Autor Thema: Zwergenviertel=Zwergenrecht  (Gelesen 13672 mal)

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Zwergenviertel=Zwergenrecht
« am: 20. Januar 2014, 13:33:12 »
Hallo,
 Ich  habe festgestellt, das es zum Thema Zwergenrecht nichts schriftlich gibt, daher soll dieses Thema der  Sammlung von Vorschlägen dazu sein.
(Und damit man so Avataren das auch mal aus zwergischem Recht vorlesen kann ;))

Wie sieht  Zwergenrecht aus?
Ein paar Anregungen:

1. Betreten des Viertels
Wer darf in das Viertel, wann und wie weit?
Was ist mit Orks?(Darf ich die nächste Mal bitte hauen? )
Was mit Spitzohren, Zauberern.
Spezifischen Lagern?
Gut wenn Schilder hängen kein Eintritt für XXX, ist das für alle sichtbar, aber wir hatten '13 mehr als einen Kupfernen Spieler im Viertel.

2.Gastrecht
Was ist mit Gastrecht? Wie erlangt man dieses und welche Vorzüge hat man dadurch? (Kennzeichnung, Gästebuch? damit Gäste erkannt werden?)

3.Welche Strafen gibt es?
Verbotenes Betreten
Verletzung des Gastrechtes
...
4...

Ich finde Vorschläge und Ideen toll und  möchte dann zum DF14  ein Zwergen-rechtsbuch verschriftlichen, (und evt  Auszüge zu den Spezifischen Lagern kopieren und aushändigen, damit die wissen was passiert, wenn XXX? Aka an Schwarz: wenn ihr das Viertel betretet, werdet ihr bei Erkennung eures Lagers   herausgestiefelt..  )

Alles Liebe Susu

Offline Darugosch

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 34
  • aka Targgosch aka Garadglik
    • Profil anzeigen
    • fabelhaft Forum (für LARP, Mittelalter, Rollenspiel, ... in Thüringen)
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #1 am: 20. Januar 2014, 17:32:31 »
gehört das nicht in entsprechdne Foren des jeweiligen GroßCons?

Admin: Danke Dir für den Hinweis, wurde verschoben. :-)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2014, 14:58:35 von Kelgar Donnerkeil »
--
Darugosch
Sohn des Olafur

aka Targgosch aka Garadglik

Glauben versetzt Berge ... sollte einem das als Zwerg Angst machen?

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #2 am: 21. Januar 2014, 03:27:12 »
Korascha, das Thema ist so alt wie das Zwergenviertel. Und das Problem dabei ist folgendes: zwergisches Recht beruht weniger auf Gesetzen als auf Traditionen- und die sind einfach das, was wir eben schon immer so gemacht haben.

Und egal obs um Hochzeiten, Bierbrauen oder den Umgang mit meinen Stimmungsschwankungen vor dem ersten Morgenkaffee geht: jeder (Clan) macht das ein bisschen anders als der andere. Das hat zwei Vorteile: erstens haben wir in der Ratsversammlung was zu tun, um uns zu einigen (das bringt Spiel untereinander!), und zweitens können wir bei unvorhergesehenen Situationen was aus dem Ärmel ziehen, ohne auf acht Meter hohe Steintafeln zu zeigen, wo es bereits seit Jahrhunderten eingemeißelt steht (sprich: wir können improvisieren und uns was angemessenes ausdenken- das Stiefeln z.B. war  ganz lustig).

Wenn wir für alles Regeln, Gesetze, Verordnungen und Traditionen erfinden, dann engen wir uns nur selbst ein. Und so ein Gesetzbuch  gehört eigentlich, wenns schon von Zwergen stammt, in Stein gemeißelt anstatt auf Pergament geschrieben. Insofern ist die Idee zwar nett, aber kontraproduktiv.

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #3 am: 21. Januar 2014, 12:51:49 »
Erstmal meine volle Zustimmung zu Goras. Geh aus meinen Kopf raus! ;)

Zusätzlich möchte ich noch Anmerken, das wir IT wie OT zur Stadt gehören und offiziell den Gesetzen der Stadt unterliegen.
Fakt ist, dass es in der Vergangenheit irgendwann eine Absprache galt, dass hinter unseren Toren unsere Gesetzte gelten. Wenn man da aber jetzt jemanden von der Stadtorga fragen würde, weiß keiner mehr etwas davon.

Die Orga hat sich 2011?2012? gesplittet, heißt die alten Verantwortlichen "existieren" nicht mehr.
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Mondrak

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #4 am: 21. Januar 2014, 17:49:43 »
Ich hatte die selbe Idee, wie Susu.

Nur dass es mir nicht um irgendwelche traditionellen Sachen gehen würde, sondern um etwas, was das Zusammenleben von Zwergen aus verschiedenen Kulturen im Viertel regelt. Quasi das BGB für Zwerge, nur viel viel kürzer . :)

Also dem einzelnen (vielleicht fremden) Zwerg auch gleich erklärt, was der Rat macht und wie gewählt wird und was wir wann warum tun, oder auch nicht. Zur Zeit erklären wir das jedem Neuling jedes Jahr einzeln OT und manchmal wird was vergessen zu erwähnen. Schließlich haben wir keinen einheitlichen Hintergrund, warum also sollten wir das nicht auch vor Ort nachschlagbar machen?
Es würde zeigen, dass jeder ein Mitspracherecht hat und man sich durchaus auch beteiligen darf/kann/muss und wann eine Entscheidung zu akzeptieren ist.

Ich finde auch nicht, das sowas das Spiel eingrenzt. Sondern auch Spiel bietet, da ich dann schriftlich habe, was meine Möglichkeiten sind.
In Stein meißeln wäre auch nicht meine erste Wahl. Wir wissen doch, dass wir ein Lager bewohnen und keine Stadt. Außerdem welche Runenschrift sollten wir den dann nehmen? Also ist ein Buch in der Gemeinsprache nicht mal weit hergeholt. (Was nicht heißt, das wir die Idee verwerfen sollen  ;) )
Klar kann das städtische Recht für uns gelten. Aber einen Streit zwischen Zwergen würde ich nicht vor ein menschliches Gericht tragen wollen.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #5 am: 21. Januar 2014, 18:54:58 »
Wir verdienen uns das Recht, in unserem Viertel unseren eigenen Regeln und Gesetzen Geltung verschaffen zu dürfen, indem wir einen Teil der Stadtwache stellen. Sprich: unser Viertel, unsere Regeln- und wenn jemand in unserem Viertel verschwindet und anschließend mit vierzig Axtwunden aufgefunden wird (was wir natürlich nie zulassen würden- wir haben Stollen, wo wir sowas kompostieren, die nennen sich Pilzfarmen), dann war das einfach nur ein selten brutaler Selbstmord. Punkt. Das wird niemand in Zweifel ziehen, der zur Stadt gehört. Das IST so. Oder die andere Hälfte der Stadtwache kann sich damit befassen, wie wir den Aufstand proben- und die wissen, womit sie sich dann anlegen.

Genauso wenig wird irgendein Bürgermeister Wert darauf legen, das wir unseren Betriebsausflug anstatt zum Orklager zu seinem Rathaus organisieren. Wir haben in unserem ersten Jahr die Endschlacht gewonnen (für den Roten, aber wir haben sie gewonnen), im zweiten Jahr haben wir die Avatare selbst herausgefordert und sowohl die Senfbotin des Triumvirats als auch den Kupfernen in die Knie gezwungen. Soll ich weiter machen?

Kurz: Recht ist das, was wir so nennen, wenn wirs machen. Wir haben uns mehr als reichlich Respekt erspielt, um damit durch zu kommen (die anderen Chars hassen uns dafür, und ihre Spieler schicken uns Bier und Blumen für das tolle Spiel). Wieso in aller Götter Namen wollen wir uns diese Freiheit selbst einengen?

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 21:34:31 »
@Goras: Totaler Mumpitz!

Habe jetzt gerade leider keine Zeit das im Detail auszuführen, aber diese übertrieben dargestellten "Großtaten" berechtigen zu rein gar nichts.

Ich bleib da lieber auf dem Teppich als diese "Zwerge=Superhelden"-Mentalität zu vertreten.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe gehe ich generell auf das Thema nochmal ein.

LG
Dennis

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #7 am: 22. Januar 2014, 18:25:54 »
  Mir geht es nicht darum etwas in Stein gemeißeltes zu schaffen, sondern ehr wie Mondrak, eine Richtline.
(Außerdem  finde ich es in meinem Zwergen-verständis  wichtig,  so etwas aufzuschreiben.
Ich werde auch versuchen mehr  IT aufzuschreiben. als Beispiel denkt an Bilbos Vertrag ;) da ist auch alles sehr beschrieben
Wo sollen denn sonst die ganzen Bücher herkommen, wenn Traditionen es nicht wert sind aufgeschrieben zu werden?  Und wofür spielt man denn nen Bücherwurm)

Welche Traditionen gibt es im ZV?

 Das  Infos mündlich  jedes Jahr weiter geben werden ja stimmt, aber ich trotz Erklärung war es z.B für mich schwierig, da ich dies nicht immer so schnell behalten konnte.
Schriftlich ist so etwas für mich z.B einfacher. Und nachvollziehbarer.

@ Goras z.b das mit der Stadtwache habe ich letztes Jahr von Mondrak erfahren.  War denn letztes Mal jemand It der ne Patrouilliere mitgelaufen ist?
 So etwas aufzuschreiben, wie es dazu gekommen ist und welche Vorzüge es dadurch gibt, fände ich schön.
 
'13 haben wir die Kupferne vor Gericht gestellt. ;) hat nur nicht viel gebracht.  Da hätte ich es auch wunderbar gefunden ihr was  von den Zwergen  zeigen zu können und sei es nur "Im ZV darf keine Magie gewirkt werden, da wir Zwerge nicht magisch sind"


Gibt mir bespiele  wie eure Traditionen aussehen? und sagt nicht  sofort ist doof. das hilft mir nicht.

Was machen wir wenn z.B Schwarze  in den Mienen  auftauchen, weil die buddeln mussten? (Bedenke das dort  '13 auch das Gold lag)
 Was mach ich denn nun wenn mir   wieder Stripe/Ork XYZ gegenübersteht ?



 
« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 18:38:28 von Korascha »

Offline Mondrak

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #8 am: 22. Januar 2014, 18:34:53 »
Die Stadtwache brauchte uns im letzten Jahr nicht. Kelgar und ich waren fragen, aber die hatten mehr als genug Leute. Die waren sogar mehr als wir.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #9 am: 22. Januar 2014, 18:39:26 »
So, jetzt mal mit etwas mehr Zeit. :)

Denke mal zu Goras Meinung muss ich nicht viel hinzufügen. Sehe das absolut anders.

Es mag hier jedoch auch an meiner Zwergenspielweise liegen. Ich verzichte so weit ich es selbst merke auf jedwede Art der übertriebenen Zurschaustellung von zwergischen Klischees. Sei es die Trinkfestigkeit, die Kampffähigkeit oder Sonstiges.

Natürlich ist meinem Kelgar bewusst, dass wir Zwerge die Coolsten in allem sind. Sich auf Grund dessen irgendwelchen Respekt zu erhoffen oder voraus zu setzen entspricht absolut nicht meinem Zwergenbild.

Mir ist vollkommen bewusst, dass gewisse Dinge in der Vergangenheit so, oder so ähnlich geschehen sind. Aber diese von Goras genannten Dinge konnten nur auf Grund glücklicher Umstände gelingen. Eine Erwähnung ohne diese Umstände zu erwähnen klingt völlig übertrieben und unrealistisch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema an sich:

Ich gehe da stark mit Micha konform. Eine kleine Auflistung ala "Die 10 Gebote des Zwergenviertels" fände ich gut. Das sind aber dann Regeln die nur unter den Zwergen (innerhalb des Viertels) gelten. Ein Mensch der als Gast oder als Dieb zu uns kommt unterliegt im Normalfall den Regeln/Gesetzen der Stadt.

Was ich für dieses Jahr cool fänd wäre eine tatsächlich von der Stadt/Richter/Karl Regen ausgestellte Genehmigung, dass in unserem Lager unsere Gesetze gelten. Das Ganze kann/muss dann schriftlich festgelegt und als Abschrift ab in die Bibliothek.

Erst dann können wir legal in unserem Lager machen was wir möchten. ;)

Denke, sofern wir uns für solche Zwergenviertel-Gesetze entscheiden sollten wir einen Brainstorming-Thread machen und dann die einzelnen Gesetze herauspicken.

Am schnellsten würde so etwas natürlich gehen wenn man eine Arbeitsgruppe gründet. Derzeit sehe ich da auf jeden Fall Susanne/Korascha und Micha/Mondrak im Vordergrund.
Im Grunde würde ich auch gern mitmachen, weiß aber noch nicht genau wie meine Zeit aussieht.

Was haltet ihr von der Idee?

Liebe Grüße
Dennis

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #10 am: 22. Januar 2014, 18:43:11 »
@Korascha:
Wir müssen jetzt hier aufpassen, dass wir nicht in zwei unterschiedliche Richtungen arbeiten. Micha/Mondrak und ich reden hier von einer Richtlinie für Zwerge innerhalb des Zwergenviertels.

Du sprichst von Regeln die Du für Dich gerne aufschreiben magst. Das darfst Du natürlich immer und überall tun. :)

Sei Dir aber bitte bewusst, dass diese nicht unbedingt eine allgemeine Gültigkeit haben. Nicht, dass Du vor lauter Unbedarftheit Deine Schriften als die Gesetze des Zwergenviertels verbreitest. :P

LG
Dennis

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #11 am: 22. Januar 2014, 18:46:49 »
Das klingt eher, als ob du ein "How to Zwerg" verfassen möchtest und kein "How to Zwergenviertel".

Ich habe mit Dennis gestern nochmal drüber gesprochen, da er bereits mit Micha geschrieben/gesprochen hat. Beide hatten die Idee zu einem informativen Aushang, wo in kurzen Worten z.B die Funktionen der Ämter beschrieben werden. Das halte ich für nützlich und angebracht, sowas würde man auch lesen.

Gerade zu "Was mache ich wenn Ork XY vor mir steht?". Das, was dein Zwerg machen würde wenn er vor einem Ork steht.
In der Stadt ist Kämpfen OT wie IT nicht erlaubt (was auch auf der Drachenfest Homepage draufsteht, die man lesen sollte bevor es zur Veranstaltung geht ;)) Ein Ork im ZV? Wird niemals passieren, außer er bricht ein/klettert über die Palisade/etc. Dieser wird aber nicht lange auf beiden Beinen umher wandern.

Deine Fragen sind Dinge, die zum Teil von den Ämtern übernommen werden oder im Rat diskutiert werden. (z.B Strafen. Kann man nicht im Vorfeld festlegen, das hängt von der Schwere der Tat ab.)

Wie am Anfang geschrieben, ein Aushang wo knackig die wichtigen Sachen erklärt werden klingt wirklich gut, aber spar dir ruhig die Mühe ein Buch zu verfassen. Es wird kaum jemand Zeit finden sich in Ruhe hinzu setzen und es zu lesen.
Wenn du es für dich persönlich machen möchtest, ohne es als "Das Gesetzbuch des Zwergenviertels" vorzustellen ok. Dann helfen wir dir gerne mit den Infos, wie Zwerge bei welcher Gelegenheit reagieren könnten.
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #12 am: 22. Januar 2014, 19:03:26 »
   @ Kelgar : Jap so etwas schwebt mir vor.  Für Formulierungen  braucht man nur Inhalt.
 Ich habe ja auch nicht gesagt, das es  ganz unbedingt ein Gesetzbuch sein muss, das war nur mein erster Gedanke.
  Arbeitsgruppe hört sich spannend an..

 @ Daria: Es geht mir  ums Zv , wie ich mich außerhalb verhalte, weiß ich selbst.
 Bzl Ork.. Korascha würd ihn hauen, am besten mit Waffen. Vorallem wenn er es wagt auf "ihren Boden" zu kommen.
Umsetzung war aber ehr  ohne Waffe  hin stürmen,  feststellen das man unbewaffnet ist , zum Glück;) und  Orks brüllend zurück...Verstärkung holen.
mmhmm doch... sind zu 4. zum Offenen Tor einmarschiert.  Wurden dann von Kelgar   wieder herausgeredet.
Und Provokativ gefragt: Ich dachte du spielst eine Priesteranwärterin, würde sie  sowas nicht It lesen?(heißt ja nicht Ganz)
_________________
Ich schlage vor, wir  sammeln hier jetzt erstmal und machen uns dann Gedanken wie wir das Verarbeiten :)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 19:05:33 von Korascha »

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #13 am: 22. Januar 2014, 19:11:47 »
Ich schlage vor, wir  sammeln hier jetzt erstmal und machen uns dann Gedanken wie wir das Verarbeiten :)

Denke dieser Thread ist zum sammeln eher ungeeignet. ;)

Lass uns etwas abwarten ob sich hier noch andere zu Wort melden möchten. Dann machen wir gern ein neues Unterforum wo man das Projekt verwirklichen kann.

Wohlgemerkt spreche ich hier noch immer von den "10 Geboten" nicht von deinem Buch. :)

LG
Dennis

Offline Mondrak

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergenviertel=Zwergenrecht
« Antwort #14 am: 22. Januar 2014, 19:15:33 »
§ 1
"Die Ehre des Zwerges ist unantastbar. Sie zu wahren und zu verteidigen ist Verpflichtung aller zwergischer Gewalt."

Nein, quatsch. So schlimm wird es nicht.  :P