Autor Thema: Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015  (Gelesen 21653 mal)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« am: 26. August 2014, 15:37:58 »
Wir hatten gestern (25.08) uns endlich zusammen gefunden und mal grob alles zusammengefasst. Anwesend waren Micha, Dennis, Jan und ich.


Das kurze Negative:
In Zukunft werden herrenlose Kinder der SL übergeben, wenn die Eltern/Standort der Eltern unbekannt ist.  Es kann nicht angehen, dass ein 10 (?) Jähriger immer alleine rumhängt und das Spiel anderer unterbricht.


Gut & wird übernommen:
Abbau Tor/Umzäunung am Samstag nach der Endschlacht. Das hat dafür gesorgt, dass wir um 15 Uhr vom Platz waren.


Änderungen (Ambiente, Deko Finanzierung):
Wir haben uns Gedanken zur Finanzierung des Viertels gemacht, denn es war Dekomäßig recht trostlos. Um im Vorfeld auch vorarbeiten zu können (welche ich, Svenja, gerne übernehme) läuft es in Zukunft so mit dem Viertelbeitrag ab: Erst wer seinen Lagerbeitrag von 20€ geleistet hat, bekommt von uns die Bestätigung an die DF Orga bzgl. Ticketversand (kurz: Kein Beitrag, kein Ticket). Es hört sich nach viel Geld an, aber es sind für 2015 einige Änderungen geplant, die nicht „mal eben“ aus privater Tasche der Orga finanziert werden kann.

Dekotechnisch müssen wir wieder mehr auffahren. Die Statue und der „Friedhof“ sind einfach viel zu wenig. Es müssen Figuren, Schilde & Schilder, Banner, Fahnen, etc. her.  Auch werden wir einen Altar aufbauen, um etwas Religion mit einzubringen. Wie bereits oben geschrieben, würde ich freiwillig einige Arbeit übernehmen, wie z.B Figuren aus Gasbeton, weitere Banner… .

Natürlich ist weiterhin jeder Teilnehmer herzlich eingeladen mit zu dekorieren.
Jan hat den Wunsch geäußert, dass das Zwergenviertel Musikalischer wird. Sei es durch Gesang und Instrumente (Martin, ich werde dich diesbezüglich anschreiben)

Kurz zum Aufbau:
Wir wünschen uns Musik! Wir werden ein kleines Radio mit CD Player und USB Anschluss besorgen, damit wir während des Aufbaus nicht nur die Dauerschleife vom Dolch mitbekommen, sondern uns auch selber motivieren können.


Tor:

In der Form wird es nicht mehr aufgebaut. Es ist zum einen mit nur 4 Leuten nicht stemmbar (und wir wollen jetzt ungern jedes Jahr die Hilfe der Landsknechte zum Auslagern und die der Orks zum Aufbauen holen).
Es kamen vor Ort und in der Besprechung viele Ideen zum Umbau. Das Ziel ist, das Tor so umzuändern wie das ehemalige Tor zur Stadt hin. Kürzer, einfacher, schneller. Laut den ersten Überlegungen ist es aus dem Vorhandenen Material stemmbar.Auch besteht die Möglichkeit, als Umzäunung von der Stadt den Schwartholzzaun ums Lager ziehen zu lassen.


Küche:
Gleiche Frage wie letztes Jahr:
Wer würde die Essensversorgung freiwillig übernehmen/durchführen? Wer sich früh genug dazu entscheidet, kann auch auf jeden Fall mit Unterstützung der Mitesser rechnen. Es soll wirklich kein Zwang sein.
Wenn sich keiner findet, dann wird wieder die Selbstversorgung durchgezogen.
Auch wird die Zubereitung die von OT Gegenständen abhängig ist (Plastikverpackungen, bunte Messergriffe, allgemein Plastik) im OT Bereich stattfinden.

Um kurz bei den OT Belangen zu bleiben:
Die 2. Jurte wird wieder IT bespielbar (sofern Wyvern keinen Bockmist mit den Zelten baut).


Konzeptänderung des Zwergenviertel
Wie im Feedback-Thread kurz erwähnt, haben wir neue Ideen um das Zwergenviertel hochzuziehen und ihm eine Existenzberechtigung zu zusprechen.
Diese wird von Micha verfasst und in einen eigenen Thread eröffnet (was die nächsten 1-2 Wochen passieren wird :) )
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 15:40:12 von Daria »
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #1 am: 26. August 2014, 22:51:26 »
Danke, das liest sich wirklich sehr interessant. Da scheint wirklich in manchen Bereichen ein frischer Wind aufzukommen. Ob mir gefällt, in welche Richtung der weht, kann ich im Moment allerdings wirklich noch nicht sagen - dazu muss ich das Ganze erstmal sacken lassen und bestimmt auch noch das eine oder andere nachfragen.

Schon jetzt kann ich sagen, dass ich den Finanzierungsteil nicht so prickelnd finde: Das Drachenfest ist ohnehin schon viel zu teuer für das was es bietet und das Zwergenviertel (so wie ich es bis 2012 kennengelernt habe) noch dazu extrem arbeitsintensiv. Wenn eine volle Woche vom kostbaren Urlaub draufgeht und man die Hälfte der Zeit mit mühsamen Auf- und Abbauten zubringt, noch dazu wenn ein vorgezogener Abbau das ohnehin magere In-Play noch weiter verkürzt, ist meine Bereitschaft für steigende finanzielle Beiträge zugegebenermaßen auf Anhieb nicht sehr groß. Die Zwergen-Karte kostet ja jetzt schon 60 Euro! Aber auch darüber muss ich erst nochmal schlafen, bevor ich ein endgültiges Urteil fällen kann.

Das Tor werde ich übrigens vermissen. Wie dessen Abschaffung und die Steigerung der Deko sich unter einen Hut bringen lassen, ist mir noch nicht ganz klar.

Von den Dingen, die mich in den Jahren meiner Teilnahme gestört haben, lese ich hier und auch im sonstigen Feedback zum diesjährigen DF/ZV bislang nicht viel. Keine Ahnung, ob diese Probleme mittlerweile im Griff sind. Ich glaube, bevor ich entscheiden kann, ob es eine gemeinsame Zukunft zwischen mir und dem Drachenfest geben kann, habe ich in ein paar Bereichen noch dringenden Informationsbedarf. Aber darüber reden wir am besten mal woanders.
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 23:33:25 von Fjarn (früher Dwai) »
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #2 am: 27. August 2014, 10:13:51 »
Hola Martin,

vielen Dank für deine Kritik. Mein ich wirklich ernst. Wenigstens spricht hier mal einer mit uns! :D

Würde ein paar Punkte gern mit Dir besprechen.

Entweder können wir einen gesonderten Thread oder im Skype mal reden/schreiben. Obwohl ich vorschlagen würde ein paar Themen die Dir persönlich am Herzen liegen lieber im Skype zu bereden. Macht es schneller, einfacher und besser verständlich. :)

@Thema Geld:
Jap, ist definitiv ein Knackpunkt, der mir eigtl. auch nicht unbedingt gefällt. Wir werden mal einen neuen Thread "Lagerbeitrag 2015" eröffnen. Dort können wir genauer erklären warum wir einen höheren Beitrag als im letzten Jahr benötigen. 5 € sind leider definitiv zu wenig, sofern wir weiterhin so wenig sind. Dahingehend wird sich vermutlich auch keine plötzliche Steigerung ergeben. ;)

Liebe Grüße
Dennis

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 12:47:45 »
 Ich finde es etwas schwierig hier zu antworten, da ich viele der Überlegungen, die noch in planung sind  und  noch nicht geschrieben  mitbekommen habe.. ( ist ürbigens 'nen sehr doofes gefühl)

 Zum Thema kochen vorn: auch wenn manche Sachen ot waren ( Messer, Verpackung.) Hat es mMn viel Spiel gebracht. Daher möchte ich hier vorschlagen das ut zu lasse  und ot Sachen vorher zu ersetzen ( zu Gemeinschaftsverpflegung: soweit ich weiß hatte sich Ambryl hierfür gemeldet.)
 
 Zur Deko: ich bastle und werkle gerne mit,  muss nur wissen was. Allerdings habe ich auch begrenzte Kapazitäten beim fahren.  Wenn es gewünscht ist, kann ich auch etwas Werkzeug und z.b Iton/ Speckstein mitnehmen und it verarbeiten... ( oder für andere zur Verfügung stellen)

Bin übrigens für nen kleinen Garten (den würde meine Schwester als Hobbit wenn sie mitkommt/kann übernehmen)

 Zur Musik: jaaa ich bin dafür. (biete Trompetenkrach ;))

zum Abbau am Samstag: wenn wir so wenige sind: Ja, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn es eine schnelle Auf/Abbautorvariante gibt wäre mir Sonntagmorgen lieber. Für mich war Samstagabend etwas seltsam, war noch total It und hätte noch einiges vorgehabt.

Bin gegen Schwartholzzaun.  Einfach so. Find ich doof.

 Edit:RS, Ergänzungen,  Daria hast ne pn;)
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 18:23:48 von Korascha »

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #4 am: 27. August 2014, 17:26:40 »
Ich finde es etwas schwierig hier zu antworten, da ich viele der Überlegungen, die noch in planung sind  und  noch nicht geschrieben  mitbekommen habe.. ( ist ürbigwnen nen sher doofes gefühl)


Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht wirklich weiß wovon du redest. Bzgl. der Änderung des Zwergenviertelkonzept kommt noch ein Thread von Micha, wo wir die Ideen vorstellen. Wir haben ihn vorgestern erst gebeten das zu schreiben, wird also noch einige Tage dauern.
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 18:03:19 von Daria »
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #5 am: 27. August 2014, 19:40:03 »
Hola again,

kurzer Nachtrag zum Thema Geld:

Ich warte hier mit dem gesonderten Thread bis wir die Konzeptänderung vorgestellt haben. Nur, dass ihr euch nicht wundert. :)

@Samstagsabbau:
Evtl. wird es im nächsten Jahr etwas besser durch den geplanten Umbau des Tores. Ist aber noch reine Spekulation.
Aber was hat dich denn am Samstag Abend, nach dem Abbau daran gehindert IT zu gehen und das zu machen was du gern machen wolltest?
Zu kaputt durch den Abbau, oder waren die Leute mit denen du etwas unternehmen wolltest bereits OT?

Ich denke hier sollte der Vorteil für Sonntag im Vordergrund stehen. Am Sonntag hätten die Biirsons gewiss nicht so motiviert und tatkräftig unterstützen können. Da bot es sich wohl einfach an, am Samstag bereits zu beginnen. ;)

Garten ... ähm ... ja netter Vorschlag. Evtl. sollte man das gesondert diskutieren. Ich persönlich halte einen Garten für wenig zwergisch.
Evtl. mit Pilzen o.ä., aber ansonsten?
Sollten wir einen Hobbit im Lager haben, der gern Gemüse oder ähnliches anbauen möchte findet sich gewiss eine Daseinsbrechtigung.^^

@Gemeinschaftsküche:
Wenn sie dieses Angebot tatsächlich gemacht bzw. dieses noch besteht darf sie sich gern melden. Wir würden sie dann als Hauptverantwortliche für die Küche mit in die Orga holen und alles weitere planen.

@Martin:
Das Tor werde ich übrigens vermissen. Wie dessen Abschaffung und die Steigerung der Deko sich unter einen Hut bringen lassen, ist mir noch nicht ganz klar.

Das Tor ist technisch leider einfach hinüber. Es wurde nicht gepflegt, hat sich extrem verzogen und beginnt auseinander zu fallen. Eine Reparatur respektive ein Neubau würde sich gewiss für eine Teilnehmerzahl wie bspw. 2012 (ca. 25-27) lohnen, aber bei den zu erwartenden 5-10 Mann (dieses Jahr waren es 11) sind solche Arbeiten und Investition realistisch gesehen utopisch. ;)

Von den Dingen, die mich in den Jahren meiner Teilnahme gestört haben, lese ich hier und auch im sonstigen Feedback zum diesjährigen DF/ZV bislang nicht viel. Keine Ahnung, ob diese Probleme mittlerweile im Griff sind.

Könntest Du das bitte einmal im Detail aufdröseln. Generell kann mMn das ZV 2012 in keinster Weise mit 2013 und 2014 verglichen werden.
Die Einbindung ins Stadtspiel sowie die Offenheit anderen Spielern/Lagern gegenüber sind deutlich gestiegen.

Dem Gegenüber steht jedoch eine deutlich gesunkene Teilnehmerzahl und ein Rückgang des internen Klanspiels. Wohlgemerkt fand ich es noch nie besonders ausgeprägt. ;)

Liebe Grüße
Dennis

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #6 am: 27. August 2014, 20:02:29 »
Bin gegen Schwartholzzaun.  Einfach so. Find ich doof.

Hmja, "einfach so" ist natürlich eine klasse Diskussionsgrundlage. :P

Was meinst du mit "Find ich doof"? Nicht schön? Zu niedrig?

Wäre im übrigen lieb, wenn du deine Posts nicht immer editieren würdest wenn darunter bereits etwas geschrieben wurde. ;)

Habe den Nachtrag tatsächlich nur durch Zufall gesehen, weil ich etwas vergessen hatte. Danke Dir. :)


@Orga generell: Natürlich darf sich jeder, wie auch im letzten Jahr, eingeladen fühlen in der Orga mitzuwirken. Wir lehnen prinzipiell keine Hilfe ab. Natürlich sollte eine gewisse proaktive Selbstständigkeit vorhanden sein. D.h. ein "Wenn ihr Hilfe braucht fragt mich einfach." bringt uns an der Stelle wenig. Das machen wir eh wenn wir Hilfe von jemanden benötigen um dessen Fähigkeiten wir in diesem oder jenem Fachgebiet wissen. ;)

Proaktive Selbstständigkeit würde bedeuten, dass man an den wirklich wenigen Skype-Sitzungen teilnimmt und sich dort einbringt. Ebenso wäre ein Hang zur Organisation und Kommunikation hilfreich.

Bei Interesse einfach eine PM an Svenja/Daria oder mich. ;)

Liebe Grüße
Dennis

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #7 am: 27. August 2014, 21:00:03 »
Okay, wenn man sowieso ein neues Tor bauen bzw. die noch verwendbaren Teile des alten umfunktionieren muss, dann ist es sicherlich das Vernünftigste, es praktischer und leichter zu gestalten.

Ich bin übrigens auch kein Fan von Schwartholzzäunen, ziehe sie aber der juten Jute vor. Und alles ist besser als Flatterband.

Könntest Du das bitte einmal im Detail aufdröseln. Generell kann mMn das ZV 2012 in keinster Weise mit 2013 und 2014 verglichen werden.
Die Einbindung ins Stadtspiel sowie die Offenheit anderen Spielern/Lagern gegenüber sind deutlich gestiegen.

Dem Gegenüber steht jedoch eine deutlich gesunkene Teilnehmerzahl und ein Rückgang des internen Klanspiels. Wohlgemerkt fand ich es noch nie besonders ausgeprägt. ;)

Gerne, wenn das hierher passt. Ich hab ja bekanntermaßen die letzten beiden Jahre nicht mitbekommen und bin deshalb unter-informiert, was manche Entwicklungen angeht, auch wenn deine letzten Sätze schon einiges aussagen. Was mir sehr wichtig ist, ist Charakterspiel. Möglichst 24/7. Kein Lager, dessen Hauptaktivitäten sich im OT-Bereich abspielen und von dort dann bartlos in die Taverne verlagern. 2010 bis 2012 wurde zu wenig innerhalb des Vertels unternommen, um aus den paar bärtigen Larpern sowas wie eine Gemeinschaft zu formen, die sich auch so fühlt. Der einzige Moment, in dem sich das für mich wirklich hundertprozentig so angefühlt hat, war Els Totenfeier. Denn vom Zwergenviertel hatte ich mir immer erhofft, dass dort erlebbares (!) Zwergenspiel zustande kommt, leider habe ich es aber oft mehr als Posen für andere empfunden und weniger als den Versuch, etwas zu kreieren, in das man selbst abtauchen kann. Würde mich interessieren, wie sich das in den letzten beiden Jahren entwickelt hat. Kann ja sein, dass für diesen Aspekt die geringere Spielerzahl sogar förderlich ist. Dabei ist mir übrigens eine Interaktion zwischen den Klans als solche nicht so wichtig. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man sich mindestens so viele Gedanken darüber machen sollte, wie man für die teilnehmenden Zwerge schönes, dichtes Spiel veranstalten kann, wie darüber, welchen Eindruck die Deko und Gewandung auf Besucher und Passanten macht.

Das Abschotten gegenüber der Außenwelt war der zweite Kritikpunkt. Viel zu oft wurden Spielangebote einfach grundlos abgewiesen, nur weil derjenige, der zufällig am Tor stand, Lust hatte, bockig zu sein. Selbst Zwerge aus anderen Lagern wurden schon einfach weggeschickt. Ich war immer der Meinung, dass die Zwerge mittendrin sein sollten und nicht irgendwo am Rand. Da war von 2010 zu 2012 schon eine Entwicklung in die richtige Richtung zu erkennen. Wenn man da inzwischen zugänglicher und offener geworden ist, wäre das schon eine super Sache.

Das dritte war der infunktionale Rat. Ich empfinde es zwar als sehr zwergisch, Rate einzuberufen und über wichtige Fragen mal ruhig, mal hitzig zu diskutieren. Aber der Funktion eines solchen Gremiums sollte es sein, Entscheidungen zu fällen, nicht, sie zu verzögern. Das war leider manchmal sogar noch untertrieben, "verhindern" hätte es getroffen. Auf Deutsch: Mehr handeln, weniger zaudern, wäre mein Wunsch. Würde mich interessieren, wie das mittlerweile gehandhabt wird.

Und viertens und letztens war es vor allem die Abbau-Thematik, die mich 2012 veranlasst hat, auf jeden Fall ein Jahr zu pausieren (woraus dann zwei geworden sind). Zuzusehen, wie nach und nach alle abreisen, während noch so viel Arbeit zu tun ist, hat mir damals nachhaltig die Laune verdorben. Ist das inzwischen im Griff oder sieht es noch immer so aus, dass die letzten Abbauer die doofen sind, die nicht rechtzeitig den Abflug gemacht haben?

Bringt mich da bitte mal auf den neuesten Stand - ich fühle mich ja so, als hätte ich jahrzehntelang nichts mitbekommen. ;)
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #8 am: 27. August 2014, 21:07:38 »
Hola Martin,

vielen Dank für den langen Post zur späten Stunden. :)

Svenja und ich nehmen uns morgen die Zeit um die verschiedenen Punkte einzeln zu beleuchten.

Liebe Grüße
Dennis

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #9 am: 27. August 2014, 23:19:26 »
N'Abend:
 
Thema edit: ist angekommen ;)

            Schwartholt. Okee. Diskussionsgrundlage.... Find ich doof und nicht schön. Ist mir zu durchsichtig.
Ich finde es allerdings eine Idee, den it Bereich damit zu umzäunen und den ot Bereich mit Jute. Dort sieht man dann nicht alles direkt. Vorne kann es hilfreich srin, wenn man von außen mehr vom Lager sieht. Dann finde ich es aber auch sehr wichtig, dass es dort Spiel zu sehen gibt und keine große Leere.
 
Dieser Samstagabend war teils unpraktisch für mich, da ein Reisegefährte gleichzeitig wie der Abbau beerdigt wurde. Das hab ich verpasst. :/  Sonntag wäre der Abbau schwieriger geworden, ist mir bewusst.. Tor abbauen hat ja auch Spaß gemacht.  Auch wenn ich teils derweil ne Landsknechtwafe suchen durfte, die dann doch im Zv war. Nachher war ich übrigens noch it bei den Wolkowen.

 Garten: klar so einfach Grünzeig ist unzwergisch.  Ich quatsch mal mit meiner Schwester. Pilze  hatte ich auch schon im Kopf. Hier ist die Umsetzung nur schwieriger. Können wir aber noch gern ausführlich drüber diskutieren.

 Zur 2.It Jurte kommt bei der ideenvorstellung bestimmt was oder? Sonst war eine Mine von außen erwünscht( heilergilde?)

@Orga: gut, dass ihr es nochmal schreibt.  Fühle mich dazu nicht in der Lage. Bin zu unorganisiert ;)
kann aber jetzt schon sagen, bin gern wieder beim Aufbau dabei (ohne Gewähr.  ... termine  znd Urlaubsplanung und so...)

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #10 am: 27. August 2014, 23:23:14 »
Die zwergischste Alternative zu einem Garten wäre wohl eine Kristallzucht. ;)
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #11 am: 28. August 2014, 08:41:35 »
Hehe, eine Kristallzucht wäre mal ziemlich cool! :)

Während hier gerade mal wieder irgendwelche Windows-Updates jegliches Arbeiten zunichte machen nehme ich mal Martins Punkte und versuche zu jedem mehr oder weniger gut Stellung zu beziehen. ;)

Was mir sehr wichtig ist, ist Charakterspiel. Möglichst 24/7. Kein Lager, dessen Hauptaktivitäten sich im OT-Bereich abspielen und von dort dann bartlos in die Taverne verlagern. 2010 bis 2012 wurde zu wenig innerhalb des Vertels unternommen, um aus den paar bärtigen Larpern sowas wie eine Gemeinschaft zu formen, die sich auch so fühlt. Der einzige Moment, in dem sich das für mich wirklich hundertprozentig so angefühlt hat, war Els Totenfeier. Denn vom Zwergenviertel hatte ich mir immer erhofft, dass dort erlebbares (!) Zwergenspiel zustande kommt, leider habe ich es aber oft mehr als Posen für andere empfunden und weniger als den Versuch, etwas zu kreieren, in das man selbst abtauchen kann. Würde mich interessieren, wie sich das in den letzten beiden Jahren entwickelt hat. Kann ja sein, dass für diesen Aspekt die geringere Spielerzahl sogar förderlich ist. Dabei ist mir übrigens eine Interaktion zwischen den Klans als solche nicht so wichtig. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man sich mindestens so viele Gedanken darüber machen sollte, wie man für die teilnehmenden Zwerge schönes, dichtes Spiel veranstalten kann, wie darüber, welchen Eindruck die Deko und Gewandung auf Besucher und Passanten macht.

Leider liegt hier keine positive Entwicklung vor. Zwar wurde es zumindest in 2013 geschafft, den IT-Bereich IT zu halten. D.h. bartlos etc. lief dort keiner rum (Weg zur Dusche mal ausgenommen). Jedoch wurden die OT-Phasen dieses Jahr als deutlich häufiger empfunden. Da die gänzliche Kritik bisher nur von der Orga kam, können wir uns auch nur darauf stützen.

Svenja/Daria und Micha/Mondrak haben es dieses Jahr so empfunden und dies auch bei der letzten Orga-Sitzung vorgebracht.

Eine der Konsequenzen daraus ist, dass wir, wie du schon richtig schriebst, zusätzlich zu den öffentlichen Spielansätzen interne schaffen. Dazu werden wir ebenfalls in der nächsten Woche (kommt jetzt ein wenig auf Michas Schreibgeschwindigkeit an :P ) einen Thread eröffnen um mit euch gemeinsam Möglichkeiten zu finden und zu schaffen.

Ich weiß nicht ob wir eine 180 Grad Drehung fürs nächste Jahr schaffen, aber der Blinker ist schon mal gesetzt. ;)


Das Abschotten gegenüber der Außenwelt war der zweite Kritikpunkt. Viel zu oft wurden Spielangebote einfach grundlos abgewiesen, nur weil derjenige, der zufällig am Tor stand, Lust hatte, bockig zu sein. Selbst Zwerge aus anderen Lagern wurden schon einfach weggeschickt. Ich war immer der Meinung, dass die Zwerge mittendrin sein sollten und nicht irgendwo am Rand. Da war von 2010 zu 2012 schon eine Entwicklung in die richtige Richtung zu erkennen. Wenn man da inzwischen zugänglicher und offener geworden ist, wäre das schon eine super Sache.

Hier konnte zusätzlich zur abgezeichneten Entwicklung nochmal eine Schüppe drauf gelegt werden. Gerade Micha/Mondrak bemühte sich in den letzten beiden Jahren darum möglichst vielfältige Kontakte fürs ZV zu knüpfen und wird dies auch in diesem Jahr weiter voran treiben. Dazu gehört wohlgemerkt nicht nur die Entwicklung im Spiel sondern auch eine gewisse OT-Absprache und Organisation.

Was hier noch verbessert werden kann ist das Mitwirken bei Belangen welche die Lager im einzelnen betreffen und eine Entscheidung für die Endschlacht.

Mir bleibt es weiterhin schleierhaft wie man sich dieses weider für ein "nicht einmischen" entscheiden konnte, obwohl es scheinbar mal wieder Werbungsversuche von vers. Lagern gab. Konnten mir aber auch meine lieben Mitorgas nicht wirklich erklären.^^


Das dritte war der infunktionale Rat. Ich empfinde es zwar als sehr zwergisch, Rate einzuberufen und über wichtige Fragen mal ruhig, mal hitzig zu diskutieren. Aber der Funktion eines solchen Gremiums sollte es sein, Entscheidungen zu fällen, nicht, sie zu verzögern. Das war leider manchmal sogar noch untertrieben, "verhindern" hätte es getroffen. Auf Deutsch: Mehr handeln, weniger zaudern, wäre mein Wunsch. Würde mich interessieren, wie das mittlerweile gehandhabt wird.

Tja, man kann nicht wirklich sagen, dass es zaudern ist, aber auf Grund der geringen Teilnehmerzahl von 2013 ( glaube es waren 7) fiel der Rat komplett weg. Es wurden die Ämter bestimmt(d.h. Bürgermeister, Handwerksmeister und Heerführer) und gut war. Die Kommunikation lief soweit ganz gut und auch Entscheidungen wurden sehr schnell getroffen. (naja bis auf die oben angesprochene Endschlacht-Problematik)

2014 lief es wohl dahingehend etwas schlechter, da die Entscheidungen des Bürgermeister anscheinend übergangen und dennoch als Entscheidungen des gesamten ZV verkauft wurden.

Dies stieß, wohl zu Recht, negativ auf und wird mit der Konzeptänderung hoffentlich verbessert. Aber auch hier geht probieren über studieren.

Aus meiner persönlichen Sicht wird es vermutlich so lange keinen wirklichen Rat geben bis wir wieder bei 20 Zwergen sind (was derzeit utopisch ist). Lasse mich aber natürlich gern belehren. ;)


Und viertens und letztens war es vor allem die Abbau-Thematik, die mich 2012 veranlasst hat, auf jeden Fall ein Jahr zu pausieren (woraus dann zwei geworden sind). Zuzusehen, wie nach und nach alle abreisen, während noch so viel Arbeit zu tun ist, hat mir damals nachhaltig die Laune verdorben. Ist das inzwischen im Griff oder sieht es noch immer so aus, dass die letzten Abbauer die doofen sind, die nicht rechtzeitig den Abflug gemacht haben?

Hey, endlich mal etwas wo ich wieder positiv berichten kann/darf. Hier scheint der Rückgang der Teilnehmerzahl tatsächlich förderlich gewesen zu sein. Man kann sich nicht mehr einfach von dannen stehlen wenn eh nicht wirklich viele da sind und jede fehlende Hand ins Gewicht fällt. ;)

2013 war schon recht gut was den Abbau betraf. wesentlich organisierter und nicht mehr so kräftezehrend. Einzig und allein ein dickes Unwetter hat uns daran gehindert früher vom Platz zu kommen. Hatten wir leider keinen Einfluss drauf.^^
Da die derzeitige Orga (Svenja/Darie, Micha/Mondrak, Jan/Baldurin und Dennis/Kelgar) dort das erste mal das Ruder in die Hand genommen hat wurde Jan/Baldurin zunächst als Auf- und Abbaukoordinator bestimmt. Hat sich bewährt und wird auch im nächsten Jahr wieder gemacht. (2014 hat es meines Wissens nach Stefan/Dlugosch übernommen).

2014 wurde bereits am Samstag mit dem Abbau des Tores begonnen. Grund dafür war zum einen die Unlust das Monster wieder am Sonntag runter zu ziehen und zum an deren den Biirsons die Möglichkeit zu geben ebenfalls beim Abbau zu helfen. Dadurch war man bereits gegen 15 Uhr fertig und ist wesentlich entspannter vom Platz gekommen.

Und laut den Aussagen meiner Mit-Orgas war die Hilfe ausgezeichnet und man ist euch unendlich dankbar. Fühlt euch gelobt und gedrückt wenn ihr das hier lest! :)


Naja wie du liest ist nicht alles besser geworden, aber ein paar Dinge definitiv.

In diesem Jahr gab es scheinbar einige Teilnehmer die eine ziemliche Konsumentenhaltung an den Tag legten, was zum Frust bei der Orga führte. Wir hoffen dieses Thema im nächsten Jahr beseitigen zu können und das interne Zwergenspiel zu fördern.

Zu dem Thema nochmal kurz meine persönliche Meinung/Ansicht:
Ich hatte auf dem DF 2013 extrem viel internes Zwergenspiel. Ich hang die meiste Zeit mit Baldurin und Mondrak rum, hatte wahnsinnig viel Spaß und das Gefühl mich sehr gut in der Rolle 2Zwerg" zu verlieren. ;)
Natürlich warn wir wetterbedingt zwischen 13 und 16 Uhr nicht zu gebrauchen. Da muss ich mir auch an den eigenen Bart fassen, aber ich gelobe Besserung. Wenn das jeder tut sollte der OT-Bereich wirklich irgendwann nur noch für Notfälle benötigt werden. Schön wärs. ;)

Liebe Grüße
Dennis

PS: Uih ... wall of text :( ... sorry dafür

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #12 am: 28. August 2014, 11:09:40 »
Danke für die ausführliche Auskunft, Kelgar. Jetzt fühle ich mich wieder einigermaßen auf dem Laufenden. :) Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie die Neukonzeptionierung aussehen wird. Ob es funktioniert, werde ich dann ja hoffentlich im nächsten Jahr live sehen, denn ich habe schon vor, zu kommen.

Allerdings, wie ich oben schon schrieb, ich bin dabei nicht "selbstlos". Mir geht es nicht in erster Linie darum, der DF-Orga eine schöne Kulisse hinzubauen, denn dafür müssten die uns bezahlen und nicht umgekehrt. ;) Nein, vielleicht schaffen wir es diesmal, auch für uns eine dichtere Spielatmosphäre zu schaffen.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #13 am: 28. August 2014, 12:05:55 »
Da der Kritikpunkt "Außenwirkung" durch 2013 und 2014 glücklicherweise entkräftet wurde (2013 war seitens der DF & Stadt-Orga die allerletzte Chance fürs Zwergenviertel) und es schöne Kontakte nach außen gibt, können wir auch intern am Spiel arbeiten.

Es stehen sogar 2 größere Sachen für 2015 an. Es wird zum einen eine zwergische Hochzeit und zum anderen eine Beerdigung geben.
Aufgrund der langen Vorlaufzeit haben wir genügend Raum für die Planung mit den Beteiligten. :)
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #14 am: 28. August 2014, 13:14:22 »
Es stehen sogar 2 größere Sachen für 2015 an. Es wird zum einen eine zwergische Hochzeit und zum anderen eine Beerdigung geben.

Okay, Beerdingung geht klar. War Wilma mit gemeint, right?

Hochzeit? ... Wir? Hatten wir das mal besprochen? ... Weiß nicht ob ich mich daran erinnere.  ;D

Oder meinst Du ein anderes Pärchen?
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 15:19:25 von Kelgar Donnerkeil »