Autor Thema: Podgen - Bilder/Grafiken auf Holz übertragen  (Gelesen 5334 mal)

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Podgen - Bilder/Grafiken auf Holz übertragen
« am: 09. Februar 2015, 10:52:44 »


Habe mal eine Tischplatte für Sohnemännchen gemacht:




Ich sehe da Optionen für Deko, damit es nicht nur Baldurinbilder gibt ;D


Und eine erste Info, was man dabei falsch machen kann, kann ich euch auch schon geben...
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Podgen - Bilder/Grafiken auf Holz übertragen
« Antwort #1 am: 09. Februar 2015, 13:19:46 »
WOW!!

Du bist ne KÜNSTKERIN!!!

Deko wird sofort genommen! *sabber*
Da wird wohl keiner Einwände haben :-D

Verdammt! Ich kann gar nicht sagen, was mir besser gefällt!
Die Karte ist genial! Das  Familienbild genauso!
Madame, ich komm aus dem Staunen nicht raus.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Podgen - Bilder/Grafiken auf Holz übertragen
« Antwort #2 am: 09. Februar 2015, 13:25:09 »
huiii...wird ja nen richtiger hingucker unsere Taverne(Unterstand)
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Podgen - Bilder/Grafiken auf Holz übertragen
« Antwort #3 am: 09. Februar 2015, 15:26:21 »
Hihi - daran hatte ich auch gedacht.

Ich bin ja gar kein richtiger Künstler, es ist im Prinzip ganz einfach:
Foto umwandeln in Zeichnung, spiegeln und mit Laserdrucker (und unbedingt damit) ausdrucken - macht jeder Copyshop, am besten das Bild gespiegelt abspeichern und mit dem Stick dahin.

Holzbrett nehmen, eventuell vorher etwas dunkler einfärben (ich habe verdünnte Acrylfarbe genommen, Fichte war mir zu hell)
Gel Medium aufstreichen (Ich habe Amsterdam Acrylgel extradick/ Extra Heavy Gel genommen, da die Karte aus 9 Ausdrucken besteht und ich nicht Gefahr laufen wollte, dass das Papier viel Feuchtigkeit aufnimmt und sich ausdehnt. Sonst unter Mod Podge googeln)
Bild mit dem Druck nach unten aufstreichen, alles schön glatt streichen - ich habe mir dafür einen Schablonierrakel geholt, Teigschaber könnte auch gehen.
Über Nacht trocknen lassen, am nächsten Tag Papier feucht machen und vorsichtig alles abrubbeln. Trocknen lassen, schauen, wo noch viel Papier ist, noch mal anfeuchten und abrubbeln, und vielleicht noch mal...
Mit Holzleim oder Lack versiegeln, vorher noch einmal mit Farbe behandeln (siehe unten). Nach dem Versiegeln wird die Oberfläche glänzend, aber ist dafür geschützt.

Meine Erfahrungen:
- Das Gel ruhig großzügig verwenden, wenn es zu dünn aufgetragen ist, geht die Farbe beim Abrubbeln schnell weg.
- Ich hätte das Brett vor dem Übertragen und nach dem Einfärben noch einmal glatt schleifen sollen.
- Das Brett wölbt sich, wenn man mit zu viel Flüssigkeit arbeitet (  :-[ ja, ja - hätte ich wissen sollen, der Effekt kam aber erst am nächsten Tag) - vorher von unten mit Leisten fixieren oder unter Gewicht trocknen lassen.
Die Übertragung funktioniert nicht 100 %ig sauber, aber das macht ja den Effekt aus.

- Es kann sein, dass nicht alles Papier abgeht, das gibt häßliche weiße Stellen. Ich bin einfach vor dem Lackieren mit einem Schwamm und verdünnter Wasserfarbe darüber gegangen, dadurch wurden die Papierreste eingefärbt und ich konnte auch noch hell/dunkel Effekte erzielen, und die Stellen, wo ich zuviel abgerubbelt hatte, kaschieren.

Der Ausdruck war schwierig, ich habe die Karte so geschnitten und angepasst, dass es bei einem 3x3 Ausdruck (muss man bei dem Drucker einstellen können) ungefähr passt. Und Spiegeln nicht vergessen...
(wallpaper 5529x4412, ich war sehr erstaunt, dass auch die kleinen Schriften immer noch leserlich sind)
- Ach ja - und unbedingt darauf achten, dass von dem Gel nichts auf die unbedruckte Seite kommt, dann geht das Papier schlecht ab.

Sonst einfach mal hier gucken. http://kreativfieber.de/fotodruck-auf-holz-und-leinwand/.

Die Tischplatte passt auf den Lacktisch von Ikea - ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch, weil das einfach so toll geworden ist.

Hüpf - hüpf - hüpf (ich weiß, ganz unzwergisch)

Wer Interesse hat, hier der Link zur Karte:
(http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc00.deviantart.net%2Ffs70%2Ff%2F2012%2F072%2F7%2Ff%2Fthe_realm_of_ice_and_fire_by_filthymonkey-d4skjd9.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fakadoom.deviantart.com%2Fart%2FThe-Realm-of-Ice-and-Fire-289852173&h=4112&w=5529&tbnid=g--X5-9hQDK6WM%3A&zoom=1&docid=pGJDRB4ZrJ1UoM&ei=JcDYVPTlIaGAywOug4G4AQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=532&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CCUQrQMwAQ

Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Podgen - Bilder/Grafiken auf Holz übertragen
« Antwort #4 am: 10. Februar 2015, 03:00:04 »
Tolle Idee für ambientige Deko und Karten, das werd ich mir merken.  :D
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Podgen - Bilder/Grafiken auf Holz übertragen
« Antwort #5 am: 10. Februar 2015, 13:04:43 »
Gefällt mir sehr!
(Besonders natürlich, dass man Karten machen kann, das ist was für Aradis  ;D )
Das muss ich auch mal ausprobieren. Unbedingt  :)
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?