Autor Thema: Galfi  (Gelesen 9841 mal)

Offline Galfi

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Galfi
« am: 27. September 2015, 17:16:20 »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Seit dem diesjährigen Drachenfest bespiele ich eine Oberflächenzwergin nach Dragon-Age-Hintergrund im silbernen Lager. Den einen oder anderen von euch habe ich schon gesehen. Das war mein zweites Jahr im Larp und das erste als Zwergin. Da mir der Charakter sehr viel Spaß gemacht hat, würde ich gern dabei bleiben und die Darstellung noch weiter verbessern. Fürs erste war meine Zwergin eher notdürftig zusammengebaut (für meine Ansprüche zumindest). Leider habe ich momentan kein Foto, das ich posten könnte.

Ich erhoffe mir, dass ich in diesem Forum noch einige Ideen und Inspirationen bekomme. Besonders für den Bart suche ich noch eine bequemere Lösung, die trotzdem nicht doof aussieht  ;)


OT bin ich 24 und komme aus der Nähe von Marburg an der Lahn.
« Letzte Änderung: 27. September 2015, 17:17:55 von Galfi »

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #1 am: 27. September 2015, 22:43:16 »
Hallo und willkommen:)

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #2 am: 28. September 2015, 14:17:43 »
Hallo, hier bist du sicherlich richtig.

Oberflächenzwergin? Erzähl mal mehr über deine Zwergin. Was hat dir am meisten Spaß gemacht? Gab es auch Sachen, die schwierigrr für dich waren?

Und wo zwickt der Bart?

LG

Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 22:35:41 »
Hallo erstmal :)

Ich kenn mich jetzt mit Dragon-Age nicht soooooo gut aus, hab aber dunkel im Hinterkopf, daß die Oberflächen Zwerge son bisschen gemischt sind, Exilgänger die keinen Bock mehr hatten auf die strengen Regeln der zwergischen Gesellschaft, Ausgestoßene, Verbannte, Leute die ins Exil an die Oberfläche gegangen sind um mit Handel, etc. pp. ihre unter der Erde gebliebene Verwandtschaft besser unterstützen zu können, etc. etc. - und es ne eher heterogene Masse ist mit mal mehr mal weniger Hang zur Tradition und Co und daß die Dragon Age Zwerge teilweise nicht ganz so "typisch zwergisch" sind was Zusammenhalt und Familie angeht und sich da auch gern mal gegenseitig angefeindet und in den Rücken gefallen wird. (Habs zumindest pi mal daumen so im Kopf - korrigier mich wenn ich da Grütze laber :) )
Könnt vllt. je nachdem wie locker dein Character drauf ist für IT Spannungen sorgen, grad wenn sie auf traditioneller veranlagte Character trift und vielleicht Skepzis in "normalen" Zwergen hervorrufen - Oberflächenzwerg? Was ist das denn? Warum lebt jemand freiwillig da oben, unter all den Menschen und so weit weg von der guten zwergischen Kultur? - etc. etc.  - und man sich bei manchen da erstmal als "richtiger" Zwerg beweisen muss - kann sicher interessantes Spiel bei rum kommen, aber halt nur mal als Warnung am Rande erwähnt - nich daß du dann nachher da stehst und was missgelaunt bist weil manche Character IT auf deinen Char vielleicht nicht so positiv reagieren wie du gerne hättest.

Ansonsten was Odilis sagt - erzähl einfach bisschen was und wenn Fragen sind frag.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #4 am: 30. September 2015, 16:42:07 »
Hallo!


Erstmal willkommen! Ich persönlich bin auch ein extremer Fan der Dragon Age-Reihe (habe alle 3 Teile sehr intensiv... inhaliert ;) ) und finde auch das Kastensystem sehr interessant.
Auch einer Con vor 3 Jahren habe ich sogar 2 Spieler getroffen, deren Charaktere aus Ferelden stammten.
Falls du Fragen in Sachen Larp im Zusammenhang mit DA hast, kannst du gerne auch auf mich zukommen. :)


Breena: Oberflächenzwerge haben verschiedene Hintergründe - verstoßen, haben sich selbst vom Stein abgewandt, abtrünnige, Zwerge aus niedrigen Kasten oder Händler mit Sondergenehmigungen (und, und, und). Es kann quasi "jeden" treffen.
Die Zwerge aus Dragon Age sind aufgrund ihres Kastensystem etwas korrupter und härter. Was in meinen Augen sehr gut in die Welt passt. Bleibt da nur die Frage, wie es in die gemischte Larpwelt umgesetzt wird. :)
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #5 am: 30. September 2015, 18:07:00 »
Hallo Galfi,

auch ein "Herzlich Willkommen" von mir!
Dragon Age klingt wahnsinnig spannend (jap, ich oute mich ebenfalls hier als großer Fan der Reihe), ich habe selbst anfangs überlegt, diesen Hintergrund zu wählen.
Ich bin auch sehr gespannt, wie du das umsetzt bzw. umsetzen wirst.

Viel Spaß im Forum wünsche ich dir!
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Galfi

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2015, 20:51:54 »
Ok, dann kurz was zu meinem Hintergrund:

Nach der 1:6-Rechnung derzeit 144 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Orzammar (mit 2 verbliebenen Thaigs ist die Auswahl ja nicht sehr groß) als Mitglied der Kriegerkaste. Entsprechend Ausbildung in der Armee. Ich habe für das Eintrittsalter jetzt mal willkürlich die 100 Jahre angesetzt. Irgendwie haben meine Eltern es hinbekommen, eine Verlobung mit einem Mann aus der Adelskaste zu arrangieren (für den ich allerdings nicht besonders viel übrig hatte). Das hätte für meine gesamte Familie ebenfalls den Aufstieg bedeutet. Erstmals länger an die Oberfläche gekommen zum Ende der fünften Verderbnis (da braucht es etwas Kenntnisse über Dragon Age) mit der Truppe, die Orzammar dem Grauen Wächter für die Schlacht um Denerim schickt.

An dieser Stelle musste ich mir was zusammenbasteln, warum ich mit meinem OT-Freund auch IT unterwegs bin. Mit 1,86 m ist ein Zwerg für ihn leider keine Option. Deshalb musste ein Oberflächenzwerg her. Für das erste gemeinsame LARP haben wir uns damit begnügt, dass wir uns in der Schlacht um Denerim getroffen haben. Er war dort als Söldner in der Armee von Redcliffe und hat mir in der Schlacht einmal den A**** gerettet. Bekanntermaßen wurde die Schlacht gewonnen. Hinterher das entsprechende ausgelassene Feiern. Dort hat er sich betrunken etwas Ärger eingehandelt. Ich habe ihn irgendwie da rausgeholt und am nächsten Morgen fanden wir uns zusammen im Bett wieder. Seit dem sind wir zusammen unterwegs (meist in irgendwelchen Söldnerdiensten) und ich habe beschlossen, meine Verlobung zu lösen und an der Oberfläche zu bleiben. Für die Dragon-Age-Zwergenfamilie natürlich ein unverzeihlicher Affront, weswegen ich mich nicht mehr in Orzammar blicken lassen kann. Außerdem habe ich eine gewisse Sympathie für den Glauben an den Erbauer und Andraste entwickelt bzw. Zweifel, ob es nicht doch wahr sein könnte, nach dem, was man so über den Grauen Wächter und die Urne der heiligen Asche hört...


Das Problem mit dem Bart: Ich hatte für das letzte DF einen Bart zum Ankleben. Optisch fand ich ihn sehr schön, allerdings war das Abmachen jeden Abend ziemlich schmerzhaft. Außerdem musste ich ständig die Ecken nachkleben. Deshalb hoffe ich, hier Tipps zu bekommen, wie man einen Bart zum Umbinden schön hinbekommt.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Galfi
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2015, 00:39:12 »
Zitat
Ich habe ihn irgendwie da rausgeholt und am nächsten Morgen fanden wir uns zusammen im Bett wieder. Seit dem sind wir zusammen unterwegs (meist in irgendwelchen Söldnerdiensten) und ich habe beschlossen, meine Verlobung zu lösen und an der Oberfläche zu bleiben.

Wow, ähm... möchtest du da vielleicht nochmal drüber nachdenken? Arsch gerettet ist ja tatsächlich eigentlich eine ausreichende Erklärung, da müsste es gar nicht mal auf einen unter den meisten Zwergen ziemlich verpönten Akt hinauslaufen. Ich glaube mit DER Erklärung kämst du bei vielen Zwergencharakteren nicht an. Wenn du's drauf anlegst: okay. Mach mal. Wenn du's vertragen kannst.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es die anderen Spieler auf Cons meist herzlich wenig interessiert, warum du mit wem wie unterwegs bist. Die Charaktergeschichte "vor" der aktiv bespielten LARP-Zeit ist meist weniger relevant. Dass Charaktere unterwegs sind, auch mal zwischen den "Welten", ist eigentlich eine unausgesprochene Grundannahme im LARP und es wird nicht viel darüber geredet, warum jemand gerade dort ist, wo er ist, es ist einfach so.
Viele Spieler, die noch nicht so lang dabei sind, verlassen sich, weil es noch relevant scheint, diese Fragen zu beantworten, dann häufig darauf, dass ihr Charakter ein großes Problem hatte, ein Ausgestoßener war, was ausgefressen hat, die Eltern von Orks getötet wurden... Ich sehe das insofern problematisch, dass die LARP-Welt dann eigentlich zu großen Teilen aus Freaks, Nestbeschmutzern, Waisen und Ausgestoßenen bestehen müsste, IT gesehen, was aber z.B. dem Hang zu Darstellung eher ausgehend von tradierten Charaktervorstellungen/Klischees (von dem die Erkennung lebt) entgegen stehen würde. Aus diesem Grund rate ich immer lieber zum Understatement und sage: wenn du nicht aktiv (Konflikt-)Spiel um peinliche Details deiner Vergangenheit haben willst, lass es einfach raus oder vereinfache es. Viel wichtiger ist, was du direkt erlebst.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2015, 01:51:07 »
Mit deiner Story was dich und deinen Freund angeht könntest bzw wirst du vermutlich IT bei den gängigen Zwergen anecken wenn du da mit nem Menschen rumschäkerst, weils sich für Zwerge halt nicht schickt / verpöhnt ist eigentlich mit Nicht-Zwergen anzubandeln und manche Zwerge aus manchen Hintergründen  halt einfach auch plain and simple rassistisch sind gegenüber Nicht-Zwergen - sind halt keine Zwerge, könn also nix taugen bzw. im besten Fall: müssen sich erstma heftigst beweisen.
Wenn dein Char mit nem Menschen so dicke ist solltest du dich also drauf einstelln doch eher unliebsam beäugt zu werden ums mal nett auszudrücken - grad wenn man mitbekommt daß da irgendwie mehr ist - ist halt für den gängigen Zwerg doch eher nen Affront, generell sich als Zwerg sozusagen vom zwergischen Weg was abzukehren wird beim Ottonormal Zwerg nicht sehr gut ankommen.
Solltest du also drauf gefasst sein wenn du anderen Zwergen begegnest und nicht überrascht wenn man dich und deinen Reisegefährten IT dann doch was unfreundlicher behandelt.

Was Bart angeht nehmen viele da den Farmerbart von Maskworld zum Umhängen - wie man da die Halterung bastelt steht hier im Forum irgendwo - der ist halt was länger, da kann man viel dran rumflechten - wenn man den nicht so lang will aber sich offen halten will den doch ma was länger zu machen kann man sich den zb auch kurz flechten, hat Kolri hier ausm Forum zb mit ihrem Bart gemacht. Manche die per se nen was kürzeren Bart wolln nehmen glaub ich den Lincoln von Maskworld - wenn man specialigere Wünsche hat kommt man vermutlich nich drum rum sich selbst irgendwie nen Bart zu baun.
Was "hübsch" angeht könntest du dich vllt. mal in Bartmode Blogs umsehn, grad aktuell wo Bart und Braids so in sind sollte ich da ne ganze Menge an Styles und auch Tips finden lassen.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Galfi

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2015, 11:53:26 »
Bisher war meine Hintergrundgeschichte IT eher uninteressant bzw. wurde überhaupt nicht angesprochen. Dafür hatte ich sehr schönes und interessantes Spiel mit Nichtzwergen. Ob ich anecke, ist meinem Char auch reichlich egal. Nicht jeder Zwerg muss mein Freund sein (wäre als Oberflächenzwerg ja eh komisch  ;)).

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2015, 12:04:57 »
Ich kann mich den Antworten von Andra und Breena nur anschließen.

Ich finde es schwierig, zu dem Konzept (Mensch als Beziehungspartner) und Hintergrund etwas zu schreiben.

Wahrscheinlich musst du selber feststellen, wie sich daraus das Spiel mit anderen Zwergen aufbaut und ob du es dann so lassen willst.


LG Anke
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2015, 15:11:59 »
Hmm... mir ist der Hintergrund auch ziemlich schnurz. Sollte dein OT-Freund allerdings versuchen, deinen Char in meinem Beisein zu küssen oder ähnliches, dann kann er mal versuchen, ob er schneller rennen kann als meine Axt fliegt. Bisher hat immer meine Axt gewonnen.

Das Problem dabei hat zwei Seiten: erstens behandel ich JEDEN Zwerg als Verwandten. Selbst wenn der im Chaoslager rumbummelt und schon halb entstellt ist- zu allererst ist der ein Zwerg und damit für mich ein Familienmitglied. So wurde auch jeder "fremde" Zwerg von mir im Zwergenlager begrüsst: "Machs Dir gemütlich und willkommen zu Hause- ja, klar ist das hier auch Dein Zuhause, Du bist doch ein Zwerg, oder?".
Zweitens haben wir zu viele Männer und zu wenig Frauen (eine Frau auf 3-5 Männer), und so ist der interne Konkurrenzkampf schon ziemlich heftig- ich glaub sogar, dass wir so viele meisterliche Handwerker und Kämpfer haben, liegt daran dass sich jeder (männliche) Zwerg hervortun will, um seine Chancen auf ne Frau zu verbessern und die dann auch zu halten.

Und wenn jetzt ein glomtra (ungeschicktes Langbein) daherkommt und eine UNSERER Frauen stiehlt... autsch. Ders Mode, aber richtig. OT ne tolle Situation- hatten wir schon mal, der Kerl durfte zu jedem Avatar rennen und dessen Einwilligung (plus Hochzeitsgeschenk, versteht sich) einholen...
Ich war dabei, als er die Silberne Avatara gefragt hat. Die hat ihn gefragt, was er bereit sei dafür zu tun- "Äh... alles?"- "Du bist bereit, alles für sie zu tun? Auch für sie zu sterben?"- "Äh... ja ?"- "Gut, dann soll es so sein!", und dann nahm sie ihren Speer und hat ihn abgestochen. Klar, nach ner Stunde war er wieder da, dafür gibts auf dem DF den Limbus, wo du wiederbelebt wirst, aber erst mal wurde er vor versammelter Mannschaft eiskalt abgestochen. Und die anderen Avatare werdens ihm nicht viel leichter gemacht haben- und wir standen daneben und grinsten, das war nur die erste Prüfung, die er bestehen musste. Die zweite war, einen von uns unter den Tisch zu trinken...

Galfi, du siehst schon, man kann aus allem was machen. Alles kann zu Spiel führen, alles kann ein Spielangebot sein. Allerdings ist sowas eben auch immer etwas Konfliktspiel, und da kanns eben auch mal passieren, dass dir das Spiel "aufgedrängt" wird- entweder du machst mit oder du spielst was anderes. Am Ende kommste immer wieder raus, und du wirst deinen Spaß haben (welche Frau hätte den nicht, wenn ihr Mann sich für sie abrackern, zum Clown machen muss und das nur, um seine Liebe zu beweisen? Definiert man so nicht Romantik ??*ggg*), aber bis dahin steckste drin. Sowas KANN dir jederzeit passieren, wenn du auf andere Zwerge triffst. Bist du dazu bereit? Und (vllt. noch wichtiger) ist er dazu bereit?  ;D

Egal, uns gibts selten genug. Wir treten kaum mal im Rudel auf. Und selbst wenn wir das mal tun- du kannst uns immer noch aus dem Weg gehen, wenn du das willst. Allerdings würde dir dann wirklich viel entgehen. Wir sind ne tolle Truppe, und bisher haben sich die meisten bei uns so richtig wohl gefühlt. Und hatten hinterher immer was zu erzählen.

Noch ne Anekdote? Mal wieder Avatarbesuch, und ihr Adjutant kommt zu mir:
"Die Avatara will was trinken!",
"Gut. Kaffe, Tee, Bier, Schnaps, Wein, Sekt, Met, Wasser, Limo, Cola, Schorle, Saft, Milch....?"-
"Na im Zwergenviertel ein Bier, denk ich!"-
"Gut. Hell, Dunkel, Alt, Pils, Malz, Hefe, Bockbier, Schwarzbier...?"
"Schwarzbier klingt gut!"-
 "Gut. Odinsbräu, Köstritzer, Eibauer, Breznak....?", und da fiel ihm dann endgültig der Unterkiefer runter...
Zugegeben, Helles und Alt hatten wir gar nicht da, Bockbier und Hefe wahrscheinlich auch nicht, aber das wusste der arme Adjutant ja nicht. Verrats ihm nicht!  8)

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 15:17:24 von Goras »

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2015, 16:16:48 »
also du solltest dir wirklich einen Zwerg suchen *hust* Dein Langbein kann ja dein treuer Gefährte sein...Aber an einen Zwerg kommt er doch nicht ran :-)
und nur bei uns bekommst du 7 tolle Geschenke (eins besser als das andere)...da kann man einfach nicht nein sagen.^^

Aber sonst finde ich deine Geschichte toll ausgedacht und bestimmt interessant zu spielen (aber für mich wäre das nichts). Ich bin aber auch eher so der Zwerg, mein Leben? geht dich nicht an du Langbein, aber manchmal kann man natürlich auch etwas ausplaudern...es ist das schöne an Zwergsein, wenn du was nicht sagen willst, hat es der andere zu respektieren PUNKT

und PROST

Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2015, 02:50:12 »
Sieben tolle Geschenke ? Ich dachte immer, man habe seiner Angebeteten den Hof zu machen, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen und ihr sogar Wünsche zu erfüllen, an die sie noch nicht mal gedacht hat- sie also buchstäblich auf Händen zu tragen, und das 24/7.

Und das nur, damit sie einem nach 25 Jahren sagen kann, sie nimmt doch jemand anderes...

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Galfi
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2015, 09:32:31 »
neeeee 7 Geschenke und dann säuft se dir das ganze Bier weg...vorher holt sie es dir noch  ;D
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans