEmpires2015KelricView#

Aglarion/Pilgerlager: https://www.dropbox.com/sh/z5yphlkm2v4ot4b/AADtmzrK_1D7N7LQmEO5qzPea?dl=0

emmerax: http://emmerax.de/galleries/epicempires2015/

19
Epic Empires / Wieder da! Nachbesprechung, Feedback usw.
« am: 17. August 2015, 17:12:11 »
I'm baaack! Nachdem wir noch den Imperiumstransporter ausgeladen haben, war ich 6 Uhr im Bett und bin gerade erst aufgewacht.
Ich möcht euch allen für ein grandioses EE 2015 danken. Ich hatte so viel mehr Spaß als in den Vorjahren, wir sahen alle wieder so unglaublich fesch aus und wir waren sogar sehr präsent und relevant im Hauptplot.
Die paar Fotos, die ich gemacht hab, werden gerade gesichtet, ich bin mir aber auch sehr sicher, dass gerade Nummi, der offizielle Fotograph, so einige von uns gemacht hat, mit denen können wir ab in 2 Wochen rechnen. Ich halt euch auf dem laufenden und erstelle einen Foto-Sammlungsthread.

ES WAR SO MEGA GEIL MIT EUCH! Ernsthaft, mein bestes EE bisher.

20
Epic Empires / Zeitplan 2015
« am: 05. August 2015, 12:09:40 »
EE-Zeitplan 2015

Damit ihr grob wisst, was euch erwartet. Wo nix steht, ist Platz für Eigenplot, Auftragsarbeit usw.

Dienstag
Anreise ab ca. 14 Uhr
Aufbau
Orga-Tafelrunde 20 Uhr, ansonsten wilde Party in allen Lagern


Mittwoch

Anreise ab 10 Uhr
weiterer Aufbau
Time-In ca. ab 21 Uhr (Eröffnungsritual)
Beginn unseres Lichtlager-Plots

Donnerstag
11-14 Uhr Markttag in der Stadt
12 Uhr Wahl des Stadtrates/Stadtratssitzung, wenn jemand interessiert ist
ab 14 Uhr erste Sitzung Forschergilde im Viertel
Weiterführung Lichtlager-Plot

Freitag
12 Uhr Blutball-Spiel

Samstag
~17 Uhr Endschlacht
ab 20 Uhr Stadtfest mit Siegerehrung und "Endritual"

21
Epic Empires / Vor-der-Con-Inforsammlung 2015
« am: 05. August 2015, 09:45:56 »
Vor-der-Con-Infosammlung gegen die Vor-der-Con-Panik

Natürlich gibt es auch 2015 wieder die übliche Vor-der-Con-Infosammlung für euch.

Die meisten dieser Infos sind im EE-Regelwerk/Leitfaden am Ende als FAQ zusammengefasst. Wie auch der Regelwerksteil: Pflichtlektüre für euch!

Regelwerk & FAQ
Regelwerk und Teilnehmerguide können hier nachgelesen werden: https://www.epic-empires.de/downloads/ee2014_regelwerk_20140724.pdf
Das FAQ zur Veranstaltung, das ich hier verkürzt mitteile, findet ihr hier: https://www.epic-empires.de/?page_id=810#Allgemeines1
Da im Regelwerk wichtige Mechanismen darin erklärt werden, ist dies Pflichtlektüre! Ernsthaft!
Und wo wir gerade dabei sind...

Die wichtigsten Kampfregeln kurz zusammengefasst:
Immer erlaubt sind:
normaler Polsterwaffenkampf mit dem Körper als Trefferzone (außer Kopf und Genitalien), vorsichtige Stiche mit stichtauglichen Waffen, Chargen (wenn das Gegenüber sich darauf einstellen kann), vorsichtiger Infight, Schildkantenschläge mit Vollschaumstoff-Schilden, Schieben mit Schildflächen
Bei Auf's-Maul-Codex erlaubt:
(Zeichen: 3x Helm mit der Waffe antippen oder "Auf's Maul?" rufen und dann gleiche Antwort des Gegenübers abwarten)
alles was unter normalen Regeln erlaubt ist, Helmschläge von oben, Tritte mit der Fußsohle voran gegen Torso unterhalb Gürtel und den Schild, Schildkantenschläge mit Kernschilden gegen Arme und Torso, Schildkantenschläge mit Vollschaumstoff-Schilden auch gegen Kopf und Beine
Bei vorheriger Absprache mit der anderen Partei:
Im Prinzip alles, was der gesunde Menschenverstand erlaubt - NACH Absprache!

Wer, z.B. beim Kämpfen mit härteren Regeln ohne vorherige Ansage, fahrlässig Verletzungen oder Sachbeschädigungen provoziert, kann von der Veranstaltung verwiesen werden. Immer wichtig: Ausspielen!

Eure Orga
Ich und Aufbauer sind ab Dienstag (früher Nachmittag) offiziell auf dem Gelände und bereiten den Platz vor. Zu erreichen unter: 0170 9513718 (→ icke)

Anreise
Ihr reist Dienstag ab Nachmittag oder Mittwoch ab 10 Uhr an, checkt bei der Einfahrt ins Gelände ein, bekommt euer Bändchen und könnt dann auf das Gelände. Wir sind im Bereich der Stadt, also könnt ihr dort (ausschließlich auf den Wegen) parken und ausladen. Wichtig: ihr werdet erst alles ausladen, dann das Auto wegfahren und DANN wird aufgebaut und begrüßt. Dies ist notwendig, da der Platz begrenzt ist, der zum Ausladen zur Verfügung steht, und Mittwoch der Hauptanreisetag ist. Frühanreiser bezahlen beim Check-In 10 €/Tag.
Denkt bitte an euer ausgedrucktes E-Ticket und euren Ausweis/Pass zur Verifikation!
Karte zum Befahren des Geländes gibt es im Regelwerk und auf der Homepage.

Abbau
Zum Abbau sind -ALLE- Spieler verpflichtet, einzige Ausnahmen sind notfallbedingte Abwesenheit und Verletzungen.

Wetter 2015
Es soll heiß werden, bis 30°C, mit vereinzelten Gewittern. Also: Sonnencreme, wasserresistentes Schuhwerk, eine ordentlich abgetarnte Wasserflasche für die ständige Versorgung, für den Notfall eine Plane, um euren Kram zu schützen, wenn's im Zelt tropft... - solche Dinge sind wichtig, vergesst sie nicht.

Waffencheck
Wird es von Orgaseite nicht geben. Ihr seid selbst für eure Waffen, Rüstungen und sonstige Ausrüstung verantwortlich, checkt sie bitte eigenständig und zieht kaputte Gegenstände aus dem Verkehr. Vor Ort gibt es auch Händler, bei denen ihr euch notfalls Ersatz kaufen könnt.

Händler / Dienstleister
Welche Händler dieses Jahr vor Ort sind, könnt ihr hier nachlesen:
https://www.epic-empires.de/?page_id=4981

Time-In
… ist das Eröffnungsritual am Mittwochabend, einige spielen aber auch schon vorher (z.B. die Zusammenkunft ab Dienstag und das Norrelag ab Mittwochnachmittag) - diese bitte nicht beim Spiel stören.

Gemeinschafts-Verpflegung
... wird für Frühstück (z.B. Rührei mit Speck, Pfannkuchen, Haferbrei) und eine warme Mahlzeit (z.B. Eintopf, Gegrilltes) pro Tag von Jan und Holger zubereitet. Sie werden vorher einkaufen und ankündigen, was es etwa kostet (max. 25 €). Ansonsten haben wir Selbstverpflegung - oder ihr kauft euch in der Stadt ein. Bringt also genug Bargeld und eigene Snacks mit. Wenn es wie immer läuft, bekommen wir Trinkwasser.

Heu/Stroh
Dieses Jahr wird die EE-Orga auch kein Heu stellen, das Strohverbot ist allgemein auch bekannt. Wer wirklich gaaaaanz dringend was für einen Strohsack braucht, muss sich bei mir melden, dann melde ich mich bei Leuten, die sich welches mitbringen. Aber nur, wenn's dringend ist und ihr keine Alternative wie Feldbett etc. habt.

Feuerstellen ausheben
… verboten! Ausschließlich orgaabgesprochene Ausnahmen. Zum Feuern werden ausschließlich Feuerschalen u.ä. benutzt - der Rasen soll möglichst unversengt bleiben.
Neben Feuerschalen muss ein Eimer Wasser bereit stehen. Die Feuerwehr wird kurzfristig wieder die Waldbrandschutzstufe verkünden, an diese wird sich gehalten! Es wird an sich sowieso absolut kein Feuer im Wald gemacht!

Sanitäter
Es gibt wieder einen festen Sanitätsdienst, der auf der Panzerstraße beheimatet ist, also dort, wo auch die Toiletten und Duschen sein werden. Ausschließlich für einen allerhöchsten, dringendsten Notfall ist deren Nummer die 0151 17437345. Sprecht bei Notfällen aber besser zuerst eine SL in der Nähe an.

Warnung vor der Herkulesstaude
Beim Bach in der Nähe der alten Mühle und der Unterstadt wächst Riesen-Bärenklau, auch Herkulesstaude genannt. Bei Kontakt mit dieser Pflanze in Verbindung mit Sonnenlicht können Hautreizungen und sogar Verbrennungen auftreten können. Also, Vorsicht!
Hier klicken für ekliges Bild zur Vorwarnung.
Und hier für ein Bild der Pflanze.

Klopapier
Die EE-Orga stell KEIN Klopapier! Sorgt bitte selbst dafür. Ich werde zumindest eine Packung Klorollen vom Orga-Geld kaufen.

Last Minute – Was soll ich noch einpacken?
Ihr als Spieler seid natürlich mit für die Gestaltung unseres Lagers verantwortlich, deswegen ist jegliche Form von Beitrag zum Lageraufbau und dessen Funktionieren gern gesehen. Denkt bitte an ALLES, das ihr der Orga fest für das Lager versprochen habt, wir verlassen uns auf euch!
Woran es aktuell noch hapert/was wir immer gebrauchen können:
- Kerzen und anderer Brennstoff für die Lagerbeleuchtung
- Mobiliar wie Stühle, Tische usw. aus Holz
- Kisten/Regale etc. für die Lagerung von Lebensmitteln im OT-Zelt (kann modern sein - Klappboxen sind super)
- Werkzeug und alles zur Berufsdarstellung. Insbesondere alles zur Buddelei wie Schaufeln, Spitzhacken, Siebe etc.
- freiwillige Spenden und Hinzufügungen zur allgemeinen Verpflegung, auch alkoholischer Natur
- Abtarnstoffe, Dekoration, Laternen usw.
- OT-Werkzeug
- IT-Verkaufsgut für den Markt
- Eigenes Klopapier für den Notfall


Das war's für den offiziellen Teil, jetzt kommt das Briefing zu spielrelevanten Mechanismen und IT-Krams.

Kuzad
Denkt bitte an das kleine Handout oder auch weitere Materialien. Ein paar Floskeln sollten drin sein, hier findet ihr nochmal alles zum Kuzad lernen: https://www.dropbox.com/s/jjrpfidxvoqfxh2/Kuzad%20-%20Die%20LARP-Zwergensprache.rar
Die wichtigsten Schlachtbefehle (Angriff, Schildwall etc.) werden wir dieses Jahr noch mal direkt vor Ort üben.

Änderung bei der Endschlacht
Die Spielmechanismen bei der Endschlacht wurden auf zwei neu geregelte Spiele verändert, "Halten und Erobern", sowie "Töte den Champion". Respawn innerhalb der Runden ist jetzt nicht mehr vorgesehen, um Heilerspiel zu fördern. Nachzulesen hier: https://www.epic-empires.de/?page_id=5207
Außerdem wird die Stadt jetzt als offizieller Verbund teilnehmen, da müssen wir noch live entscheiden, ob und wie wir da mitmachen wollen.

Wettbewerbsprogramm & Spielangebote
Die genauen Informationen zum Programm und den Wettbewerben der "blutigen Olympischen Spiele", die das EE eigentlich darstellt, findet ihr hier: https://www.epic-empires.de/?page_id=3479
Weitere Spielangebote auf dem EE findet ihr hier: https://www.epic-empires.de/?page_id=4870

Forschergilde
Wir beherbergen im Viertel dieses Jahr die Gilde der Forscher und Pioniere, die zu diesen Spielen neu gegründet wird und sich zur Aufgabe gemacht hat, das Lesathenland genauer zu erforschen. Das wird dazu führen, dass wir viel Besuch haben werden.

Plotangebote
Es sind einige Plotstränge mit diversen Lagern geplant, einige kleiner, anderer größer und manche verwoben mit größeren Plots. Wie immer auf dem EE wird der Plot nicht auf einer Sänfte zu euch getragen, ihr müsst euch darum bemühen.

Markttag
Am Donnerstag von 11-14 Uhr findet der Markt in der Stadt statt, dort könnt ihr IT-Waren gegen Kupfer verkaufen, daneben auf dem Deckenmarkt auch euren alten Larpkrams für Euro.

Der Ent der Zusammenkunft
Dieses Jahr hat die ZK zur Verstärkung einen Ent gebaut. Wenn ihr auf diesen trefft, gebt dem "Entpiloten" Zeit, euch zu sehen, hackt nicht wahllos und mit voller Wucht auf dem Konstrukt rum und lasst euch gern vom Ent in die Ecke schleudern. Ihn selbst könnt ihr nicht verletzen, es gibt eine andere Möglichkeit, ihn auszuschalten, die ihr rausfinden müsst.

Landnahmespiel
=/= Ressourcenspiel! Das Landnahmespiel wird von Leuten mit entsprechenden Schreinen, die zum Landnahmepunkt getragen werden, gespielt. Wir sind zu wenige, also haben wir keinen Platz dort, können aber über andere Lager teilnehmen, indem wir helfen. Wenn ihr im Gelände also auf einen seltsamen, blinkenden Schrei trefft: das ist ein Landnahmepunkt und für unser Spiel wenig relevant.

Ressourcenspiel
Auf dem Gelände verteilt wird es Rohstoffsammelpunkte geben, an denen man kleine Steinchen als Rohstoffe (Kupfer, Zinn, Schwefel und "special") einsammeln kann. Wir sind bevorteilt, da wir SL-Informationen haben können, weil wir ja Zwerge sind usw. - vorraussichtlich werden sich viele Leute wegen dieses Spiels bei uns melden und sich unsere Hilfe erkaufen wollen. Dabei gilt: first come, first serve. Keine Zusagen machen, wenn wir keine Zeit haben.


Wenn es weitere Fragen gibt, erstmal ins FAQ schauen, dann weiter fragen. ;)
Ich wünsch euch ein schönes EE 2015!

22
Epic Empires / Markttag in der Stadt - wer bringt was mit?
« am: 24. Juli 2015, 16:23:36 »
Hallö,
wie schon mal angekündigt, wird an einem Tag ein größerer Markt mit IT-Waren stattfinden, die entweder (als reine Ambientegegenstände) gegen IT-Währung oder bei
höherem OT-Wert gegen Euro verkauft werden. Der Markt findet vorraussichtliche am Donnerstag (2. Spieltag) von 11-14 Uhr in der Stadt statt. Ich hab eine extra Biertischgarnitur dafür bestellt.

Hierbei rufe ich euch auf, gern viel selbstgemachtes, volkstypisches Kleinzeug mitzubringen. Der Markt ist nicht dazu da, um unzwergisches LARP-Zeug loszuwerden (das bitte separat auf dem Deckenmarkt).
Was ihr euch also an volkstypischen (oder annähernd passende) Kleinigkeiten vorstellen könnt, bitte mitbringen und verticken. Ich würde mich auch freuen, wenn sich 1-2 Leute zur Betreuung für diese drei Stunden finden. Ob ihr rein für IT-Geld oder auch Euro verkauft, ist euch überlassen.

Mitgebracht werden:

- Andra: selbstgemachte Liköre, Specksteinkleinigkeiten, Glasperlen

weitere Ideen: Schmuck (Jan?), Lederarbeiten, Spielsteine, Schutzrunen (als Anhänger, aus Stein, aus Zinn gegossen etc.), Edelsteine, Schriften und Karten...

23
Ich hab eine Anfrage der KdE-Orga bekommen, ob ich ein paar Zwerge kenne, die Lust hätten, denn einer (ein WH-Slayer) ist schon angemeldet. Das Setting ist Warhammer-lastig und es wird empfohlen, passende Charaktere mitzubringen. Ich denke hier insbesondere an unsere österreichischen Zwerge, die ja teilweise WH-angelehnt spielen und auch örtlich nicht zu weit weg sind.
Die Cons sind recht beliebt mittlerweile und ich hab bisher auch nur Gutes gehört.
Für mich selbst ist es zu weit und ich hab noch andere Cons in der Zeit anstehen. Aber wenn jemand von euch Lust hat: es gibt noch SC-Plätze. :)

01.10 - 04.10.2015
Klingen des Schicksals 3
Orga: KdE-Orga
Ort:    Königswald (PLZ: 63853, Bayern)
Genre: Fantasy
Art: Schlachten-Con
Unterkunft: Eigene Zelte
Verpflegung: Selbstverpflegung

Kosten:    
                        Spieler             NSC            GSC
bis 1.1.2015    85,00 EUR    45,00 EUR    45,00 EUR
bis 1.4.2015    95,00 EUR    55,00 EUR    55,00 EUR
bis 1.9.2015    100,00 EUR    55,00 EUR    55,00 EUR

Regeln: Freies Spiel / DKWD(D)K (mit Opferregel)
Mindestalter: ab 18 Jahre
Spieler/NSC: 30 Spieler & 20 NSC (davon noch 17 SC Plätze und 14 NSC-Plätze frei)
Status: Spieler- und NSC-Plätze frei
Kampagne: keine (Klingen des Schicksals)
Anmeldeschluss: 20.09.2015
ConTakt: Pascal Mohr, Tel.: 06434/6070601, eMail: kde-orga [at] gmx.de
Homepage: http://http://larper.ning.com/group/klingen-des-schicksals

Beschreibung IT.: Nach dem heldenhaften Tod des Wolfspriesters Vater Tebartz im Duell mit der schrecklichen Dunkelelfen-Hexe und der folgenden Schlacht, verhalten sich die Mächte der Verderbnis verdächtig ruhig. Obwohl sie nun im Besitz einer der beiden Klingen des Schicksals sind, haben die Truppen der Hexe die vereinten Streitkräfte des Imperiums und des Chevaliers Balduin von Babenberg noch nicht ausgelöscht.Es kann nur vermutet werden, was das Böse plant. Die Kräfte des Lichts haben die Atempause genutzt um sich auf eine bessere Position zurückzuziehen. Auf einem verlassenen Gehöft haben sie ein neues Lager errichtet. Doch sie sind geschwächt und erhalten noch immer zu wenig Unterstützung von den Obrigkeiten. Sie wissen dass sich ein Sturm zusammenbraut, doch sie haben nicht vor zu weichen ! OT.: Wir knüpfen an die Geschehnisse der KdS2 an. Anmeldungen mit Bild an kde-orga@gmx.de .

24
Epic Empires / Lager- und Ambienteplanung 2015
« am: 08. April 2015, 16:08:50 »
Dieses Jahr wird es einige Unterschiede in der Lagerplanung im Vergleich zu 2014 geben.

1. Der Handwerks- und Gemeinschaftsbereich wird erweitert und mehr in den Fokus gerückt. Für dieses Jahr strebe ich eine möglichst gute Darstellung zwergischen Handwerks an, die eben nicht überall verteilt ist, sondern direkt in einer Ecke. Sprich: dort steht wieder die Schmiede, hinzu kommen extra Tische für Dinge wie Werkzeuge (die ja letztes Jahr wild auf dem Esstisch herumlagen), eine kleine Kristallgalerie und -werkstatt meinerseits. Denkt bitte darüber nach, was ihr im Rahmen eures IT-Handwerks beitragen könnt.


2. Alle Zelte, die reine OT-Schlafzelte oder an sich Saharas sind, werden in den abgetrennten Bereich hinter den Bäumen gesetzt, wie letztes Jahr auch, allerdings werden dort nur noch reine OT-Zelte zu finden sein. Alles, was IT bespielbar ist, wie Sonnensegel, Handwerksbereich, Essbereich usw. wird ausschließlich vorn an der Rampe zu finden sein. Damit schaffen wir endlich die genauere Trennung von OT- und IT-Bereich, wie sie letztes Jahr noch nicht funktioniert hat.


3. IT-Zelte tatsächlich auch IT öffnen bzw. mit Sonnensegeln als offenen Bereich gestalten. Ich persönlich werde mein Keilzelt dieses Jahr bewohnen und IT öffnungsfähig gestalten, eben inkl. meines Handwerksbereichs. Alle, die ein Zelt haben, das nicht wie ein Sahara mit Plastikboden ausgetattet ist, können mir es gern gleichtun und es so IT repräsentativ wie möglich gestalten. Ich denke da z.B. vor allem an Michas schwarz-weißes Rundzelt und stelle mir bei allem, was offen sein soll, eine Kombination mit kleinen Sonnensegeln vor, wie hier:





Wer also ein IT-taugliches Zelt hat, egal wie klein, möge es bitte zur Verfügung stellen, damit wir den vorderen Bereich so IT wie möglich gestalten können. Das gleiche gilt für Sonnensegel, sodass möglichst viele Spielbereich überdacht und einsehbar sind.


4. Was passiert mit dem Material, das wir letztes Jahr eingekauft haben?
Vor allem bei mir wird bis zum EE '15 das meiste für benutzbares Lagerinventar verbaut. Dazu gehört z.B.:
- eine mit Lehm und Schamott ausgefütterte Kasten-Feuerstelle zum Kochen, damit wir uns nicht wieder eine Feuerschale leihen müssen. Bau ähnlich wie die Schmiede - geht schnell und ist preiswerter als eine Feuerschale zu kaufen. Ich werde sie vorbereiten.
- weitere Laternenmasten bzw. Verschönerung (Lasur etc.) derer, die wir schon haben, um die Lagerbeleuchtung zu erweitern.
- Da wir mehr Involvierung im Rohstoffspiel anstreben: ein hängendes Kastensieb zur Darstellung von Rohstoffgewinnung. Geht schnell, macht optisch was her, zielt auf mehr Ressourcenspiel ab.
- Altar wird fertig gebaut.


5. Meldet euch bitte, was ihr diese Jahr in Bezug auf Ambiente und Lagerinventar beisteuern könnt, dann werd ich hier eine Liste aufmachen.

6. Wofür geht dieses Jahr der Teilnehmerbeitrag drauf?
Primär: Brennholz, Bierbänke, Beleuchtung. Sekundär: jeglicher Baukleinscheiß, der immer anfällt, mehr stoffliche Verzierungen (Karten, Banner etc.), weitere Deko am Tor, Plotgegenstände.

25
Epic Empires / Enlist today!
« am: 15. März 2015, 01:58:19 »
Ich hab vor kurzem mitbekommen, dass jetzt auf dem EE ab Sommer ein Rohstoff-Spielsystem erstmals orgaseitig umgesetzt wird inkl. eines Prospektoren-NSCs. Erze, Kohle, Schwefel... einen besseren Spielansatz gibt es für Zwerge wohl kaum und wir haben da für willige Mitstreiter noch ein paar Plätze frei. ;)

Heute noch eintragen für das Unternehmen! (Danke, Breena.  ;D )






26
Epic Empires / Organews und Anmeldungsstand
« am: 18. Dezember 2014, 23:44:19 »
Ab jetzt werde ich alle Organews und den aktuellen Anmeldungsstand hier posten und aktualisieren. Fragen dazu könnt ihr natürlich auch hier stellen.
Anmeldeinfos findet ihr unter https://www.epic-empires.de/?page_id=2522 und unsere Orgamailadresse ist zwergenlager@gmail.com
Der Lagerleitfaden findet sich hier: https://www.dropbox.com/s/n4nmr2xu9he4aus/EE_ZV_Leitfaden.pdf

Der aktuelle Lagerbeitrag beträgt 10 € und ist zusätzlich zum Staffelpreis zu überweisen, die Zahlungsinformationen bekommt ihr mit eurer Bestätigungsmail.

1. Staffel 89 € - ausverkauft - bis 5.1. zu überweisen
2. Staffel 109 € - ausverkauft - bis 5.4. zu überweisen
3. Staffel 129 € - noch 3 Karten - bis 15.7. zu überweisen

Lagerkasse:

50 € Lagerbeitrag
60 € Orgazuschuss
70 € Spende von Benno
=180
Stand: 9.5.2015

Anmeldungen
Andrea H./Breena Tiefschürfer - Staffel 1 - bezahlt
Isabellé B./Kolri Feuerbart - Staffel 1 - bezahlt
Tanja N./Andra Kupferbart - Staffel 2 - bezahlt
Michael H./Ferrit Ambossbruch - Staffel 2 - bezahlt
Victoria M./Aradis Sturmaxt - Staffel 2 - bezahlt
Jan S./Jarkin - Staffel 3 - bezahlt
Holger S./Huginn - Staffel 3 - bezahlt

Alle Lagerbeiträge sind eingegangen.

27
Smalltalk / Flohmarkt-Thread
« am: 17. Dezember 2014, 02:49:30 »
Da es den auch schon vorher gab, hätte ich ihn auch hier gern wieder, denn gerade zwergenspezifische Dinge wird man untereinander eher los als sonst.

Ich möchte aktuell zwei zwergische Kopfbedeckungen loswerden, die ich mal selbst genäht, aber nie wirklich benutzt hatte. Beide wurden auf jeweils einer Con getragen und werden natürlich frisch gewaschen und nochmal nähtechnisch aufgefrischt verschickt. Wer beide nimmt, dem schenk ich den Versand.

Haube aus dunkelrotem Wollstoff und brauner Baumwolle, mit Borte, mit Lederapplikationen und zwei dicken Metallgussknöpfchen als Beschwerung, unisize - passt eigentlich jedem. Würde mal sagen... 12 Öcken.

   


Runde Kappe aus hellbraunem Leinen, mit dicken Velourlederstreifen verziert, hat Leinen-Bändchen zum Festbinden, Größe 55-57 cm Kopfumfang - 9 Öcken


28
Bastelprojekte / Tutorials & Ideen
« am: 14. Dezember 2014, 20:14:49 »
Nachdem mir mal gesagt wurde, ich sei ganz gut um Erklären und dem Erstellen von Tutorials, möcht ich euch mal fragen, was ihr als Tutorials gebrauchen könntet. Heißt konkret: Bebilderte Anleitungen, wie was geht. Eine Zeit lang dachte ich sogar über ein "LARP-Bastelbuch" - analog zum LARP-Gewandungsbuch - nach, wollte aber an sich erstmal dort ansetzen, wo vielleicht tatsächlich "Not am Mann" ist, mehr oder weniger.
Also, was würdet ihr euch für Tutorials wünschen, so allgemein? Ich bin mir sicher, man kann viel an Knowhow zur Bastelei innerhalb der Szene kombinieren, sodass alle am Ende profitieren. Es geht hierbei eher um Bastelei als Gewandungskram. Einiges gibt es sicher schon, aber bevor ich mir für eine Zusammenstellung von zig Leuten irgendwelches Einverständnis holen muss, ob ich Teile nehmen oder kürzen usw. darf, mach ich's lieber selbst - möglichst klar, kurz und bilderreich und vor allem auf Zwergenbedürfnisse zugeschnitten.

Bereits geschrieben hab ich:
- steckbare Zeltgestänge in robuster Ausführung (Blog im Ning)
- könnte man als Anleitung gelten lassen, da viel erklärt und bebildert: Mein Naturfärbeblog im Ning
- Specksteinbearbeitung, ist hier im Anleitungsbereich

Was ich mir z.B. noch vorstellen könnte:
- Bau eines LARP-Schildes mit Holzkern
- Herstellung von Low-Budget-Glasperlen mit einer Lötlampe
- Altern und Verranzen von Gegenständen und Klamotten
- Arbeiten mit FIMO
- Einfache Metallarbeiten mit Kupfer, Bronze und Messing
- Zinngießen (wobei ich das bisher noch nicht gemacht hab, da müsste jemand anders ran)
- Bau von Kulissen und Props allgemein
- Holzbau (Truhen, einfache Möbel etc.)

Was interessiert euch, zu welchen Themen findet ihr Tutorials sinnvoll und was habt ihr vielleicht noch nirgendwo als Anleitung gefunden?

29
Epic Empires / Konzept, Planung, Erweiterung 2015
« am: 26. Oktober 2014, 21:39:08 »
Nachdem ich so die Feedbacks von 2014 durchgegangen bin, möchte ich nun offizieller etwas zur Planung für 2015 sagen.
Es ist wieder unklar, ob wir eine zweistellige Zahl Zwerge zusammenbekommen, daher wurden und in den bisherigen Kontingenten erstmal 10 Tickets zugewiesen, nachdem ich eine Schätzung bei der Orga abgegeben hatte. Wenn wir möchten, können wir das erweitern, das werde ich aber auch nur tun, wenn mehr als 10 Leute tatsächlich FEST zusagen und eine Karte wirklich kaufen möchten.
Der Übersichthalber werde ich jetzt themenbezogen durch die Organisationsdetails durchgehen.

Stadtviertel, Lagergruppe, Stadtspieler?
Wir sind wenige und ein Stadtviertel bedeutet mehr Arbeit als eine angelagerte Spielergruppe in einem anderen Lager oder einfach in der Stadt, nur nicht als Viertel (was mit Stadtspieler gemeint ist). Wenn wir unter 10 Leute sind, werde ich als Hauptorga mir vorbehalten, u.U. den Stadtviertel-Plan abzuändern, um uns allen unnötigen Organisationsaufwand zu ersparen. Das hängt jetzt natürlich von euch, eurer Einbringung und den Anmeldezahlen ab.

Anmeldung und OT-Infos
Eigentlich bleibt im Vergleich zu 2014 alles gleich, lediglich die Kontingentverteilung bei den Karten wird jetzt auf jedes Lager persönlich zugeschnitten. Wir haben zunächst ein Kontigent von 10 Karten für alle drei Kontingente zusammen erhalten, davon 2 im 1. (89 €), 3 im 2. (109 €) und 5 im 3. (129 €), die jeweils bis zu einem Stichtag gelten und bei Nichtnutzung in das nächste Kontingent verschoben werden. Anmeldung geht, wie vorher auch, an zwergenlager@gmail.com .


Organisationsstruktur

Für 2015 werde ich wieder die Hauptorga übernehmen (weil es sonst auch keiner macht -.-) und meinen allgemeinen Organisationsmantel über div. Gebiete breiten. Die Finanzen und Kommunikation mit Hauptorga und Lagerorgas (z.B. auf der Tafelrunde, dem Treffen der Orgas), sowie Plot werde ich wieder übernehmen, Hilfe ist aber willkommen. Eine Änderung wird sein, dass jetzt jeder Bereich bzw. jedes Projekt von einem konkreten Projektverantwortlichen betreut wird, die somit halbwegs zwischen Orga und Spielern stehen und die in ihrer Gesamtheit von mir koordiniert werden. Heißt also: wenn ihr möchtet, dass es 2015 ein Handelskontor gibt, wird es dazu einen Projektverantwortlichen geben (wohl der Initiator), der das Ganze organisiert und koordiniert. Wenn Sachen gebaut werden sollen, wird sich jemand als dafür zuständig fühlen müssen. Wenn ihr einen Geldverleihservice, einen Handwerksbereich, eine Schmiede oder eine Buddlergilde wollt... ihr wisst Bescheid. Ein komplettes Viertel mit wenigen Einzelhilfen (danke dafür an Dennis, Svenja und Benno) quasi im Alleingang zu organisieren, das tu ich mir 2015 nicht nochmal an, denn ich merke, wie viel dabei an allen Ecken und Enden hinten runterfallen kann. Daher der Aufruf an alle potentiellen EE-Zwergenspieler: sucht euch einen Bereich, für den ihr verantwortlich seid und mit dem ihr das Viertel als Ganzes unterstützen könnt.

Plot ab 2015
Für 2015 steht eine Erweiterung des Buddel- und Prospektionsplots an, der uns tiefer ins Lesathenland und seine Verstrickungen führt, womit wir auch eine Einbindung in den Hauptplot erreichen können. Die Gründung einer Gilde der Pioniere/Buddler/Geologen/Forscher/etc., sollten wir die Manpower haben, wird ausstehen, an der auch andere Lager und Viertel teilnehmen können, sodass wir unsere Expeditionen ins Gelände nicht immer mit Söldnerhilfe fahren müssen, sondern thematisch interessierte Mitspieler dafür zur Verfügung haben. So erreichen wir auch, dass tatsächlich nur die daran interessierten Zwerge teilnehmen und das Lager nicht leergefegt ohne Spielzugang dasteht.
Wer weitere Ansätze liefern möchte, Props bauen will oder Ideen hat, möge sich an mich als Plotorga wenden.

Lager und Bau
Der Großteil des Budgets 2014 ging für Baumaterial drauf, von dem im August aufgrund von Regen und Ausfällen letztendlich wenig stand. ABER dieses Material ist nicht verloren, sondern bei mir eingelagert und wird weiterverarbeitet, sodass wir 2015 definitiv unser Holz-Ytong-Tor haben können, als auch einen Altar und die komplette Schmiede (der ja nur die Blasebälge gefehlt haben).
Bisher steht für uns weiter die Unterstadt an, es ist aber auch eine Platzänderung möglich. Persönlich würde ich wieder auf die Unterstadt pochen, denn innerhalb der Stadt ist dies einfach der perfekte Ort für uns. Allerdings möchte ich diesmal vehement dafür streiten, dass wir 1. oberhalb der Rampe bereits ein Tor mit Posten und Informationsmaterial aufbauen und 2. keinerlei Zelte den Weg zu uns verbauen - dafür werde ich mich frühzeitig bei der Stadtorga einsetzen. Außerdem sollten mehr Wegweiser zu uns leiten.
Auch aus dem Feedback entnommen habe ich die Anregung, das Lager besser aufzuteilen und mehr Ambiente zu schaffen. Vor allem wird sich das durch eine deutlichere Trennung der Bereiche im Lager ausdrücken, also Handwerks- und Handelsbereich vs. Essbereich vs. Schlaf/OT-Bereich usw. - was ja dieses Jahr leider nur in Ansätzen vorhanden war.

Kampf vs. Ambiente und Soldspiel
2014 ist für viele der Kampf ein wenig zu kurz gekommen, deswegen würde ich den Leuten gern eine Anlaufstelle schaffen, um als Söldner zu arbeiten und dies offziell verlauten lassen. Somit ist es für uns einfacher, auch Missionen mal abzulehnen, ohne als undiplomatisch dazustehen (man erinnere sich, wie oft wir 2014 für Kämpfe absagen mussten, weil wir extrem verstreut waren oder keine Zeit hatten). Wer also möchte, kann sich sein offizielles Verfügbarkeitssöldnerschildchen ans Tor/unser zukünftiges schwarzes Brett hängen und damit zeigen, dass er gerade verfügbar ist. Die Endschlacht war ja mangels Koordination auch eher "Hm, joa, wir hängen jetzt mal beim Norrelag rum...".

Allgemeine Ideen zum Zwergenviertel
Neben der bereits angesprochen Gildengründung, die ich gern mit anderen Lagern vorantreiben will, gibt's auch noch weitere Ideen für das Viertel:
- Handwerksbereich, der von den anderen getrennt wird und einen eigenen Tisch für die Lagerung der
- Geldverleihservice, der u.a. auch "freundliche Schuldeneintreibungskoordinatoren" anheuert. Wenn wir gut wachsen, könnte man dies zu einer Art "Zwergenbank" ausbauen in den nächsten Jahren.
- richtiger Schmiedebereich, WENN wir überhaupt jemanden dabei haben, der diese gelegentlich befeuert und nutzt. Ansonsten wär das nur Deko, aber hey, immerhin gute, zwergische Deko.
- Handelskontor oder temporärer Zwergenmarkt: je nach Zeitverfügbarkeit können wir die bisherigen Handelsbeziehungen (und Jans Vorarbeit als Schmuckhändler) ausbauen. Wie sehr, das hängt von euch ab.

Was uns fehlt:
- Heiler!
- Klerus, Priester, Geoden usw. - jemand, der unseren neuen Altar auch beleben kann, sodass wir den Respawnmechanismus gebührend ausspielen können, mit viel Mullemulle, Rauch und grolligen Gesängen.
- Mehr STEIN im Lager. Nachdem Ytong sich als auf Dauer viel zu schwer erwiesen hat, werde ich beim Bau jetzt mehr auf Styropor und Putzverkleidung setzen.
- Banner. Wir hatten 2014 genau zwei Banner für alle. Das große Banner für alle wurde nicht ganz fertig, dafür: Asche auf mein Haupt, aber ich war sehr hart okkupiert mit lauter anderem Orgakrams und diesem nervigen Ding namens real life. 2015 ist ein Banner MUSS für jeden Zusammenschluss von Spielern, ob nun Klan, Sippe, Reisegruppe oder Volk, denn es schafft im Lager mehr zwergische Identität zum direkten Anschauen für Mitspieler.


All die erwähnten Dinge können aber nur umgesetzt werden, wenn wir 2015 ein gutes Team zusammenstellen und die Spielerzahlen stimmen. Wenn wir wieder nur 7 Leute sind, wird das alles kaum etwas und wir müssen uns ewig vor den Errungenschaften der anderen Lager und Viertel verstecken. Es ist jetzt also die Zeit gekommen, sich der Verwantwortung als Spieler auf einer mitgestaltbaren Großcon anzunehmen und selbst so viel, wie man selbst kann, mit reinzustecken, um nicht nur eine größere Basis für zukünftige EE-Spieler (und da vor allem Zwergenspieler) zu schaffen.

Hier nochmal alle Infos inkl. Leitfaden auf der EE-Homepage: https://www.epic-empires.de/?page_id=2522

Dann würde ich mal sagen... auf ein erfolgreiches EE 2015, der Kartenverkauf beginnt JETZT.

30
Epic Empires / EE 2015 - erste Fragen
« am: 05. Oktober 2014, 18:37:39 »
Die Umfrage für 2015. Ich als Orga möchte rausfinden, mit welchen Zahlen ich nächstes Jahr grob rechnen kann, denn im Februar ist wieder Tafelrunde und bis dahin möchte ich Konzeptänderungen und -erweiterungen, sowie alles an Feedbackdingen gern abgeschlossen haben, um damit arbeiten zu können.

Erste Zusage: ich. Wenn es sich ergibt, dass genug Leute zusammenkommen, werde ich 2015 auch wieder das Zwergenviertel versuchen zu stemmen. Als Alternativen denke ich über Spielergruppe der Stadt oder in einem befreundeten Lager nach (div. kämen in Frage).

Bitte fügt eurer Stimme gern eine weitere Erklärung hinzu.

Seiten: 1 [2] 3 4