Ich dachte ich lass auch ma meine 2 Cent zum Thema hier.
Prinzipiell find ich die Idee eines "Zwerge vs. X" echt gut und es wär richtig toll ma vergleichsweise viele Zwerge auf einem Haufen zu haben.
Belagerung - why not? Klingt spaßig, solang nen gewisses Kräftegleichgewicht vorhanden ist und kann sicher vor allem durch Belagerungsspielzeuge, Nachtangriffsszenarien, Ausbleiben von IT Nachschub weil Versorgungswagen/Händler abgefangen werden, Nacht und Nebel Befreiungs- oder simpel Versorgungssammelaktionen, etc. viel Atmosphäre, Spannung, Nervenkitzel und Spiel generieren.
Wann? Ist so ne Sache - ich persönlich würd ja sagen eher Herbst als Frühling. Bin zwar selber kein Allergiker, aber ich glaub potenzielle Pollenopfer wären dafür dankbar. Und gefühlt fliegt im Herbst einfach weniger Kroppzeuch herum mit dem man sich plagen muss. Letzten Endes würds aber vermutlich einfach davon abhängen wohin man will und wann dieser Ort verfügbar ist.
Wo? Ne richtige Burg ist schon ziemlich fancy - aber vermutlich auch vergleichsweise teuer. Aber vllt. tut sich da gar nich groß was zwischen Burg und anderer schicker Location.
Ich bin zufällig im Netz über den ehem. Weltentor Park - jetzt Caraslan - bei Ronneburg gestolpert, sieht sehr schick aus, könnt man sich bei Interesse vielleicht ma erkundigen, sobalds an die Location Suche ginge - liegt halt aber im Osten und vielleicht nicht ganz so mittig wie vielleicht gewünscht.
Aber vielleicht gibts ja irgendwen in der Mitte Deutschlands bei dems ums Eck auch sowas ähnliches gibt - kleines Mittelalterdorf, ne Motte, o.ä. - wären halt mögliche Alternativen für den Fall daß man keine Burg kriegt/will.
Am zwergischsten wär natürlich ne Mine oder was höhlenartiges - aber wo kriegt man sowas schon her?
Ich hab halt iwo Bedenken wegen des Preises - grad wenn man ne geile Location will wirds vermutlich teuer - müsst man vielleicht abstecken wo die Schmerzgrenze der Interessierten wäre.
Auch die Dauer wär so ne Frage. Grad wenn man was mehr zahlt und ne längere Fahrt auf sich nimmt will man ja auch mehr Zeit vor Ort haben.
Nen Knackpunkt wär wohl auch echt die nicht vorhandene Masse an Zwergen - was die Gegner angeht würd ich ja fast ma sagen daß man sich da vllt. son bisschen daran orientiert wen man als Verbündete hat.
Orcs gehn halt gefühlt immer - egal ob man jetzt Nordleute, Homi-Fäntelalter oder sonstwas bei hat auf eigener Seite.
HdC - sind echt ziemlich beeindruckend mit ihren Chaos Champions und allem; gäb halt nur das zweischneidige Schwert, daß die Nurgler ( ? ) den Belagerten ne Seuche auf den Hals hetzen könnten
- kann wenns gut geplant is sicher Spiel bringen - aber ich erinner mich gelesen zu haben iiirgendwann Mal, daß Seuchen Plots und Co. Kram sind von denen man im Zweifel lieber die Finger lassen sollte - und Nurglern zu sagen vorher: "Hey, bitte keine Seuchen und so" is ja auch nen bisschen doof
- ansonsten aber sicher ne Überlegung wert, aber keine Ahnung ob das mit allen Arten von potenziellen Verbündeten klappen würde weil Kontext etc. pp. - aber wenn man ne Gruppe Imperialer hätte würds vermutlich ziemlich fetzen (auch wenn wir dann ständig gestreichelt werden würden...)
Menschen - wär auch ne Möglichkeit - vllt. nicht unbedingt Wikis, außer die wollen grad zufällig eine Siedlung plündern in der wir uns jetzt ganz zufällig auch aufhalten - sondern vllt. eher (wenn es sowas überhaupt geben sollte - grad ich hab da ma so gar keinen Überblick) son Menschenschlag der auch IT richtig was gegen Zwerge hat und uns loswerden will, weil ... [Grund Zwerge zu hassen einfügen]
Andere - zB. "Ökoterroristen" & Elfen gegen Menschen & Zwerge wegen Grund x (Dampfpanzer Umgehungsstraße; Wald roden; Bierflaschen im Wald liegen lassen; ? ? ?) [son Szenario könnt man zB. auch ohne Burg oder schicke Anlagen durchbringen, sondern in nem Feldlager auf ner Waldlichtung o.ä. das immer wieder angegriffen wird mit dem Ziel die Eindringlinge zu vertreiben o.ä.]
Ok..ich hab meinen nicht vorhandenen roten Faden verlorn, also wars das auch erstma.
Also Kern:
Prinzipiell: Geile Idee - Interesse da.
Bedenken: Preis & Dauer