Autor Thema: Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.  (Gelesen 11788 mal)

Offline noch-ohne-namen

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« am: 16. Oktober 2014, 14:35:49 »
Hallo meine bärtigen Freunde,  ;)

Nach dem ich mich in Facebook endlich als zukünftige Zwergin geoutet und mich im Zwergenheim anmelden wollte, aber das nicht funktionierte  :'(, bin ich jetzt hier um Anschuss zu finden.

Mein Ziel ist es 2015 beim Drachenfest  im zwergenviertel dabei zusein und bis dahin meinen Charakter und Ausrüstung komplett zu haben.

Ich hoffe ich finde hier Anregung und Unterstützung. Freu mich auf ein schönes Spiel !

Gruß Silke

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2014, 16:33:40 »
Dann ein herzliches Willkommen!  :)
Meine Zwergin ist nächstes Jahr evtl. auch das erste Mal auf dem DF.

Hast du denn schon ein grobes Charakterkonzept im Kopf?
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2014, 18:24:27 »
Hiho! Willkommen!

Ein motiviertes Wesen, wie schön!
Bin gespannt, was du so für Vorstellungen hast. Wenn du Hilfe bei Basteln/Nähen/Konzept/Klananschluss/... brauchst, einfach schreien.
Lg Beryll

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2014, 10:05:54 »
Willkommen bei uns,  :)
woher kommst du denn?

ach ja...PROOOOST
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2014, 16:37:37 »
Herzlich willkommen und viel Spaß
Ich bin ja immer neugierig, warum jemand ausgerechnet einen Zwerg darstellen möchte...

LG Anke

Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline noch-ohne-namen

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Vorstellung von mit OT
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2014, 14:43:18 »
Hallo,

nach dem ich so nett begrüßt worden bin möcht ich mich vorstellen.

Ich heiße Silke und komme aus dem schönen Braunschweig und bin 39 Jahre alt. Wäre ja schön jemanden aus der Nähe zu finden.  ;)

Ich war seit ´98 im Reenactment unterweg, in der Wikinger-Szene. Durch einen Freund bin ich auf einer Larp-Veranstaltung, heute weiß ich Hig-Fantay,gewesen. Es war sehr skurril und erschlagend für einen Neuling. Der Funke ist nich übergesprungen. Erst als ich auf eine Wikinger-Larp-Gruppe traff, war mein intrese geweckt. 2006 bin ich dann mit dem Großen Heer auf dem Drachenfest gewesen. Das war toll, eine Wahnsinns-Welt. Nun hab ich meinen 3. menschlichen Charakter durch gespielt und suche nach eine neuen Herausforderung.

Offline noch-ohne-namen

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Schnelle Antworten...
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2014, 14:45:25 »
Hallo,

vielen dank für die Meldungen und die Fragen, das hat mich angeregt über einiges nachzudenken.

Ein konkretes Konzept habe ich nicht. Meine Erfahrung beim Larpen ist, das durch die Kleidung und Ausrüstung meine Spielweise sich entwickelt. Ich möche mir erstmal meine Gewandung gestalten und  verschaffe mir ein Überblick über was geht und was nicht. Ich bin für Ideen und Kritik offen

Ich suche auch eine Gruppe/ Clan an den ich mich orientierern kann.

Was muss ich eigentlich unter dem Begriff "zwergisch" verstehen. Was für Muster , Verziehrungen etc. Wäre zwergisch. (Bilder wären schön.) Wo unterscheidet sich das Wikinger-Kelten- Nordische  zu dem zwergischen ?

Bei den Schuhe habe ich mir schon UGG´s ode ähnliche Stiefel vorgestellt. Überlege noch ob knöchel oder waden oder kniehoch.Naturlich noch mit "Verziehrung". Ich hatte da an "Stahlkappen" vorne gedacht. mal schauen, was ich für eine Idee finde um das zu bauen.




Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2014, 13:49:49 »
Zwergisch ist kantig. Wo andere Bögen und Kreise benutzen, siehst du bei uns Sechs- oder Achtecke (oder wie viele Ecken auch immer :-))

Borten und ähnliche Verzierungen sind breiter als üblich- das wirkt etwas pompöser und lässt uns gleichzeitig kleiner aussehen als wir sind.

Leder und Metall werden Stoff vorgezogen- Zwerge werden alt. Jahrhunderte alt. Da muss so ne Klamotte lange halten- also keine Bange vor Knie- und Ellbogenflicken, wenns denn doch Stoff sein soll. Oder Leder an Säumen und Kanten. Oder Nieten am Gambeson (auch wenn die nur Deko sind und keine eigentliche Funktion haben). Oder ner Metallplatte auf dem Stulpenhandschuh- Handrücken (und Metallstreifen oder Nieten an seiner Stulpe- solange der Tragekomfort nicht zu sehr drunter leidet, kiloschwere Handschuhe taugen auch nix).

Alltagstauglich- weißes Blüschen im Mieder wird schnell dreckig und man kann sich schlecht drin bewegen. Und der weiße Saum vom Unterrock, der unterm Rock rausguckt, der bleibt auch nicht lange weiß... also ruhig etwas dunklere, ruhigere Farben. Nur ganz in schwarz sollte man nicht rumlaufen- das sieht so nach Möchtegern-Assassine aus, das ist verpönt.
Weit geschnittene Kleidung in Erdfarben (staucht dich außerdem, lässt dich breiter aussehen).

Hoch geschlossen. So wenig Haut zeigen wie möglich. Gugel verdeckt den Hals, und unter Tage ist es dunkel- die Kapuze der Gugel schützt uns vor Sonne, wenn wir oben sind.

Kopfbedeckung macht 30% der Gewandung aus (Blöder-Hut-Credo nennt man das gern). Egal ob Filzkappe wie bei den Hammerfäusten oder Lederkappe wie bei Biirson und Gornar- ohne Kopfbedeckung bist du halbnackt :-). Außerdem verdeckt die Kopfbedeckung die Riemen des Umhängebarts- geklebter Bart nervt schnell. Und Zwerge ohne Bärte- egal ob männlich oder weiblich- gibt es nicht! So!
Kapuze von Gugel oder Mantel wird außerhalb des Lagers trotzdem gern getragen, zusätzlich zur Kappe. Und wir müssen den Himmel nicht sehen, die blendende Sonne und diese grausige Weite und Offenheit. Wir sind es gewohnt, unter Tage zu sein, wir haben das Gegenteil von Klaustrophobie- wir fühlen uns unwohl, wenn zu viel Landschaft und Himmel und Weite um uns sind. Die Kapuze hilft dagegen.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 13:54:49 von Goras »

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2014, 13:58:44 »
Hiho!

Sehr schön, dass du dir viele Gedanken machst, das ist gerade für Neulinge wichtig.

Das Allererste (finde ich), dass du dir überlegen solltest ist, aus welcher Welt dein Zwerg stammen soll. Ein Zwerg aus dem Warhammer-universum unterscheidet sich optisch stark von einem Zwerg aus zb. Herr der Ringe.
Dabei spielt auch schon der Klan eine Rolle. Wenn du eine Gruppe in deiner Nähe hast, ist es natürlich gut, sich an deren Hintergrund anzupassen.

Die Unterscheidung zwischen Wikinger und Zwerg ist als allerestes die Grösse ;-)
Zwerge tragen ausserdem gern mehr Schichten (im Sommer sind da Fakeärmel ne gute Sache), breitere Gürtel und Kopfbedeckungen.
Ausserdem tragen Zwerginnen nicht die typischen Wiki-kleider mit den Perlenketten.

Die Muster (bei Stickereien und ähnlichem) sind bei Zwergen fast immer Eckig. Geometrische Formen lassen sich da gut für Borten verwenden.
Ausserdem ist es gut zu überlegen, welchen Reichtum dein Zwerg nach Aussen präsentieren möchte. Je nach dem sind die Stoffe kostbarer und feiner verarbeitet.
Ein Mienenarbeiter wird kaum auf hübsche Muster wert legen, sondern mehr robuste Stoffe und Leder wählen. Ein Juwelenschleifer wird selbst viel Schmuck und Kostbarkeiten tragen, Jäger werden Pelz und Leder verwenden.


Schau doch mal bei unsern Gewandungs-threads, da wirst du viele bereits behandelte Kleiderprobleme finden und sicher auch Anregungen.


Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2014, 14:01:07 »
Ho! Goras war schneller xD

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2014, 15:11:14 »
Als kleiner Einwurf von einem Spieler, der sich auf keinen bestehenden Hintergrund stützt:

Wenn dir keines der Systeme/Vorlagen wie DSA, DnD, Warhammer, HdR & co zusagt, ist es auch nicht verpönt sich die "besten" Sachen aus allen heraus zu picken und den Zwerg ohne festem, literarischen Hintergrund aufzubauen.

Meine beiden Zwerginnen sind ohne einer solchen Vorlage entstanden, lediglich bei den Göttern habe ich bei DnD Inspiration geholt, optisch setze ich einfach das um, was mir persönlich gefällt. Den Hintergrund habe ich dann an meine Spielergruppe (soweit vorhanden) angepasst, wo aber zu 99% niemand nach fragt.
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Schnelle Antworten...
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2014, 13:37:46 »

Ein konkretes Konzept habe ich nicht. Meine Erfahrung beim Larpen ist, das durch die Kleidung und Ausrüstung meine Spielweise sich entwickelt. Ich möche mir erstmal meine Gewandung gestalten und  verschaffe mir ein Überblick über was geht und was nicht.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es gut, dass du eine solide Basis suchst, auf der du dann nach und nach aufbauen kannst. Erst beim Larpen zeigt sich, mit welchen Eigenschafen deines Zwerges du dich auch wohl fühlst und damit das Spiel für dich und andere Spaß macht. Darauf kannst du aufbauen und dich dann nach und nach weiterentwickeln. Wenn du z.B. Kämpfen magst, wirst du auch in Sachen Gewandung andere Prioritäten setzen als wenn das nicht so dein Ding ist.
Ich schließe mich der geballten Zwergenkompetenz an, die Tipps sind gut. Einen gefälschten Schichtenlook kann ich im Hinsicht auf die Temperaturen beim Drachenfest nur empfehlen.

Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline noch-ohne-namen

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Info´s zum Zwerg zusammen gefasst und Fragen.
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2014, 22:24:15 »
 Wow, das war mal einiges an Info und ich habe auch noch einige gesammelt.

Mal sehen ob ich das bis jetzt richtig verstanden hab.

Im Grunde haben Zwerge Ecken und Kanten und so kleiden sie sich, so sind sie. Rau, bodeständig, geduldig-gleichmütig-stur. Spielen Zwerge (Wetten, Würfeln, Geschicklickeitsspiele). Oder singen ? Ich hab da was mal gehört von einem Zwergenkönig der gesungen hat- :o- köstlich.

Also anstatt Borten ranzusetzen, dachte ich, wäre es schön Aplikationen in geometrischen Formen auf die Gewandung zu bringen. Kleine Dreickecke, Quadrate u.a. Was haltet ihr davon zusammen "zustückeln". Den Ärmel in zwei Farben aufzuteilen und auch den Rumpfteil.

Sowas: anhang.

Wie sieht es mit dem Schild aus, auch eckig. hab da noch ein Rundschild rumstehen.

Ich hatte mir gedacht bei meinen ersten versuchen etwas zu faken.

Ich habe Kunstleder geschenkt bekommen und wollte damit den Schild bespannen. Dann soll das ganze Metallbeschläge bekommen aus mit Latexfarbe bemalten Schaumstoff. Eventuell baue ich auch noch eine Lederrüstung daraus. Foto´s kommen noch.

Aber generell, wenn gut aus sieht muss- ist das okay- oder sollte die Rüsrungsteile aus Metall sein. Schild silber anmalen, mit Nieten "verzieren" geht das als Metallschild? Oder bei der Rüstung. Gibt ja die echten "Blechdosen" ,vielleicht sind bei euch auch welche dabei und lachen dann einen aus wenn man mit sollch eine "Rüstung" kommt.  :'(     

Ich will einen Bart !!! Zwerginnen ohne Bart sind uncool.  :-X
Ich weiß aber noch nicht was mir steht. An sich fand  ich erst einen Asterix-Bart oder den Bart wie Jarl Borg aus der Viking-Serie gut. Stimmt es das sich Oberlippenbärte schlecht halten-trotz Mastix u.a. Worauf muss ich bei Bärten noch so achten. Wo kann ich Bärte kaufen?

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ich trinke nicht, keine Bier und selten mal Wein. Nun müssen Zwerge ja trinkfest sein. Darf ich dann so nach dem Motto spielen: Ich trinke nur das gute Niek-Bier und was anders benetzt nicht meine Lippen.

Mit eine Kopfbeckung fing alles an. Oder der Entschluß stand fest. Zwerg muss her.

Dazu mehr in: warum ich ein Zwerg werden will.

Gruß Silke

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2014, 00:23:22 »
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen, Silke.

Was du da an Ideen zusammengetragen hast, klingt schon mal sehr gut, finde ich. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, bin aber schon jetzt ziemlich sicher, dass das Ergebnis wirklich überzeugen wird.

Ein paar deiner Fragen versuche ich mal zu beantworten:
Ja, Zwerge wetten und würfeln - nicht alle, aber einige. Dabei dürfen gelegentlich auch größere Geldbeträge den Besitzer wechseln, müssen aber nicht. Wie bei Menschen auch ist das eine Geschmacks- und Ansichtssache, aber nicht per se "unzwergisch". Gesungen wird bei Zwergen auch, ein paar Beispiele dazu kannst du hier im Forum auch finden. Wir würden bestimmt auch viel mehr singen, wenn wir insgesamt mehr zwergisches Liedgut hätten.

Rundschilde sind unter Zwergen generell weit verbreitet. Den kannst du also verwenden. Kunstleder und falsche Metallbeschläge klingen gut. Natürlich sind eckige Formen gut, um sich von Wikingern/Nordleuten abzuheben, aber nötig ist das nicht; rund liegt nach wie vor im Trend.

Metall unterstreicht eine zwergische Optik generell. Egal ob Metallrüstung, Applikationen oder Nieten, Stahl (oder Kupfer, Messing, Silber etc.) auf dem Körper schadet nie. Aber das ganze sollte auch noch alltagstauglich sein. Da Zwergengewandungen dank der Bärte etc. ohnehin ein wenig dazu neigen, unbequem zu werden, solltest du dich nicht zu sehr mit Metall behängen. Eine Lederrüstung ist da eine gute Sache: Man läuft nicht "nackt" (ungerüstet) herum, aber auch nicht zu schwer beladen.

Ja, Zwerge sind allgemein trinkfest, aber es lässt sich natürlich gut argumentieren, dass du die Menschenplörre, die man auf Reisen allgemein angeboten bekommt, schon aus Prinzip ablehnst. Um bei Trinkgelagen und ähnlichen gesellschaftlichen Events unter Zwergen dabeizusein, empfehle ich einen undurchsichtigen Krug, z.B. aus Ton, Steingut, Zinn oder opakem Glas. Keiner kontrolliert was da drin ist und du kannst auch mit Wasser, Apfelschorle, Cola oder was auch immer fleißig mitzechen. Trunkenheit und Larp vertragen sich meiner Meinung nach eh nicht besonders gut und spätestens wenn es ans Kämpfen geht ist Alkohol sowieso keine Option, also wäre es die falsche Herangehensweise, nur aus Prinzip die ganze Zeit Bier zu trinken, weil Zwerge das eben so machen. Ich habe auch nicht immer Alkohol im Krug, wenn ich anderen zuproste.

Zum Bart rate ich auf jeden Fall, weil das dafür sorgt, dass man dich augenblicklich als Zwerg erkennt. Ohne Bart kann man das selbst bei der tollsten und zwergischsten Gewandung nicht garantieren. Ein Schnurrbart wäre auf jeden Fall interessant und mal was anderes, die meisten Zwerginnen die ich kenne tragen eher Backen- oder Kinnbärte. Fündig wirst du vielleicht bei maskworld.com; da kaufen viele ihre Bärte ein, ich kenne aber das aktuelle Sortiment nicht genau und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das was du suchst dort zu finden ist. Mastix muss man gelegentlich nachkleben, das ist manchmal etwas nervig, aber keine Katastrophe; du solltest aber vorher sicherstellen, dass du das Zeug auch verträgst. Wenn man das mehrere Tage im Gesicht kleben hat, kann die Haut empfindlich reagieren, manche sind auch allergisch und müssen zu Alternativen greifen. Es empfiehlt sich, das zuhause zu testen. Ansonsten gibt es zwei allgemeine Bart-Tipps: Achte darauf, dass er dich nicht zu sehr beim Essen, Trinken und, falls du Raucher bist, beim Qualmen behindert; und wenn du irgendwelchen Schmuck einarbeitest, sollte der möglichst wenig wiegen.

Ob es dir "steht"... naja, welcher Frau stehen schon Bärte. Als Zwerg/in braucht man generell Mut zur Hässlichkeit. ^^

Beste Grüße,
Fjarn aka Martin
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Grimla Donnerbart

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Antw:Eile mit Weile, denn was lange währt wird gut.
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2014, 22:09:00 »
Alsobmir wurde von Freunden schon gesagt (sowohl Larper als auch Nichtlarper) dass mir mein Bart echt gut steht. Also ich finde nicht,  dass Frauen durch Bärte hässlicher werden... nur ungewohnter ;)