Autor Thema: Gemeinschaftsküche  (Gelesen 4460 mal)

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsküche
« am: 02. Mai 2017, 00:46:40 »
Ich würde wieder die Küche organisieren, falls ihr damit einverstanden seid.
Die Rezeptmengen sind bereits angepasst und ich versuche alles etwas gelassener zu sehen.
Ich schreibe hier später noch mehr Details rein. Das, was ich gerne ändern würde, ist der Gemeinschaftseinkauf der antialkoholischen Getränke. Das war einfach von der Menge her zu viel und zu schwer, um das als Sammeleinkauf zu tätigen.
Auch das Spülen sollte wieder jeder selbst für seine Sachen übernehmen. Die Idee mit dem Spüldienst war gut und hat auch funktioniert, aber hat für diejenigen immer zu einer langen Auszeit geführt. Den Vorbereitungsdienst fand ich uneingeschränkt gut - was meint ihr dazu?

Ansonsten versuche ich wieder so zu planen, dass wir mit Kühlboxen klarkommen und weitestgehend von mehrfachen Einkäufen unabhängig sind. Mir ist lieber, unser Hobbit kommt mit Korascha statt mit dem Kühlschrank.
Bitte schreibt mir, was eurer Meinung nach verbessert werden kann und gerne auch Rezeptvorschläge. Ich würde wieder Ein-Topf- Gerichte vorziehen, damit wir mit einem Topf auskommen.
Liebe Grüße
eure olle Odilis
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 09:55:19 von Odilis »
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Grunneydwar

  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #1 am: 02. Mai 2017, 06:20:54 »
Du hast da einen Buchstaben vergessen ....

Richtg soll das sicher

Eure Tolle Odilis

heißen

:)

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #2 am: 02. Mai 2017, 09:54:28 »
Hier im Ruhrpott sagt man oll für alt - also passt beides

Danke  :-*
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 09:56:12 von Odilis »
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #3 am: 03. Mai 2017, 14:27:29 »
hehooo...juhuuu Cheffin Odilis

Also ganz klar FÜR den eigenen Spüldienst...wer gerne aus schmantigen tellern essen möchte, der darf das gerne machen.

Auch ganz klar FÜR die Hilfe beim zubereiten.

Auch dieser Wegräumdienst, den braucht man nicht, da soll jeder seinen eigenen Kram weg packen. Soll nicht so Enden wie letztes jahr...ich räume nichts weg, macht ja der Aufräumdienst! Ich packe mir da auch eindeutig an die eigene Nase uns versuche mich zu bessern.
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #4 am: 03. Mai 2017, 18:29:46 »
Auf Pandor lief es gut, ich bin optimistisch. ..
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #5 am: 04. Mai 2017, 10:51:54 »
Ja! Ich bin auch definitiv für dich als Küchenchefin. Wenn du Bock drauf hast, dann sehr sehr gerne!

Ansonsten schließe ich mich Gantos an. KEIN Spüldienst. Das soll jeder selber machen. Es könnte irgendwo ein Eimer Wasser bereit stehen zum spülen halt, der dann (Eigenverantwortung Leute!) zwischen drinnen mal ausgewechselt wird, damit nicht Zwerg Nummer so und so die Hände nur noch in Brackwasser rumschwirren hat. Aber da wir alle drei Mal sieben sind, sollte das ja (wehe wenn nicht!) keinerlei Problem darstellen.

Gleiches für den Aufräumdienst. Ich habe mich im letzten Jahr ein paar Mal böse aufgeregt, weil OT Zeug im Zelt herum lag und es dann tatsächlich hieß "Ja, das macht doch der Dienst". Und ich selber es als sehr lästig und störend empfunden habe, wenn ich dann hergehen und den Dienst drauf aufmerksam machen musste, der vorne im Eingang saß und gerade mitten im IT steckte, nur weil ich selber weg musste und keine Zeit hatte diese Massen fort zu schaffen. Mir ist bis heute schleierhaft wer einen Stapel Larp-Zeit auf dem Boden unter den Tischen verteilt hat >.<

Back to topic: Eintopfgerichte finde ich super, Odilis. Such dir Gerichte aus, die du gut vorbereiten kannst und die dann in der Zubereitung für dich so wenig Arbeit wie möglich machen. Ansonsten mieten wir uns Kochsklaven an, die für uns Zeug schnibbeln ;D Im Klartext: Es gibt jeden Tag Bockwurst mit Kartoffelpüree aus der Tüte. Yay!
Naja nein. Du weißt ja wie ich meine. Ich vertraue dir da absolut voll und ganz!

Getränke: Hm. Das war ja wirklich ziemlich viel, was da so rum lag in der Nische zwischen den Zelten und ich dachte mir jedes Mal "Oh Götter, wer soll das alles trinken?" Ich denke Softdrinks bringt sich vielleicht jeder selber mit. Das würde den Einkauf mords vereinfachen. Stilles Wasser kann man ja trotzdem zu einem Teil besorgen, sofern wir nicht einfach auf die "DAS IST KEIN TRINKWASSER"-Leitungen übergreifen, die da überall herum liegen. Was die Küche im Gemeinschaftseinkauf besorgen könnte wäre dann Tee (in Beuteln und gebröselt) und vielleicht ein paar Flaschen Fruchtkonzentrat, mit denen man sich dann mit Wasser Säfte mischen kann. Das Zeug ist wesentlich handlicher und leichter zu lagern auch. Da ich es sehr wichtig finde, dass normales Wasser immer und ausreichend im Lager zur Verfügung stehen sollte, alleine auch schon um im Sommer Besuchern sofort einen Becher in die Hand zu drücken, sollten wir uns vielleicht it taugliche große Behälter besorgen. Beim Action haben die öfter mal so Wasserspender aus Glas, die sind ganz gut.
Naja whatever. Das war so meine Überlegung dazu. Auf jeden Fall sollten wir, finde ich, ein paar Gästebecher irgendwo zur allgemeinen Verfügung hinstellen. Im letzten Jahr mussten wir ja teilweise wild durch die Bahn nach Krügen langen, um Gästen etwas zu trinken zu geben. Ich habe einen Satz so brauner Becher, die könnte ich mit bringen. Gehört das noch zum Thema? Becher sind Küche...also riskiere ich es!
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #6 am: 10. Mai 2017, 17:38:48 »
Borom hat mit dem Durstigen Dolch verhandelt, wir können auch die nichtalkoholischen Getränke von denen kaufen.

Ich finde auch diesen Vorschlag gut: am Endschlachtsamstag wird nicht gekocht, sondern wir versorgen uns in der Stadt. Grade im letzten Jahr wurde der Beginn der Schlacht immer wieder anders angegeben, so dass keine vernünftige Vorbereitung möglich war.
Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 18:51:51 von Odilis »
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #7 am: 12. Mai 2017, 14:13:04 »
Ja, finde ich gut. Ist eh so Tradition bei uns. An Tag am Fest werden Käsespätzle gegessen :D
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Thordis Schmiedeherz

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 39
  • Thordis Schmiedeherz von den Wildländern
    • Profil anzeigen
    • Facebook Gruppenseite Wildländer
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #8 am: 05. Juni 2017, 11:58:52 »
Ich bin mit den geplanten Küchenänderungen einverstanden und wie Muriel schon sagte, klappte die Zusammenarbeit in Pandor ganz hervorragend! (ich musste noch nie so wenig selbermachen beim Auf- und Abbau....) :-*

Einen Kühlschrank könnte ich wohl mitbringen, allerdings ist es eine Kombi mit Gefrierfach und ca. 1,40 hoch. Ist innen auch nicht mehr sooooo top, aber wir wollen ja nicht darin essen, oder? Ist unser dritter Bierkühlschrank in der Schrauberhalle.

Zum vernünftig werden ist es jetzt eh zu spät. Wäre daher unvernünftig....

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #9 am: 12. Juli 2017, 12:39:27 »
kann ja als Bierkühlschrank für die Zwerge dienen, wenn der nicht mit sowas komischem wie essen vollgestopft wird. Ich werde ja auch wieder meine Kastenkühltaschen mitnehmen, aber da lagert ja erst mal das wichtige Zottelbräu drin^^.

Klar bekommen wir das ja gekühlt, aber wenn wir das bier mittags kalt abholen, dann ist es nach einer std wieder warm. (bis ich die Kühltaschen leer gemacht habe)^^

aber können wir ja vorort mal schauen
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinschaftsküche
« Antwort #10 am: 15. Juli 2017, 10:08:20 »
Thordis kann doch keinen Kühlschrank mitbringen, die Jungs brauchen ihn selber 🍺.
Gas zum Kochen, die kleine Feuerschale mit Deckel und einen Sack Scheitholz bringt sie aber mit. Ausserdem wie letztes Jahr den OT Zwergenpuffpavillon und eine Bierzeltgarnitur.
Borom bringt eine Feuerstelle/Dreibein mit Grillrost mit, Bruno den Küchenpavillon.
Vor Ort haben wir Brunos Kochofen und ich bringe den Gashockerkocher für die eingelagerten Einkochtöpfe mit.
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.