Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Andra Kupferbart

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32
31
Vorstellung / Antw:Nara Eisenschwer?
« am: 02. April 2017, 19:59:22 »
Herzlich Willkommen im Zwerginnen-Spiel der Marke "Ich bin so witzig, das hast du vermutlich noch NIE gehört!" ;) Kam denn auch der ultimative Klassiker, "Es ist des Zwergen Eigenart usw."?

32
Smalltalk / Antw:Inspirations-Bilderthread für alles Zwergische
« am: 22. März 2017, 18:34:37 »
Mit Versand vermutlich knapp 400... mega gut für die Arbeit.

33
Zwergenrabatz / Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« am: 22. März 2017, 14:02:53 »
Zitat
Contra Zwergenklüngelei die nur abschreckt.

In meiner Zwergenvorstellung geht's gerade darum, dass Zwerge rumklüngeln - das "unter sich sein wollen" und die höhere Tendenz zu Misstrauen und Ausschluss sind für mich Zwergen inhärent. Eine Vereinbarkeit mit genereller Anspielbarkeit schließt ein Lagern nur mit Seinesgleichen ja nicht aus und, sorry, aber ich muss im LARP schlicht nicht für jeden auf die gleiche Weise (zum Beispiel freundlich und offen) anspielbar sein. Freundlich und offen passt in meiner Vorstellung auch nicht zu Zwergen und mir ist es oft zu wenig Konfliktspiel. Und am Ende muss ich auch schlicht nicht mit jedem spielen, dafür ist mir meine LARP-Zeit einfach zu schade, denn gerade als Zwerg bist du eh immer gefühlt ein halber NSC und darfst ständig anderer Leute Plot-Plastikjuwelen beurteilen.
Schau dir Orkspieler (insbesondere das OHL) an, die bieten auch nicht ausschließlich kriegerische Spielansätze, aber bleiben trotzdem unter sich und den Jungs wird regelrecht die Bude eingerannt, weil alle sie geil finden - weil sie konsequent und überzeugend ihre Kultur darstellen, und diese Kultur ist alle andere als offen und freundlich gesinnt. Gleiches gilt z.B. für die Horden des Chaos auch in gewissem Maße.
Aber wie immer: drei Larper, fünf Meinungen.

Mit Familie (gerade mit Kids) fahren und lagern fällt GENERELL für mich eher unter Punkt 1 "Manchmal geht's halt nicht anders. Isso.", mir selbst wäre "LARP als Zwerg oder gar nicht!" aber zu einschränkend für die Charakterwahl an sich. Man kann halt Kompromisse am gewünschten Charakter (Zwerg in suboptimaler Gesellschaft), Kompromisse beim Charakterersatz ("Spiel ich halt den Knecht/Geschichtenerzähler/Halbelfen/whatever") oder Kompromisse an der Lagerbesetzung (in Kauf nehmen, dass man nicht mit Personen X und Y lagert) machen. Wer was wie regelt: none of my business, kann nur sagen, wie ich es unter dem Konsequenzaspekt handhaben würde.

Im Grunde hab ich ne Rangliste.
Zwerg mit Zwergen > Zwerg allein > Zwerg mit andern Nicht-Zwergen <> (variabel gewertet) gar kein Zwerg. Je nach Situation find ich "gar kein Zwerg" und manchmal "Zwerg mit anderen Nicht-Zwergen" besser. Kommt halt auf die Situation an.

34
Gewandungsschau / Antw:Beldas 1.0
« am: 22. März 2017, 13:38:23 »
Schön kantigen Lederkragen vielleicht? Für den Sommer evtl. eher aus derbem Stoff. ;)


35
Smalltalk / Antw:Inspirations-Bilderthread für alles Zwergische
« am: 22. März 2017, 13:35:39 »
Kann sich echt sehen lassen, könnte aber mit Polster drunter breiter ausgeformt getragen werden. For reasons of dwarvishness und so. :P

http://img10.deviantart.net/d774/i/2017/071/5/4/dwarven_armor_by_vofffka-db21w8n.jpg

36
Gewandungsschau / Antw:Beldas 1.0
« am: 21. März 2017, 20:16:49 »
Coole Kombi. Würde evtl. den Gambeson ein wenig entfärben/auswaschen, um mehr Usedlook reinzukriegen und die Ärmel statt mit rot mit braunem Leder einrahmen - auch da etwas breiter in der Ausführung, dickerer Lederrand wirkt zwergischer.
Zu einem etwas ausgewascheneren Blau passen sehr gut auch Brauntöne, da hast du was kräftigeres (blau) und was einfacheres (braun). Wenn du das Ganze mit einer Metallfarbe kombiniert (abgedunkeltes Silber bietet sich an) und damit Bortenaction machst... könnte gut werden.
Zur Kette kann ich einen Kragen empfehlen, der nicht aus Kette ist und den Bart von unten abdeckt, sonst bleibt er dir ständig hängen. Passiert mir trotz Wantel auch oft und meiner ist mittlerweile so filzig, dass ich nen neuen brauche.

37
Gewandungsschau / Antw:Beldas 1.0
« am: 21. März 2017, 14:12:42 »
DU hast die Teile bei Thoradin bestellt! Ich hab mich schon gefragt, wer sich die Dinger hat anfertigen lassen.  ;D
Fresh!

38
Zwergenrabatz / Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« am: 20. März 2017, 19:33:51 »
Mir fällt häufiger auf, dass viele Zwergenspieler sich menschlichen Abenteurergruppen bzw. OT Vereinen/Gruppen anschließen und mit diesen auf Cons fahren. Hier möchte ich gern diskutieren, was dafür und dagegen sprechen kann, mit Menschen und anderen Nichtzwergen unterwegs zu sein.

Wir alle wissen, dass die Zahl von Zwergenspielern an sich begrenzt ist, da erhöhte (haha) körperliche Vorraussetzungen an die Rolle Zwerg gestellt werden und es vor allem deshalb, aber auch als Folge der generell hohen Ansprüche an Fremdrassen, relativ wenige Zwerge gibt. Dementsprechend sind diese natürlicherweise oft weit verteilt in der Republik, was das gemeinsame auf Con fahren oft erschwert. Nicht alle haben die Möglichkeit, allein nach Gutdünken auf Cons zu fahren bzw. das Equipment für das Lagern allein, deshalb ist eine gemischte Gruppe aus der Gegend da nützlich, um die Cons überhaupt zu ermöglichen. Manchmal geht's halt nicht anders. Isso.

IT gesehen führt das mMn nach aber eher zu hingebogenen Erklärungen, warum dieser Zwerg mit Menschen (und evtl. anderen Sorten Nicht-Zwergen) reist. Dies ist für mich ein wenig ein Immersionsblocker, da mir ein Zwerg, der bewusst mit Nicht-Zwergen unterwegs ist, seltsam vorkommt. In meinem Zwergenbild kann ein Mensch, und sei er ein noch so langjähriger Freund, niemals so viel "wert" sein wie ein Zwerg, selbst wenn man diesen kaum kennt. Deswegen: lieber lose Reiseverbände zum IT-Eigennutz, als hingebogene Erklärungen, warum man mit der Söldnertruppe und der Halbelfe da reist.

Thema Lagern aus IT-Sicht:
Wie unziemlich wäre es für eine junge Zwergin, morgens beim Aufstehen, Anziehen und Waschen von einem durchschnittlichen Söldner beguckt zu werden? ;) Oder überhaupt: wäre es nicht ein arger Stoß gegenüber der zwergischen Privatheitsvorstellung, Menschen so tiefe Einblicke in den eigenen Alltag zu geben?

Oft habe ich auch das Gefühl, es wird mehr nach OT-Freundschaft und Sympathie, denn nach immersionsförderndem Zusammenspiel gegangen und dann lieber mit den Kumpels als mit dem den Charaktersympathien entsprechenden Leuten gelagert. Klar, man möchte mit Freunden oder tw. Familie auf Cons fahren und mit ihnen spielen. Allerdings finde ich nicht, dass man dazu die Konsequenz eines als sehr konsequent bekannten Volkes auf's Spiel setzen sollte und würde stattdessen dann einen Charakter dem Gruppenkonzept entsprechend wählen und den Zwerg woanders spielen. Gerade eine konträr eingestellte Gruppe von Freunden bietet doch dadurch, dass man sich gut kennt, einen wunderbaren Konfliktansatz. Beispiel: Meine hiesige Fäntelkelten-Gruppe ist extrem IT-xenophob und fremdspeziesfeindlich eingestellt. Würde ich mit meiner Zwergin auf sie treffen, wüsste ich, wie weit ich im Konfliktspiel gehen kann (in diesme Fall: seeeehr weit) und beide Seiten würden davon profitieren - Spiel zusammen hat man ja so auch.
Ich denke, hier kann man sich viel von Ork- und Wikingerspielern abgucken.

Ich halte es da dementsprechend so:
- Support your local dwarves! Wenn es bereits andere Zwerge auf Con X gibt, würde ich zunächst auf diese zugehen.
- OT-Freunde müssen keine IT-Freunde/Lagerbuddies sein. Darstellung geht für mich im Zweifelsfall über das Bedürfnis, mit Freunden zu lagern. Spielen und gemeinsam hinfahren kann man immer noch zusammen!
- Zwergenviertel/-lager als reine Zwergenviertel ohne "Fremdspezies", weil es für mich IT keinen Sinn macht, in eine Gemeinschaft von Zwergen einen nicht-zwergischen Fremden hineinzulassen und ihm kompletten Einblick in alles zu geben, vielleicht sogar noch Stimmrecht.
- Im Zweifelsfall, wenn die Mittel stimmen: einfach mal allein als Zwerg auf Con fahren, traut euch! Spätestens nach dem Entdecken der ersten Rohstoffe oder Plotkristalle ist man mittendrin und hat ja im Zweifelsfall auch seine lang bestehenden IT-Bekanntschaften, Spiel gibt's immer - man muss sich nur darum bemühen.
- Bessere Vernetzung der Zwergenspieler in einer Region. Wenn die Sympathien und der Spielstil übereinstimmen, einfach mal probieren, gemeinsam auf Con zu fahren.

"Und was soll das Ganze bringen?" - Intern und extern glaubhaftere und immersivere Darstellung einer auf Konsequenz angelegten Fremdrasse. Ich weiß, dass einige meine Ansichten zum Thema Immersion und Konsequenz überhaupt nicht teilen, aber das ist okay. Muss auch keiner. Ich würde nur gern nebenbei erfahren, ob denn andere Spieler bereit wären, diesen extra Schritt zur Darstellung zu gehen und gemeinsam versuchen, eine hohe Immersion für die Mitspieler zu erzeugen.

Was ist eure Meinung zum Thema?

39
Zwergenrabatz / Antw:Edelsteine Schätzen ?
« am: 20. März 2017, 19:03:12 »
Frag doch mal bei Tamboran... aber nur von 10 bis 12 Uhr! ;)

Meine Meinung: verschiedene Geldbeträge verlangen für verschiedene Leistungen. Einmal draufgucken - X Kupfer. Ordentlich dargestellte Analyse mit Lupe, Pulverisieren, "aufkochen", vielleicht Fake-Spektroskopie mit Flammenfärbung durch Kupfer u.ä., Wiegen, Erhitzen mit Rauchpulvereffekt - je mehr und umso detaillierter (Angabe von Reinheitsgraden z.B.), desto mehr Kupfer. Was genau die Spezifikationen sind, das kann man sich ja, falls keine SL dazu was weiß, auch eigentlich prima aus den Fingern saugen, da braucht's nur etwas Fantasie.

Gutes Equipment: Goldwaage, kleine Zangen, feine Lederhandschuhe, Mini-Stövchen mit Kesselchen (dazu vielleicht kleine "Energiebrocken" aka Esbit o.ä.), Hämmerchen/kleine Picke, div. Glasflaschen mit Stopfen zur Aufbewahrung, aufgemotzte Juwelierslupe, für Warhammer-Zwerge vielleicht eine steampunkig-zwergige Schweißerbrille, IT-Bestimmungsbuch. Eigene Kiste für den Sums und man hat ne klasse Darstellung.
Für OT im Zelt ein richtiges Bestimmungsbuch, um schnell nachsehen zu können, was das eigentlich ist.

Die Standard-Steine sollte man in etwa kennen und sich im Vorfeld vielleicht bei der SL melden, um zu erfragen, ob es spielrelevante Rohstoffe gibt, die man den Spielern beurteilen kann, um dann nicht bei jedem neuen Stein zur SL rennen zu müssen.
Für eventuelle Warpsteine u.ä. Zuckerkulör bereithalten, um Besessenheit/Korruption auszuspielen. Kommt immer mal wieder vor. ;)

40
Vorstellung / Antw:Logan Rubinhammer
« am: 20. März 2017, 15:58:25 »
Moin Christoph, willkommen im Forum.

Wow, es werden mehr und mehr Zwerge im Norden... oO Da könnte man ja durchaus mal ein Basteltreffen in SH veranstalten - oder ihr kommt mal zum örtlichen Waffentraining vorbei, im Mai ist wieder eins.

Ja, wenn du Fragen zur Optik oder zum Spiel hast, wär's am praktischsten, wenn du ein wenig von deinen Vorstellungen bzw. dem, was du schon hast erzählen oder Bilder posten würdest, so können wir dir am Besten helfen. :)


Grüße aus Kiel!

41
Da ich Hubert versprochen hab, das ein Bisschen anzustoßen, würde ich mich über Rückemeldungen von weiteren DF-Zwergen freuen. :)

42
Zitat
Der Betriebsausflug lebt von den Zuschauern. Letztlich ist es ein tolles Event für die Spieler

Genau darauf haben die Landsknechte eben keinen Bock, wenn ich das bei div. Leuten richtig verstanden hab. Es geht dabei um eine traditionelle Prügelei mit den Orks, die sich das LKL nicht nehmen lassen will, nicht darum, ob das ein Event für andere Spieler ist, da geht's eigentlich nur um die direkt Beteiligten und ihre Lust darauf, wenigsten einmal jährlich gegeneinander zu ziehen. Ohne "Eventcharakter" gäbe es vermutlich auch weniger Schlachtenbummler.
Deswegen werden im LKL auch Alternativen gesucht, die NUR mit den Orks zu tun haben und die Zwerge z.B. nicht zwangsläufig umfassen, eben weil das LKL primär Bock auf eine ungestörte Prügelei mit den Orks hat. Denen ist das "Event" ziemlich egal und das kann ich gut verstehen.

43
Moin liebe Mitzwerge,

nach dem DF gab es in den Reihen der Landsknechte Unmut über die aktuelle Form des Betriebsausflugs und in einem Gespräch, das ich letztes Jahr direkt danach mit Hubert hatte, haben wir versucht, Lösungsansätze zu finden für 2017 und danach.

Mein Feedback zum Ausflug:
- drei Hauptprobleme:
-- Keiner von uns wusste vom Ork-Chargeverbot, es gab keinerlei SL-Ansage im Vorfeld (Orklager-SL direkt danach dazu: "Ja, hm... das hätten wir euch sagen sollen, ja."), dementsprechend wurde den Orks sehr viel von ihrer üblichen und erwarteten Wucht genommen -> langweilige Schlacht und gekoppelt mit den schlechten Verhältnissen ne halbe Katastrophe
-- zu viele Touristen, tw. Leute, die wir nicht gebucht oder mit ganz anderen Zahlen verbucht hatten (z.B. Stämme), für Flanken/Heilerschutz abgestellte Leute mischten sich ins Hauptgeschehen ein -> zu ungleiche Verhältnisse, Orks waren zu schnell hinüber
-- Es ging zu schnell los, als dass ich nochmal situationsangepasster hätte aufstellen können. Als ich bemerkt hab, was für ein fetter Rattenschwanz da noch kam, ging es los.

Kurz: da kam also vieles zusammen, mit dem ich auch einfach nicht gerechnet hatte - mein Anteil an der schlechten Schlacht bestand dann darin, nicht schnell genug reagiert zu haben. Im Nachhinein wurde sich direkt bei den Orks für die fade Schlacht mit schlechten Verhältnissen entschuldigt und um Ideen gebeten, das nächstes Jahr besser zu gestalten.
Die Landsknechte haben auch bereits im Forum Ideen gesammelt, hier einzusehen: http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,953.0.html

Es gibt durchaus verschiedene Lösungsansätze für den Betriebsausflug.
- an einem anderen Tag, geheim halten, kurz: alles was dazu beiträgt, dass es weniger Leute sind.
- eine andere Aktion, z.B. nochmal etwas in Richtung Entführung, eine Vorposten-Schlacht im Wald
- genau so lassen oder ganz sein lassen. Das löst aber nix.

Sonstige Vorschläge zur Unterstützung:
- keine IT-OT gekoppelte Wahl des Heerführers mehr. Dieser wird im Vorfeld bestimmt und kann so einiges mit den Beteiligten von Orks und LKL absprechen. Hubert bietet an, da im Vorfeld zu kommunizieren, sobald sich jemand gefunden hat.
- Manöver mit dem LKL am Mi/Do. Letztes hatte Balduin da keine Lust (hab gefragt), aber Hubert findet das durchaus sinnvoll.


Was sind eure Ideen und Lösungsansätze?

44
Charakterkonzepte / Antw:Trim vom Berg
« am: 27. Februar 2017, 18:28:22 »
Cooler Bart! Grauer Mittelzopf dürfte ideal sein, um den Übergang noch fließender zu gestalten. Schön, dass du dich für Grau entschieden hast. ^^

45
Gewandungsschau / Antw:Judiths Fortschritte (oder auch nicht)
« am: 27. Februar 2017, 13:11:27 »
Auf dem Bild sehen die Jungs und ich 1a aus, als würden wir gleich das hotteste Mixtape des Jahres droppen. :P Straight outta Moria!

Ich arbeite bei der Schulterbreite mit aufgepolsterten Schultern der Untertunika, wenn ich nicht gerade den breit geschnittenen Gambeson drunter trag. Ist einfach zu machen (Wolle als Füllmaterial, alte Gambesonabschnitte oder ein paar Schichten Umzugs-/Militärwolldecke) und in deinem Fall wäre vermutlich die Kombination Schultern und Oberarme super, damit die Ärmel eben nicht nach leerem Polster aussehen. Eine dünne extra Schulterpolsterschicht bei jedem Kleidungsstück verbreitert gut und man sieht nach dem Ausziehen von einem Teil nicht gleich schmal obenrum aus.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32