Hintergrund > Traditionelle Handlungen

Könige?

(1/3) > >>

Korascha:
Zur Diskusion :

Unter Zwergen gibt es mehrere Möglichkeiten der Bingenführereschaft.
1.)der Rat. Wird von allen volljährigen Zwergen der Binge auf einen Zeitraum gewählt.
2.)der gewählte König, gewählt wird wie der Rat, oft  auf Lebenszeit
3)Kombination aus 1und 2
 
Oft sind die gewählten Könige Verwandte des alten Königs, nicht wegen des Blutes, sondern wegen der Erfahrung, die diese als Begleiter des Königs haben und so dem Amt gewappnet sind.
 Auch wenn Ahnen und Familenstammbäume wichtig für die Zwerge sind, (desto länger, desto besser )  haben nur wenig Zwerge ein Adelsdenken. Für sehr wenige wird ein Amt  einfach durch Blut vererbt. Man sollte für dieses Amt schon die Vorausgesetzten erfüllen.

 (auch wenn manche Zwerge auch einfach Glück haben, nicht wahr  Frau Truchsess?  ;) )

Daria:
Hallo Susanne,

es ist schön zu sehen das du dich so bemühst den Hintergrund der Zwerge mit zu füllen, aber:
Deine geposteten Themen sind teilweise sehr, sehr lange im alten Forum diskutiert worden, was sich nicht in 2-3 kurzen Sätzen niederschreiben lässt.

Das Thema "König" ist unter Zwergenspielern ein heiß diskutiertes Thema und wahrscheinlich genauso alt wie die "Zwergin mit Bart" Diskussion.
Es wäre schade, die ganzen Möglichkeiten die dieser Hintergrund bietet auf so ein kurzes Getippe abzukürzen.

Bitte ändere den Post um, sodass wir gerne eine Diskussion starten können, wo wir gemeinsam das Thema ausarbeiten und im Wiki (und auch hier) in einem vernünftigen, erklärenden (und gut leserlichen) Text präsentieren können.

Goras:
Ältestenrat, dessen Kopf ist der "König".

Ob man den nun Rat der Langbärte und den König Häuptling nennt oder oder oder, das ist mir dabei egal- aber wenn mir einer damit kommt, er sei Zwergenprinz Sowieso und in zweihundertdreiundfünfzig Jahren der neue König bei sich zu Hause, dann lass ich den stehen und ignorier ihn.

Muriel:
@ Korasche: Ich würde es nicht unbedingt Glück nennen wollen. Das ist nämlich so ziemlich das letzte worauf Muriel Lust hatte und ich bin wirklich gespannt wie die Sache weitergeht. Am Ende sind sowieso alle tot oder ich finde die Binge garnicht erst  : )

Aber ich sehe das ähnlich wie Daria. Ein paar kurze Sätze genügen nicht, es ist ja schon um einiges komplizierter und je nach zwergischer Ursprungskultur auch sehr verschieden : )

Durgrim:
4.) Bingenführung der Hammerfäuste

Die Hammerfäuste haben keinen Adel und würden nie einen König anerkennen. Desweiteren sind sie unglaubig
was das Thema Götte betrifft, sie haben jedoch einen starken Ahenenglauben, welcher sich in ihrem politischen
System wiederspiegelt.
Der Klan Hammerfaust wird von ihrem Klanführer, mit Unterstützung eines Rates geführt. In anderen Bingen besteht der Klan auf möglichst viel Eigenständigkeit und bildet daher einen Eigenen Rat, dessen Oberhaupt der Klansvertreter ist. Der Klansvertreter vertritt dann den Klan im Rat der jeweiligen Binge.

Der Rat selbst besteht aus den gewählten Oberhäuptern der einzelnen Familien in der jeweiligen Binge. Das
heist in jeder Binge wo Familie Axtschmied oder Familie Hammerfaust vertretten ist, ein anderes Oberhaupt
das sagen hat.
Ind der Hauptbinge wählt dieser Rat das Klansoberhaupt und in anderen Bingen den Klansvertretter. Damit in
jeder Binge wo der Klan vertretten ist eigene entscheidungen für ein schnelles Handeln gefällt werden können.
Die Klansvertretter müssen jedoch rechenschaft über ihr handeln beim Klansoberhaupt in der Hauptbinge ablegen.

Während Könige meist durch geburt ihren Rang und Titel erhalten, ist es beim Klansoberhaupt der Hammerfäuste so, das dieser vom Rat gewählt wird. Er wird an seinen taten gemessen und auch wenn er das
letzte Wort hat, so kann er einstimmig vom Rat abgesetzt werden. Aber da der Klan Hammerfaust einen starken Ahnenglaube besitzt, spuielt eine Art des Geburtsrechtes schon eine Rolle.
Während sich jedes Klansmitglied zum Klansvertretter wählen lassen kann, so ist es beim Klansoberhaupt so, das die Berwerber vor dem Rat nachweisen müssen, das sie von der Blutlinie des Klansgründers Hagrimm abstammen. Da Hagrimm viele Kinder hatte, ist sein Blut in jeder Familie des Klans vertetten und nicht nur die Familie Hammerfaust hat ein anrecht auf diesen Posten. Durch das Geburtsrecht soll allerdings verhindert werden, das Zwerge aus anderen Klans in den Klan einheiraten und die Führung übernehmen. Diese Ehre ist nur gebürtigen Hammerfäusten die von Hagrimm abstammen vorbehalten.

Das geburtsrecht stellt einen zur Wahl, gewählt wird vom Rat aber der der mit seinen Taten überzeugen konnte und vom Rat als würdig erachtet wird.


Ich wollte jetzt nur mal kurz diese Art der Bingenführung vorstellen, da es je nach Hintergrund andere Führungen als Könige geben kann.
Und auch wenns manches ähnlich klingt, so haben die Klans gewisse Aspekte oder Eigenschaften, die sie von anderen unterscheiden und sich in ihrem Hintergrund und ihrerm Führungsstill wiederfinden. Unsere Führungsstill ist halt auch so eigenen wie unser Hintergrund. Und wie Daria schon sagt, alles nicht in 2 3 Sätzen erklärt werden kann, da darüber schon oft und viel diskutiert worden ist. Von daher ist es eh schwer dieses Thema zu veralgemeinern

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln