Kommt immer drauf an, mit wem man spielt. Meine Gruppe ist eher der Typ Gewandungsgriller bzw. Politikspieler (nervt manchmal gewaltig, macht aber manchmal auch Spaß). Man kämpft, wenn man muss, aber Kampf ist kein Spielziel.
Und der Witz ist: bei fremden Spielern weisste nie, ob die sowas wie einen kaputten Schild überhaupt kennen. Egal ob regeltechnisch oder von der Logik her, manche kommen gar nicht auf die Idee. Also sag ichs an. Das ist meilenweit von den Kommentaren entfernt, die es gab, als ich anfing:"Drei magisch, drei magisch, drei magisch, Schildbrecher, drei magisch, fünf unheilig vergiftet vernichtend magisch!". Telling sollte vermieden werden, sonst klingts so wie oben, ist aber manchmal unvermeidlich.
Aradis, ein "guter Spieler" käme nach deiner Logik aber auch auf die Idee, dass die Axt im Schild stecken bleibt und du dann plötzlich nackt äh unbewaffnet da stehst. Würdest du das auch tun ? :-))