Autor Thema: Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)  (Gelesen 22273 mal)

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #45 am: 08. Januar 2017, 22:33:04 »
Okay Andra ich halt denn Ball flach,

ich weiss nur nicht in welcher Hinsicht? das ich nicht mehr mit Begeisterung bei der Sache sein soll? Das ich nicht meine Meinung sagen soll weil ich als neuling nix gegen jemand sagen darf der schon länger als ich dabei ist? Das ich nicht einen Char nach einer ästehik machen darf die mir gefällt weil das Establishment meint das kann man so nicht machen? Das ich Leuten die das Spiel schon länger Betreiben nicht darauf hinweisen darf das sich auch mal an den KLischees was ändern könnte?


Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #46 am: 09. Januar 2017, 00:46:13 »
Essenz dessen, was ich gesagt habe:
Fahr auf ein paar Cons, lern die Dynamiken des LARP kennen und investiere ein Bisschen Spielzeit in deinen Zwergencharakter, bevor du Dinge beurteilen willst, die Bereiche betreffen, in denen du noch keine Erfahrung hast. Das ist was, was in so ziemlich allen Hobbies und Bereichen für Neueinsteiger gilt. Mach halt erstmal und schau dir an, wie's läuft. Dann hat man eine bessere Basis, um über die philosophischen Einschätzungen von Darstellungsgrundlagen (z.B. Klischees, Bartfrage) diskutieren, vorher kannst du dich halt um Kopf und Kragen reden, ohne, dass eine konkrete Praxiserfahrung dahinter steht. Bei den meisten fraglichen Dingen ging es um die reine LARP-Praxis, von Erkennbarkeit im Spiel bis hin zu Hitzewallungen unter Ledertuniken oder möglichst unstressiger Barttrageweise - und diese Erfahrungen haben dir Leute, die eben schon länger spielen, einfach voraus. Isso. Du legst vermutlich nen besseren Squat oder Deadlift als ich hin. Isso.

Im Gegensatz zu mir ist Breena nur zu höflich, um dir das direkt zu sagen.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #47 am: 09. Januar 2017, 00:57:41 »
siehst du und da verstehen wir uns auf Anhieb,

denn über Praxis Erfahrung geht nun mal im einem auch physichen hobby nix, aber ohne jetzt streit anfangen zu wollen, wenn du von mir Deadlifting lernen wolltest würde ich dir nicht sagen "mach erstmal langsam und halt den ball flach" sondern okay das ist die technick, die ist wichtig das du dich nicht verletzt (diese Dinge gibt es immer auch beim Larp das ist mir klar) und dann gibt es vom Deadlift viele verschiedene Versionen ( grundlegende Arten vormach) schau was dir besser liegt, und wenn du das weisst zeige ich dir wenn du magst wege das noch zu optimieren und NOCH besser zu werden...

denn im Fitness Bereich wissen wir die Dropout rate (also die Rate derer die nach x monaten wieder aufhören) liegt bei knapp 50% und wird massgeblich von der motivations Fähigkeit der Trainer beinflusst nur mal so Beispiel :)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #48 am: 09. Januar 2017, 01:08:35 »
Der Kraftsportvergleich bezog sich ganz simpel auf "Erfahrung vorraushaben", hier ist keiner dein bezahlter Trainer, dessen Aufgabe es ist, deinen Drop-Out zu vermeiden. Und wenn du mal genauer hinschaust, wurde dir hier in so vielen deiner Threads eine Myriade an umfangreichen Tipps und an Information verschiedener Arten/Stile gegeben/erklärt/verlinkt. Aber wenn wir schon mal dabei sind und du dir den Schuh dieses Vergleichs gern anziehen willst, würde ich als gerade einzutrainierender Einsteiger auch nicht "NA UND? Ich mach die Übung jetzt aber so, wie ich will... und nicht, wie sie das Establishment vorgibt!" sagen.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #49 am: 09. Januar 2017, 01:23:49 »
Na ja den "na und sager" erlebe ich sehr oft im Studio und häufig sind das die motivieren, die dann aus Flex, Mans Health und ähnlichem Übungen auf geschnappt haben und das dann fürs non plus ultra befinden, ein Teil davon sitzt einem Irrglauben auf, ein anderer Teil findet so aber auch zu besserer Form und neuen Techniken , und ich als Trainer denke mir dann "Zeit vielleicht auch mal wieder meinen Horizont und Repertoire zu erweitern"

Der Bezug auf den dropout kann weil ich dachte das man als Mentor in nem Forum daran interessiert ist neuen Mitspielern nicht nur Hilfe zu geben (was sehr rühmlich ist und was ich auch schon ganz klar schriftlich honoriert hab, denn Ehre wem sie gebührt) sondern auch möchte das Mitspieler beim Hobby bleiben und die Hobby Gemeinde da durch wächst

Aber na ja ich sehe schon das artet wohl in einen Wettbewerb aus wer den debattier Wettbewerb gewinnt , und ja ich bin schwierig, und ihr die erfahreneren und deshalb beschränke ich mich in Zukunft aufs lesen im Forum

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #50 am: 09. Januar 2017, 23:04:43 »
Huh - die Tasten laufen heiß im Tip Krieg hier, da kann man ja gar nicht auf alles eingehn :o

Erstma und vorweg: 
Gibt wirklich keinen Grund dich hier im Forum auf nur Lesen zu beschränken (Vor allem da zZt. es sich auch echt mit Beiträgen zurück hält und das hier der erste Diskurs seit.... ewig ist?). 
Diskurs jedweder Art gehört zu Hobbies nunmal dazu da verschiedene Leute halt verschiedene Ansichten haben und jeder seine Ansichten anders ausdrückt.  Andra ist da sehr direkt; ich versuch idr nett zu bleiben aber es kommt dann doch oft zu harsch rüber; andere sind ganz fluffig und töfte; etc etc.  - In geschriebener Sprache ist es halt auch schwer da die Intention und Betonung etc des anderen zu lesen - also mach dir kein Kopf, nehms nich persönlich wenns ma direkter zugeht und geh idr einfach davon aus dass mans nicht bös mit dir meint sondern dir helfen will - wie Andra schon gesagt hat: Wir alle hier ham schon gewisse Fehler gemacht und versuchen idr Neulinge nicht auch in gleiche oder ähnliche Fettnäpfen treten zu lassen.

Quasi: Keep calm and ...post stuff?...


Ok.. wo weiter.. ah - da

Begeisterung:  sehr positiv, weitermachen
Meinung sagen(auch gegen längere Spieler):  auch positiv, aber eben es nicht übel nehmen wenn da Meinung zurück kommt vom andern
Char Gestaltung: ist eh generell letzten Endes dein Bier, mehr als beraten können wir da nicht und ggf auf beliebte Fehler, Fehleinschätzungen, etc hinweisen - eig jeder der berät hat schon den ein oder anderen Fehler hinter sich und vertritt seine Meinung eben aus nem Grund raus und nicht einfach nur so weils schick ist ;)  - machen kann man generell alles; was die Mitspieler (und nicht nur Mitzwerge) akzeptieren hängt eben sehr vom jeweiligen Sandkasten dann ab.. wir ham um jetz ma nen krasseres Beispiel raus zu kramen schon erschrockene Berichte über Zwerge gehört die sich Kaninchenfelle als Bart umgebunden hatten.

Auf dich jetz ma angewendet und Sachen die ich ma kritisiert hab:  Leder(tunika) wird aus meiner Erfahrung raus im Sommer warm; kurzer Bart ist von den meisten Zwergen Hintergründen her eher unzwergisch  - beides kann man aber trotzdem machen; Kritik und Begründungen der Kritik kann man sich aber trotzdem anhörn (hast du ja eig auch gemacht ;) )
So Kritik hat nix mit 'Böhö wir sind das Establishment wir geben an was geht und Mittwochs tragen wir pink' zu tun sondern mit Erfahrungswerten und der Basis Beratung die jeder Neue um die Ohren geknallt kriegt von wem auch immer, da sich bestimmte Formen, Farben, Muster etc etabliert haben und dazu beitragen eher als Zwerg wieder erkannt zu werden als ka... wenn wir Mittwochs pink tragen würden und Blümchen statt Brauntöne und Kanten ;)
Bzgl Bart zb ist die Grundeinstellung halt: Bart ist ein sehr gutes Erkennungszeichen und ein Kultobjekt in der zwergischen Kultur - kurze Bärte werden in vielen Hintergründen eher als Strafen verstanden (entbarten) und als Zeichen verlorener Ehre - oder eben der Jugend, bei Jungzwergen muss es ja erstma wachsen damits nen stolzer Bart wern kann.
Das ist quasi der Standart - kann man vom Standart abweichen? klar.   
Man sollte sich aber bewusst sein dass man vom Standart abweicht und IT eben anders behandelt werden würde von Standartzwergen vllt. für die das IT eben auch nen Abweichen ihrer Norm ist.
(Ich mein.. bei deinem Hintergrundzeug - wenn ichs richtig im Kopf hab mit eh Außenwelt Zwerg und allem - machts sogar iwo Sinn.. weil.. ist einfach nicht mit DER zwergischen Kultur aufgewachsen; könnt also von "richtigen" Zwergen im Spiel sogar unter die Fittiche genommen werden um dem Char IT die zwergische Kultur wieder nahe zu bringen - kann also auch Spiel generieren und alles; ist per se ja nichtma schlecht - aber wir schreiben uns die Finger fusslig darüber dass es eben ein Sonderweg ist damit auch andere Neulinge dies vllt lesen jetz nich unbedingt auf die Idee kommen : Uh, kurzer Bart ist auch töfte und so viel weniger Aufwand, mach ich auch.  Sonst haben wir irgendwann eine Armee von kurzbärtigen Posterboy Zwergen rumrennen und nen wichtiges Merkmal des Klischee Zwergs das Mitspieler iwo halt erwarten geht unter. - Klar; ist jetz was übertrieben ausgedrückt... aber Ausnahmen führen im Ernstfall eben zu weiteren Ausnahmen und deswegen ists wichtig doppelt und dreifach klar zu machen dass das ein spezieller Sonderweg wegen Grund X ist und nicht zur Regel werden sollte weil Grund Y )

An Klischees was ändern:  jein... Klischees gibt es aus Gründen, einer davon ist dass die anderen Spieler gewisse Dinge von Zwergen halt erwarten; genauso wie die meisten keinen 1.90m Zwerg hinnehmen wern, wern die meisten eben auch keine glatt rasierten Zwerge hinnehmen beispielsweise. 
Man will halt als das erkannt werden was man spielt, deswegen ist es grad anfangs gut sich erstma an den gängigen Klischees zu orientieren und heraus zu finden wie man von anderen Spielern wahrgenommen wird eh man anfängt Klischees zu dekonstruieren und mit Erwartungshaltungen anderer zu spielen quasi.  Es ist schwer genug ne Fremdrasse wie zb Zwerge zu spieln, da muss man sich den Anfang nicht unbedingt schwerer als nötig machen indem man zb (überspitzt) jetz sagen würde: Ich spiel nen Zwerg der ganz ehrlos ist und sich nie an sein Wort hält und ganz modern ist und auf die alte zwergengesellschaft scheißt und sowiso und überhaupt ganz anders ist als andere zwerge.   Da kommt dann halt zwangsläufig die frage auf bei nem Spieler der so wäre: warum spielst du dann überhaupt zwerg wenn alles was am Zwerg zwergisch ist dem Klischee nach dich nicht interessiert und nicht lieber einfach nen Menschen?  - Würd in dem Fall halt in die selbe Sparte falln wie Elfen die sich nur Elfen nenen wenn sei spitze Ohren ham aber vom Verhalten ganz und gar Mensch sind.
Klischees ändern sich in gewissen Maßen über Zeit, mit Klischees kann man spielen, etc etc. 
Aber das ist iwo auch der Punkt den Andra meint: Sammel Erfahrungen und spiel dann erst mit sowas rum, man macht sich als Anfänger das Leben sonst nur unnötig kompliziert.

 

Bzgl Vergleich Training - Larp:
Ham vllt gewisse gemeinsamkeiten, da alle Hobbies iwo was gemeinsam ham, aber sind doch recht verschiedene Dinge bzw es lässt sich nicht über einen Kamm scheren.
Das Äquivalent zur Technik ist eben hier das was dir an Hinweisen, Beratung, etc mit auf den Weg gegeben wird;  der Hinweis: pass auf dass du dich nicht verletzt, sind die ganzen Kritiken und Hinweise eben auf gängige Anfängerfehler, Sachen die andere schon so gemacht ham, etc.;  die verschiedenen Versionen sind hier Sandkästen/Spielumfelder, Powerlevel, Fantasylevel und Co, die auch innerhalb des Forums zt deutlich variieren - bsp.: die einen finden Leuchtkristalle voll ok und passend, für andere geht das gar nicht;
Wenn man hier ins Forum kommt bekommt man ja (hoffentlich) doch ne gute Palette an Infos mit auf den Weg; idr kriegt mans nich vorgekaut sondern muss sich selbst was einlesen; aber is ja auch kein Training wo ich dir was vorturnen kann, mehr als beraten kann ich hier im Forum halt nicht.

Im Training macht man ja doch auch erstmal langsam - man fängt nicht gleich an 50kg zu pressen sondern beginnt je nach fitness vllt bei 10-20 wenn man vorher noch nie diese Sache ausgeübt hat - man tastet sich heran und sammelt Erfahrung damit man irgendwann die 50kg pressen kann bei denen man gern ankommen will.
Genauso sagt man dir beim Larp halt: Hier ist Infokram bzgl Hintergrund, Klamotte, etc etc etc. Les dich ein, such dir raus was für dich passt, aber übertreibs am Anfang erstmal nicht, fühl dich in die Sache rein, Sammel erfahrung, lern, bau dich aus, merk was dir liegt und was eher nicht, und erweiter dich peu a peu anstatt dir den Rücken aus zu renken nur weil du alles gleich auf einmal stemmen willst - platt gesagt halt.



Und bzgl Trainer/Mentor - da hat Andra nich unrecht... wir sind keine Trainer, wir helfen gern aber letzten Endes liegt es nicht in unserer Verantwortung die, denen wir helfen, motiviert zu halten - klar wolln wir dass die Zwergencommunity wächst und Leute Spaß ham an der Sache, aber im Gegensatz zum Trainer ham wir halt nicht die Möglichkeiten Leute vllt konstant zu betreuen und jeden kleinen Schritt zu supervisen;
Es ist auch bei uns eben 'nur' ein Hobby; wir helfen gern, aber wir könn nicht immer da sein und wolln auch iwo nicht immer, ist ja auch unsere Freizeit die wir dafür aufwenden; die Spieler müssen halt sich schon selbst motivieren und den Arsch hoch kriegen. Machen wir ja auch. 
Ich mein.. seriously.. wie sollen wir Leute überhaupt dazu bringen beim Hobby zu bleiben?...da ham wir gar nicht die Reichweite und Autorität zu.


So.... ist jetz nen seeehr langer Textblock geworden...
Kernessenz: Nehm Kritik als konstruktiv und nicht als destruktives rumgekrittel und geh in dubio pro reo einfach davon aus dass man dir helfen will und dich nicht kaputt bashen will in irgendner Form.
Mag je nach Wortwahl und je nach Schreiber vllt ma so wirken, ists aber idr nicht - merkste wenn du länger hier im Forum bist und iwann selbst Leute beraten solltest dann vllt auch selbst dass irgendwann sich diverse Neulingsideen, potenzielle Fehler, etc. anhäufen und man dann mit der Zeit anfängt direkter zu werden und weniger liebevoll als noch mit dem ersten Neuling den man betreut hat umzugehn weil man sich zt selbst in den Fehlern wiederfindet und da eben auch Leuten ne menge frust eigentlich ersparn will und es dann frustriert dass alles was man sagt als Angriff verstanden wird.
Wir alle sollten uns halt nicht immer so ernst nehmen, neig ja auch dazu manchma mehr in Worte rein zu lesen als da ist - aber eigentlich sind wir hier alle nette Menschen, manche mit mehr Geduld noch als andere.. wer weiß - in 2 jahren bin ich vllt auch so harsch wie Andra und Andra ist nen Gremlin der nurnoch in Memes spricht... who knows.

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.