Autor Thema: Fjarn Seelenfeuer  (Gelesen 13518 mal)

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Fjarn Seelenfeuer
« am: 16. August 2014, 22:53:43 »
Dann will ich doch auch mal wieder. Lange war von mir nichts zu hören, und ebenso wenig habe ich in dieser Zeit getan. Seit dem Charaktertod von Dwai vor einem Jahr habe ich keinen Zwerg mehr gespielt und langsam aber sicher fängt es an, mir zu fehlen. Also werde ich Fjarn, der ja ursprünglich nur fürs Drachenfest geplant war, auch außerhalb benutzen - sobald es sich einrichten lässt. Grund genug jedenfalls, eine Weiterentwicklung der Gewandung in Angriff zu nehmen. Oder zumindest zu planen, mit dem Umsetzen hab ich's leider oft nicht so.

Für diejenigen, die mich und ihn nicht kennen: Fjarn Seelenfeuer gehört zum Klan der Runenwächter, ist von Berufs wegen Priester und Metallurg (möglich, dass ich das nachträglich nochmal ändere) und hat schon ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Buckel. Im Dateianhang ist zu sehen, wie er beim Drachenfest 2011 und 2012 (seine bisher einzigen Cons) aussah. Das ist im Grunde auch noch der Stand von heute. Lediglich die Brille habe ich mittlerweile gegen ein hässlicheres, aber passenderes Modell mit kreisrunden Gläsern und silbernem Metallrahmen ausgetauscht.

Ich stellen fest:
2011 war ich recht zufrieden damit, was ich binnen einer Woche (ich hab es bis direkt vor dem DF vor mir her geschoben) rasch noch auf die Beine gestellt hatte. Aber vieles davon sind Provisorien und Kompromisse, die ich bis heute nicht behoben habe, das ist leider typisch für mich. Aber wenn man auch den zweiunddrölfzigsten guten Vorsatz gebrochen hat, was tut man logischerweise? Man fasst einen dreiunddrölfzigsten. Was ich hiermit tue. Zwar finde ich nach wie vor, der Gesamteindruck ist nicht übel, aber da kann man noch unheimlich viel machen.

Einen Teil meiner Gewandung hatte ich aus Geld- und Motivationsgründen absichtlich so gehalten, dass er sowohl für Fjarn als auch für Dwai verwendet werden kann. Ich habe also auf eindeutige Markierungen wie Aufschriften, Klansymboliken, Farbzuordnung etc. gezielt verzichtet. Das Problem habe ich nicht mehr. Das erste Vorhaben lautet also: Die Sachen dürfen deutlicher "Fjarn" sagen als bisher. Mehr Runenwächter-Dekor, mehr Grün und Purpur. Das heißt z.B., dass der Hammer mal abgezogen und neu gelatext werden muss (das muss er ohnehin, weil die alte Farbe verrottet). Auch die Pistole, die ich mir für Dwai zugelegt habe, wird an Fjarn vererbt und kann deshalb ein Runenwächter-Motiv gut vertragen. Selbiges gilt für den Schild. Entweder wird der alte Rundschild mal mit neuen Motiven und Farben ausgestattet oder - besser! - ich mache mir einen neuen, dann gemäß "Klantradition" achteckig.

Und ganz allgemein sind ein paar der Teile nicht zwergisch genug oder entsprechen nicht Fjarns sozialem Status. Der Helm beispielsweise ist viel zu schmucklos, ebenso der Gürtel, die Arm- und Beinschienen. Es fehlt insgesamt an Accessoires. Ich möchte gerne mehr Metall auf der Kleidung haben (damit meine ich z.B. Zinnapplikationen, Säume aus Kettengliedern u.ä.). Außerdem brauche ich irgendwelche Armschienen bzw. Schmuckstücke, die die Handgelenke oder Unterarme bedecken - auch dann, wenn ich nicht die "volle" Rüstung trage, sondern aus Wetter- und Bequemlichkeitsgründen eher dünn angezogen bin.

Und dann sind da noch ein paar praktische Sachen. Leider hält sich die Bequemlichkeit meiner Ausstattung in Grenzen. Die Verschlüsse der Beinschienen sind z.B. eine reine Plage. Man sieht die Dinger auf den Bildern nicht - sie bestehen aus rechteckigen, aneinandergeknüpften Stahlplättchen. Nicht nur dass sie aufgehübscht werden könnten, sie müssen auch irgendwie so befestigt werden, dass sie nicht mehr verrutschen, was unbequem und auch nicht ganz ungefährlich ist. Gleiches gilt für die Armschienen. Und an der Barthalterung muss ich auch mal arbeiten - dazu hat Daria ja dankenswerterweise schon mal eine Anleitung hier rein gestellt.

So viel zum aktuellen Stand und meinen Überlegungen. Falls es mir tatsächlich gelingen sollte, nicht nur darüber zu reden, sondern es auch in die Tat umzusetzen, dann werde ich berichten. Ansonsten würde ich mich über Kritik und Ratschläge freuen.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #1 am: 18. August 2014, 17:33:06 »
Maßnahmen zur Gewandungs- und Ausrüstungsauffrischung
Teilprojekt 1: Helmverhübschung

Bild 1:
Mein Helm. Ein konischer Nasalhelm mit Wangenklappen. Zufrieden bin ich damit schon lange nicht mehr. Er ist alt, rostig, zerkratzt und die ›Verzierungen‹ mit Goldlack haben es nicht besser gemacht. Standesgemäß sieht anders aus. Abhilfe sollte eine große Packung Fimo-Modelliermasse schaffen.

Bild 2:
Ich habe mit Fimo einen Drachen sowie links und rechts eine Flammensäule direkt auf den Helm modelliert. Es ist meine erste Modellierarbeit mit dieser Masse, aber ich bin mit dem Ergebnis so weit schon zufrieden. Nun muss das Ganze noch aushärten. 30 Minuten bei 110 °C, steht auf der Packung. Also mitsamt dem Helm ab in den Backofen.

Bild 3:
Wie erwartet haben Metall und Leder des Helms im Ofen keinen Schaden genommen. Nach dem Auskühlen ist die Masse schön fest, so dass ich das ganze Motiv in einem Stück vom Helm abnehmen konnte. Das ist gut so, denn den Helm brauche ich auch noch im Originalzustand: Er ziert Dwais Grabstätte auf unserem Congelände. Ziel war demnach von vornherein eine Verzierung, die sich befestigen und bei Bedarf auch wieder abnehmen lässt. Die Löcher, die ich zur Befestigung von Dwais Helmbrille gebohrt hatte, habe ich diesmal wiederverwendet. Ich habe in die Fimo-Form passende Löcher für viereckige Maschinenschrauben gedrückt.  Allerdings ist es nur an den äußersten Rändern angeschraubt: Um zu verhindern, dass diese Teile oder Schwanz und Hals abbrechen, werde ich das Ganze zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Bild 4:
Und so erstrahlt er nun in neuem Glanz. Den Helm selbst habe ich mit silbernem Sprühlack aufgefrischt, die Verzierung golden bemalt. Zwar ist einer der Flügel doch noch abgebrochen, die Ansatzstelle war einfach zu dünn; aber das hat sich mit einfachen Mitteln reparieren lassen. So freue ich mich jetzt darüber, dass es mir gelungen ist, ein kleines Teilprojekt von Fjarns Auffrischung tatsächlich in Angriff zu nehmen. Und natürlich, dass er nun endlich mit einem angemessenen Kopfputz in den Kampf ziehen wird.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Argarin

  • Fleißiger Handwerker
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #2 am: 18. August 2014, 18:21:25 »
Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #3 am: 18. August 2014, 18:28:58 »
Soll heißen, ich möge mich demnächst kürzer fassen? ;)

Hier ohne lange Worte noch ein hoffentlich aussagekräftiges Bild:

(Der Bart muss auch wieder frisiert werden...)
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 19:02:32 von Fjarn (früher Dwai) »
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Gunthard Eisenschild

  • Runenwächter
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #4 am: 18. August 2014, 21:30:06 »
Also ich Mag den Helm und ich mag die lange Beschreibung mit den Bildern. :)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #5 am: 18. August 2014, 23:14:08 »
Die Zierde ist ja mal wunderbar geworden! Bin gespannt wie es sich in der Praxis verhalten wird.
Ebenso auch ein fettes "Daumen hoch" für die Brille, wirkt ungemein urig und unmodern. Ich bleibe sehr gespannt auf die weiteren Postings :)
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #6 am: 19. August 2014, 07:42:15 »
Wow! "Kuhle" und extrem individuelle Idee. Gefällt mir sehr.

Spielst du Fjarn noch woanders, so dass du ggf. Praxiserfahrung sammeln kannst? Kenne Fimo durch Svenja und hätte irgendwie die Befürchtung, dass es sich im Kampf löst.

Sei es durch einen Helmtreffer oder einen Sturz und über den Boden kullern.

Je nach Geld/Zeit-Investition fände ich den Effekt jedoch sogar ziemlich gelungen für meinen Gegner. (natürlich nur meine persönliche Meinung ;) )

LG
Dennis

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #7 am: 19. August 2014, 08:49:29 »
wow...find ich echt eine super Idee. Hätte auch nicht gedacht, dass man das mit Fimo so gut hin bekommt *helmzieh*

bin ich auch mal gespannt, wie es sich beim kämpfen verhält.

PROST
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #8 am: 19. August 2014, 17:27:55 »
 super Idee und Umsetzung!
Bin auf weite Projekte gespannt:)

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #9 am: 19. August 2014, 19:14:00 »
Spannend wirds, wenn die Avatare auf dem DF diesen Helm sehen....  ;D

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #10 am: 19. August 2014, 19:43:24 »
Ach, die Avatare müssen da durch. :D Die haben bei ihren Besuchen 2012 auch die Drachentötermotive im Tempel gesehen und es naserümpfend, aber ohne Klagen hingenommen. In den beiden folgenden Jahren auch, nehme ich an. Also wissen sie ohnehin, wo der Hase im Pfeffer liegt. Die Provokation ist aber auf jeden Fall beabsichtigt. Wir Zwerge sind ja ehrlich genug, unsere Meinung nicht hinter dem Berg zu halten, ne? Mitzureden haben die Schuppigen da sicher nicht - wenn ich eine Sau schlachten will, frage ich vorher auch nicht die Ferkel!

Ob das Zeug sich als kampftauglich erweist, werde ich wohl nur auf die harte Tour feststellen können. Da bin ich ebenfalls gespannt. Das Material ist einigermaßen nachgiebig, so dass es unter einem Schlag wohl nicht zerbrechen würde, aber kleine, abstehende Teile wie z.B. die Speerspitze könnten abgerissen werden. Ich hoffe, dass die Befestigung mit doppelseitigem Klebeband das verhindert. Mitte September werde ich auf ner Con sein, vielleicht weiß ich danach schon mehr.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #11 am: 23. August 2014, 16:12:05 »

Ich freue mich, dass du wieder "zwergst", geschätzter Schwager.
(Ich habe mich in den Stammbaum der Runenwächter eingegliedert, so dass ich in deinem und Runas Alter bin. Ich bin mit deinem Bruder verheiratet.)

Das ist echt toll geworden und mit dem Helm eine super Idee. War das normales Fimo oder was Spezielles?

Hast du auch Probleme mit dem oberen Brillenrand und dem Helm? Ich habe mir auch so ein "hübsches" Teil (doofe Brille ;)) geleistet und kann zur Zeit die Brille nicht unter dem Helm tragen, weil die zeitweilig aneinander reiben.






 
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #12 am: 25. August 2014, 14:07:56 »
Das ist die ganz normale (?) Fimo-Masse zum Aushärten im Backofen.

Probleme mit der Kombination Helm-Brille habe ich eigentlich kaum. Außer wenn ich zufällig mal auf dem Gesicht lande (oder jemand anders drauffällt), dann zerquetschen die Helmkante und das Nasal möglicherweise die Brille. Aber besser die als mein Gesicht.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #13 am: 02. September 2014, 22:05:31 »
Der Drache ist wunderschön geworden. Alle Achtung! Bei Arbeiten mit Fimo hab ich nicht so das grosse Tallent.

Das einzige, dass ich bei deinem Helm noch bekriteln könnte, ist die Farbgebung. Der Drache könnte noch n paar dünklere Schatten vertragen, damit seine Struktur noch besser zur Geltung kommt.

Wie wenn man Messing in so n Firnis (heisst das wirklich so?) taucht und dann drüber poliert. Dann kommt noch mehr Leben in den schönen Drachen.

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Fjarn Seelenfeuer
« Antwort #14 am: 02. September 2014, 22:42:49 »
Guter Tipp, Danke. Ich werde versuchen, den Drachen mit verdünnter schwarzer Farbe zu "inken". Was bei Warhammer-Figuren klappt...
Ich denke, in den nächsten Tagen wird es auch neue Bilder geben. Warte noch auf eine Materiallieferung, dann hoffe ich auf rasche Fortschritte.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!