Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Odilis

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 38
91
Ich werden den entsprechenden Link hier noch posten, aber hier geht es vorerst mal um die Struktur.

Wappen sollen unter folgender Bezeichnung an den Ersteller des Buches geschickt werden:
Wer aufgenommen werden will erstellt bitte ein hoch-auflösendes Wappenförmiges Bild und sendet es unter folgender (angepasster ;-)) Bezeichnung
 lager_name_titel_wahrspruch.png/jpg/ai/eps/vsg


Wie halten wir das für unsere Familien/Sippen und Clans einheitlich? Etwa so?
Zwergenviertel_alle Familien_alle Clans_Alleine sind wir Felsen, gemeinsam aber sind wir wie ein unerschütterlicher Berg.png/jpg/ai/eps/vsg


und für euch dann entsprechend: Zwergenviertel_Sippe_Clan_Wahrspruch.png/jpg/ai/eps/vsg

Haben wir Familienwappen UND Clanswappen? Ich habe z.B. nur das allgemeine Clanswappen der Runenwächter, aber kein Unterwappen der Gelehrtensippe. Meine Idee wäre: Zwergenviertel_alle Sippen_Clan der Runenwächter...


Brauchen wir dann nicht auch die Wahlsprüche? Oder habt ihr alle welche?




92
Eintritt in einen Clan / Antw:Clans und Sippen
« am: 13. August 2018, 10:30:50 »
Ich sag ja, es ist kompliziert. Muriel hat mich angeschrieben:

Es ist nicht die Sippe der Brillantzwerge, die jetzt zum Clan der Zottelbärte gehört. Die Brillantzwerge sind weder eine SIppe, noch ein Clan. Die Brillantzwerge sind sowas wie eine "Rassenbeschreibung." In Aventurien gibt es die Ambosszwerge, die Erzzwerge, die Hügelzwerge und die Brillantzwerge. Das ist keine Erfindung von mir 😀 Das sind Völker, keine Sippen oder Clans ^^

Es muss richtig heißen: der CLAN der Karfunkelsucher (der aus 5 Sippen besteht), gehört jetzt zum Clan der Zottelbärte.


93
Geschichten / Der Drachentempel in Aldradach
« am: 09. August 2018, 15:45:52 »
nur zur Info

http://www.drachenfest.info/forum/index.php?topic=46405.msg1417235#msg1417235

Im Drachentempel werden alle Drachen gleichermaßen verehrt und Gläubige jedes Weges können hier ihre Gebete sprechen. Doch dies erst seit der ersten Herrschaft des Schwarzen. Meister Hatma wurde durch eine Vision der Drachen zu einem uralten mächtigen Altar geführt, welcher auf dem Schlachtfeld unter Erde und Stein in Vergessenheit geraten war. Meister Hatma und der erste Priester des Ordens – Simon Traugott – bargen daraufhin mit Hilfe der Zwerge diesen Altar und brachten ihn nach Aldradach und wurde dort von allen Drachenpriestern geweiht. Im kommenden Jahr wurde dann von den Einnahmen der Lotterie der Drachentempel selbst errichteten.
Neben dem Altar aller Drachen gibt es für jeden Drachen einen Schrein, an dem man speziell seinem Drachen huldigen kann. Außer den Segnungen und der Abendandacht können die Priester des Tempels bei jeglichen geistlichen Belangen hinzugezogen werden. Seien es nun Hochzeiten, Beisetzungen, Taufen, Beichten oder theologische Fragen und Disput. Den Tempel kann man auch nutzen als neutralen Ort für Begegnungen, die anderswo schlicht undenkbar wären!
...

94
Drachenfest 2018 / Antw:Feedback von Außen
« am: 09. August 2018, 15:41:32 »
Ich packe das mal hier rein:

http://www.drachenfest.info/forum/index.php?topic=46631.msg1422867#msg1422867


Re: Personensuche DF 2018
« Antwort #59 am: Gestern um 16:46:55 »
Zitat
Ich suche die Zwergin, die uns Freitag oder Samstag Abend mit einigen anderen im großen Garten des Blauen Lagers besucht hat.
Wir haben uns über Gemüse-Schnecken unterhalten und ich wollte ihr eigentlich noch eine bringen.
Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, müsste sie aus dem Zwergenviertel gewesen sein, ihr Name klang so ähnlich wie "Esther".

Etwas vage, aber vielleicht klappt's ja.   :)

95
Drachenfest 2018 / Antw:Feedback von Außen
« am: 09. August 2018, 07:43:56 »
Nadine Eckhardt: Ich möchte mich hier nochmal in aller Öffentlichkeit bei den Zwergen bedanken, dass sie uns (blau) in der Endschlacht unterstützt haben. Mir als zuständige Diplomatin war es nicht klar bis ihr bei unserer Avatarsansprache zu uns gekommen seid und mich damit vollkommen emotional (positiv gesehen) fertig gemacht habt. Ich hab selten so geheult vor Freue als in diesem Moment. Danke dafür. 💙


David Geißer: Ich kam ganzschön ins schwitzen als sich der Wandel zu beginn der Endschlacht neben uns gestellt hat und mir, als Heerführer gesagt wurde, bei einem Bündnis mit Blau und Wandel werden die Zwerge nicht kämpfen.
Danach sind die Zwerge auch noch weiter runter marschiert. Ab dem Moment hab ich unserem Blauen Avatat immer wieder gesagt das er doch bitte ein bisschen Abstand zum Wandel halten soll- da Silber auch bös geschaut hat.

Problem- ich find OT euch Zwerge und leider auch den Wandel so unglaublich gut und schon allein euer beider Auftreten lässt mein Herz hüpfen weil ihr so gut ausseht.

Danke euch Zwerge das ihr trotzdem für uns gekämpft hat und vielen blauen so wunderbare Momente geschenkt habt ... 😍


https://m.facebook.com/groups/352469428118820?refid=18&ref=bookmarks&_ft_=qid.6587591415774424065%3Amf_story_key.2050532174979195%3Atop_level_post_id.2050532174979195%3Atl_objid.2050532174979195%3Asrc.22&__tn__=C-R


96
Drachenfest 2018 / Antw:Feedback innerhalb
« am: 06. August 2018, 17:11:53 »
Liebe Zwerge,
in der DF Orga zu sein ist ein Ehrenamt. Ein Haufen Arbeit, den man gerne leistet, weil davon die Gemeinschaft profitiert. Wir setzen uns gerne für euch ein, solange unsere Arbeit und Leistung wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Das fehlt mir hier für Steffen. Er ist unser Ansprechpartner nach außen für alle organisatorischen Dinge und Headorga. Vielleicht habt ihr das nicht wahrgenommen, denn er ist im Orgateam nicht unbedingt derjenige, der am meisten postet. Aber es ist absolut wichtig EINEN festen Ansprechpartner in der ZV Orga für Wyvern, den Dolch oder andere zu haben. Steffens Aufgabe ist es dann, die Sachen, die er abgeben kann, zu delegieren. Es gibt hier keine Ausschreibung, bei der man auf Grund seiner besonderen Organisationsfähigkeiten ins Orgateam kommt. Jeder von uns erledigt seinen Teil, so gut er kann. Ich wünschte mir, ihr würdet das für die gesamte Orga so anerkennen.

Als Beispiel: „Dann möchte ich hier ausdrücklich die Orgaarbeit von Jan loben! Der durch Wyvers Bäumchen wechseldich Spiel ja mehr als nur 3mal die ganze Lageraufstellung umplanen musste!!!“
Für mich war das Ganze eine Teamarbeit, von der ihr aber nicht wissen konntet. Steffen hat die Informationen sicherlich erst nach wiederholtem Schriftverkehr erhalten, an die ZV Orga weitergegeben und die Planung delegiert. Ich habe für jedes der 3 Gelände inklusive aller gemeldeten Zelte maßstabsgetreu eine „Schiebedatei“erstellt (man kann die Zelte in der Datei auf dem Gelände herumschieben), eine grobe Planung gemacht, ob wir mit dem Platz auskommen und Jan hat das Feintuning und die finale Planung vor Ort gemacht. Das war für mich eine runde Sache, bei der jeder sich seinen Stärken entsprechend eingebracht hat. Die Orga lebt von der Verschiedenheit der Stärken der einzelnen Zwerge mit einem unterschiedlichen Mix an Erfahrungen und Fähigkeiten. Steffen hat viel Erfahrung und viele Kontakte. Er ist sehr wertvoll für uns.
 
Bruno hat es sehr passend ausgedrückt: „Wir als Orga nehmen gerne alle Verbesserungsvorschläge entgegen. Auch wenn manche, sagen wir, etwas unangenehm sind. Wir werden sie berücksichtigen.“
Das auf jeden Fall. Ich finde es gut, dass hier kritisiert wird, auch deutlicher als in den Vorjahren. Gerne aber auch so, dass ihr euch selber einbringt, Wir haben absolut nichts dagegen, wenn aus dem berühmten „könnte man“ auch mal ein „ich mach“ wird. Das ist nämlich viel zu selten.( Bruno hat wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen). Wenn ihr den Eindruck habt, dass die Orgaarbeit besser laufen könnte, bietet eure Hilfe an.

Gut finde ich, dass Bruno noch nicht hingeschmissen hat, auch wenn es jedes Jahr sicherlich beim Aufbau immer dasselbe ist. Gut finde ich, dass Jan mit ins Orgateam gekommen ist. Gut finde ich, dass Markus den Kontakt mit dem Meister-Alchimisten wegen einer Kooperation aufgenommen hat. Gut finde ich, dass Sandra Posts aus dem DF Forum, die uns betreffen, hier eingebracht hat.
Gut finde ich…
Ich finde für jeden etwas, aber das wird hier sonst zu lang. Hier im Forum finde ich aber für Steffen fast ausschließlich Kritik.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich fand z.B. Markus' Post trotz der Kritik brakmatisch diplomatisch.
Nicht jeder kommt mit jedem gut klar und das wird bei einer so gemischten Gruppe so bleiben. Da kann man aber drüber reden und muss letztendlich Verschiedenheiten tolerieren. Ich möchte nicht erreichen, dass hier nicht ausgesprochen wird, was man wie empfunden hat. Denn Harmonie und Frieden erreicht man auch nicht, indem man etwas vorgaukelt, was gar nicht ist. Aber was emotional ausgedrückt wird, wird auch auf emotionaler Ebene ankommen. Und das ist gerade bei einer schriftlichen Kommunikation schwierig und könnte zu Konsequenzen führen, die niemand wirklich will.

Ich werde die anderen Kritikpunkte, Anregungen und Vorschläge noch einmal sammeln und für das nächste Jahr ins Forum stellen.

Ich habe es größtenteils übernommen hier im Forum Informationen zusammenzutragen und zu verbreiten (voll runenwächterlich). Es war tatsächlich sehr schwierig, aus  Whatsapp und den verschiedenen! Messengergruppen alles zusammenzutragen.
„Dann fand ich die Kommunikation im Vorfeld generell nicht so gut bis Gorim mit ins Boot geholt wurde.
Er hat uns direkt immer alle Orga Updates zukommen lassen, die für uns relevant waren. Das fand ich super. Genau das, was ich von einer guten Orga erwarte. Regelmäßige Updates.“
Das muss ich mir anschreiben. Was waren die Informationen, die ihr hier nicht erhalten habt?
Das hilft mir fürs nächste Jahr weiter.

Ich freue mich schon auf das neue Board Drachenfest 2019

97
Eintritt in einen Clan / Clans und Sippen
« am: 05. August 2018, 14:39:43 »
Hallo an alle,

ich möchte hier gerne einmal festhalten, wie das mit den Clans und Sippen ist.

Sippe sind die meist blutsverwandten Zwerge, die eine Untergruppe in einem Clan bilden.

Ich habe dazu einen Text im Internet gefunden, den ich ganz passend finde:

Seine Sippe gilt einem Zwergen alles. Er ist die ehrenwerte Gesamtheit einer sippenhaften Großfamilie, ihrer Angestellten und nahen Freunde, die mit den Jahren zu einem verbundenen Teil einer solchen zwergischen Gemeinschaft erwuchsen. Nur für seine Sippe - und natürlich für den großen Schmied - würde ein Zwerg so weit gehen sein Gold zu verschenken; was bereits alles über die ungeheure Bedeutsamkeit dieses sozialen Zusammenschlusses im Leben eines Zwerges sagt.


Jede Sippe sollte zu einem Clan gehören. Z.B. gehört die Sippe der Brilliantzwerge jetzt zum Clan der Zottelbärte
.

Wie sieht das aus, wenn jemand in einen Clan aufgenommen wird?
Ich denke, die OT Voraussetzung dafür ist, dass alle aktiv spielenden Clansmitglieder damit einverstanden sind.

Wie wird das IT gehandhabt? Kann eine Sippe einfach zu einem anderen Clan "konvertieren? Gibt es dazu eine besondere Zeremonie oder reicht es aus, wenn OT und IT alle einverstanden sind?

Fragen über Fragen...
Anke aka Odilis

98
Vorstellung / Antw:Guten Tag
« am: 31. Juli 2018, 21:06:36 »
Herzlich willkommen...

99
Drachenfest 2018 / Antw:Fotosammlung
« am: 31. Juli 2018, 12:33:48 »

100
Vorstellung / Antw:Kagrim Sohn des Xagul
« am: 19. Juli 2018, 12:44:43 »
Herzlich willkommen,

Setz dich einfach in der Liste dazu, Dann wissen wir besser, wo wir wen finden können.

Liebe Grüße Anke aka Odilis


101
Drachenfest 2018 / Antw:Zeltplatz Planung
« am: 12. Juli 2018, 18:53:24 »
Die Nains bringen tolle Sachen mit, unter anderem noch ein großes Gemeinschaftszelt. Daher hat Jan den Plan geupdated:


102
Drachenfest 2018 / Antw:Zeltplatz Planung
« am: 11. Juli 2018, 19:38:10 »
Die grobe Planung steht, über den genauen Aufbau des Gemeinschaftszeltes werden wir noch vor Ort sprechen,
für eure Zelte haben wir einen Plan (hält garantiert nur bis zum 21.7. 12 Uhr mittags ;), aber die Biirsons können wenigstens aufbauen)




103
Drachenfest 2018 / Kochgruppen: Einkauf, Lagerung und Kühlung
« am: 11. Juli 2018, 18:13:56 »
Bisher ist die Planung wie folgt:
Kate/Ingra bringt eine zusätzliche Jurte mit, in die wir zentral Strom legen. Somit kann jede Gruppe dort eine Kühbox anschließen. Kühlung für Bier und Laden der Handys kommt erst NACH der Kühlung der Lebensmittel.
Wahrscheinlich  können wir im Kühlwagen vom Durstigen Dolch Sachen einlagern. Hier gilt: 1 bestimmte Person hat maximal 1x am Tag Zugang. Sollte da also für die Gruppen mitgekühlt werden, muss das im Vorfeld organisiert werden und tageweise vorgepackt werden. Am besten in Klappkisten o.ä., keine Pappkartons.
Ein gemeinsamer Einkauf ist für Montag geplant. Hier könet ihr auch die Einkaufsliste mitgeben. Aus der Erfahrung heraus rate ich dazu, selbst mitzufahren. Es ist beim Rewe nicht alles da, was man beim Lieblingsladen zuhause bekommt. (Bei mir war es Tiefkühlpaprika).
Sollten zwischendurch Einkäufe nötig sein könnt ihr den Shuttle zum Rewe nutzen. Achtung! Vorher die Tickets besorgen.
In der Jurte könnten auch weitere Lebensmittel und z.B Ess-/Kochgeschirr aufbewahrt werden. Optimal dafür wären stapelbare Kunststoffkisten.
Die Fläche dieses Jahr sollte zum Aufstellen von IT Kochstellen ausreichen.
 

104
Drachenfest 2018 / Antw:Neue Klanswände
« am: 10. Juli 2018, 18:33:19 »
Ich mache 2 Minderheiten Klanswände und eine normale.
Minderheiten: Runenwächter und Rubinhammer  ;)

105
(for English, see below)
Liebe DrachenFestler/-innen,

wir haben aktuelle Informationen rund um:
- den Shuttleservice zum Rewe
- Medikamenten- und Materialbesorgung
- Rückfahrten vom Krankenhaus

SHUTTLESERVICE
Die Nachfrage nach einem Shuttleservice ist größer geworden, als dass wir diesen wie bisher mit einer privaten Initiative geleistet, weiter aufrechterhalten können.
Wir haben daher ein Busunternehmen beauftragt, welcher den offiziellen Shuttleservice umsetzen wird. Von Mittwoch bis Samstag wird in der Zeit von 10 bis 15 Uhr der Bus vom Stadtbereich Aldradach (Haltestelle: am Weg bei den Maltesern) zum Rewe in Diemelstadt und wieder zurück pendeln.
Die letzte Fahrt zum Rewe geht um 14 Uhr und die letzte Rückfahrt vom Rewe zurück zur Haltestelle im Stadtbereich Aldradach 15 Uhr.

Der Shuttlebus wird einen Unkostenbeitrag in Höhe von EUR 2,50 pro Fahrt, d. h. für eine Hin- und Rückfahrt EUR 5,00 kosten. Damit der 50-Personen-Bus regelmäßig und ohne Verzögerung pendeln kann, kauft ihr die Busfahrttickets im Vorfeld im Stadtplex und gebt beim Einsteigen das Ticket beim Busfahrer ab.

MEDIKAMENTENBESTELLUNG
Die Apotheke in Diemelstadt bietet uns – wie in den letzten Jahren auch – einen besonderen Service an. Sie wird für uns immer erreichbar sein – auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten und ebenfalls auch am Wochenende.

Bestellungen während der Öffnungszeiten:
Während der Öffnungszeiten kann jeder selbst telefonisch eine Bestellung aufgeben (+49 5694 1313). Ein Bote wird diese Bestellung dann zum Gelände bringen - allerdings nur bis an das Gate (!). Da der Bote die Ware natürlich nur gegen Geld herausgibt, müsst ihr das Geld dort vorher (!) hinterlegen. Bitte gebt bei Bestellungen immer euren Namen UND euer Lager an, damit man eure Bestellung am Gate zuordnen und auch korrekt aushändigen kann. Am Besten informiert ihr vorher eure Lager-SL und gebt bei der Bestellung auch seine/ihre Funkrufnummer an, damit wir euch Bescheid geben können, sobald eure Medizinbestellung eintrifft.

Bestellung außerhalb der Öffnungszeiten:
Bestellungen außerhalb der Öffnungszeiten sind – jedoch nur in dringenden Fällen (!) – über unsere Funkstelle (Funk-Nr. 100, erreichbar über jede SL) möglich.

MATERIALBESTELLUNG
Wie im letzten Jahr gilt auch in diesem Jahr: Beim Obi (Warburg) meldet ihr an der Kasse, dass ihr vom DrachenFest kommt und erhaltet automatisch den von uns ausgehandelten Rabatt. Die Kunden-Nr. ist die 21917, welche auch an jeder Kasse hinterlegt ist. Der Rabatt liegt zwischen 10 % und 20 % (je nach Kategorie, egal ob Material für den Aufbau, Zelte, Holzkohle, Campingzubehör oder private Einkäufe)  und wird direkt von eurer Rechnung abgezogen.

RÜCKFAHRTEN VOM KRANKENHAUS
Für die gesundheitliche Betreuung haben wir bereits seit dem ersten Drachenfest eine enge Zusammenarbeit mit dem Malterser Hilfsdienst vereinbart. Die Malteser kümmern sich bei kleinen Wehwechen, aber auch bei größeren Verletzungen um
eure Gesundheit und Versorgung. Alles was nicht vor Ort versorgt werden kann, muss im Krankenhaus überprüft oder ggf. weiterbehandelt werden. Der Malteser Rettungsdienst fährt euch, in der Regel bezahlt durch eure Krankenversicherung,
ins Warburger Krankenhaus.

Der Rücktransport kann leider weder durch den Rettungsdienst noch durch uns umgesetzt werden, bedingt durch unsere Verpflichtungen vor Ort. Den Rücktransport solltet ihr daher selber organisieren. Um euch bestmöglich zu unterstützen werden wir im Vorfeld Kontakt zu einigen Taxiunternehmen aufnehmen, die verfügbar sind und auch nachts fahren. Die Telefonnummern hinterlegen wir in der Funkstelle, welche ihr mit Hilfe eurer SLs abrufen könnt.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 38