Autor Thema: Burin Goldblick  (Gelesen 1750 mal)

Offline Burin Goldblick

  • Zottelbärte
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Burin Goldblick
« am: 17. Oktober 2017, 17:03:32 »
Ich grüße euch,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.

OT:
Florian, 34 Jahre alt aus Hamburg. Ich spiele bisher einen Nordmann und möchte jetzt meinen Zwerg entwickeln und später selbstverständlich auch spielen.

IT (soweit ich es schon sagen kann):
Burin Goldblick vom Klan der Zottelbärte. Von Beruf peile ich den Schmuckprüfer an (ist aber auch auf Münzen, Reinmetalle und evtl. Erze etc. anwendbar), also bei Edelmetallen Reinheitsgrad, Altersbestimmung, Verarbeitungsqualität und bei Edelsteinen Schliff, Reinheit usw. Als Bewaffnung freue ich mich darauf, die Armbrust zu nutzen, seitdem ich das mal bei Vratis Zielgenau und Brak Bolzentod ausprobieren durfte. Nebenbewaffnung wird dann wohl ein Streitkolben oder Flegel o.ä. sein, ergänzt durch einen Schild auf dem Rücken. Meine Absicht ist aber, den Fokus auf den Schmuckprüfer zu legen. Altersmäßig peile ich einen jungen erwachsenen Zwerg an (vergleichbar mit etwa 20 bei Menschen).

Wie bereits erwähnt, kenne ich Vratis bzw. Olana und Brak und die beiden werden mich ein wenig unterstützen (hoffe ich). Dennoch denke ich, dass ich in diesem Forum noch eine Menge mitnehmen kann. Da ich noch ganz am Anfang bin, habe ich mich auch noch nicht näher mit den Cons befasst. DF wird wahrscheinlich meinem Nordmann vorbehalten bleiben, aber ansonsten habe ich mich noch nicht festgelegt.

Soviel erstmal in Kürze, jetzt einfach her mit euren Fragen, Anregungen und konstruktiven Meinungen.

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 288
  • Wie kann man nur so aufgeregt sein!
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2017, 21:25:03 »
Na klar helfen wir dir. :-)

Ich freue mich, dich bald auch als Zwerg zu sehen.

Klamottentechnisch ist ein Schichtenlook ratsam. Der kann entweder aus vielen Schichten Kleidung bestehen, oder du nähst stoffteile so an, dass es aussieht als ob.

Das staucht optisch super. Auch wenn du da eher weniger Probleme haben dürftest, wenn ich deine Größe richtig im Kopf habe. :-)

Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Burin Goldblick

  • Zottelbärte
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2017, 22:04:03 »
Ja, 1,70m sollte gerade noch so als Zwerg durchgehen. Ich überlege auch noch, wie ich mich etwas stämmiger kriege. Da sammle ich noch ein paar Ideen.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 461
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2017, 09:44:27 »
hej willkommen hier im Forum Burin (@Borom, kannst du Burin bei für die Zottelbärte freischalten?)
Also ich finde das mit dem Schmuck prüfen eine tolle Sache, kannst du schön manche flirt versuche von langbeinen stören (darf ich diesen Ring mal nach seiner Reinheit prüfen? *lach*) Hast du dir Barttechnisch schon gedanken gemacht? WICHTIG  ;-)
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Burin Goldblick

  • Zottelbärte
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2017, 12:29:58 »
Ich hatte an den Farmerbart von Maskworld gedacht. Ein dicker Zopf, der von einem Ring gehalten wird mittig und jeweils ein oder zwei kleinere links und rechts, eventuell mit Bartperlen verziert. Vielleicht, wenn das mit der Haarlänge passt, führe ich die beiden äußeren Zöpfe auch zusammen, das schaue ich dann mal.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2017, 18:45:10 »
Hey und willkommen,

Beruf und alles klingt soweit solide  - was Alter angeht wär junger erwachsener Zwerg um die 80-120 rum; unter 80 würd ich an deiner Stelle nich gehn, es hat sich weitesgehend eingebürgert dass 80 so als 'wird als Erwachsener/vollständiges Mitglied der Gesellschaft angesehen' gilt.  Würd aber sogar empfehlen nehm ruhig was 'richtig' erwachsenes was das Alter angeht, solang deine Mitzwerge wissen du bist der 'Neue' haste IT-altersunabhängig eh son bisschen Welpenschutz wenns dir darum gehn sollte.

Größenmäßig biste mit 1.70 gut dabei, da also keine Sorge (stauchen sollte die Klamotte natürlich trotzdem ;D )
Stämmiger kriegste dich zb durch (Fake) Schichtenlook, abgesteppte Kleidungsstücke, unterpolsterte Schulterpartie, Eckige Gugel/Kragen, viele breite Borten/Säume, etc etc.
Spezifischer zu Klamotten und co lässt sich dir besser helfen wennde da deine Vorstellungen ma formulierst und was du eh so vor hast gewandungstechnisch.  Solltest du generell Fragen haben bzgl Klamotten, Ausrüstung und Co zöger nich die zu stellen - allgemein bietet sich das Forum hier und Pinterest schonma gut an sich Inspiration zu suchen wenn man jetz noch keine genauen Ideen hat.

Auf jeden Fall schonma viel Spaß dir mit dem Projekt Zwerg

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Burin Goldblick

  • Zottelbärte
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2017, 18:56:37 »
OK, Alter dachte ich auch an etwa 120 (Menschenalter mal 6), aber möchte mich da noch nicht festlegen (ist ja letztendlich auch nur eine Zahl, die ich vor der ersten Con noch verändern kann).

Gewandungsmäßig werde ich morgen mal bei Mytholon vorbeischauen (ja, ich habe das Glück, knappe 15 Minuten von deren Ladengeschäft entfernt zu wohnen) und mir ein paar Sachen ansehen. Bilder würde ich dann in der Rubrik Gewandungsschau einstellen und den Fortgang dokumentieren. Den Vorteil, hier viele erfahrene Zwerge zu haben, die einem echt gute Hinweise geben können, werde ich vollkommen ausnutzen.

Nur ein paar erste Ideen zu meiner Gewandung: Basis wird wohl eine Kombi aus Unter- und Obertunika sein, die über meinem Gambi getragen werden. Untenrum Kampfrock und/oder Rus-Hose, Stiefel werden mit Gamaschen oder Beinschienen getarnt. Dazu eine Gugel als Kopfbedeckung. Das ganze möchte ich mit Gold- und Silberborten sowie edlen Steinen verzieren, um den Schmuckprüfer etwas einzubinden. Eine Rüstung kommt erst hinterher, denn wie bereits geschrieben, steht der "zivile" Charakter erstmal im Vordergrund.

Das alles sind wie gesagt erstmal nur ein paar Ideen. Wo die Reise hingeht werde ich sehen, wenn ich unterwegs bin

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2017, 01:40:35 »
Gambeson würd ich an deiner Stelle wenn über den Klamotten tragen - wär ja schade wenn man ne Schicht nicht sieht.

Bzgl Gamaschen musste aufpassen - wenn du die fertig kaufen willst, viele sind da zu schmal bzw. machen zu schmale Beine - im Idealfall helfen Gamaschen ja die Beine breiter und stumpiger zu machen bei Zwergen - kommste ggf nicht ums selber bauen herum.

Gold- und Silberborten würd ich dir eher abraten - die Lurex-Borten dies da gibt sind optisch idr totaler Müll. Sieht mehr nach Karneval und Kostüm aus als nach ner gescheiten Klamotte. Hier gibts irgendwo nen Thread namens 'Wohlstand darstellen' o.ä. - schau da vllt ma rein, da sind nen paar Ratschläge drin jenseits der Glitzerborte.

Was Klamotten angeht lohnt es sich vorher zumindest schonma nen grobes Farbkonzept zu überlegen damits auch optisch nice ausschaut und nicht zu sehr nach Puzzle- aber halt auch nicht zu trist und dröge ausschaut, grad bei nem reicheren Charakter.

Bzgl. Gugel bietet sich selber machen und da nen was kantigerer Kragen an - wirkt gleichma zwergischer als die 0815 Standartgugel mit rundem Kragen.

Rus-Hosen sind auch unglaublich klasse - und gar nich so schwer selbst zu machen, also wennde da nix findest was so pluffig ist wie dus gern hättest - hab keine Scheu dir da selbst was zusammen zu nähen.

Rüstung stimm ich dir zu - is erstma nich so wichtig, erstma ne zufriedenstellende Klamotte und ggf. was zum Wechseln zu haben für Schietwetter is da vorrangig. Und wenn du dich iwann an Rüstung machts lohnts dann erstma Kopf und Hände zu schützen weil die eher gefährdet sind als der Rumpf. 
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Burin Goldblick

  • Zottelbärte
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2017, 20:38:32 »
Gambi habe ich jetzt mal über- und untergezogen ausprobiert. Wenn ich ihn übergezogen habe, sieht es aus wie ein athletischer Mensch in einem dickeren Kleidungsstück, wenn ich ihn untergezogen habe, sieht es aus wie ein etwas Stämmigerer in Tuniken. Letzteres ist das, was ich haben wollte.

Die Borten werde ich mir genauer ansehen, wenn sie da sind. Aber von Lurex stand da nichts in der Beschreibung (ehrlich gesagt stand da gar nichts zu den Materialien). Zur Not muss ich halt weiter suchen. Auf den Bildern sehen sie gut aus, aber die sind ja eigentlich nichtsaussagend - zumindest das Muster gefällt mir. Aber der genaue Schein, die Haptik etc. werde ich dann "live" begutachten. Deinen Hinweis behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Farblich werden die Tuniken olivgrün und dunkelrot (quasi bordeaux) sein. Soll halt ein wenig bunter sein, aber bei Weitem nicht so krass wie ein Landsknecht. Die Rus-Hose wird entweder naturfarben oder helles braun, dazu ein Kampfrock in "mittlerem braun" (weiß gerade nicht wie ich das beschreiben soll). Eigentlich habe ich auch schon ein Foto, aber irgendwie streikt das Forum beim einbetten (Admin wurde schon kontaktiert). Das wird dann demnächst nachgereicht. Eine Rus-Hose wird mir eventuell von einem Freund überlassen. Ist zwar XL und ich trage normalerweise M, aber die sind ja im Bund extrem verstellbar  ;)

Gugel wird in etwa diese hier werden:
https://www.lostlegends.de/skjoldehamn-gugel-bjoern-hellbraun--19093.html
Die große Fläche wird noch durch irgendetwas aufgebrochen, vielleicht Klan-Wappen oder sowas. Und beim Rand überlege ich mir auch noch was, vielleicht ein paar Steine, oder Lederrand mit Verzierung?

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2017, 02:45:36 »
Grad handy deswegen nur knapp

Foto einbetten funktioniert am besten über externen uploader wie zb directupload und dann da den link mit formatierung für foren in den fließtext rein nehmen - sollte eig funktionieren
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Burin Goldblick

  • Zottelbärte
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Burin Goldblick
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2017, 12:20:24 »
Guter Tipp, habe ich gleich mal angewendet.

Die Entwicklung der Gewandung habe ich in der Gewandungsschau begonnen:
http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=642.0

Wie immer bin ich für konstruktive Kritik sehr dankbar