Das Zwergenviertel

Hintergrund => Zwergenrabatz => Thema gestartet von: Brak Eisenfaust am 23. November 2016, 19:03:06

Titel: Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 23. November 2016, 19:03:06
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Big M den Guten Arthur Gambeson geholt (war 30€ reduziert von daher...)

(http://www.mytholon.com/media/image/6e/46/77/987040-100626SL-Arthur-Gambeson-Markt-Set-Canvas-braun-S.jpg)

leider muss ich sagen das ich extrem unzufrieden damit bin, das Ding ist Tierisch Dick und starr, mein Gürtel den ich gebaut habe geht grade noch so zu und darüber noch eine weitere Sicht wie auch immer zu Tragen (egal ob jetzt nur ne Lederweste oder KEtte, brig was auch immer) ist echt nicht drin...

Die Frage ist halt nur was mach ich jetzt damit oder bin ich da nur ZU Anspruchsvoll?
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 24. November 2016, 10:20:41
auch wenn noch keine Antworten kammen....

ich hab mich entschieden ihn zurück zu schicken hat einfach keinen Wert wenns nicht passt
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Odilis am 24. November 2016, 11:14:11
Ich konnte mir auch nichts vorstellen, was die Situation verbessert. Zu dick und zu starr ist doof...
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 24. November 2016, 11:17:59
Huhu Odilis,

wie gesagt ich konnte meine arme nicht mal mehr in die 90 Grad Postion beugen, weil der stoff dann so zusammen klumpte in der armbeuge das er das einfach verhindert hat^^
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Andra Kupferbart am 24. November 2016, 12:43:09
Joa, wenn er nicht ordentlich sitzt bzw. zu dick ist, schick ihn zurück. Normalerweise sollten die nicht SO dick sein, dass du dich gar nicht bewegen kannst, aber häufig tragen sich viele Modelle noch ein. Manche schneiden auch Löcher in die Armbeugen und Achseln, um die Beweglichkeit zu erhöhen. Kannst ja mal der neue Shapur-Modell ausprobieren, das ist recht lang (kaschiert Körperform) und das scheinbar auch dünner - hab auch schon Gutes von anderen darüber gehört/gelesen. Lass dann nur vom Modell Leopold die Finger, das ist das dickste Modell.
Zu Gambesons generell: manche tragen sich nach einer Weile ein. Mit meinem Modell Gustav bin ich zufrieden, das kann ich auch auf einer Sommergroßcon den ganzen Tag tragen - aber das ist auch nicht jedermanns Sache, den ganzen Tag im Gambeson rumzurennen.
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 24. November 2016, 16:05:02
Hallo Andra,

ich hätte ja auch dich vorher Fragen können^^. Ich frage mich halt ob ich überhaupt nen Gambeson brauche, Goras meinte halt zu mir er würde auf jedenfall noch nen Gambeson unter der Rüstung tragen weil man als Zwerg gar nicht breit genung sein könnte...nun habe ich aber dank training mit 1,65 schon nen Brustumfang von 120 und wiege 75 Kilo, wenn ich mir da noch nen dicken Gambeson drauf packe kann ich mich halt nicht wirklich mehr richtig bewegen und darüber dann noch ne Kette oder Brig, Die Überweste die ich mir von Meinen Engländer noch machen lassen will und den Gürtel drüber zu tagen wird einfach nix muss mal kucken und überlegen wie ich das jetzt mach

für anregungen habe ich ein offenes Ohr
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Breena am 24. November 2016, 16:33:35
Solang der Gesammteindruck stimmt brauchste ja auch nich unbedingt nen Gambeson - ja, is nice einen zu haben und Schluckt schön die 'Wucht' von Treffern, aber wenn du dich darin nich richtig bewegen kannst, es zu warm is um was zu tun, etc blablub dann bringst ja auch nix - und der Gesammteindruck wird ja idr auch nicht am Vorhandensein eines Gambesons bemessen - wenn einem was Volumen fehlt könnte man (je nachdem wo Volumen fehlt) zb sich 'Ärmlinge' machen quasi - gepolsterte kurze Polsterärmel die man an ne Weste, Tunika o.ä. noch anbringen kann und die dann bei nem  drüber getragenen Kettenhemd für sorgen dass es in den Schultern was weiter fällt.

Ansonsten.. ohne Gambeson bei Kettenhemd schaun dass du was drunter trägst was ruhig oll und kaputt werden darf - je nach Kette kanns schmierig bis löchrig werden weils sich durchreibt, Ringe was aufreißen, etc pp. - Ne billige feste Canvas Tunika wär da vllt ne Möglichkeit - der weint man nich zu sehr nach und Canvas is ja doch relativ stabil.

So oder so muss man halt immer Optik und Co aufwiegen gegen Tragekomfort - man steht ja nicht nur dumm in der Ecke rum und ist hübsch sondern will ja auch was machen, und wenn was beim machen stören würde ists tendenziell besser das dann halt weg zu lassen, grad wenns kein großer Verlust ist.  Immerhin führn viele Wege nach Rom und es gibt ja fast immer irgendnen Workaround.
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 24. November 2016, 16:35:38
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Vorlieben sind, ich mag meine Gambis eher dick und fest  ;)
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Andra Kupferbart am 24. November 2016, 16:56:18
Der Trick heißt "selektive Polsterung". Dort polstern, wo es das Bild aufwertet und was bringt (Schultern, Arme außen/Oberarme, Kragen, vielleicht Beintaschen hüftabwärts). Macht man das mit den Schultern bzw. als Kragen, verkürzt das bspw. den Hals optisch.
Geht dann ganz gut, wenn man ein Basis-Kleidungsstück nimmt und die entsprechenden Körperpartien mit wollgefülltem Stoff aufpeppt und vielleicht absteppt.  Dann hat man's genau dort, wo man es braucht. Nicht wirklich ein Muskelsuit, eher eine Art sehr selektiver Gambeson. Der Rest kann dann ruhig aus bequemen Leinenstoffen etc. bestehen, die im Sommer noch Luft und Bewegungsfreiheit lassen.
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 24. November 2016, 17:09:58
@Beldas

lass es mich mal so sagen das er so dick war hätte mich weniger gestört wenn ich mich hätte darin bewegen können und das blöde Halsteil mir beim sitzen nicht gegen den Kehlkopf gedrückt hätte ;)...sowas kann ich gar nicht ab

Hab gestern mal noch en Bild gemacht...nur als info den Gürtel kann ich normal im LETZTEN Loch schliessen damit noch Platz für Kette und Weste sein sollte :D

O.O kann mir einer nen tip geben wie ich die Bilder aufrecht bekomme hab das hier sogar quer gespeichert
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Breena am 24. November 2016, 18:34:09
@ Bilder

Lädst du die vom PC aus hoch?  Normalerweise müssts es doch tun die da hochkant zu drehn über Rechtsklick aufs Bild und dann mit nem tool wie directupload hochzuladen, Forenbild-Link, blablub, fertig - wenns aufm PC richtig rum ist müsste es sich zumindest richtig rum hochladen.

Wenns absolut nicht klappen will so - Bild vllt über ein Grafikprogramm oder Paint drehen und so neu abspeichern?

Vom Handy aus... keine Ahnung- aber eigentlich kann man da über das Tool in dem man die Bilder sich ansehn kann (bei Samsung zb Galerie) das Bild bearbeiten und da ist drehen auch immer iwo ne Option.

Genauer kann ich dir da leider grad nich helfen, weiß ja nicht wie du das mit den Bildern so machst.
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 24. November 2016, 19:07:09
@ Breena

mit paint bearbeiten und neu speichern hat geklappt...Danke dir
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 30. November 2016, 11:52:58
So Mytholon hat mir die Summe anstands los zurück überwiesen...

jetzt ist nur die Frage was mach ich jetzt^^
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Breena am 30. November 2016, 15:04:12
Erstma und ganz allgemein: Deine Grundklamotte zusammen stelln damit die Basis schonma da ist.

Bzgl Polsterzeug:
 Noch warten bis du die Kleidung hast die du unter dem Polster tragen wolln würdest noch damit du weißt ob und wie viel Platz du überhaupt noch hättest mit deinem Gürtel.
Und es ist vllt eh nicht schlecht von der Grundklamotte aus dann zu gucken wo noch mehr Polster wenn denn überhaupt nötig wär.

Ansonsten.. konkretere Fragen stelln? xD  Ich wüsst jetz nich was ich dir konkret konkret sagen/antworten soll
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 30. November 2016, 15:31:10
Okay werde ich Konkreter:

Meine Grund Klamotte ist zu 50% fertig sagen wir mal besteht aus "vintage Tunika " von Phelbs und Kevill Rushose (schwarz weil wegen Bergmann), + t-shirt sitz der gürtel dann im letzten Loch, heisst also 5 löcher oder 5 cm umfang sind noch platz...

Darauf sollen dann noch zwei arten von Rüssi:

a: Ingame Rüstung für schutz (Brigantine, Kettenhemd oder Platte)

b: Rüstung für Kai falls einer mal es zu gut meint mit mir^^ (wobei ich 13 Jahre aktiven kampfsport gemacht habe und blaue flecke da nun irgendwie an der tages Ordnung waren)

darüber soll dann noch eine Lederweste in Zwergen Optik um für etwas mehr flair zu sorgen die auch nicht dick sein muss...

so etwas z.B.:
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/1e/1c/00/1e1c002dfedd7c5514deb3fbd7418a65.jpg)

ist das nun konkret genung^^?

OB nun Gambi ja oder nein hängt halt stark von der Rüssi ab, unter ner Kette wäre es wohl besser einen zu haben denke ich...

unter der Mytholon Joshuar brauch ich wohl keinen weil das Wildleder+Platte+Baumwollfutter ist das wäre also dann die all in one Lösung
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Breena am 30. November 2016, 18:28:58
Yai, konkretheit.. konkretizität?...konkre.. kon.... ...................  Yai!

Bzgl 'Schwarz weil Bergmann' - einfach nur weil mich die Begründung an sich iwi stört da ich zb schwarz in Bergmannskleidung eher von deren Paradeuniformen kenn und die Grubenanzüge eher weiß warn (und sind?) damit man se gut heiß waschen konnte  und noch früher man vermutlich einfach stabile Kleidung getragen hat..die man halt hatte... - du musst nich schwarz nehmen wenn dus nich haben willst  (du meintest ja eh du hast sone deezente aversion gegen die farbe) - vor allem kann der kontrast von industrie-schwarz zu der künstlich geranzten tunika halt dochwas sehr stark sein und das gesammtbild dann was unstimmig wirken lassen.


Bzgl. Rüstung b:  Ich bezweifel aaarg dass du iwas zusätzlich an OT Schutz brauchst, wenn du jetz nich grad mega empfindlich bist und dir sonstwas wie schnell was tust. Immerhin ist es 'nur' deutsches Larp, auch wenn bei Großcons auchma welche aus anderen Larpgebieten dabei sind wird der überwiegende Teil der Leute dich mit den Schaumstoffwaffen eeeeigentlich eher streicheln - feste Schläge sind idr ja eh nicht erlaubt.
Und wenn du nette Mitspieler hast fragen die ganz besorgt auch nach ob alles ok ist wenn du dich nach nem Treffer gut ausspielend ganz dramatisch auf den Boden wirfst. Klar, passieren könnte immer iiirgendwas, aber dann dürft man halt auch gar nicht mehr aus dem Haus gehn. Und wenn da einer rumrennt und prügelt wie blöde hat man idr ja auch Möglichkeit dem ausm Weg zu gehn irgendwie. 
Zumindest ich find zusätzlichen OT Schutz jetz nich unbedingt notwendig - sind hier ja nich in Russland wo einem Baumstämme von Torhäusern entgegen geworfen wern ;D

Uuuund - um da ma Rüstung a) einzubinden - ne einigermaßen gescheite IT Rüstung bietet auch OT Schutz - grad gepolsterter Kram ist bei Schlägen mit stumpfen Gegenständen wie Larp-Waffen da halt sehr praktisch, aber ausreichend dicke Kleidung kanns auch schon tun - Beispiel: ich bin jetz nich der Mega Kämpfer und lauf ohne Rüstung rum, nur mit dicker Kleidung und die fast einzigen blauen Flecken die ich mir hol sind die die von strategisch ungünstigem Umfallen kommen wenn ich zb ne Wand treffe oder ma nen Hang runter kugel weil ich nicht drauf geachtet hab wohin ich mich da grad fallen lass, aber Schläge von Mitspielern spürt man teilweise durch die Walkwolle schon gar nicht mehr wirklich durch - ist zumindest so mein Eindruck so far. 

Ich behaupte ma man holt sich schlimmere Verletzungen wenn man ma in nen blödes Kaninchenloch tritt,umknickt, ausrutscht oder sonstwas auf Con als wirklich durch Schläge normaler Mitspieler.


Und jo- unter ner Kette wär was Polsterung besser, muss aber kein 'richtiger' Gambeson sein unbedingt, ne alternative wäre nen dünneres nur leicht gepolstertes Stück wie sowas hier zb : Klick mich (http://vikinghandcraft.blogspot.de/2013/02/alternative-zum-gambeson-der-kampfkaftan.html) - woran man sich anlehnen könnte - oder je nachdem würd vllt sogar schon ne was dickere Tunika reichen oder halt ne stabilere Tunika (gewalkte Wolle/dicker Canvas - je nachdem wies Wärme und Platzmäßig aussieht)
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Andra Kupferbart am 30. November 2016, 19:18:51
Zwei Vorschläge.

1. Investiere, bevor du dir Körperrüstung holst, doch lieber in einen passenden Helm. Ist schwierig für Zwerge, ja. Aber bis zum nächsten Conquest könntest du für das Geld, das du für die Brigantine ausgibst (und vielleicht noch für den Preis der Plebs-Tunika zusätzlich...), einen richtig geilen Zwergenhelm bei Thoradin Ambolt in Auftrag geben. Das ist quasi der einzige Teil deines Körpers, den du beim LARP wirklich schützen solltest, weil Kopftreffer halt einfach passieren können (wer ohne Helm schlachten geht, ist mMn eh selbst an seinem Unglück schuld...). Alles andere ist eigentlich nur Deko und hilft dir auch nicht, wenn du auf die tatsächlich hauptsächlichen Verletzungsquellen im LARP triffst -> siehe Breenas Beitrag. Oder du moddest den Hakoroth Untotenhelm von Mytholon, aber der kostet auch 100 €, da würde ich lieber in einen Thoradin-Helm investieren. Selbst mit einer 90-€-Kalotte von Battlemerchant fährst du noch gut. Punzierte Lederwangenklappen dranpappen, läuft.

2. Nimm doch die Riemen vom Gürtel ab und mach neue, längere Riemen dran. Dann passt da auch mehr dazwischen. Mit Leder kannste ja offensichtlich ganz gut, wäre ja kein großer Akt, dann musst du den Rest nicht mehr drumherum planen.
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 30. November 2016, 20:00:04
Hallo Breena, Hallo Andra,

Danke schon mal für die Tips....

Zitat
einen richtig geilen Zwergenhelm bei Thoradin Ambolt in Auftrag geben.

Das werde ich wohl auch tun, die frage ist nur Stahlhelm beim Bergmann? wollte mir
(https://www.dein-larp-shop.de/media/image/62/d5/3e/Img3508_600x600.jpg)
den hier holen und dann mit Leder Ohrenklappen und neuem Nackenschutz + LED Lampe so in der art modden:

(http://66.media.tumblr.com/fcf4cdccef1730a8a99efc14ddb5a814/tumblr_n9h40wqElL1qaguedo1_500.jpg)

Zitat
Nimm doch die Riemen vom Gürtel ab und mach neue, längere Riemen dran. Dann passt da auch mehr dazwischen.

Das wäre eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt eine die mir grade gar nicht passt, denn dann bekomme ich ähnlich wie in dem Bild vom Gambi vorne ein grosses Loch wo keine flechtung material mehr ist das sich auch durch die Gürtelschnalle nicht mehr verstecken lässt und diese dann optisch nur auf zwei dünnen riemen sässe...und das finde ich aktuell gar nicht hübsch :/
Zitat
Bzgl 'Schwarz weil Bergmann' - einfach nur weil mich die Begründung an sich iwi stört da ich zb schwarz in Bergmannskleidung eher von deren Paradeuniformen kenn und die Grubenanzüge eher weiß warn (und sind?) damit man se gut heiß waschen konnte  und noch früher man vermutlich einfach stabile Kleidung getragen hat..die man halt hatte... - du musst nich schwarz nehmen wenn dus nich haben willst  (du meintest ja eh du hast sone deezente aversion gegen die farbe) - vor allem kann der kontrast von industrie-schwarz zu der künstlich geranzten tunika halt dochwas sehr stark sein und das gesammtbild dann was unstimmig wirken lassen.

Jupp werde mal schauen aber weiss oder helles grau...na ja ich weiss ja nicht :/, jedenfalls sollte es schon was anderes sein als braun, denn das trage ich schon in großen massen am ende schimpft man mich noch nazi zwerg O.O
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Andra Kupferbart am 30. November 2016, 20:08:57
Zitat
Zitat
    Nimm doch die Riemen vom Gürtel ab und mach neue, längere Riemen dran. Dann passt da auch mehr dazwischen.

Das wäre eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt eine die mir grade gar nicht passt, denn dann bekomme ich ähnlich wie in dem Bild vom Gambi vorne ein grosses Loch wo keine flechtung material mehr ist das sich auch durch die Gürtelschnalle nicht mehr verstecken lässt und diese dann optisch nur auf zwei dünnen riemen sässe...und das finde ich aktuell gar nicht hübsch :/

Dann greif doch die Optik des Rückteils auf und setz ein ähnliches Stück vorn rein, das du per kleinem Verschluss unterhalb des Flechtteil einhaken kannst. Die längeren Riemen laufen dann über dem Stück und halten es zusätzlich.
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 30. November 2016, 20:14:59
Gute Idee wird in betracht gezogen^^
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Breena am 30. November 2016, 21:47:58
Zitat
Jupp werde mal schauen aber weiss oder helles grau...na ja ich weiss ja nicht :/


War auch nich so gemeint dass du dir jetz weiße Hosen oder so holn sollst (auch wenn man die sehr schön einsauen könnte xD)  - war nur gemeint als : Schwarz is gar nich soo bergmannslike umbedingt für im Berg wie vllt von den Knappschaftsuniformen suggeriert.
Und zumindest jetz für 'mittelalterliche' bzw vorindustriell angelehnte Kleidung ist schwarz eben auch was ungünstig weil unser schwarz eben schwarz-schwarz ist, was man so aber mit damals vorhandenen Farbstoffen nicht hinbekommen hat so - da wars eher nen grau-schwarz, oder wenn 'richtiges' schwarz dann war das recht teuer soweit ich weiß weil aufwändig mit teuren material, mehreren färbgängen, etc.

Wenn man schwarz nimmt ists also ganz gut wenn mans irgendwie vom modernen schwarz weg kriegt damits nich auffällig hervor sticht. Schwarz is halt was tricky.


Zitat
jedenfalls sollte es schon was anderes sein als braun, denn das trage ich schon in großen massen


Braun als Farbe is ja doch recht vielseitig  - gibt ja nicht nur 'braun' sondern viele verschiedene Töne, Wärmestufen, etc - sieht man ja an dem Bild vom Miner-Dwarf da dass rein braune Klamotte schon funktioniert, muss man halt drauf achten dass nicht alles der selbe Ton ist und man Hell-Dunkel Kontraste drin hat und es gibt ja auch verschiedene Brauntöne was andre Farben mit drin angeht - Brauntöne mit Rotstich, Brauntöne mit Gelbstich, Brauntöne mit Graustich etc pp. - je nach Ton strahlt das braun dann ja auch ne ganz andere Wärme aus so rein visuell.

Und gibt ja auch andere Farben als Schwarz und Braun - nen dunkles felsiges grau könnte vllt funktionieren, und  wenn man da was in ner nicht knatschbunten sondern stark abgetönten Form findet wärn ja auch durchaus Farben mit drin für Hosen.

Nen ganz nettes Tool um vllt selbst ma nen bisschen zu gucken allgemein nach Farbschema und Co was dir vllt zusagt wär das hier : Color Sheme Designer (http://paletton.com/#uid=10T0u0knlesx2aCn36XlZq4eU8t)  Da kannste ja mit Farbkombis was rumprobieren wenn du magst und son bisschen  'deine' Farbzusammenstellung finden, gucken was vllt harmoniert mit dem Kram den du geplant hast und was dir eben so gefällt.

Braun + Farbe ist ne solide Kombi ja idr... muss man nur was finden was einem farblich eben gefällt.

Zitat
am ende schimpft man mich noch nazi zwerg O.O
Angesichts dessen dass Braun die go-to Farbe für gefühlt alles ist an Bauern-, Niedriger Stand- und Ranzgamern - very unlikely. 
Außer vllt du hast jetz vor die braune Klamotte mit ner roten Armbinde zu akzentuieren um was farbe rein zu bringen - aber das retten dann auch schwarze Hosen nichtmehr ;D
Titel: Antw:Gambeson bekommen und tierisch unzufrieden...
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 30. November 2016, 21:51:03
Zitat
Außer vllt du hast jetz vor die braune Klamotte mit ner roten Armbinde zu akzentuieren um was farbe rein zu bringen - aber das retten dann auch schwarze Hosen nichtmehr ;D

Glaub mir, ich wäre ja auf vieles gekommen aber drauf echt nie Breena...was würde ich ohne dich nur machen ;P ...ne die Kombi ist auch eher very unlikley :D

back to Topic

vileicht hol ich mir ne leicht graue leinen hose und färbe sie dann schwarz oder Antrazit ein damit sie mehr wie auf dem bild rüber kommt