Autor Thema: Inuyawa  (Gelesen 14920 mal)

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Inuyawa
« am: 14. Mai 2016, 15:18:05 »
Hallo zusammen,

Ich freue mich sehr, dass ich doch noch eine gute Seite zum Thema Larpzwerg gefunden habe.
Ich bezeichne mich gern als Neuling, auch wenn dies nur ein viertel Wahrheit ist.
Meine ersten Larperfahrunge habe ich bereits vor  Jahren gemacht, da es jedoch einigen Ärger in der damaligen Gruppe gab weil sich ein Pärchen getrennt hat, bin ich freiwillig gegangen und habe das Feld meinem Exfreund überlassen.

Vor einem halben Jahr hat mich dann nach einer persönlichen Krise wieder die Lust gepackt und möchte neu beginnen. Eine Gruppe habe ich bereits gefunden, dort gibt es jedoch nur einen Halbzwerg und die Infos erscheinen mir daher recht dürftig.

Ein wenig habe ich schon an meinem Zwerg herumgebastelt was die Charaktererstellung angeht.

Ich habe mich Vratis getauft und möchte eine Zwergin spielen. Angelehnt habe ich den Charakter an die Markus Heitz Zwergenreihe. Ein paar kleinere Spielerein wie Runen habe ich mir von Herr der Ringe abgeschaut, jedenfalls plane ich, diese zu verwenden für Rüstungsteile.

Jetzt ist in meinem Larpfundus zwar etwas vorhanden, aber nichts was so wirklich zum Thema Zwerg passt.
Dabei besuche ich doch schon am 17. Juni meine erste Con.

Das ist eigentlich auch der Grund warum ich hier im Forum bin, euer wundervollere Zwergenleitfaden hat mir ein paar wirklich gute hilfreiche Tipps gegeben. Da er mich so begeistert hat, habe ich mich gleich angemeldet um zu sehen, ob ich noch mehr nützliches erfahren kann.

Zwerge beschäftigen mich schon eine Weile, ich verschlinge jedes Buch in dem auch nur Ansatzweise ein kleines Axtschwingendes Männlichen drin vor kommt.
Ich habe zwar auch durchaus früher World of Warcraft gespielt allerdings fand ich die Zwerge dort immer doof. Sie sind irgendwie nicht dass, was ich mir unter einem Zwerg vorstelle abgesehen von der Größe und dem Bart. Hmpf.

Zu mir persönlich:

Ich heiße Sandra und bin 24 Jahre jung. Ich bin gelernte KFZ-Mechatronikerin und arbeite derzeit in Wechselschicht in den Ford Werken Köln GmbH. Den Namen Inuyawa schleppe ich jetzt schon ca. 8 Jahre mit mir herum. Ich benutze ihn immer und überall als Nickname. Das ist einfach so und wird sich trotz aller Liebe zum zwergischen nicht so schnell ändern. Wohnhaft bin ich in Bergisch Gladbach, das ist ganz in der nähe von Köln. Ich liebe Animes und Fantasyabenteuer. Ebenso stehen Krimis, Thriller und Action auf meinem Speiseplan.
Den Durst lösche ich mit Rock'n'Roll, Rock, Metal und keltischer Harfe.

Neben Larp gibt es da noch meinen Garten und meine wundervolle Wasserschildkröte Herr Kiwi Gurkenschubser. Im 2 Wochen Rythmus spiele ich Das schwarze Auge via Voicechat auf der Drachenzwinge.

Da dass jetzt schon ganz schön viel Text war und ich so langsam den Überblick verliere was jetzt Sandra und was Vratis ist wünsche ich mir nur noch einen netten Umgangston und viele nette freundliche Zwerge im Forum.

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne und beiße auch ganz bestimmt nicht. Und nein ein Axt schwinge ich auch nicht, da ich leider noch keine eigene besitze. So ein Mist aber auch...

Also Liebe Grüße und ich freue mich hier zu sein

Sandra/Inuyawa/Vratis  ;D
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #1 am: 14. Mai 2016, 16:06:19 »
Hallo Sandra

Schön das du hergefunden hast.

Am besten und am leichtesten können wir dir mit der Klamotte helfen wenn du uns ein paar Bilder zeigst.
Ich weiß so spontan garnicht wer alles So in deiner Nähe wohnt zwecks bastel Hilfen.
Ich glaube Muriel wohnt in Köln oder in der Nähe  ;D

Markus heizt ist gut die Zwerge mag ich aber ich würde das mit den ersten zweiten etc nicht übernehmen das ist nicht so cool im larp.

Ansonsten frag frei raus

Gruß
Jan
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #2 am: 14. Mai 2016, 16:34:32 »
Dann erstmal willkommen hier,

Ich denke du dürftest hier einiges an Ideen, Infos und Co mitkriegen, und wie überall halt  : Sprechenden bzw schreibenden Menschen kann geholfen werden, also nicht zögern Fragen zu stellen wenn dich irgendwas beschäftigt - bekanntermaßen gibts keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Vielleicht magst du ja mal dein Character Konzept was genauer vorstellen, was hast du so im Kopf was deine Zwergin angeht, was macht sie außerhalb ihrer Heimatbinge, was ist ihr IT Beruf, wie wolltest du die Klamotte gestalten, etc etc. - umso genauer du bist umso besser kann dir geholfen werden.

Du meintest ja du hast schon was rumgebastelt - wenn irgendwie Gewandungstechnisch da schon was entstanden ist kannst dus ja zb in nem eigenen Gewandungs Thread vorstellen, beschreiben was du dir weiter vorstellst bzw was du so vorhast, was du gerne möchtest auf lange Sicht, etc. - zum einen kann man dir da wenn du willst helfen, Tips geben und Ratschläge was gut aussieht, was vllt eher ne blöde Idee ist, zum andern könnte man dir so gezielter Quellen für Stoffe, Leder, was auch immer an die Hand geben wenn du da nochwas spezifisches suchst.

Und nen Rat am Rande:  wenn du jetz nich eh noch Rüstung von früherem Larp rumliegen hast die du iwi einbaun willst, hol dir erstmal keine Rüstung und generell teure DInge, sondern kümmer dich erstmal um ne gescheite Klamotten Basis - zum einen ist Rüstung =/= Gewandung, auch beim Zwerg,  zum andern sind so die Ausgaben erstmal nich grad so hoch und du kannst dich peu a peu weiter ausbauen und stopfst nicht gleich Unsummen in ein Konzept das dir vllt nach 2-3 Cons gar nicht mehr soooo gefällt (Seis jetzt daß du kein Bock mehr hast auf Zwerg, oder du einfach merkst Armbrustschütze/Frontsau/whatever ist nix für mich, ich wär lieber xy - wenn du nen bisschen dir Zeit lässt statt alles ad hoc haben zu wolln ists halt einfacher noch Dinge zu ändern ohne Geld verpulvert zu haben)


So... mehr fällt mir grad nicht ein,
auf jeden Fall, wenn du Fragen hast - nicht lang zagen, fragen.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #3 am: 14. Mai 2016, 18:25:02 »
Vielen Dank für die Tipps bezüglich Forum:

Bisher sind meine Ideen nur in Form einer Mindmap. Ich bin dieses Wochenende dabei alles zu digitalisieren und in kurze Texte zu fassen.

An Rüstung habe ich wirklich nichts zwergisches. Ich habe nur "Menschenzeugs".
Ansonsten kann ich alle gleich mal beruhigen: Ich hatte nicht vor zur ersten Con Voll ausgerüstet zu sein. Es ist "nur" eine Anfängercon, die den Einstieg erleichtern soll und Themen wie man sich im Kampf oder anderen Spielern Gegenüber verhält ect.

Aber ich würde dennoch gerne etwas nach Zwerg aussehen und nicht wie ein Mensch.

Und eben weil ich noch nicht so viel ausgeben soll/will habe ich bereits abgeklärt, dass ich für das Wochenende im Juni eine Axt von einem anderem Spieler geliehen bekomme, mit der dann ausprobieren kann wie sie in der Hand liegt, wie man sich damit bewegt ohne "albern" zu wirken.

Was mir tatsächlich fehlt ist eine Möglichkeit für Schuhe. Ich hatte früher ein so langes Gewand, dass es niemanden aufgefallen ist, dass ich darunter Springerstiefel anhatte. Diese Stiefel habe ich natürlich immernoch, sie sind schwarz und machen mich dank der Sohle aber ein gutes Stück größer, weswegen die schonmal rausfallen. Ansonsten habe ich blaue Wanderstiefel. Blau ist jetzt nicht so die Zwergenfarbe aber viellecht hat ja jemand Tipps wie ich das geschickt verdecken kann ohne meine Schuhe anzumalen. Ansonsten da Juni ist habe ich flasche Sandalen (also ohne Absatz) die wirklich feste am Fuß sitzen. Die sind ebenfalls schwarz, würde ich aber auch nehmen wenn ich es irgendwie verdecken kann.

Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Hose, der Halbzwerg meinte eine einfache Trainingshose reicht. Mit der Lösung bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden und bin daher auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen Lösung. Ich habe zwar keine Nähmaschine kann aber dennoch ganz gut mit Nadel und Faden umgehen. Ich hab schon überlegt mir eine lustige einfache Flatterhose von H&M zu holen und einfach was draufzusticken. Wäre das eine Möglichkeit?

Dann fehlt mir ein Hemd oder ähnliches. Da bin ich allerdings noch absolut ratlos und nicht überzeugt was ich anfangen soll.

Meine Haare machen mir da am wenigstens Sorge, die Frisur steht im Kopf. Da fehlt mir nur noch etwas um meine beiden Flechtzöpfe nacher am Rücken zusammen zubekommen. Ich dachte an einen Metallring mit Verzierungen oder einem Stück Lederriemen.  ::)

Gerade bin ich erstmal dabei ein paar Fragen abzuarbeiten, die ich im Larpwiki gefunden habe.
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #4 am: 14. Mai 2016, 20:11:03 »
Ah, na dann

Schuhe sind tatsächlich allgemein sone Krux wenns ums Zwergendasein im Larp gibt, viele setzen da auf Gamaschen aus Leder und ziehn die zb über feste Wanderschuhe.  Kostet aber wenn mans sich machen lässt je nach Qualität und Originalität gut Geld oder eben Zeit wenn mans selber macht (auch wenn mans auch als Lederanfänger ganz gut hinbekommen kann, aber muss für die erste Con als Zwerg ja nicht unbedingt sein, grad wenns eh "nur" ne Anfängercon ist)
Ne Möglichkeit für dich wäre wenn du zb die blauen Wanderschuhe anziehst und dir Wadenwickel drum packst um die Unterschenkel und eben auch die Schnürung vom Schuh so tief es geht - oder du dir nen simplen Überschuh aus zb braunem Stoff, Leder, o.ä. machst und den über deine Wanderschuhe ziehst zusätzlich zu Wadenwickeln  (Waden iwi dick machen mit Wickeln oder Gamaschen bietet sich halt allgemein sehr an um dich klumpiger und kompakter wirken zu lassen und deine Proportionen was zu verfälschen)
Sandalen sind eher meh, zum einen falls dir dochma wer auf den Fuß tritt, was drauf fällt etc, zum andern wirkts halt nich sonderlich zwergisch.

In dem Zug auch gleich was zur Hose - Trainingshose ist eher meh, im Regelfall merkt man daß es ne Trainingshose ist anhand vom Stoff, Bündchen, etc. , fühl dich frei deinen Halbzwergspieler für den Tip mal zu schlagen.
Was die H&M Hose anging würd stark davon abhängen wie se aussehn, da ich keeeine Ahnung hab kann ich dazu leider nix sagen, wenns zu leicht und flatterig aussieht könnts halt ggf. wieder nicht sehr zwergisch wirken.
Aber ganz allgemein:
Was Hose angeht bietet sich für Zwergenspieler sehr was Richtung Rushose an, grad wenn man vllt nich sehr stämmig ist kann man sich damit nochma was kräftiger und kompakter schummeln, vor allem wenn der pluffige Teil der Hose was über die eigenen Knie hinaus geht und mans mit Beinwickeln und Gamaschen kombiniert kann man damit seine Beine gut nen Stück kürzer schummeln und damit was von den menschlichen Proportionen die man eben hat weg kommen.  (Außerdem sind pluffige weite Hosen einfach scheiße bequem)
Schnittmuster dafür müsstest du im Netz einige finden, Stoff bietet sich leichte Wolle an, stabiles Leinen oder feste Baumwolle (auch wenn Baumwolle mehr dazu neigt Gerüche an zu nehmen und halt schneller müffelt was grad bei mehrtägigen Cons im Sommer wenn man viel schwitzen sollte nich grad so geil ist)  oder Woll-Naturfaser Mixe. 
Vielleicht findeste in Köln in irgendnem Stoffladen noch günstig Reste vom Wintersortiment.. aber da müsstest du vllt ma die fragen die da in der Region leben ob se dir irgendwelche guten Quellen empfehlen können.

Statt Hemd bietet sich für Zwerge eher ne Tunika an, grad in langärmlig weil man damit die Gelenke an den Armen nochwas versteckt kriegt und so zb auf lange Sicht mit Handschuhen/Lederstulpen und noch was kurzärmligen drüber wieder Proportionen verfälschen und sich stämmiger und kurzgliedriger schummeln kann.
Was sich vllt für dich anbieten würde wär ne Tunika zu nähn oder wenn du vllt iwo schon eine rumliegen hast in ner Farbe die dir für deine Zwergin passt umzunähn. Zb ne kurzärmlige Tunika Basis wo du dir nen zweiten andersfarbigen Fake Saum dran nähst, längere Fake Ärmel und noch nen was enger geschlossenen Fake-Ausschnitt um Zweischichtigkeit zu erschummeln obwohl du nur eine Lage trägst.
Nähanleitungen für Tuniken findeste im Netz auch wie Sand am Meer, grad Wiki-Tuniken sind sehr schlicht und einfach zu nähen - wenn du da mit den Säumen von der Form her vllt was rumspielst oder vorhättest dir was drauf zu sticken kann man son simples Design recht gut verzwergen.

Worüber du dir noch Gedanken machen solltes bzw wozu ich rate ist nen Hut - schützt vor der Sonne, vor leichtem Regen, wirkt altertümlich, und ist nen gutes Erkennungsmerkmal.  Außerdem passts einfach zu Zwergen, die leben halt unterirdisch, da finden die den ganzen Tag Sonne aufm Kopf sicher nich so geil wenn se draußen sind. 

Und ne Frage bzw nochne Empfehlung falls du das nich eh schon vorhast - verpass deiner Zwergin nen Bart, ist nen sehr volkstypisches Merkmal und schreit halt einfach Zwerg, auch wenns jetz vom Hintergrund nich so sein sollte vllt, daß Zwerginnen Bart haben, es ist gefühlt einfach besser weil so die Wahrscheinlichkeit sinkt da du für ne kleine merkwürdige Wikingerfrau gehalten wirst und man dich als solche anspielt.
Und wenn du da iwi Angst haben solltest daß das zu maskulin aussieht, es gibt zig Möglichkeitn durch Deko, Flechtung etc. den Bart zu gestalten oder auf kürzere Bartvarianten zurück zu greifen - Daria und Korasha ham zb kürzere Bärte, Kolri hat ihren Bart kurz geflochten - schau dich einfach ma was im Forum um, da kannste dir nen Bild machen wie das mit Bart so aussehn kann wenn du dir da noch unsicher sein solltest.


Du meintest ja du hast schonma gelarpt, haste von damals vllt noch Teile die du nichmehr für andere Chars brauchst und vllt umbaun willst?
Oder haste vllt irgendwelche Artworks, Concepts, etc. an denen du dich mit deiner Gestaltung orientieren willst? 

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #5 am: 14. Mai 2016, 22:12:50 »
Gewandung hab ich schon noch alte aber ich glaube so ein kräftige rot ist jetzt nicht gerade so der Knaller  :D
Ich hatte die damals auch selber genäht bzw. von Mutti nähen lassen und das in den Farben der Gruppierung wo ich gespielt habe.  :D
Tatsächlich hatte ich nicht vor einen Bart zu benutzen, aber ich werde mich danach mal umschauen, ob ich nicht doch etwas passendes finde.

Mein Charakterfragenbogen ist jetzt auf jeden Fall ausgefüllt nach dem von Larpwiki. Habe allerdings ein paar Fragen, wo ich mir unsicher war, weggelassen. Bzw. möchte ich gerne einen Teil davon erspielen. Da ich noch eine recht junge Zwergin bespielen möchte, sollte es kein Problem sein, wenn ich mich zu manchen Themen grün hinter den Ohren gebe und noch nicht weiß wie ich reagiere wenn jemand Exekutiert wird.  :D

Wo darf ich diese zwei Seiten Text denn hinschreiben? Hab mir da halt mein eigenes Zuhause ausgedacht und mir mein Zwergenvölkchen angepasst, wie ich finde dass Zwerge so sind.

Zum Hut: Ginge ein australischer Buschut? Ich habe einen schwarzen aus echtem Rindsleder. Ohne Schnickschnack dran.

Liebe Grüße
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Thordal

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #6 am: 14. Mai 2016, 22:53:58 »
Hallo und willkommen auch von mir Inuyawa,

ich muss Breena beipflichten was den Bart angeht. Wenn du möglichst wenig feminines Aussehen als Zwerg aufgeben willst nimm nen kurzen Bart mit kleinen geflochtenen Zöpfen oder ein schicken flauschigen Backenbart :D.

Stauchen ist halt wichtig. Du musst breit wirken, damit deine Glieder einfach kürzer und stämmiger wirken.

Geometrische Zwergenköpfe auf Kleidung oder Rüstung sind auch ein starkes Element um als Zwerg erkannt zu werden.

Den Buschhut würde ich lassen. Kannst dich ja an zwergischen Bildern orientieren was die Kopfbedeckung angeht. So ''moderne'' Hüte sieht man nur auf Köpfen von WoW Zwergen ;). Käppchen, Bundhauben, Gugeln sieht man häufig. Die Gugel ist etwas umstritten als ''Kopfbedeckung'' aber sie sieht halt sehr zwergisch aus, wenn dort noch ein Bart rausblitzt.

Breite Gürtel strauchen auch extrem.

Würde eben im gesammten darauf achten, dass du wuchtige Gegenstände und keine filigranen benutzt und an dir hast.

Muster sind auch eher kantig und geometrisch.

Für die Schuhe gibts auf Ebay Armeegamaschen.. die sind net so teuer wie die aus den Larp-Läden.
Garstige kleine Jugend!

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #7 am: 14. Mai 2016, 23:09:28 »
Vielen Dank. Dann muss ich mal die Internetshops danach durchforsten. Habt ihr auch weibliche Zwerge dann mit langen Bärten? :D
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Thordal

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #8 am: 14. Mai 2016, 23:20:56 »
Klar gibts auch Zwergenfrauen mit langen Bärten. Siehe Breena. Es ist nur sehr gängig, dass weibliche Zwerge einfach den Oberlippenbart weglassen.
Wenn ein männlicher Zwerg dann sein Oberlippenbart weglässt und er recht jung ist kann es zu Missverständnissen kommen xD.
Garstige kleine Jugend!

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #9 am: 14. Mai 2016, 23:50:26 »
Na ich schau einfach mal was ich tolles finden kann und entscheide am besten danach was mir dann optisch zusagt und was mir so gar nicht zusagt. :) Vielen lieben Dank auf jeden Fall
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #10 am: 15. Mai 2016, 00:37:39 »
Ja, Oberlippenbart weglassen is ne gute Sache bei Zwerginnen - muss man nich mit Mastix rum huddeln, is auch schön. (Weswegen ich auch zum Umhängebart raten würde statt zu Bartteilen die man sich ankleben muss, hat man sich das ankleben und nachkleben und am Ende des Tages das Mastix abpulen gespart)
Was Bart angeht nehmen viele da den Farmer Bart von Maskworld, kann man lang tragen wie zb Andra oder ich, oder wie Kolri sich auch ganz kurz flechten (was dann immer noch die Möglichkeit offen lässt die Bartfrisur auch ma zu wechseln zu lang hin ohne sich nen Zweitbart kaufen zu müssen)  - oder man holt sich gleich nen kürzeren Bart.. glaub den Lincoln von Maskworld ham hier nen paar Zwerginnen?
Aber auch der "lange" Farmerbart ist immer noch kurz im Vergleich zu dem was manche Zwergenkerle so an Haarpracht auffahren :D 


Was den Buschhut angeht was Thordal sagt - such dir lieber nen schicken iwi "altertümlichen" Hut der dich vor allem nich unbedingt größer erscheinen lässt bzw hoch ist.
Wiki-Kappen, Bundhauben ( nur Bundhauben besser nicht pur, außer es ist ne speziell auf zwergisch getrimmte Haube... glaub Runa.. oder Daria?.. oder Korascha? ...iwer hatte sowas..) , Pillbox, o.ä.
Gugeln sind auch super (vor allem wenn man den Kragen kantig gestaltet statt standart-rund) - nur würd ich zumindest Gugel nicht anstatt von nem Hut nehmen sondern eher als Ergänzung sehn wenns was kühler ist, grad im Sommer wirds sonst doch arg warm auf den Schultern und am Hals und wenn man dann die Gugel ablegen muss um nich zu zerkochen ists immer noch gut wenn man noch nen Hut für so aufm Kopf hat damit man nicht "oben ohne" geht (vor allem wenn man nen Barttragegummi verstecken muss oder die Sonne knallt und man ungern nen Stich davon tragen möchte.. oder Sonnenbrand auf der Kopfhaut...) .


Was das rot deiner alten Klamotte angeht, hängt halt davon ab - wenn du da jetz zb ne Tunika oder so von nimmst und die kombinierst mit gedeckten Tönen dann kanns durchaus passen, ok, hängt auch vom Rotton ab - aber kannst dir ja mal Bilder von Aradis angucken, die hat auch Rot in ihrer Gewandung und viel Braun, das gibt schon nen hübsches Bild - auch als Zwerg muss man nen bisschen Farbe nicht scheuen solang man am Ende halt nich unbedingt aussieht wie nen Clown, zum einen ist Farbe praktisch um son bisschen Klanzusammengehörigkeit simpel in die Klamotte ein zu bringen, zum andern ist Farbe historisch besehn nen Spiegel von Wohlstand, der Einsatz von "teuren" Farben, vielen Farben, reinen Farben, etc kann Reichtum suggerieren, der Einsatz von gedeckten, abgetönten, verschmuddelten Farben eher das Gegenteil, etc etc.
Ansonsten kann man sehr krass farbige, küntslich wirkende etc. Farbtöne bei vielen Stoffen auch mit nem verdünnten Färbebad zb mit braun was verschmuddeln. (Hinge halt davon ab ob du deine alte Klamotte nochma iwo für benutzen willst oder die dir wurscht ist und du gern aus Kostengründen was recycling betreiben wollen würdest)


Armeegamaschen sind nen guter Tip - wobei man da auch gucken musst, die die ich kenn sind in der Regel aus Baumwoll Canvas in Khaki und wenn man se so lässt recht gut als Armeebestand erkennbar, die müsst man also iwi was zerranzen oder modden - oder die aus schwarzem glänzenden Leder und schwarzes glänzendes Leder ist immer so ne Sache.. kann aussehn, tuts aber sehr sehr selten (my 2 cents).
Wenn du dir iwann selbst in den Kopf setzen solltest Gamaschen zu nähn, hau mich gerne an, ich hab mir aus Leder schonma welche gemacht und die Erstellung von nem zweiten Paar zumindest gecoacht, ich behaupte einfach mal daß ich grob weiß was ich tue bzw was man machen kann wenn man sich selbst welche bauen will (oder es zumindest sehr geschickt zusammenbullshitte und damit ganz gut durchgekommen bin so far) 


Bzgl Character Fragebogen noch:
Den vom LarpWiki hab ich jetz nich mehr ganz im Kopf, aber generell sind die Dinger ja dazu da daß man seinen Char selbst in erster Linie kennen lernt und weiß wie der tickt und was den so antreibt, was dem wiederfahren ist, seine Einstellungen, Verhaltensweisen, etc begründet.
Dementsprechend würd ich gar nicht den ganzen Text so öffentlich posten einfach damit man in gemütlichen Runden auch noch was zu erzählen hat und andererseits weils halt doch wirklich Fragen sind oft die für dich selber interessanter sind als für die meisten anderen (Überspitzt gesagt: Keinen interessiert ob dein Char Fliederfarben mag und gerne süße Brötchen isst, das sind halt Züge die sich dann durchs tun zeigen, indem man.. ka... ziemlich oft zum IT Bäcker läuft und süße Brötchen kauft? Immer süße Brötchen dabei hat? Ein häßliches fliederfarbenes Taschentuch besitzt? )

In erster Linie jetzt fürs erste interessant sind halt die groben äußeren Umstände - woher kommt dein Char (u.a. familiäre Umstände, finanzielle Umstände, soziale Umstände) , was macht dein Char IT beruflich (und willst du den IT Beruf vllt auch im Spiel darstellen um zb dir selbst auch was Spiel generieren zu können wenn grad nix los ist o.ä.) , was treibt den Char aus der Binge an die Oberfläche (der Beruf? die Suche nach dem idealen Zwergenmann? ist es vllt standart in der Binge daß jeder Jungzwerg x Jahre Wanderschaft draußen absolvieren muss um sich fort zu bilden? sucht man Ruhm und Reichtum? etc etc )

Wenn fragen sind oder was merkwürdig erscheint wird in der Regel eh nachgefragt - ist dann vllt spezifischer und besser als wenn du uns jetz erstma mit nem Mega Textblock erschlägst :)



Ansonsten - wenn du iwi Hilfe, Rat, Tips, Links für zb Schnittmuster, whatever brauchst, kannste mich auch gern per PM oder Skype anhaun (grad wenn du vllt direkteren Dialog willst statt immer nur fragmentarisch Antworten auf Antworten auf Antworten zu schreiben und zu bekommen)   

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #11 am: 15. Mai 2016, 02:14:13 »
Ich habe gerade ein paar günstige Sachen auf Amazon gefunden und werde die nehmen für die erste Con. Einfache Schnitte ohne viel Klimmbimm. Nadel, Faden und Draht hab ich Zuhause und kann mir das Klimmbimm selber dran nähen. :)

Den Hut werde ich mir erstmal schenken. Mir ist eingefallen, dass mir meine Frau Mama damals eine Gugel gekauft hat. Kurz bevor ich aufgehört habe. Lag also die ganzen Jahre unbenutzt in meiner Krabbelkiste. Es ist zwar ein runder Schnitt, wird es aber wohl erstmal tun für die Anfängercon. Der Zipfel hinten reicht ohne Knoten drin bis zum Gesäß. Ich hatte ihn gerade einmal auf.

Die Tage werden dann der Farmerbart von Maskworld ankommen. Ich habe mich dabei an euren Zwergenleitfaden gehalten. (Der ist übrigens echt toll, besondern die Anleitung für den runden Bauch). Desweiteren kommen dann eine schwarze Tunika, eine braune Rushose, braune Wadenwickel und ein brauner Gürtel an.

Dabei werde ich es dann erstmal belassen. Die Schnitte von den Sachen sind wie gesagt einfach und haben keine Verzierungen. Keine Borden, nichts. Der Gürtel ist ebenfalls einfach nur braun und zum schnüren. Keine Schnalle, keine Verzierung.

Die Axt bekomme ich ja geliehen, das ist also auch erledigt. Schuhe werde ich dann meine Wanderschuhe anziehen, auch wenn sie blau sind. Vielleicht durchstöber ich nächstes Wochenende mal die Schuhe von meinen Eltern und finde da was altes brauchbares, was sie nicht mehr anziehen. Wenn nicht, dann beschließe ich, werde ich einfach mal in den sauren Apfel beißen und eine Zwergin mit blauen Wanderschuhen spielen. :D

Skype werde ich mir dann mal runter laden und vielleicht auf dein Angebot zurück kommen, wenn die Sachen hier sind. Dann mach ich ein Foto davon und werde bestimmt den ein oder anderen Tipp zum aufpeppen brauchen.

Ich finde es auch ganz toll, wie lieb ihr hier antwortet. In manchen Foren wartet man Tage bis Wochen auf eine Antwort. (Und meistens kommen doch nur Antworten die einem nicht weiterhelfen).

Einen Sammelordner wo mein "Papierkram" drin ist habe ich auch schon angelegt. Wurde langsam doch recht viel mit den Regelwerken und den Leitfaden und und und.

Aber alles in allem würde ich sagen, die Con kann kommen, mein Charakter ist ins Startloch geschubst.

Liebe Grüße und aller aller liebsten Dank
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #12 am: 16. Mai 2016, 00:16:53 »
Ich hab gehört einmal durch ne schlammige Pfütze laufen hilft gegen gröbste Farbstellen an Schuhen ;)  (Don't do that - ich hab den Schlamm von Bexbach 2014 immer noch nicht komplett aus meinen Wanderschuhen raus, da hilft das gröbste bürsten nicht, das ist eingezogen und bereichert jetzt die Schuhfarbe...)

Wenn du noch nicht drauf gestoßen bist könntest du dir vllt auch ma das hier   angucken - das ist zwar bei weitem nicht vollständig, aber gibt dir vllt nen paar Ideen was du an Möglichkeiten hättest um deine Sachen zu verzieren.
Du könntest dir auch mal Bilder von Aradis ansehn, die fällt mir so ad hoc ein als eine die teilweise auch Sachen von der Stange hatte und die gut verzwergt bekommen hat durch zb Stickerei.

 
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #13 am: 16. Mai 2016, 20:56:57 »
Vielen Dank. Das werde ich mir morgen einmal durchlesen. Habe gestern noch Korascha angeschrieben. Sie hat sich als Tutor vorgestellt und ich habe sie einfach mal angeschrieben. Da sie in der Nähe von meiner Schwester wohnt habe ich bei ihr angefragt, ob ich mal vorbeischauen kann wenn ich wieder in der Gegend bin.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.  :D
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Inuyawa
« Antwort #14 am: 21. Mai 2016, 00:07:12 »
Habe jetzt mal in die Ideensammlung reingeschaut und ich befinde es für nützlich.  ;D

Bestelle mir gerade Stickrahmen in verschiedenen Größen. Meine Sachen sind dann gestern alle angekommen und können nun verziert werden. Es wird ein Haufen Arbeit, aber das macht nichts. Das einzige was mir Problem macht ist mein Gürtel. Es ist glaube ich Kunstleder. Wie kann ich den verzieren? Würde ja gerne etwas reinbrennen, weiß aber nicht so genau ob das so einfach ist, bzw. ob ich dafür einfach den Brennpeter für Holzbrettchen nehmen kann?
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.