Autor Thema: Konzept, Planung, Erweiterung 2015  (Gelesen 3391 mal)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Konzept, Planung, Erweiterung 2015
« am: 26. Oktober 2014, 21:39:08 »
Nachdem ich so die Feedbacks von 2014 durchgegangen bin, möchte ich nun offizieller etwas zur Planung für 2015 sagen.
Es ist wieder unklar, ob wir eine zweistellige Zahl Zwerge zusammenbekommen, daher wurden und in den bisherigen Kontingenten erstmal 10 Tickets zugewiesen, nachdem ich eine Schätzung bei der Orga abgegeben hatte. Wenn wir möchten, können wir das erweitern, das werde ich aber auch nur tun, wenn mehr als 10 Leute tatsächlich FEST zusagen und eine Karte wirklich kaufen möchten.
Der Übersichthalber werde ich jetzt themenbezogen durch die Organisationsdetails durchgehen.

Stadtviertel, Lagergruppe, Stadtspieler?
Wir sind wenige und ein Stadtviertel bedeutet mehr Arbeit als eine angelagerte Spielergruppe in einem anderen Lager oder einfach in der Stadt, nur nicht als Viertel (was mit Stadtspieler gemeint ist). Wenn wir unter 10 Leute sind, werde ich als Hauptorga mir vorbehalten, u.U. den Stadtviertel-Plan abzuändern, um uns allen unnötigen Organisationsaufwand zu ersparen. Das hängt jetzt natürlich von euch, eurer Einbringung und den Anmeldezahlen ab.

Anmeldung und OT-Infos
Eigentlich bleibt im Vergleich zu 2014 alles gleich, lediglich die Kontingentverteilung bei den Karten wird jetzt auf jedes Lager persönlich zugeschnitten. Wir haben zunächst ein Kontigent von 10 Karten für alle drei Kontingente zusammen erhalten, davon 2 im 1. (89 €), 3 im 2. (109 €) und 5 im 3. (129 €), die jeweils bis zu einem Stichtag gelten und bei Nichtnutzung in das nächste Kontingent verschoben werden. Anmeldung geht, wie vorher auch, an zwergenlager@gmail.com .


Organisationsstruktur

Für 2015 werde ich wieder die Hauptorga übernehmen (weil es sonst auch keiner macht -.-) und meinen allgemeinen Organisationsmantel über div. Gebiete breiten. Die Finanzen und Kommunikation mit Hauptorga und Lagerorgas (z.B. auf der Tafelrunde, dem Treffen der Orgas), sowie Plot werde ich wieder übernehmen, Hilfe ist aber willkommen. Eine Änderung wird sein, dass jetzt jeder Bereich bzw. jedes Projekt von einem konkreten Projektverantwortlichen betreut wird, die somit halbwegs zwischen Orga und Spielern stehen und die in ihrer Gesamtheit von mir koordiniert werden. Heißt also: wenn ihr möchtet, dass es 2015 ein Handelskontor gibt, wird es dazu einen Projektverantwortlichen geben (wohl der Initiator), der das Ganze organisiert und koordiniert. Wenn Sachen gebaut werden sollen, wird sich jemand als dafür zuständig fühlen müssen. Wenn ihr einen Geldverleihservice, einen Handwerksbereich, eine Schmiede oder eine Buddlergilde wollt... ihr wisst Bescheid. Ein komplettes Viertel mit wenigen Einzelhilfen (danke dafür an Dennis, Svenja und Benno) quasi im Alleingang zu organisieren, das tu ich mir 2015 nicht nochmal an, denn ich merke, wie viel dabei an allen Ecken und Enden hinten runterfallen kann. Daher der Aufruf an alle potentiellen EE-Zwergenspieler: sucht euch einen Bereich, für den ihr verantwortlich seid und mit dem ihr das Viertel als Ganzes unterstützen könnt.

Plot ab 2015
Für 2015 steht eine Erweiterung des Buddel- und Prospektionsplots an, der uns tiefer ins Lesathenland und seine Verstrickungen führt, womit wir auch eine Einbindung in den Hauptplot erreichen können. Die Gründung einer Gilde der Pioniere/Buddler/Geologen/Forscher/etc., sollten wir die Manpower haben, wird ausstehen, an der auch andere Lager und Viertel teilnehmen können, sodass wir unsere Expeditionen ins Gelände nicht immer mit Söldnerhilfe fahren müssen, sondern thematisch interessierte Mitspieler dafür zur Verfügung haben. So erreichen wir auch, dass tatsächlich nur die daran interessierten Zwerge teilnehmen und das Lager nicht leergefegt ohne Spielzugang dasteht.
Wer weitere Ansätze liefern möchte, Props bauen will oder Ideen hat, möge sich an mich als Plotorga wenden.

Lager und Bau
Der Großteil des Budgets 2014 ging für Baumaterial drauf, von dem im August aufgrund von Regen und Ausfällen letztendlich wenig stand. ABER dieses Material ist nicht verloren, sondern bei mir eingelagert und wird weiterverarbeitet, sodass wir 2015 definitiv unser Holz-Ytong-Tor haben können, als auch einen Altar und die komplette Schmiede (der ja nur die Blasebälge gefehlt haben).
Bisher steht für uns weiter die Unterstadt an, es ist aber auch eine Platzänderung möglich. Persönlich würde ich wieder auf die Unterstadt pochen, denn innerhalb der Stadt ist dies einfach der perfekte Ort für uns. Allerdings möchte ich diesmal vehement dafür streiten, dass wir 1. oberhalb der Rampe bereits ein Tor mit Posten und Informationsmaterial aufbauen und 2. keinerlei Zelte den Weg zu uns verbauen - dafür werde ich mich frühzeitig bei der Stadtorga einsetzen. Außerdem sollten mehr Wegweiser zu uns leiten.
Auch aus dem Feedback entnommen habe ich die Anregung, das Lager besser aufzuteilen und mehr Ambiente zu schaffen. Vor allem wird sich das durch eine deutlichere Trennung der Bereiche im Lager ausdrücken, also Handwerks- und Handelsbereich vs. Essbereich vs. Schlaf/OT-Bereich usw. - was ja dieses Jahr leider nur in Ansätzen vorhanden war.

Kampf vs. Ambiente und Soldspiel
2014 ist für viele der Kampf ein wenig zu kurz gekommen, deswegen würde ich den Leuten gern eine Anlaufstelle schaffen, um als Söldner zu arbeiten und dies offziell verlauten lassen. Somit ist es für uns einfacher, auch Missionen mal abzulehnen, ohne als undiplomatisch dazustehen (man erinnere sich, wie oft wir 2014 für Kämpfe absagen mussten, weil wir extrem verstreut waren oder keine Zeit hatten). Wer also möchte, kann sich sein offizielles Verfügbarkeitssöldnerschildchen ans Tor/unser zukünftiges schwarzes Brett hängen und damit zeigen, dass er gerade verfügbar ist. Die Endschlacht war ja mangels Koordination auch eher "Hm, joa, wir hängen jetzt mal beim Norrelag rum...".

Allgemeine Ideen zum Zwergenviertel
Neben der bereits angesprochen Gildengründung, die ich gern mit anderen Lagern vorantreiben will, gibt's auch noch weitere Ideen für das Viertel:
- Handwerksbereich, der von den anderen getrennt wird und einen eigenen Tisch für die Lagerung der
- Geldverleihservice, der u.a. auch "freundliche Schuldeneintreibungskoordinatoren" anheuert. Wenn wir gut wachsen, könnte man dies zu einer Art "Zwergenbank" ausbauen in den nächsten Jahren.
- richtiger Schmiedebereich, WENN wir überhaupt jemanden dabei haben, der diese gelegentlich befeuert und nutzt. Ansonsten wär das nur Deko, aber hey, immerhin gute, zwergische Deko.
- Handelskontor oder temporärer Zwergenmarkt: je nach Zeitverfügbarkeit können wir die bisherigen Handelsbeziehungen (und Jans Vorarbeit als Schmuckhändler) ausbauen. Wie sehr, das hängt von euch ab.

Was uns fehlt:
- Heiler!
- Klerus, Priester, Geoden usw. - jemand, der unseren neuen Altar auch beleben kann, sodass wir den Respawnmechanismus gebührend ausspielen können, mit viel Mullemulle, Rauch und grolligen Gesängen.
- Mehr STEIN im Lager. Nachdem Ytong sich als auf Dauer viel zu schwer erwiesen hat, werde ich beim Bau jetzt mehr auf Styropor und Putzverkleidung setzen.
- Banner. Wir hatten 2014 genau zwei Banner für alle. Das große Banner für alle wurde nicht ganz fertig, dafür: Asche auf mein Haupt, aber ich war sehr hart okkupiert mit lauter anderem Orgakrams und diesem nervigen Ding namens real life. 2015 ist ein Banner MUSS für jeden Zusammenschluss von Spielern, ob nun Klan, Sippe, Reisegruppe oder Volk, denn es schafft im Lager mehr zwergische Identität zum direkten Anschauen für Mitspieler.


All die erwähnten Dinge können aber nur umgesetzt werden, wenn wir 2015 ein gutes Team zusammenstellen und die Spielerzahlen stimmen. Wenn wir wieder nur 7 Leute sind, wird das alles kaum etwas und wir müssen uns ewig vor den Errungenschaften der anderen Lager und Viertel verstecken. Es ist jetzt also die Zeit gekommen, sich der Verwantwortung als Spieler auf einer mitgestaltbaren Großcon anzunehmen und selbst so viel, wie man selbst kann, mit reinzustecken, um nicht nur eine größere Basis für zukünftige EE-Spieler (und da vor allem Zwergenspieler) zu schaffen.

Hier nochmal alle Infos inkl. Leitfaden auf der EE-Homepage: https://www.epic-empires.de/?page_id=2522

Dann würde ich mal sagen... auf ein erfolgreiches EE 2015, der Kartenverkauf beginnt JETZT.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 23:25:58 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Konzept, Planung, Erweiterung 2015
« Antwort #1 am: 19. November 2014, 23:35:43 »
Karten des 1. Kontingents sind weg, beim 2. bleibt noch eine Karte, dann geht's auch schon ins 3. Kontingent. Wenn wir 10 erreichen, können wir eine Erweiterung beantragen.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Konzept, Planung, Erweiterung 2015
« Antwort #2 am: 29. November 2014, 23:31:03 »
Aufgepasst!

Zwergenspieler, die sich bei uns für 2015 anmelden und dauerhaft um die Verpflegung des Viertels kümmern möchten, bekommen von der Orga einen Rabatt auf das Ticket, egal welcher Staffel. Wir suchen noch eine/n Lagerzwerg/in, der/die unsere Zwerge mit mindestens Frühstück und einer warmen Mahlzeit am Tag versorgen kann, sowie den Einkauf der Lebensmittel und die Essensplanung übernimmt.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.