Autor Thema: Vratis  (Gelesen 6781 mal)

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Vratis
« am: 19. Juni 2016, 18:13:12 »
Also, ich habe jetzt meine erste Con hinter mir.

Das ist meine Grundausstattung. Was optisch nicht war, habe ich wohl durch gutes Spiel ersetzt. Jedenfalls habe ich kein negatives Feedback bekommen.

Spielleitung, NSC´s und die anderen Spieler kamen beim aufräumen am frühen Nachmittag dann auf mich zu, nachdem sie mich endlich erkannt haben und haben mir die Rückmeldung gegeben, mir wurde jedes Wort und jede Handlung direkt abgekauft. Einer der NSC´s, die uns Anfänger die ganze Zeit über begleitet haben, kam auf mich zu und meinte ich habe ihr richtig Spaß gemacht.

Dennoch würde ich natürlich gerne weiter an meiner Gewandung feilen.

Ein paar neue Sachen sind bereits in Planung, ich warte nur noch auf meine Stoffe. Die kann ich bei Gelegenheit ja auch mal hochladen.

Also her mit den Kommentaren und Kritik ist gerne gehört, solange sie freundlich verfasst ist.
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #1 am: 19. Juni 2016, 19:07:59 »
Na klingt doch nach nem positiven ersten Erlebnis - da hat man dann doch gleich doppelt so viel Elan an der Klamotte zu feilen ;D

Längere Oberbekleidung die bis etwa an oder leicht über die Knie reicht wär was - weiß nicht was du in die Richtung vielleicht schon geplant hast, aber sone längere Tunika und drüber ne was kürzere machen i.d.R. doch was her, stauchen optisch und bieten viel Platz sich Verzierungstechnisch am Saum zb auszutoben und alles was mehr Richtung Zwerg zu bürsten.
Nen Mittelalterhemd ist halt nen Mittelalterhemd ist nen Mittelalterhemd - da kommt halt per se nich grad so viel Feeling auf generell grad weils von der Länge und Optik nicht zu weit weg ist von moderner Oberbekleidung.
Das wär jetzt also doch erstma die dringlichste Baustelle die vom Bild her so sichtbar wird.

Und ja - wenn du Stoffe hast, nen Plan, vllt ne Konzeptskizze, oder ne verschriftlichte Vorstellung davon was du machen willst - hau rein hier - dann kann man dir ggf. helfen und Tips geben und was nich noch.

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #2 am: 20. Juni 2016, 10:00:33 »
In Planung sind 3 einfache Kleider, die ich dann dementsprechend verzieren möchte.

Eines davon ist ein ist ein einfaches Unterkleid, welches ich knapp unterhalb vom Knie enden lassen wollte, die anderen beiden sind der gleiche Schnitt nur noch etwas kürzer. Heißt eines davon wird 20-25 cm kürzer als das Unterkleid und das zweite wird nochmal 20-25 cm kürzer.

Odilis hat mir dazu bereits den Tipp gegeben, die unteren Schichten nicht als eigene Einheit zu nähen, sondern an die oberste Schicht dran. Das würde natürlich Zeit und Stoff sparen.

Mit der Hose bin ich nach wie vor am Liebäugeln, die als Rushose zu nähen und etwas weiter, als meine jetzige ist.

Aus irgendeinem Grund bin ich zu blöd die Bilder hochzuladen.

Also hier ein Link zu meinem Google Drive Ablage Ordner. Ich habe die entsprechenden Bilder dort öffentlich sichtbar gemacht.

https://drive.google.com/open?id=0B9fTGmQF3hcNLUlnaHcwVVVpVXM
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #3 am: 20. Juni 2016, 19:08:58 »
Scheint ja wies Aussieht Wikingerkram zu sein den du da als Schnittmuster benutzt - passt schon würd ich sagen.
Nur bei der Hose vielleicht ma gucken ob du dir nicht lieber ne Rushose nähn willst die an den Waden enger anliegt und darüber halt so aufbauscht - grad wenn du Stiefel oder Stulpen o.ä. noch tragen willst oder einfach Wadenwickel, ist das ganz praktisch weil man nicht Unmengen Stoff im Schaft davon dann noch unterbringen muss -  trust me... ich sprech da aus sehr genervter Erfahrung mit durchgängig weiten Hosen...

Worauf du auf jeden Fall achten musst wenn du so Wikischnittmuster bentutz ist daß du wirklich ne Menge über Verzierungen verzwergst und ggf. auch am Schnitt was rumspielst.
Zb. könnt man ein Kleid seitlich oder vorne was Schlitzen und an den Stellen die geraden, spitz zulaufenden Kanten dann abschneiden damit es ne stumpfe Ecke wird und man halt nen bisschen andere Geometrie mit rein bringt ins Bild.
Bietet sich auch bei den Halsausschnitten an, daß man da statt rund es nen bisschen eckig angeht und von Schicht zu Schicht jeweils vllt. auch einfach nen anderen Ausschnitt hat wobei die unterste Schicht halt das hochgeschlossenste ist und man selbst wenn man alle Schichten trägt immer noch Details vom untersten Kragen sieht.

Bei dem Schürzenoberkleid würd sich sogar glatt anbieten, da statt loser Stoffträger die man mit Kleeblatt oder Schildkrötfibeln befestigt wirklich feste Träger zu machen aus verziertem was dickerem Leder und die Träger auch recht breit gestaltet damit alles halt was massiver und zwergischer wirkt. Wenn du das Schürzenkleid im Front-Panel Style machen würdest (wo das Oberkleid vorne mittig quasi offen ist und man darüber nen extra Stück Stoff trägt was auch idr an den Fibeln befestigt ist) könntest du von dem Teil dann quasi auch die Kanten unten abecken.
So ähnlich quasi


Weils so vielleicht besser verständlich wird was ich mein etwa:


Proportionen sind was sehr off, aber geht ja nur erstma um die Schichten und was man da machen könnte zb um vom Menschenlook weg zu kommen bei den Schnitten zu nem was zwergischeren Look hin.  Oberste Schicht Schürzenkleid mit Front Panel, drunter nen vorn geschlitztes normales mit abgeeckten Kanten und kurzen Ärmeln und ganz unten nen ganz normales gerades mit langen Ärmeln und drunter halt die Hose (hier nen Stück unterm Knie eng werdend)
Das wär so auf die Schnelle was ich mir zb. als eine Option was man mit den Schnitten anfangen kann vorstelln könnte, wenn man sich länger mit beschäftigt gibts da sicher noch mehr Optionen, aber das jetz erstma halt als Beispiel.

Hoffe das war irgendwie alles halbwegs hilfreich.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #4 am: 20. Juni 2016, 22:03:22 »
Danke. Es war sehr hilfreich. :-)

Ich werde die Schnittmuster dann noch ein wenig bearbeiten.

Das mit der Rushose hatte ich ja geschrieben, dass ich sie eventuell so nähen möchte.

Ich mache mich ab Mittwoch dann mal ans Werk.

Vielen lieben Dank für deine Mühe und die Skizze :-)
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #5 am: 21. Juni 2016, 00:53:14 »
Ah, dann hab ich das mit der Hose falsch verstanden wegen dem langbeinig pluffigen Bild im Buch - my bad.
 
Haste eigentlich schon nen Farb Konzept?  Bin ja gar nicht neugierig   ;D
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #6 am: 21. Juni 2016, 09:09:14 »
pink...und lila Blümchen würde ich vorschlagen ;D
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #7 am: 21. Juni 2016, 11:08:02 »
Gantos hat wie immer recht.  ;D

Ja also eigentlich dachte ich an ein dunkles orange und braun, wenn ich meine Stoffe so kriege, wie ich das möchte.

Wenn nicht, dann wird es braun und so ein dunkler rot Ton. Falls ich den so gefärbt bekomme wie ich möchte.

Ich mag neugierige Menschen. Fragen dienen dazu um weiter nachzudenken und Schwachstellen im System zu finden XD

Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #8 am: 22. Juni 2016, 14:33:55 »
Na warum auch nicht - solang die Blümchen eckig sind ;D


Dein Farbplan klingt aber auch solide Vratis ;)  Damit lässt sich farbtechnisch auch bei Verzierungen ne Menge machen denk ich, von gelb bis rot ist da ja dann alles drin für Stickereien eigentlich, und brauntöne gibts auch noch und nöcher - wenn mans was peppiger will könnt man vermutlich sogar mit nicht zu krassen blautönen zumindest an den braunen Stoff dran gehn wenn man weiß daß da später was oranges dran grenzen wird an der Stelle.

Und beim selber färben nicht verzweifeln und immer dran denken : We don't make mistakes, just happy little accidents  (Und wenns echt scheiße aussieht kann mans immer noch dunkler färben)  ;D 
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #9 am: 22. Juni 2016, 18:15:27 »
Solide dank vieler Gespräche.
Und viel Inspiration durch Andra's Foto.

Ein paar hatten mich ja schon auf der RPC gesehen. Da gab es schon Tipps von Odilis und Ambryll.

Und mit Muriel stehe ich ebenfalls fleißig in Kontakt.
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 404
  • Zwergin. IT wie OT.
    • Profil anzeigen
Antw:Vratis
« Antwort #10 am: 25. Juni 2016, 17:57:58 »
So ich bin verdammt nicht gut im zeichnen.

Aber ich habe mich dann doch mal daran versucht, meine ausgesuchten Schnittmuster zu verzwergen.

https://drive.google.com/open?id=0B9fTGmQF3hcNaGFreTRwLWRPUG8

Meine Knie sind natürlich da, wo das Unterkleid aufhört. Aber Proportionen liegen mir jetzt wirklich nicht.
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.