Autor Thema: RPC 2019  (Gelesen 1335 mal)

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
RPC 2019
« am: 14. Oktober 2018, 12:34:33 »
Da wir uns da gerne getroffen haben, hier ein Auszug aus dem Beitrag von Teilzeithelden auf FB:
Wie aus einer Pressemitteilung der Koelnmesse heute zu erfahren war, wird es ab 2019 auch in Köln eine Comic Convention geben: Die Comic Con Experience (CCXP) des brasilianischen Veranstalters Omelete Group. Eine weitere Comic Con mag an sich nicht so spannend sein, jedoch hatte ein Nebensatz der Pressemitteilung es ordentlich in sich: Die RPC soll 2019 in die neue Comic Con integriert werden.

Erste Reaktionen aus der Rollenspiel-Community zeigen sich zurückhaltend. Bereits in der Vergangenheit wurde immer wieder kritisiert, dass Rollenspiel und LARP immer weniger Bedeutung zukommt und die Messe ihrem Namen kaum mehr gerecht wird. Digitales Gaming und Cosplay machten auch zuletzt einen ganz erheblichen Teil aus. Befürworter sahen hier jedoch stets Synergieeffekte zwischen den Hobbys. Auch war das Feedback zu Rollenspiel und besonders LARP dieses Jahr größtenteils sehr positiv.

Welche Auswirkungen dieser Schritt hat, bleibt wohl abzuwarten und eine Stellungnahme der Role Play Convention selbst steht zum Moment noch aus. Zwar dürfte diese Zusammenlegung weitere Synergieeffekte hervorbringen, doch könnte Rollenspiel damit weiter marginalisiert werden.

Auch der Termin ist nicht optimal gewählt, denn zeitgleich wird die beliebte Comic Con Germany in Stuttgart vom 29. bis 30. Juni 2019 ihre Pforten öffnen. Interessant ist jedoch, dass die Comic Con Experience bereits am 27. Juni öffnen wird. Ob die RPC dadurch ebenfalls länger wird, wird hoffentlich in unserer Anfrage an die RPC beantwortet. Profitieren könnte davon auch die Spiel, die seit einiger Zeit verstärkt um Rollenspieler und Larper wirbt...


Update vom 13.09.2018
Die Koelnmesse bittet auf Nachfrage um Geduld bis zur offiziellen Pressekonferenz, die voraussichtlich am 07.11.2018 stattfinden wird. Die Role Play Convention bittet ebenfalls um Geduld bis zu einem offiziellen Statement.

Quelle: Koelnmesse
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.