Autor Thema: Judiths Fortschritte (oder auch nicht)  (Gelesen 19142 mal)

Offline Judi

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« am: 16. Juni 2016, 11:23:44 »
Völlig hibbelig und angestachelt hab ich mir gleich ein paar Gedanken zur Gewandung gemacht und gestern Abend bereits erste Gewandungsideen gezeichnet. Es wäre toll wenn ich bereits ein wenig Kritik bekomme.


Also Grundsätzlich, hab ich ja schon erwähnt , soll es etwas in den mongolischen Stil gehen.
Vom Grundprinzip her dachte ich, ich werd eher einen nicht sonderlich reichen Zwerg spielen(keine besonders bunte Farben, aber gute solide Stoffe) Der Erebor-Flucht-Gedanke gefällt mir immer mehr. Ich bastel gerne, ergo ich werde Gebrauchspuhren  dran bringen. Natürlich vorsichtig, sind ja keine Tiere :).
Ich habe einige Stoffe in braunen und dunkelgrünen Farben hier liegen, die werd ich dafür nehmen. An einiger wenige Details (Borten, Schärpe, ect.) werde ich dann eine helle Farbe(warmes gelb?) verwenden.
Zur Zivilklamotte kommt dann noch eine halbrunde Lederschürze dazu zum arbeiten.
Ich bin zwar eine Frau mit Hüfte und Busen, aber nicht sonderlich Breit, deswegen hab ich gedacht ich werd meinen Gamberson einfach immer tragen. Hab ich als Ork schon gemacht und das ging sogar ganz gut in der Hitze.
Bei den Händen seh ich noch ein grosses Problem, denn trotz dem das ich Handwerker bin sind die recht klein. Für das kämpfen hätte ich mich passende dreifinger Handschuhe, aber da sie mir zu groß sind, sind die nichts für den Alltag(ausserdem viel zu warm) wie macht ihr das? Armwickel sind mal geplant.

Für die Beine dachte ich eben an eine Rushose und Beinwickel, darüber dann Stulpen. Ich hab leider nur Hochmittelalter it-Schuhe und die sind definitiv zu schmal. Aber Schuhe werd ich mir jetzt keine machen können. Bei den Stulpen brauch ich dann aber Hilfe.

Ach ja oben rum will ich eine Art Gugel-Kragen ohne Mütze machen die vorne wie ein Klappmantel geschlossen wird. Vielleicht auch mit kleinem Stehkragen um den Hals zu verkürzen.
Als Rüstung(ja ich weiss ist als letztes wichtig), wurde ich eben mein ketten hemd verwenden. Zum Helm.... Ich hab eine kleine Kalotte. Sehr Hochmittelalter, aber wenn ich aus Leder einen Nackenschutz ans Futter nähe und vorne so mongolentypische "bändeldinger" meint ihr das geht dann eventuell? Vielleicht bekomm ich ja sogar nen Fellrand dran.
Bewaffnung wäre Axt und Schild natürlich fein, aber ich hab keine Axt. Falls ich es nicht rechtzeitig hinbekomme, wäre dann ein Rabenschnabel (recht wichtig) auch ok?

So jetzt bin ich glaub ich erstmal durch soweit....
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 11:43:31 von Judi »

Offline Judi

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #1 am: 16. Juni 2016, 11:44:23 »
Und Entschuldigung, ich bekomme es einfach nicht hin das es gedreht ist. Keine Ahnung was das soll.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #2 am: 16. Juni 2016, 13:03:57 »
das wäre jetzt meine Kritik gewesen.  ;D

Also von der Zeichnung her schaut es schon richtig gut aus. Gebrauchsspuren kommen automatisch^^
Erdfarben sind immer gut, ob bei reichen oder armen Zwergen. Gambi trage ich auch immer durch...herrlich *hust* Handschuhe? da habe ich schweißer Handschuhe..bissel Schuhcreme und tadaaa. Sonst nehmen sich viele lederhandschuhe und verstärken sie mit härteren Leder und verzieren diese.

PROST
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #3 am: 16. Juni 2016, 17:53:02 »
Ach, das mit der gedrehten Skizze passt schon - Screenshot, Paint und viola jetzt kann ichs mir sogar rangezoomt angucken ;D

Für nen ersten Plan siehts auch soweit schon ganz gut aus, scheint nix dabei zu sein was man nicht umsetzen könnte und vermittelt allgemein nen zwergischen Eindruck - ich bin nur was enttäuscht daß ich da nirgendwo eine pluffige Pelzmütze sehe! Mehr Pelzbesetzte Mützen braucht die Welt!! :D

Ich geh einfach ma von oben nach unten deinen Text durch.

Nicht besonders reicher Zwerg und Gebrauchsspuren klingt doch schonma gut, das Farbkonzept mit braun + grün klingt auch solide, was gelb angeht könnte ich mir vorstelln daß je nach grünton den du verarbeitest ein nicht zu knalliges was verolltes Senfgelb ganz gut käme - wobei das je nachdem dann nichmehr in die warme Schiene reinschlägt farblich, zumindest nicht so sehr wie reines gelb oder sonnigeres gelb. 
Keine Ahnung obs dir groß helfen kann noch - aber kannst ja auch hier ma rein schaun, vielleicht bringts dir ja doch was und wenns nur Ideen sind wie du deine Klamotten noch ggf verzieren könntest : Klick mich ich bin ein verwunschener Link

Lederschürze klingt auch gut - wenns jetzt ne Schürze ist die du so nichtmehr im RL verwenden musst/willst würde sich aber vllt sogar anbieten statt nur ne halbrunde Schürze für vorn Bauch gleich ne "richtige" Schürze draus zu machen und der nen zwergischen Einschlag zu geben - aka Eckig ist das neue Rund : Schürzenbeispiel
Ok - ist zeitaufwändig, und Zeit haste grad nicht sonderlich,  aber wenn die Idee gefällt kann mans ja ggf für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Gambeson immer tragen - auch wenn du sagst du hältst es aus - find ich persönlich nicht grad so geil, weils halt doch Stress und alles für den Körper ist grad wenns wieder so angenehm "lauschig" werden sollte wie letzes Jahr auf dem EE - rein aus Verantwortungsbewusstsein würd ich eher davon abraten dauerhaft damit rumzurennen.

Wenn du sehr schmal bist sonst könnte man mit Lagen und Schnitten tricksen um dich was breiter zu schummeln.
Was Schulterbreite angeht hilft es die Partie zu betonen - wie dus ja schon mit deinem Kragen machst, aber man könnte zusätzlich noch bei der Tunika oder dem Mantel den Bereich mit nem breiten Farbstreifen betonen, oder indem man da nen Bereich absteppt oder ne Steppung andeutet. Beispiel 1 oder die Ärmelausschnitte von nem kürzeren Überkleidungsstück halt was über die Schultern hinaus gehen lässt rein von der Breite her Beispiel 2
Was breitere Mitte angeht könnte dir da ne echt fette breite Schärpe vielleicht wirklich was gutes tun solang die vielleicht nicht auf Taille sitzt sondern das Zentrum was drunter liegt - da müsstest du dann aber wahrscheinlich rumprobieren um zu gucken was wieder zu breit ist und dann sich einfach aufrollt sobald du dich bewegst oder hinsetzt.
Ansonsten sind breite Borten und (der Anschein von) Schichten eigentlich nen gutes Mittel um was aufzutragen.

Hände und Arme - Armwickel sind ne Möglichkeit, grad wenn man spindelig dünne Ärmchen haben sollte - ne weitere bzgl zusätzliche Möglichkeit (je nach Hitze toleranz) wären zb. fingerlose (also richtig komplett Fingerlos - Loch für Daumen + Loch für alle anderen Finger - unterteilte Finger könnten ggf das Augenmerk wieder drauf lenken daß die Finger zu schmal sind) Stulpenhandschuhe aus Leder - grad wenn man die nochwas verziert (oder später irgendwann sich Armschienen noch drüber zieht) helfen die die Region was breiter zu gestalten und auch beim Stauchen deiner menschlichen Proportionen - wozu dann auch zu empfehlen ist daß du deine unterste langärmlige Tunika in die Stulpen von den Handschuhen steckst, das verkürzt i.d.R. die Unterarme nochwas und lässt das Ellbogengelenk was schwammiger werden in seiner visuellen Lokalisierung.

Rushose und Beinwickel passt - was Stulpen nähen angeht könnte ich dir nen grobes How-To und seelischen Beistand anbieten (als Schuhe unter Stulpen bieten sich grad wenn man nix anderes klobiges hat, Wanderstiefel/schuhe ganz gut an - ist zwar total OT  aber in der Regel sieht mans unter der Stulpe dann kaum und man steht wenigstens vergleichsweise rutschsicher) ;)

Kragen ist ne gute Idee - Stehkragen am Kragen könnte ggf. überflüssig sein - je nachdem wie du dir den Bart stylest sieht man vom Hals eh nichtmehr grad so viel - und wenn du dann nochn Hut wie in der Skizze links hast dann ja noch weniger - wenn du Pech hast könnte ein Stehkragen im ärgsten Fall vielleicht einen sehr schlanken Hals noch betonen glaub ich - da müsstest du bevor dus endgültig nähst vielleicht vorher ma vorm Spiegel oder mit Bildern checken was mehr die Wirkung erzielt die du haben willst.
Klappenmantelstyle am Kragen könnte vllt. was wenig sein, bzw. nicht genug auffallen so im Vergleich - oder halt negativ auffallen. Alles andere an der gezeichneten Kleidung ist ja doch sehr symmetrisch.
Vielleicht würde es sich für den mongolen-inspired Style eher anbieten nen größeres Kleidungsstück in die Richtung laufen zu lassen, zb. den Mantel auf der Skizze links - da könnte man gut Asymmetrie reinbringen und du würdest ggf. mehr aus den anderen symmetrischen Zwergen herausstechen. Beispiel was ich jetzt als mögliche Inspiration dazu gefunden hab auf die Schnelle : Klick mich

Ne umgebaute Kalotte kann ich mir sogar sehr gut vorstelln daß das klappt vom Style her -  Inspirationen von kurz ma google: A one A two A three A four
Mit Lederteilen oder Schuppen und vielleicht sogar nen bisschen Fell dran kann das sicher ordentlich was her machen - und ja, halt mit diesen zwei Bamsel-Dingern vorn noch wie in deiner Skizze.

Und was die Waffe angeht würd ich sagen, grad in Anbetracht der mangelnden Zeit, guck was du da hast und was allgemein iiiirgendwie entfernt noch passt und nehm das dann halt - ansonsten : Du könntest vllt fragen ob einer der vllt nen paar Waffen mehr mit aufs Epic nimmt dir ne Axt oder so leihen könnte wenns jetzt absolut und ganz und gar nicht und sowiso und mimimi nicht ginge daß du halt zb mit nem Rabenschnabel da rumstündest.

Mach dir allgemein wegen Rüstung und Waffen erstma nich grad son Kopf - erstma gibts wichtigeres.

Ach ja.. eh ichs vergesse nochwas generelles zum Schluss:  Ich persönlich würd dir raten deine Kleidung was länger zu machen als sie jetzt auf den Skizzen ist. Mit 1.70 biste zwar noch gut dabei fürs Zwergenspiel, aber eben auch nicht sehr klein - da bietet es sich eher an die unterste Kleidung mindestens bis zum Knie, wenn nich sogar nen bisschen drüber gehen zu lassen, der unbedeckte Bereich wo man Hose, Stulpen etc. sieht kann wenn man Pech hat sehr schnell streckend wirken - ne sehr pluffige Hose steuert da zwar was gegen, aber was längere Tuniken als auf den Zeichnungen wärn vllt schon ne gute Sache um deine Proportionen was mehr zu verfälschen.
Und du könntest mal überlegen ob du alle Säume gradlinig lassen wollen würdest oder ob du dochma irgendwo Kanten "abschneidest" um nen bisschen mehr Dynamik rein zu bringen und was Varianz (siehe Asymmetrie-Post weiter oben ;D )

Und vllt noch als Tip (auch wenns was aufwändig ist...), weils dir dann vielleicht einfacher fällt schon an Skizzen Proportionsprobleme o.ä. zu erkennen:  Wenn möglich mach ma Bilder von dir in (low) T-Pose (bzw drück wem nen Handy in die Hand und lass die Bilder machen), pack se dir in den Rechner, mach se in Graustufen und nicht zu dunkel und druck se dir dann wieder aus um darauf dann deine Konzept-Skizzen zu zeichnen - dann kannste vllt. eher sehn wo es noch zu sehr strecken würde, wo du noch zu schmal bist, etc. wenn du da deine Kleidungsideen drauf zeichnest.


So..err..ja..  Das wärs erstma dazu.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr erschlagen mit all dem Zeug.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Judi

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #4 am: 16. Juni 2016, 18:45:52 »
:D überhaupt nicht erschlagen, ich bin begeistert. Du hast mir grad mit ein paar dingen gleich richtig viel Inspiration gegeben. Super Input zu bekommen von außen, man ist halt doch unsicher was die Möglickeiten angeht. Wirklich Schmal bin ich nicht, ich denke das wird schon ganz gut gehen. Und Fell ist geplant. Eig ganz viel Fell, ich habs nur nicht hinbekommen zu zeichen :) und besorgen müsste ich es auch noch. Ich hab tatsächlich gar nichts mehr da.
Ich muss mal sichten was so generell da und verwertbar wäre. Dann Stell ich auch mal ein paar Fotos rein.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #5 am: 16. Juni 2016, 19:04:30 »
Was für Fell haste denn vor zu nehmen? Und echtes oder Kunstfell?

Wenn du echtes nehmen willst und es nich eh schon auf dem Plan hast (auch auf die Gefahr hin dir eh schon Zeug zu erzählen was du vor hattest...jaja....Schreibwut - wui) : 
Rentier ist super, grad wenn man zb Mützen sehr bauschig machen will.  Ziege könnte sich gut als Besatzstücke auf der Kleidung zb am Mantel oder Kragen machen. Nutria ist vllt auch nett - müsstest du vllt ma auf ebay gucken ob du da günstig nen Pelzmantel geschossen kriegst. Wildschwein ist natürlich auch schick, aber da sind die Häute oft so dick und unflexibel...
Schaf passt wenn mans nicht übertreibt vllt auch noch.

Kaninchen, Fuchs o.ä. sind vllt grad für nen gröberen einfacheren Character nich ganz so toll....find ich zumindest, weils doch sehr glatt und fein ist vergleichsweise.


Wenn du aus was für Gründen auch immer Kunstfell nehmen wollen würdest - wenns Langhaarig ist vllt nen Streifen testweise mal mit in die Waschmaschiene packen, irgendwie so ham die bei den Hobbit Filmen von Bilbos blauem Seestadt-Mantel den Fellrand hinbekommen, das sieht dann nichtmehr ganz so künstlich aus.


Und ja, wenn du ma zusammengetragen hast was du an Stoffen und Co da hast immer her mit Bildern - denn bekanntermaßen bin ich absolut nicht neugierig :D
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Judi

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #6 am: 16. Juni 2016, 19:31:08 »
auf keinen Fall Kunstfell!! :O
Rentier hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, hab sogar nen Fell da, aaaaaaaber ich liebe es zu sehr als das ich es opfern könnte. Aber vielleicht muss es eben sein....

 Stoffe : Der braune Mantel ist von meinem Ork. okay ,ich versteh schon... er ist zu kaputt, aber sooo schlimm ist es nicht. Ich würde ihn vielleicht einfach liebevoll restaurieren, Stopfen vielleicht den ein oder anderen Flicken draufnähen. und das tolle.... er geht bis knapp übers Knie.
Den oberen hellbraunen Wollstoff würde ich gerne für de Hose benutzen. davon ist einfach schön viel da.
Den dunkelgrünen dann als Futter, für ne Mütze, Beinwickel und so weiter. aus dem dunkelbraunen würde ich dann die Tunika machen, mit eventuellen Fake schichten. 
Das bisschen was noch von dem Grauen Wollstoff da ist, würde ich einfach für Borten und so verwenden.
Der weiße da ist sehr dünn und schön flattrig leicht. Den würd ich einfach erstmal mit Kaffe/Tee anderen Substanzen vorsichtig einfärben und daraus dann die Schärpe machen.
Und sorry fürs Bild mein Handy hat keine gute Kamera :)
wirklich extrem schlecht. aber die Farben kann man viellecht etwas erahnen
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 19:34:39 von Judi »

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #7 am: 17. Juni 2016, 00:31:26 »
Ehrlich gesagt erkenn ich auf dem Photo nicht genug um sagen zu können ob und wie kaputt der Mantel ist  ;D
Aber ja - liebevoll gestopft und dezent geflickt sollte es passen eigentlich.

Statt aus dem grünen Beinwickel zu machen könntest du ggf. mal gucken ob du online gewebte Beinwickel findest, die halten besser und länger und sehn fescher aus - ungefärbt gehn se preislich sogar noch, Einfärben könnte man die mit Naturfarben oder mit Kram wie Simplicol - hängt aber natürlich auch stark davon ab ob und was du als Budget überhaupt hast und ob das schon woanders rein geht.
Ansonsten wenns jetzt erstma nur ums Epic geht und damit die Beine unter den Stulpen halt dick wirken und man die Wickel eh nich richtig sieht, könnt ich dir auch nen Paar hellgrüne Woll-Beinwickel leihen.
Dann könntest du den grünen Stoff für Verzierungen auf der Braunen Tunika nutzen zb. oder halt grüne Fake-Schicht draus machen, o.ä. statt ihn für Beinwickel zu opfern.

Den grauen Stoff würd ich vorerst mal ausklammern - du meintest ja du wolltest Braun-Grün und nochwas gelb reinbringen - möglich daß ne vierte Stofffarbe zu viel sein könnte. Klar, müsste man mal ausprobieren auf ner Skizze zb.

Bei der Schärpe könntest du vllt ma überlegen ob du die nicht vllt echt dann gelb machst - dadurch daß da noch nen Gürtel drauf kommt wird es eh wieder was gedämpfter, aber damit hättest du nen Farbtupfer und helle Farben tragen was auf.

Was das arme Rentier angeht bei dir da im Bild - wenn du nur nen Streifen Fell brauchen würdest und nicht en masse, zb für nen Pelzrand für den Hut o.ä. - nen bisschen Rentierfell hab ich noch hier rumliegen, für sowas würds vllt grad noch reichen, könnt ich dir dann auch zum EE mitbringen und man nähts abends fix fest dann noch.

Aber angesichts all der Brauntöne die du in deiner Klamotte haben wirst könntest du vllt echt auf ebay ma nach billigen Ziegen/Nutria oder sonstwas Mänteln/Fellen o.ä. schaun - die würden sich farblich vllt besser einpassen als das graue Rentier - zumindest beim Gebrauch an der Kleidung.  Kann ich mir zumindest vorstelln.

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Judi

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #8 am: 19. Juni 2016, 21:00:07 »
Einen wunderschönen Abend ihr lieben.
mich hat ja gleich die Bastelwut gepackt und bevor ich jetzt großartig weiter mache, will ich mal hören was ihr dazu sagt (Farben, Schnitt etc..), oder ob ich lieber anders weiter machen soll.
Bessere Kamera, aber bin grad allein, ergo musste ich mich in den Spiegel quetschen...





Also, es ist natürlich noch nichts fertig, ich hab überall angefangen und nichts richtig erst zu ende geführt, aber dafür bleibt ja noch Zeit.
Grundsätzlich hab ich jetzt doch noch den Gambi drunter. Der würde dann von einem Leib Hemd abgelöst werden.

Darüber ist jetzt dann wieder eine Art Mantel, den ich aber dann komplett bis oben hin schließen würde. Den dunkelbraunen Mantel muss ich halt noch versäume, dann sieht man auch was es ist. 
Die Bauchbinden.... was haltet ihr von den Farben? Das hätte ich eben noch da, ansonsten besorge ich einen Senfgelben Stoff.

Naja die Hose ist eben ne Hose und ich bin etwas stolz darauf. Zur Erklärung..... da meine Nähmaschine spontan den Geist aufgegeben hat hab ich alles hier von Hand genäht *puh*, sieht aber gleich (find ich) besser aus.

Den Übermantel hab ich geflickt, bin ihn grad am füttern (aber sieht nur so aus) mit dem  dunkelgrünen Stoff. Und die Besätze bin ich grad nebenher am besticken.

Die Mütze bekommt dann noch einen Pelzrand und wird bestickt. Dann sieht sie hoffendich auch Mongolischer aus.
Ich muss dann eben noch die Perücke tragen, hab nämlich kurze Haare. Aber gut, dann sieht man auch nicht die Haltegummis für den Bart.

Und die Schuhe sind natürlich nicht dafür, die sind von meinem Endzeitcharakter. Aber ich muss sagen, mir gefällt das gegrumpelte und die länge würde ich so belassen. Ich würde gerne Stulpen machen die nachher so aussehen wie diese Typischen mongolischen Stiefel, nur eben ohne spitz zu zu laufen, sondern ähnlich wie Thorins, eckig enden. Ich bin nur so eine Niete mit Leder und drück mich davor wo es geht. Aber irgendwie wird das schon gehen.

Mit Breena hab ich es schon kurz angesprochen, grundsätzlich würde ich noch gerne eine Art Bolero Jäckchen dazu machen ( im übrigen wirklich ein riesen Dankeschön für die Entwürfe, genau so hab ich mir das vorgestellt). Hab auch noch ein dünnes, dunkelgrünes Stück Leder gefunden, ich glaub ganz perfeckt für die gepolsterten Enden an den Ärmeln

Naja es ist ein Anfang. Also ich bin dankbar über jeglich Art der Kritik, tobt euch aus, ich bin auch gar nicht traurig wenn es nicht gefällt *schnif* :) (ne quatsch, harte worte erwünscht)

So euch noch einen schönen Abend, ich muss mir jetzt weiter den Hobbit anschauen (ich mag die Filme nicht besonders) und eben ganz besonders auf die Klamotten achten.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #9 am: 20. Juni 2016, 00:48:23 »
Das is ja ma nen wirklich schneller Fortschritt - da bin ich baff.

Ich versuch ma die Sachen einigermaßen durch zu gehn die mir so ins Auge falln grad.

Optisch wirkst du grad noch relativ lang bzw. nicht gestaucht genug - ok, du bist noch nicht fertig und vermutlich tut sich da noch einiges optisch wenn du an Säume dicke andersfarbige Kanten oder gleich Borten o.ä. dran packst.
Aber im Zuge dessen solltest du was das Leibhemd angeht vllt wirklich gucken ob dus nicht nen Stück unter dem braunen Mantel dann rausragen lässt dann - grad der Bereich Unterkörper-Bein wirkt halt noch vergleichsweise lang. (Ok - kann sein daß sich da dann auch nochwas tut wenn der braune Mantel fertig ist - müsste man wahrscheinlich dann schaun)

Bzgl. brauner Mantel - der Schnitt mit den Spitzen Kanten wirkt vergleichsweise normal und menschlich jetzt auf den ersten Blick - wenn dir die Idee zusagt, könntest du vielleicht mal testen wies aussieht wenn du die Kanten mal umschlägst nach innen und festpinnst daß du quasi stumpfe Kanten bekommst statt spitze - und dann auch ruhig mal rumtesten damit wie viel du umschlägst - und wenns dir gefällt dann vielleicht doch ganz radikal so zuschneiden.
So gekappte Kanten, grad an Säumen und wenn man sonst viele gerade Kanten hat, helfen halt doch schon alles was stockiger und kürzer und halt einfach anders aussehn zu lassen.

Was die Farbkombi angeht - die Farben allgemein passen echt gut zueinander - aber ich hab immer noch Bedenken daß es vielleicht zu frisch und waldig wirkt mit dem hellen grün und einfach mehr nach Mensch als nach Zwerg.
Aaaaber - müsste man dann wirklich gucken wenn die Kleidung vergleichsweise Final ist und ihre Borten und Verzierungen und was nich noch hat ob das dann immer noch in diese Schiene rein schlägt.  Ok.. ist teilweise problematisch weil du vllt doch wenn du was sticken solltest die Farbe der Bauchbinde mit in nen paar Muster einbringen willst (und grad wenn die Farbe nirgendwo anders vor kommt ists gar keine schlechte Sache, damit ne visuelle Verbindung entsteht irgendwie)
Bzgl. dem roten Streifen müsstest du vielleicht ma gucken wie das am Ende wirkt - die herabhängenden Enden betonen auch wieder Länge, und vom Stil wirkts halt was "abgerissen und piratig" - quasi... ich kanns grad nicht besser ausdrücken.  Wenn am Ende alls sitzt und zwergisch wirkt wirds weniger nen Problem sein vllt als aktuell, aber noch unterstreicht sowas eher die menschlichen Aspekte der Klamotte.

Bzgl Mütze besticken wärn vielleicht dezente Metallperlen (oder sogar nich zu modern aussehende Halbedelsteine?) was - Ich find jetzt grad kein besseres Beispiel für das was ich mein etwa - aber sowas müsste sich auf soner Mütze ggf. auch gut machen (ok.. es ist scheiße aufwändig und alles...).
Naja - wollts nur ma erwähnt haben weils mir grad durch den Kopf schoss.


Was die Schuhe angeht - ich würd an deiner Stelle vllt ma überlegen die Stulpen doch was länger zu machen als die Schäfte deiner Endzeitbotten. 
Aktuell hast du noch vergleichsweise viel freies Bein unterhalb der Bauschung der Hose und deine Beine wirken dann wieder sehr schmal zum Ende hin.
Mit Stiefeln/Stulpen die fast so hoch gehn daß se die Bauschung der Hose berührn und die dann auch noch was bulliger und breiter sind und aus festem Leder und vllt noch Fell dran haben bisschen für zusätzliches Volumen, könntest du dem wahrscheinlich eher entgegen wirken.
Und wenn ich die richtigen Stiefel im Kopf hab was mongolischen Kram angeht, dann müsste das sogar recht gut gehn eigentlich - die bestehn doch aus quasi 2 Schichten von denen die innere meist was bestickt ist oder so und was höher geht noch - durch die Unterteilung könntest du dich noch zusätzlich was stocken wahrscheinlich.
Das mit der eckigen Endkappe, da müsstest du entweder gucken ob du ein Stück dickeres Leder passend so zusammennähst - oder wenn du nen Hammer, dünne Nägel und nen passendes Stück Holz hast könntest du ungefärbtes Blankleder (? keine Ahnung ob das vllt auch mit anderen Ledern geht) nass machen und auf ne eckige Form nageln an den Rändern und so trocknen lassen - nur keine Ahnung ob sowas sich dann wieder aufweichen und aus der Form gehen kann sobald es feucht wird. (Was neben absoluter Hitze auf dem Epic ja auch mit DIE Option ist... Schlammhölle oder Hitzetod, wählen sie noch heute!)
 
 
So..ja.. err.. mehr hab ich auch grad nicht und irgendwie den Faden verlorn weil ich mich schlauerweise nebenbei noch abgelenkt habe....


All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Judi

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #10 am: 20. Juni 2016, 08:52:14 »
Argl, ja du hast recht mir den Proportionen. Irgendwie tu ich mich da echt schwer, da ist bei mir nur der Gedanke drin:" alles was kürzer als normal ist ist gut". Aber nein, das verfremden der Proportionen macht es aus. Obwohl ich schon sagen muss, dass ich es witzig finde wie viel Spaß es macht sich mal breitet zu schummeln. Sonst denk ich nur:"wie bekomme ich mich optisch schlanker".
Ok, der dunkel braune Mantel wird stark überarbeitet. Ich denke auch, es macht dann viel aus wenn dicke , helle Borten dran sind.
Ich gebe auch zu, die hell grüne Bauchbinde gefällt mir auch nicht sonderlich. Ich werd wirklich losziehen und ein passenden gelbton suchen. Vielleicht aber wirklich in Verbindung mit dem rot, das ist aber bisher nur ein Stoffrest deswegen die Enden. Die kommen natürlich weg.
Bezüglich der Mütze und Perlen...Metallperlen kann ich mir noch ganz gut vorstellen. Aber da fällt mir spontan nichts gutes ein, wie die dann am besten aufgebracht werden ohne zu durcheinander oder zu einzeln zu wirken(ich weiss nicht ob man weiss was ich meine). Halbedelsteine.... Da hatte ich dann doch wieder das bedenken, ob das nicht zu schick aussieht für meinen nicht sehr reichen Zwerg. Aaaaber grundsätzlich bin ich ja trotzdem ein Steinmetz, ich denke ich schau mal nach eher bunten Graniten die ich dann in Form bringe, eventuell mit einem Muster versehe und es so vielleicht verziere. Dann wär auch ein Bezug zum Beruf geschaffen.
Was haltet ihr eig von Ketten? Vielleicht sowas wie große Steinperlen, oder ein eckiges Amulett. Oder lieber vorsicht in die Richtung?

Noch eine Frage, kann mir einer einen guten Lederhändler empfehlen, der eben festeres Blankleder im Angebot hat? Ich finde immer nur Seiten welche vorallem Leder für Autos und Kleider anbieten.



Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #11 am: 20. Juni 2016, 09:32:02 »
Ja, dicke helle Borten müssten ins Auge springen und helfen dich klar "einzuteilen" quasi waagerecht.

Bzgl. Bauchbinde haste eben schon ne PM bekommen weil ichs einfach nicht lassen kann nervig zu sein manchmal xD

Was die Metallperlen angeht - wenn du den Hut eh verzieren willst könntest du ggf mal überlegen ob du zb aus Wollfilz o.ä. was drauf aplizieren willst - simple geometrische Muster wie Quadrate zb. - wenn du die festnähst könntest du solang es keine zuuu großen Perlen wären die zb am Rand von diesen Stoffteilen entlang feststicken.  Wenn du irgendwo nen Stück Metallblech rumliegen hast könntest du dir vermutlich auch Zierelemente aus Metall ausschneiden zb kleine Rauten oder anderes eckiges Zeuch und die auf deinen Hut nähen, ähnlich wie es oft mit Münzen in Folkkleidung getan wird.
Bei den Steinen würds davon abhängen was es ist glaub ich - da wandert man per se halt immer irgendwo den schmalen grad zwischen : Ist es zu fancy, zu sehr ethno Look oder wirk ich damit wie jemand der sich energetisierten Rosenquarz in die Wasserkanne legt ?  wenn man nicht aufpasst, hab ich das Gefühl.
Selbes halt bei Ketten - hängt halt je nachdem sehr stark davon ab wie die aussehn würde jeweils individuell.   
Letztes oder vorletztes Jahr gabs mal ne Weile überall diese Ethno Mode Ketten aus vermutlich Metall (?) mit geometrischen Formen und Mustern - da gabs auch nen paar die ok genug aussahn daß se mit nem bisschen schwarzer Acrylfarbe und Schmirgelpapier für die Patina überarbeitet was getaugt hätten noch als Zwergenschmuck - vielleicht findeste bei irgendnem Modegeschäft da zufällig ja nochma was.
Schmuckmäßig kannste dich ja aber auch sonst wenns an Ketten nix hübsches gibt an den Haaren austoben (...auch wenn man da zugegebener Maßen auch nicht wirklich fertig was findet was nicht scheiße teuer ist..) - aber manche machen sich zb mit Fimo Perlen und anderes Zeug für in den Bart.  Und du meintest ja du ziehst ne Perücke an noch, hast dann ja noch mehr freie Fläche zum arbeiten mit schickem rumgeflechte und Dekokrams (sowas ähnliches wie Unterlegscheiben mit nicht zuuu breitem Rand ausm Baumarkt macht sich je nach Farbe auch überraschend gut als Haarschmuck)

Lederhändler fällt mir leider ad hoc keiner ein außer err.. Lederversand Berlin?  Der hat auch nen Ebay Shop wenns der ist den ich meine.  Ansonsten fällt mir grad nix ein... ich hatte bisher das Glück das bisschen Leder das ich gebraucht hab immer irgendwie günstig auf Mittelaltermärkten zu kriegen =/
Aber du könntest zb Andra ma fragen - die müsste mehr Adressen kennen als ich.


Hier auchma nen paar alternative Farbmöglichkeiten für die Bauchbinde - Judi kennts schon, deswegen gehts eher an euch liebe mit Thread-Leser, lasst ma euren Senf da was eurer Meinung nach besser passt.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, 09:52:37 von Breena »
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #12 am: 20. Juni 2016, 11:16:56 »
Im Süden kenn ich nur einen bei Pirmasens, der gut sein soll. Ich kauf selber bei Leder Flach hier in Kiel, im Netz hab ich sonst immer gute Erfahrungen mit Lederversand Berlin gemacht, die haben auch Blankleder.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Judi

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #13 am: 21. Juni 2016, 12:46:38 »
Mir ist langweilig in meiner Mittagspause, ergo wird gebastelt. Jetzt hab ich mich eine Frage an die Allgemeinheit...


Schuppen für den Helm nachher auf Leder genäht für hinten als Nackenschutz und eine Zierplatte für die vorderen"Bändel".
Also... Der Charakter ist zwar Zwerg, hat aber weder das Geld noch das handwerkliche können in Metall. Ich wollte es extra nicht ganz so schick, aber gepflegt (natürlich mein ich nur die linken Dinger auf dem Bild). Ist das zu ungenau(ich kann nicht so gut mit Metall) oder würde das sogar passen?
Mir persönlich gefällt die "von Hand gehämmerte"Optik eig ganz gut, aber wie sieht es bei euch aus?

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« Antwort #14 am: 22. Juni 2016, 14:20:32 »
Ich persönlich hab absolut nix auch ma gegen nen was gröberen Look - fein und präzise hat zwar auch seinen Reiz aber grad für Character die nicht Geld wie Heu haben find ich was Gröberes absolut legitim und sieht oft halt auch besser aus und hat mehr Charme als glatter glänzender Stahl - find zumindest ich.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.