Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Daria

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17
31
Drachenfest 2015 / Antw:[WICHTIG] Rückzug aus der Orga
« am: 06. Dezember 2014, 14:07:37 »
Eine wichtige Info, die heute per E-Mail ankam (relevant für die neue Orga, die sich zusammen finden möchte):

"[...] Da wir schon Dezember haben, brauche ich schnellstmöglich eine Rückmeldung von euch bis zum 18.12.2014, ob ihr mit Eurem Gewerk nächstes Jahr wieder auf dem Drachenfest dabei seid. [...]"

Wie Dennis bereits schrieb, würden mir dann die E-Mail Adresse der neuen Zwergenviertel-Orga an die Stadt-Orga weiterleiten, dann verbunden mit einer Rückmeldung.

32
Drachenfest 2015 / Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« am: 02. Dezember 2014, 17:59:20 »
Danke für den Beitrag Martin.

Steffen:
Einen haargenauen Grund wie "Damit die böse Orga auch IT mal was sagen kann!!!" steckt leider nicht hinter der Änderung, da muss ich ich leider enttäuschen. Auf Teufel komm raus wollen wir auch keine Änderungen umsetzen.
Was ist so schlimm, den Bürgermeister mal etwas zu entlasten?
 
Ich kann mich erinnern, dass die bisherigen Bürgermeister aufgrund der ganzen Spieleranfragen kaum aus dem Lager raus kam, jeden noch so kleinen "Pups" entscheiden musste.
Warum nicht aufteilen?
Ganz ehrlich, als ob das jemanden von Außerhalb großartig auffallen würde. Da sich der Bürgermeister eh jährlich geändert hat, wird das zumindest nach Außen, zu den Spielern und Städtern, keine Verwirrung auslösen.

Der Heerführer kommt kaum zum Einsatz. Warum darf er nicht mal testen, ob er der Aufgabe gewachsen ist sich um die Drachenlager zu kümmern? Anfragen erhalten, Lager besuchen mit selbst ausgewählten Begleitern... wäre in meinen Augen nur ein Gewinn für den Posten.

Wenn wir als Orga den Minenmeister übernehmen sollen, bräuchten wir hier eine Umbenennung. Keiner von den verfügbaren Charakteren lässt sich als Handwerker im klassischen Sinne einstufen (z.B ist meine Zwergin Priesterin und Buchmalerin...) Den Handelsmeister als alleinige Bezeichnung fände ich persönlich sehr gut.
Aber du bist auch gegen Umbenennungen, steigst auf die Barrikaden.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich dir noch entgegen kommen kann, um einen Kompromiss zu finden womit du und auch wir als Orga in erster Linie zufrieden sind.

Ist das für dich persönlich ein Angriff? Das wir etwas anderes ausprobieren wollen?

Ich denke, wenn wir das 2015 vor Ort testen und tatsächlich alles im endlosen Chaos versinkt, das System zusammenbricht, Heuschrecken über uns... (ok, ok. So schlimm nun auch nicht), bin ich persönlich die letzte, die sich gegen eine Änderung in das von dir entwickelte System weigert.

Hier möchte ich ein Zitat aus Martins wunderbaren Post einbringen:

Zitat
(...)aber nur, wenn es auch die Bereitschaft gibt, es einfach mal darauf ankommen zu lassen, die Ideen und Vorschläge auch in der Praxis zu testen.
Ihr wisst ja: Kompromisse. Am Ende wird weder alles beim alten bleiben noch alles ganz frisch und neu werden können. Das wäre auch Mist, denn weder war in der Vergangenheit alles so makellos super, so dass man es unbedingt unverändert erhalten müsste, noch war alles so schlecht, dass man es komplett wegwerfen und bei Null anfangen sollte.


Deine Reaktionen machen auf mich den Eindruck, dass wir (Dennis und ich) als "Hauptorga" einen schlechten Job machen, nicht zur Zufriedenheit aller handeln.
Wenn dem so ist, dann treten wir ohne Stress, ohne Heckmeck und völlig entspannt als Orga zurück und du kannst gerne die Aufgaben wieder aufgreifen und somit das ZV wieder nach deinen Ideen und Vorstellungen formen.

33
Drachenfest 2015 / Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« am: 01. Dezember 2014, 11:54:24 »
Ich antworte später, wenn ich am Rechner sitze. Eure Beiträge habe ich bereits gelesen. :)

34
Drachenfest 2015 / Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« am: 29. November 2014, 12:07:54 »
Ich finde den Ansatz auch gut, würde da aber gerne noch einen Vorschlag anbringen.

Meine Idee wäre dann, dass wir die Funktionen und Ämter ein bisschen schieben. Das sähe dann folgend aus:

Der "Bürgermeister" würde ich bei den fest angesiedelten Zwergen lassen, jedoch mit der Funktion in der Stadt zu kommunizieren und als der Hauptansprechpartner. Denn, er ist ein Bewohner von Aldradach und muss den Rest des Jahres mit den Langbeinern auskommen.

Der Heermeister bekommt ein Upgrade, denn bei ca. 10-12 Zwergen im Viertel ist seine Aufgabe etwas beschränkt. Bei dem Posten könnte ich mir vorstellen, dass er mit den Werbungsversuchen und Ersuchen der Drachenlager beschäftigt wird. Denn er entscheidet, welches Lager unsere Unterstützung "wert" ist, behält den Überblick wer was möchte.
Fände ich persönlich schön, damit der Posten des Heerführers auch außerhalb vom Betriebsausflug und kleinen Scharmützeln sich nicht langweilen muss.

Beim Minenmeister fände ich die Überschrift als "Handwerksmeister" passend. Das ist auch eine Sache, die ein Zwerg machen kann, der nur temporär im Lager ist. (Denn, gerade zum Wettbewerb der Drachen tummeln sich die meisten Leute im Land herum, da ist das Geschäft am besten). Dieser kann Hand-in-Hand mit dem Bürgermeister zusammen arbeiten, quasi Arbeitsteilung.
Während der Bürgermeister die Belange der Städter abfängt, kümmert sich der Minenmeister um die ganzen Handelanfragen aus der Stadt, den Lagern und sonst wen.


Soweit meine Überlegungen aus den letzten Tagen. :)

35
Drachenfest 2015 / Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« am: 26. November 2014, 17:36:16 »
Zur Kenntnis genommen, werde am WE etwas dazu schreiben, dann habe ich auch wieder etwas Zeit. :)

36
Drachenfest 2015 / Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« am: 20. November 2014, 21:04:07 »
So, dann mag ich nochmal etwas zum "bösen" Konzept schreiben.

Das Konzept wurde von Dennis, Micha, Jan, Irene und mir erarbeitet. Wie ihr seht, ist das nicht nur auf den sturen Köpfen von Dennis und mir gewachsen.

Und eigentlich hat sich nur eine einzige Sache geändert/eine Sache die wir gerne ändern wollen: Nämlich der IT-Ansprechpartner, sprich Bürgermeister.

Durch die Arbeit als "Headorga" seit 2013 haben wir immer mehr OT-Kontakt zu den anderen Gewerken, nette Gespräche, Plauscherei und Austausch über die eigenen Gewerke. Dadurch erfuhren wir, dass es für die Kommunikation einfacher ist, wenn die OT-Verantwortlichen auch IT den entsprechenden Posten bekleiden. (Gerade bei den größeren Gewerken wie der Tempel, das Casino und wir).
Eigentlich war es als Entlastung gedacht. Sei es intern oder für extern. Ich persönlich hätte mittlerweile keine Probleme mehr das Amt auszuführen, Wetterbedingt hocke ich tagsüber eh nur im Lager rum. :)


Die Regelung mit den Klamotten habe ich 2009 auf der Drachenfest-Website gesehen, steht dort bevor man sein Ticket bestellt.
Bei der Masse an Zwergen die wir in der Vergangenheit waren, war es auch nicht nötig dieser Beachtung zu schenken.
Nun sind wir geschrumpft, die SC wollen weiterhin das "geile Zwergengesamtpaket". Das geht nur, wenn man die Fremdrasse sieht.  (Ich persönlich fordere auch von keinem so bescheuert zu sein wie ich ;) ). Aber Fremdrassen bringen das Problem mit sich, keine Menschen zu sein.

Wer gerne Anfänger unterstützen und begleiten will - bitte, gerne! Freiwillige vor, schnappt sie euch!
Wir (Dennis und ich) haben partout nicht immer die Zeit dazu, die Leute an die Hand zu nehmen. Wer Tutor sein möchte, sagt es uns doch.
Nachdem der Wunsch durch diesen Thread geäußert wurde, dass Tutoren wieder "akitv" werden sollen, habe ich entsprechend (wie im altem Forum) einen Teil im Forum dazu eröffnet.

Ansonsten denke ich, dass "mehr Deko" keinem gegen den Stricht geht ;)

37
Drachenfest 2015 / Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« am: 18. November 2014, 18:30:22 »
Heyho!

Sehen wir nicht als Angriff, dafür ist das Forum da, um zu diskutieren.

Zitat
2. Aussehen der Zwerge
Grundsätzlich auch check. Da ich gerade so einen Fall mit Jonna habe auch hier ein Bitte. Bringt das Toturenkonzept wieder ins leben. Gebt den Bewerbern Leute an die Hand welche sich um Sie kümmern. Wir sind zu wenige Zwerge als das wir uns durch einen wenn auch notwendigen Standard selbst den Nachwuchs vergraulen weil wir zwar fordern aber den leuten nicht unter die arme greifen und ihr als Orga könnt das nicht allein stemmen. Deshalb fragt woher die Leute stammen und gebt ihnen die Zwerge die in der Nähe wohnen als Kontaktpersonen.

Tutoren sind wirklich toll, jedoch wer soll das machen? Am aktivsten im Forum sind aktuell die ZV-Orga, Andra, Fjarn, Goras und Korascha
Die wenigen Aktiven wohnen auch allesamt recht versprengt verteilt, oft nicht in der Nähe von nähbegeisterten Anfängern, sodass oft nur die Beratung und Betreuung via Internet bleibt. Selbst dafür ist "hier" im Forum einfach zu wenig los.
Nützt ja auch nichts, wenn z.B 5 Anfänger auf 2 Leute aufteilt werden.

Zitat
3. IT-Anpassung
Hier habe ich eine Verständnisfrage: Heißt das alle zwerge die auf dem DF sind leben immer dort? Weil das würde zumindestens für Borom nicht funktionieren da der eigentlich immer umherzieht und nur zu den Drachenfesten dort ist.

Wer IT in Aldradach leben will, bleibt jedem selbst überlassen. Bisher sind Runa und Mondrak dauerhaft angesiedelt, die nur zu Urlaubzwecken sich vom Viertel entfernen.

Zitat
Einen kleinen allgemeinen Kritikpunkt: Je mehr ich lese, um so mehr klingt es für mich so: Die Orga beschließt und ihr werdet hier nur noch informiert. Ich weiß jeder kann gern bei der Orga teilnehmen. Aber nicht jeder kann oder möchte das. Aber vor allem bei solchen Dingen wie einem neuen Konzept des Zwergenviertels wäre mir eine Disskussionsgrundlage von der Orga lieber gewesen die mit allen Zwergen beraten wird und nicht in kleiner Runde beschlossen und nur vorgestellt wird.

Das Problem hier wieder: Die Aktivität.
Wir posten, schreiben, rufen zur Mitarbeit auf, fragen nach Ideen, eröffnen Threads wo Diskussionen gewünscht sind.
Wenn jedoch diese Threads allesamt nur mal kurz gelesen werden und dann in der Versenkung verschwinden, bis einer der Orga nochmal eine Erinnerung schreibt, schaut es natürlich so aus als ob nur wir "bestimmen" würden.

Dieser Thread hat eine offene Kommentarfunktion, jeder ist herzlich eingeladen mitzuschreiben und Kritik anzubringen. Das neue Konzept ist nicht in Stein gemeißelt.
Meldet sich aber nach einem Monat niemand, denken wir "Gut, alles klar. Es gab wohl nichts zu bemängeln, keine Anmerkungen. Dann sind die Leute wohl soweit damit einverstanden."

Solange wir nur Monologe führen und sich niemand beteiligt, wird es weiterhin nach ner One-Man-Show aussehen.

38
Drachenfest 2015 / Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« am: 11. November 2014, 17:57:36 »
Hallo zusammen!

Wie bei dem einen oder anderen angekommen, hat Jean ihre Wilma sterben lassen. Auf dem DF selbst haben wir erst davon erfahren, als eine Spielerin einen Sack mit Asche + einem Bildnis von Wilma vorbei brachte.
Da mir persönlich das arg zu spontan war (für eine Beerdigung in der Ausmaße) habe ich es auf 2015 verschoben. Allein, um Fjarn mit ins Boot holen zu können.

Wir planen schon fleißig den Rahmen, da wir zum Glück Els Beerdigung als Vorlage haben.


Da Wilma ein Charakter war, der absolut nicht unbekannt war, möchte wir gerne so viele Geschichten wie möglich sammeln. Ich werde diesen Thread auch im Drachenfest-Forum posten, da es auch genügend Spieler/Charaktere außerhalb des Zwergenviertels gibt, die mit ihr zu tun hatten.

Worum geht es?
Geschichten sind immer klasse, gerade Zwerge erinnern sich an ruhmreiche und tolle Erzählungen ihrer Ahnen. Damit die Beerdigung nicht nur eintönig von den Priestern geleitet wird, seid ihr dran:

Sammelt eure persönlichen Geschichten mit Wilma (natürlich alle IT-Erlebnisse) hier. Auch gerne für diejenigen, die es nicht zum DF schaffen. Wir sorgen dafür, dass die Geschichte trotzdem vorgetragen wird.


Den groben Rahmen der Beerdigung werde ich hier auch noch posten, damit ihr ungefähr im Bild seid, wie es ablaufen wird.

Lieben Gruß,
Svenja

39
Die Brille ist ja mal erste Sahne!
Danke fürs Teilen der Fotos :)

40
Bastelprojekte / Antw:Bastl'n mit Beryll
« am: 05. November 2014, 17:14:11 »
Das Motiv ist Geschmackssache, aber Handwerklich wie immer top. Ich bin einfach zu beschränkt, um sowas abliefern zu können, geschweige überhaupt etwas ordentliches aus Leder zu produzieren. :)

41
Smalltalk / Antw:DIY mit YouTube ;-)
« am: 25. Oktober 2014, 20:18:27 »
Also bei mir will keiner der Links funktionieren, werde dauernd auf "Diese Seite ist nicht Verfügbar" geleitet.

42
Vorstellung / Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« am: 21. Oktober 2014, 15:11:14 »
Als kleiner Einwurf von einem Spieler, der sich auf keinen bestehenden Hintergrund stützt:

Wenn dir keines der Systeme/Vorlagen wie DSA, DnD, Warhammer, HdR & co zusagt, ist es auch nicht verpönt sich die "besten" Sachen aus allen heraus zu picken und den Zwerg ohne festem, literarischen Hintergrund aufzubauen.

Meine beiden Zwerginnen sind ohne einer solchen Vorlage entstanden, lediglich bei den Göttern habe ich bei DnD Inspiration geholt, optisch setze ich einfach das um, was mir persönlich gefällt. Den Hintergrund habe ich dann an meine Spielergruppe (soweit vorhanden) angepasst, wo aber zu 99% niemand nach fragt.

43
Drachenfest 2015 / [ORGA] Das neue Konzept
« am: 15. Oktober 2014, 14:45:30 »
Wie wir alle gemerkt haben, ist es Zeit geworden das Konzept des Zwergenviertels an die aktuelle Entwicklung anzupassen. Das alte Konzept war nicht perfekt, hat aber für die meisten irgendwie funktioniert.
Mittlerweile sind wir nur noch so um die 10 Zwerge, plus minus 1-2. Nach einigen großen und etlichen kleinen Besprechungen hat die Orga jetzt ein paar Änderungen beschlossen, um das ZV an die Entwicklung anzupassen.


1. Deko/Optik/Ausstattung
Hier waren sich alle einig: "mehr, schöner, detailierter". Wie und was alles an Dekorationen neu gemacht/gebaut/gebastelt wird, dafür gibt es den Bastel- und Dekothread. Hier kann sich gern jeder mit einbringen. Aber wir sollten definitiv unsere geringe Zahl mit extra viel Optik kompensieren. Das Tor wird ebenfalls ein extra Thema.


2. Aussehen der Zwerge
In den letzten beiden Jahren sind wir nicht sonderlich streng damit umgegangen, aber das ändert sich jetzt. Spieler deren Charaktere wir nicht kennen, müssen durch den optischen Check. Bei 10 Leuten fällt eben jeder in den Blick des Betrachters, bei 30 könnte man da drüber reden.
Wir wollen niemanden ausschließen, aber ein Mindestmaß für ein stimmiges Gesamtbild sollte sein. Hilfe und Beratung findet man schließlich im Forum und mit dem Nachbessern ist man sowieso nie fertig. Die neuen Anmelderichtlinien von Wyvern dies betreffenden stehen auf der DF-HP, im DF-Forum und auch hier im Forum.


3. IT-Anpassung
Auch das IT-Konzept wird sich verändern. Von dem zeitweise bewohnten losen Lager, hin zu einer kleinen Ansiedlung mit dauerhaften Bewohnern der Stadt. So etwa in Richtung eines Handelspostens (Arbeitstitel). Umzäunt, abgeschirmt aber trotzdem mitten im Geschehen.


4. Funktionen im ZV
Nach einiger Diskussion untereinander und auch mit der DF-Orga werden wir die Rolle des Bürgermeisters und des Diplomaten zukünftig nicht mehr wählen. Wir besetzen die Posten fest mit Orgamitgliedern, wie alle anderen Gewerke auch. Vor 2013 ergab sich das meistens durch die Wahl der Ämter vor Ort von selbst. Auf den letzten beiden Drachenfesten war das nicht mehr der Fall, so ergaben sich dabei Probleme in der Kommunikation von Orgaseite und mit anderen SC/NSC, da nach außen hin die Gewerkeansprechpartner schwer erkennbar sind.
Weitere Funktionen werden nach Bedarf gewählt. Die Wahl kann auch schon vorher im Forum erfolgen. Das gibt den Leuten Zeit, sich auf ihren Posten vorzubereiten.
Die Bezeichnungen der Funktionen werden an das verkleinerte "Erscheinungsbild" angepasst. Titel wie Heerführer oder Bürgermeister klingen zu hochtrabend für 10 Leute. Wie genau steht aber noch nicht fest.


Fazit:
Wir werden noch mehr als bisher unser Augenmerk auf das Aussehen und unser Erscheinungsbild legen. Frei unter dem Motto: "Klasse, statt Masse". Wir sehen uns immernoch als Anlaufpunkt für alle Zwerge und suchen auch das Spiel mit ihnen. Da wir für ein Lager zu wenig sind, führt der Weg mehr in Richtung Gewerk.

44
Drachenfest 2015 / Lagerbeitrag 2015
« am: 28. September 2014, 19:06:44 »

Heyho zusammen!


Alle Jahre wieder wollen wir dem Viertel etwas gutes tun, was nicht aus alleiniger Tasche finanziert werden kann. Sei es schicke Deko, Pflege, Reparatur und Neubau vom Tor, die Getränkeversorgung, gemeinschaftliche Dinge wie z.B ein Tavernenbesuch vor Ort, div. Kleinkram der benötigt wird, etc. etc.


Da wir 2013 auf einen Beitrag verzichtet und 2014 nur 5€ einsammelten, beläuft sich die Lagerkasse aktuell auf 35€.
Vorher konnten wir uns vom Polster versorgen, jetzt wird es mit den geplanten Neuerungen und Anschaffungen etwas knapp.

Da wir vorerst nicht mit einem spontanen riesigen Zuwachs rechnen, ist der diesjährige Lagerbeitrag (siehe http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=332.msg2457]hier) auf 20€ eingependelt.
Wir bitten drum, es vor dem Ticketkauf zu überweisen, das hat die folgenden Gründe:
- Planungssicherheit! Wenn jeder erst vor Ort bezahlt, können wir nur im voraus spekulieren.
- Wie in 2014, braucht es unsere Bestätigung an die Orga für eure Tickets (siehe hier).

Für die Kontodaten schreibt bitte Kelgar/Dennis an, er kümmert sich um das Konto. :)

Liebe Grüße,
Svenja

45
Zwerge unterwegs / Antw:Larphof Termine 2014
« am: 25. September 2014, 18:49:50 »
Mh, ich schätze mal das Dennis und ich dieses Jahr auch nicht mehr dazu kommen ne Con zu besuchen. Neues Jahr, neues Glück.


(Dann schaffen wir es hoffentlich öfters als 1x im Jahr die Zwerge auszupacken ;) )

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17