Autor Thema: Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)  (Gelesen 22275 mal)

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #30 am: 05. Januar 2017, 01:12:11 »
vom Wurzelzwerg:



zum "the Hobbit" mässigem Tolkien  Zwerg :D

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #31 am: 05. Januar 2017, 16:39:15 »
Thorin-Cosplay, bittebitte!  :D
Wie siehts jetzt eigentlich aus - ist die Perücke plus Bart angenehm zu tragen?
Und mehr, viel viel mehr flechten ist immer eine tolle Option. ;D
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #32 am: 05. Januar 2017, 16:42:33 »
ich bin ehrlich nen zusätzlichen Bart ala Flohteppich/Faserbürste wollte ich mir damit eigentlich sparen... ist ohne einfach viel angenehmer vom reden, Pfeife rauchen und essen her

Die Rückseite ist auch geflocheten a damit die Haare mir nicht in die Augen fallen und b weil wie gesagt Zwergenstil, hab nur von hinten noch keine Bilder weil ich da noch Zopfringe brauche :)

« Letzte Änderung: 05. Januar 2017, 16:45:41 von Thráin Eisenfaust »

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #33 am: 05. Januar 2017, 18:18:06 »
Grad am hand daher nur kurz:
Kurzer bart wird idr dafür sorgen dass andere zwerge dich drauf ansprechen bzw du halt anders behandelt wirst, nen 'gescheiter zwerg' hat halt bart, wer keinen( bzw keinen ausreichend langen) hat dem wurd er entweder genommen ( weil Verbrechen/ ehrverlust) , er hat nen bartwachstums problem oder is einfach mich gescheit

Grad anfängern im zwergendasein wird daher ja eher geraten da keine sonderwege zu gehn um sich das leben nich unnötig schwer zu machen.

Nur damits nachher nich heißt : warum warnt mich keiner vor, all diese kritik ;)

Und tolkien zwerg würd ich den film thorin nich nennen, eher nen jackson zwerg bzw 'omg wir brauchen nen paar sexy dwarves für all die fangiiiiirls' zwerg ;) bei tolkien is thorin nen alter langbärtiger zwerch, kein sexy postergirl...guy...dwarf   ;D
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #34 am: 05. Januar 2017, 18:57:19 »
Zitat
Grad am hand daher nur kurz:
Kurzer bart wird idr dafür sorgen dass andere zwerge dich drauf ansprechen bzw du halt anders behandelt wirst, nen 'gescheiter zwerg' hat halt bart, wer keinen( bzw keinen ausreichend langen) hat dem wurd er entweder genommen ( weil Verbrechen/ ehrverlust) , er hat nen bartwachstums problem oder is einfach mich gescheit

Grad anfängern im zwergendasein wird daher ja eher geraten da keine sonderwege zu gehn um sich das leben nich unnötig schwer zu machen.

Nur damits nachher nich heißt : warum warnt mich keiner vor, all diese kritik ;)

Grundsätzlich danke für die Warnung aber ein "Sonderzwerg" war ich theoretisch schon von Anfang an weil Zwergensöldner nun ja auch nicht grade typisch sind.

Zitat
Und tolkien zwerg würd ich den film thorin nich nennen, eher nen jackson zwerg bzw 'omg wir brauchen nen paar sexy dwarves für all die fangiiiiirls' zwerg ;) bei tolkien is thorin nen alter langbärtiger zwerch, kein sexy postergirl...guy...dwarf   ;D

Und hier sind wir wieder an einem Dieser Breena und Thráin Punkte angelangt, ich kann diese Anschicht an un für sich verstehen, grade in meiner Generation waren zwerge im Fantasy Bereich immer die Kleinen Massigen Kerle mit Langem Bart, Haar und komischen Mützen aber für mich hat uns PJ mit den Hobbit Zwergen ein Grosses Geschenk gemacht nämlich weg vom Spiesser Zwergen Bild, hin zu mehr individualität  nahe zu kein Bart,kurze Bärte, extra lange Bärte mit aufwengigen Flechtungen und Schmuck...

An Silverster Abend hab ich mir mit meiner Freundin und einigen Kollegen mal wieder den Herrn der Ringe gegeben und wenn man da die 7 Zwergenkönige oder Gimlis Begleiter bei Elronds Konzil ansieht...Man sind die Austauschbar, uniform Langer geflochtener Bart , geflochtenes Haar nur die Farbe und ob mal der Bart oder nur der Schnurrbart geflochten ist unterscheidet sie.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das auch Zwerge individuen mit unteschiedlichem Geschmack sind und von daher bin ich mir sicher das es auch Zwerge geben mag die einen Kurzen gepflegten Vollbart schätzen aber dann mit einem kunstvoll gestaltenen Schnurrbart kombinieren weil eben bei Zwergen der Bart ein Kult Objekt ist.

Und neben dem Posterboy image (wobei ich das im besten Fall für ne Hypothese halte) war für PJ bei auch auschlag gebend für das neu Desing von Thorin,Kili und Bofur das unter all dem Kunsthaar und Maske einfach keine echte Mimik mehr zu sehen war und so einiges an ausdruck verloren ging.

Ich behaupte jetzt nicht eine Mimik zu haben wie ein ausgebildeter schauspieler, aber die Fussmatte die vorher mein Bart war hat es quai unmöglich gemacht damit zu reden ohne das sich der Mund HINTER und nicht mit dem BArt bewegt hat, von essen, trinken und Pfeife rauchen ganz zu schweigen...

Ich hätte mir meinen eigenen sehr geliebten OT Bart abrasieren müssen um den kunstbart dann noch zusätzlich mit Mastix extra zu fixieren und ganz ehrlich dazu bin ich zu Stolz auf meinen eigenen Bart (und damit auch wieder irgendwie zu sehr Zwerg^^) als dass, das ne Option gewesen wäre

und Aus Aradis Kommentar und den Reaktionen meiner Kompanie Kumpel entnehme ich das mir der neue Stil auch gut steht und von daher denke ich bleibt das so und wird nur noch verfeinert, wenn mir da jemand von euch Ideen oder Tips geben will höre ich gerne zu :) und mach mir dann meine Gedanken

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #35 am: 05. Januar 2017, 21:08:14 »
Immer diese langen diskussionen die ich vom zaun brech :P

Ich meins ja nichma negativ, ich hab sichet nix gegen nen bisschen eyecandy in nem film ;D
Auch wenn se kili durchaus was mehr bart hätten spendieren können, dem Schauspieler mangelts ja nich an bartwuchs und im pj universe is kili ja auch von der gruppe nich der jüngste sondern ori wenn ichs noch richtig im kopf hab. ( ok... vermutlich hatten se angst dass man kili und thorin verwechselt... )(und dass da nich auch zielgruppen denken mit drin war beim look gestalten kann mir keiner erzähln ;) zielgruppen denken [und glaub studio einmischung] hat ne kackige dreiecks lovestory in die handlung reingequetscht)


Ist halt ne zweischneidige Sache; für den Film machts natürlich Sinn die chars so divers wie möglich zu machen und in den büchern zu den filmen is ja auch ne ganze Menge dazu erklärt und was nich noch; machts für die Zuschauer natürlich einfacher die Individuen zu erkennen und ist ja auch gut und nötig ( und erkennen an sich is ja im Larp auch ne sehr gute Sache - daher ja immer der Rat zu Farbschema und Co)
Im Larp ists halt nur was kniffliger da wir da idr nich den Luxus ham mit ewig viel Prostetics die uns optisch noch mehr auf Zwerg pressen rum zu rennen und deswegen möglichst viele Klischees halt bedient werden sollten um nen Erkennen eindeutig zu machen für andere Spieler - klar kann damit auch bewusst Gebrochen werden um da ne eigene Dynamik rein zu bringen und eben gezielt gegen bestimmte Erwartungen zu gehn - schafft iwo ja auch Berührungspunkte und (Konflikt)Spiel ggf.
Platt gesagt quasi son 'wenn klischee xy und abc erfüllt sind dann kann mans sich auchma leisten klischee blub schleifen zu lassen'

Ich persönlich bin total für Individualität der verschiedenen Zwergenchars; da lässt sich mit Farbe, Klamotte, Schnitt, Anlehnungen an realhistorie oder trachten, einbringung vom IT job in die klamotte, individualität der verzierungen, und klar auch barttracht ne Menge machen.
Ich mein... ich selbst muss mein game da up steppen weils da an genug Stellen noch mangelt xD da is keiner je mit fertig und da kann man unglaublich viel machen.

Letzten endes musst du dich mit deinem char wohl fühln, und bart abrasiern wär wirklich ne schande nur um sich nen flokati ins gesicht kleben zu können ;D

Ich werf so bemerkungen halt ein damit du dich eben nich wunderst wenn du IT von anderen Zwergen auf ne bestimmte Weise behandelt wirst vllt.
Und man _kann_ halt gefahr laufen dass man nicht zwingend als Zwerg erkannt wird; aber das hängt eben davon ab wie viel klischees man eh schon erfüllt blabla etc.

Und was kurzen Bart und Verzierungen angeht...örrr... da fällt mir nur Kolris Metall-Ringe im Bart Idee ein grad.. in so kurzen haaren ists schwer irgendwas fest zu machen denk ich...und bei kurzem Bart könnt zu viel zeuch drin halt auch schnell überladen und unpraktsich wirken...  und bei nem simplen char hintergrund muss zu viel bling ja auch nich zwingend sein.


Und man... am handy tippen saugt
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #36 am: 05. Januar 2017, 21:30:07 »
Ich bin mal kurz ehrlich zu euch Aradis und Breena, egal wie lang die Diskussionen werden mit euch...ich mag euch beide und bin froh das ihr euch auch Gedanken um mich Neuling macht :) danke dafür.

Generell muss man aber zu meiner Person sagen ich bin gerne ein wenig der Rockstar oder wie Breena meinte Posterboy, ganz im ernst man wird nicht Fitness Trainer wenn man Problem damit hat auf Menschen ein zu gehen oder von ihnen angeschaut zu werden  :-[

Und mit dem Klischee Brenna was war Aradis erster Kommentar? Ich mein die Filme sind jetzt grade ein Paar Jahre her und ich denke mit dem Kostüm das ich mache und der Art wird vileien DENKE ich Thorin aus dem Hobbit einfallen und von daher das sind eben doch Die Zwerge die in letzeter Zeit Rampenlicht hatten :P

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #37 am: 06. Januar 2017, 09:17:32 »
Seh ich ähnlich, es gibt soooooviele Universen mit unterschiedlichen Zwergen, dass man sich aus nahezu allen Quellen bedienen kann. Und ich finde die Mischung machts. Der eine ist ein Kurzbart, der andere ist auffallend dünn etc.

Ergibt in meinen Augen schönes Spiel, wo man nachhaken kann. Männlicher Kurzbart z.B. Wer ist denn die neue Zwergin da? Schon hat man etwas Konflikt spiel ^^

Als beispiel ist diese Zwergin anders als das übliche Klischee, aber Trotzdem eindeutig als solche anzusehen.



Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #38 am: 06. Januar 2017, 12:03:24 »
Anderes Thema zwar iwo, aber wos jetz schonma da ist:

Bartlose zwerginnen sind zumindest fürs Larp sehr ungünstig;
Klamottentechnisch sind wir was Schnitte und Verzierungen angeht sehr oft halt von zb Frühmittelalter/Wikinger Schnitten, Verzierungen, etc beeinflusst allgemein bei Zwergenzeug und rein von der Klamotte her kann man dann ohne Bart sehr schnell für was anderes gehalten werden, da auch wir durchschnittlich nich nur 1.50m groß sind ;D
(Bsp. Kolri und ich wurden nur in unserer Klamotte auf nem MA-Markt öfter gefragt ob wir iwi was mongolisches darstelln wolln - sone Fehleinschätzung will man im Larp dann halt vermeiden)

Da hilft son eindeutiges Merkmal wie Bart halt sehr - und es verstärkt auch den Fremdrassenfaktor nochma.

In Artworks und Concepts geht halt viel da man sich oft den Kontext noch erschließen kann wenns nich soo eindeutig ist jetz, aber nicht alles davon ist auch fürs Larp ne gute Idee, da fehlt der spezifische visuelle Kontext idr halt und man könnt eben für andere dann auch einfach ne was grummige Nordfrau sein wenn man da bartlos rum rennt.
Also nich hier anfangen Zwerginnen zur bartlosigkeit anzustiften ;D

Klar gibts grad im Fantasy Segment ne Menge verschiedener Möglichkeiten und Inspirationen - aber man muss da eben schonwas selektieren.
Gibt zb uuunmengen Artworks von Zwergen Magiern - aber gilt bei Larp zwergen trotzdem der Konsenz dass Zwerge so magisch wie nasser Toast sind. ;)
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #39 am: 06. Januar 2017, 19:22:01 »
Das ist halt das was larp auch irgendwie ausmacht, das erkannt werden als..., das Spiel mit den Bildern in den Köpfen derMitspieler und ich will hier auch keine grosse Revolution entfachen, aber ich denke eifach auch Traditionalisten wie UNS Zwergen muss klar sein das auf Stagnation irgendwann aussterben folgt...

Hab was schön zwergisches auf Etsy gefunden um neinen Thorin Style noch zu pimpen :)

« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 19:46:53 von Thráin Eisenfaust »

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #40 am: 06. Januar 2017, 23:58:23 »
Das sicher, und für Ideen und Kreativität is auch ne Menge Raum noch eigentlich.
Nur Erkennbarkeit muss eben gegeben sein; kurzer Bart bei Kerlen is da halt ne einfacher auszugleichende Baustelle was Erkennbarkeit angeht als kein Bart bei Weibern ;)
 
Und bzgl Stagnation:
Aus meiner Sicht müsste halt eh es da überhaupt ma zur Stagnation kommen könnte generell überhauptma nen gewisses Level an zb Gewandungsstandart erreicht werden in ner breiteren Masse der Zwergenspieler. Bzw iwo sind wir eh in der Stagnation dass genug Leute halt noch im Larp von vor 10 oder 15 Jahren hängen optisch - auch wenn in den letzten Jahren auch immer Leute auftauchen die sich Mühe geben und krassen Shit machen von Niveau und so her.
Wir sind quasi grad(grad so seit Jahren...) eh in ner seeehr langsam laufenden Revolution des Zwergenwesens überhauptma zu mehr Niveau und Individualität hin und weg von 'bart,bier, axt, kettenhemd, passt schon '.
Sehr hart gesagt hinken wir da halt als Gesamtgruppe Zwerge doch was hinterher was die Standarts und Gestaltung unserer Klamotten angeht im Vergleich zu anderen Fremdrassen, vor allem ma verglichen mit Orks und Elfen.

Tl;dr: Individualität gut; Erkennbarkeit wichtig; Gewandungsstandarts mimimi; Faden verloren, ich werde gewaltsam aus dem thread entfernt

Die Perlen sind Nice - aber da will ich nich wissen was die kosten :P mein geizhalsherz würde bluten vermut ich glatt

Aber vllt liesse sich sowas auch selber machen... Kupfer ätzen oder so vllt...oder Messing... kommt ma auf die "skills die ich irgendwann ma ausprobiern muss" liste... für irgendwann.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #41 am: 07. Januar 2017, 22:04:27 »
Naja Breena ich hoffe mal da redest du hier mit den Falschen.? Ich mein ich geb mir alle mühe zu den besseren Zwergenspielern zu gehören und die meisten hier im Forum ja wohl auch und na ja die anderen ausserhalb beeinflussen zu wollen...das wäre wohl weltverbesserei :/

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #42 am: 08. Januar 2017, 00:57:02 »
Jo, du gehörst zu den sich Mühe gebenden Neulingen, da hab ich doch gar nix dran zu meckern auch wenns vllt ma so rüber kommt weil ich hart sucke darin nich so zu schreiben als wollt ich alles und jeden gleich umbringen für andere Meinungen und bla.(und überall zigtausend smilies rein klatschen is auch möh)
Zieh dir nich gleich jeden Schuh an mit dem ich pöbelnd rumwerfe ;)

Das war nur als Beispiel ma gemeint weil eben Stagnation als topic aufkam in Bezug auf Meinungen und Stilfragen und blaaa und aus meiner Meinung die schlimmere Stagnation halt bei anderen Themen als so Kleinigkeiten wie dem Bart hängt. :)

Und jo, geben sich einige Mühe wenn man sich ma umsieht in den Foren; vor allem neuerere Zwergenspieler was wirklich super is und grad für Leute die versuchen was zu beraten sehr nice und ma erfreulich ; aber bei genug grad längeren Zwergenspielern ist einiges an Raum noch halt - quasi son bisschen nen Generationsunterschied und halt auch Sandkastenunterschied und allein deswegen lässt sich die Welt eh nicht verbessern...blöde Sturheit der Zwerge (nspieler) ;D

Und sry dass ich immer deinen Thread hier hijacke; aber iwi ergeben sich hier halt grad die interessanten Themen wo ich meinen Senf zwanghaft zu abgeben muss
Kannst mir ja auch sagen : Breena! Nein! ;)
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #43 am: 08. Januar 2017, 01:12:57 »
Wenn unsere Admins kein Problem damit haben solls mur egal sein, bin froh das mal bisschen Diskussion läuft klarsie Saison hat noch nicht richtig angefangen aber trotzdem ich war schon auf Gothic Festen da wurde mehr geredet und gelacht als hier in den vergangenen drei Wochen  8)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #44 am: 08. Januar 2017, 18:35:31 »
Als ich vor ein paar Jahren mit LARP anfing, war ich nach einer Con und ein paar wenigen Beratungen oder guten Kommentaren zur Klamotte auch in der Sturm-und-Drang-Zeit und hab mich so viel mit Krams beschäftigt, dass ich mich gleich für nen super Spieler und meine Ideen für meinen Kram für die absolut richtigen hielt, ohne auf die erfahreneren Leute zu hören, die ihre Zeit geopfert haben, mich zu beraten. Kurz: ich war das wandelnde Klischee des übereifrigen Anfängers, der aber eigentlich noch keine Erfahrungen oder irgendeine Ahnung hat. Irgendwann, nach einigen "Ja, aber... ich mach das jetzt trotzdem so!"-Diskussionen, gab mir jemand den sehr guten Rat: "Mädel, halt mal den Ball flach. Fahr auf ein paar mehr Cons, mach mehr Erahrungen, nur aus dem PnP oder einer Con heraus kannst du nicht viel beurteilen und hast einfach mal keinen Stand hier. Mach Erfahrungen und dann reden wir weiter."

Ich will das mal weiterleiten und sag dir: Thrain, halt mal den Ball flach.
Wenn du ein paar Mal tatsächlich Zwerg gespielt hast oder überhaupt mal auf ein paar Cons warst, kannst du gern weiter auf deine "zwergische Dickschädeligkeit" pochen oder von Dingen wie Stagnation reden. Geh erstmal auf Cons, lern das Spiel kennen, bleib auf dem Teppich, sei dir bewusst, dass eine Con nicht nur deine Bühne, sondern die von 30 bis 7000 anderen Leuten ist und, dass du noch ganz am Anfang stehst und Leute hier ihre Lebenszeit dafür aufbringen, dir den Einstieg mit ihren ganzen Tipps möglichst leicht zu machen - dann kannste immer noch irgendwann "Rockstar" werden.

Was die Individualität betrifft, ist auch in der "klassischen" Zwergendarstellung mehr als genug Raum, um sich zu differenzieren, und das hört bei der Klamotte nicht auf. Ich glaube, niemand käme, allein vom Spielverhalten her, auf die Idee, z.B. Breena und Aradis IT zu verwechseln. Zwerg ist - und das habe ich erst ungefähr drei Jahre, nachdem ich damit angefangen und zwischendrin andere Rollen ausprobiert hatte, eingesehen - eine der schwierigsten Darstellungen überhaupt und eine der fiesesten Gratwanderungen zwischen Hintergrundtreue, Brachialkonsequenz und Spielbarkeit. Das sollte man neben der optischen Problematik auch bedenken und das ist die wirkliche Crux am Zwergenspiel, die sich nur durch Spielerfahrung und Festigung des Spielstils lösen lässt.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.