Autor Thema: Die Zwergwerdung des Burin Goldblick  (Gelesen 2068 mal)

Offline Burin Goldblick

  • Zottelbärte
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Die Zwergwerdung des Burin Goldblick
« am: 22. Oktober 2017, 12:18:38 »
Moin werte Brüder und Schwestern,

wie angekündigt, fange ich hier mal an, meine Gewandung (nur zivil, keine Rüstung im eigentlichen Sinne) darzustellen. Ausgangspunkt war quasi 0, denn ich hatte bis eben noch überhaupt gar nichts für meinen Zwerg. Aber bei Mytholon habe ich heute eine nette Kombi gefunden, die demnächst weiter verfeinert wird. Generell möchte ich schon Edelmetalle und Edelsteine einbeziehen, um den Schmuckprüfer etwas wiederzugeben. Gerade die Verzierungen der Ränder bieten hier ja mehrere Möglichkeiten.

Das Basismaterial:
http://www.directupload.net/file/d/4883/4dqpa29l_jpg.htm


Und hier die Rohdaten: Ausgangspunkt sind zwei Tuniken, eine olivgrüne Untertunika und eine dunkelrote Obertunika (letztere ist eigentlich auch langärmelig, ich habe sie aber eingekrempelt, um sich das besser vorstellen zu können). Untenrum trage ich eine Rus-Hose in Naturfarbe und darüber einen braunen Kampfrock. Beim durch-den-Laden-rennen und Treppensteigen ist mir aufgefallen, dass sich die einzelnen Segmente des Rocks eher lose um die Beine wickeln als diese freizulegen, Dadurch verschwimmen die Konturen sehr schön. Ergänzt wird das durch Beinschienen aus dunkelbraunem Leder, die unter dem Rock den Eindruck von etwas kräftigeren Unterschenkeln erwecken. Außerdem tarnen sie die Stiefel, falls sie doch mal zu sehen sein sollten - und ich finde sie einfach echt schön.

Folgende Modifikationen habe ich mir überlegt:

Grüne Tunika: Rechteckiger Ausschnitt zwischen den Beinen, Borten am unteren Saum sowie den Ärmeln
Rote Tunika: Ärmel kürzen, unten kürzen, rechteckiger Ausschnitt zwischen den Beinen (so groß, dass man die Untertunika gut darunter sehen kann), Borten wie bei der grünen Tunika, aber anderes Muster
Kampfrock: Borten oder Stickereien am unteren Saum oder den einzelnen Elementen (habe aber noch keine Idee, welche Motive man da verwenden könnte).

Der Gürtel ist nur ein Platzhalter, der wird durch einen deutlich breiteren ersetzt. Pläne habe ich, aber noch nichts spruchreifes. Die Sportschuhe werden durch Stiefel ersetzt. Auf den Kopf kommt eine Gugel wie diese hier:
https://www.lostlegends.de/skjoldehamn-gugel-bjoern-hellbraun--19093.html
Diese wird dann noch mit dem Clanwappen und irgendeiner Randverzierung aufgewertet.

Soviel erstmal zum Start

Offline Olana Eisenweber

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 288
  • Wie kann man nur so aufgeregt sein!
    • Profil anzeigen
Antw:Die Zwergwerdung des Burin Goldblick
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2017, 16:37:52 »
Meine Sichtweise dazu kennst du ja bereits. Ich bin gespannt, wie die Sachen nach deiner Weiterverarbeitung aussehen.  ;D
Zara'n ve gurzadul okwa gurzad, gurzad untuk ubazan.
Zara'n untuk ubazan okwa gurzad, gurzad untuk vrakarul.
Zara'n untuk vrakarul okwa gurzad, nikhad berdo'ul ke khor uvras.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Die Zwergwerdung des Burin Goldblick
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2017, 17:00:27 »
Bei der roten Tunika würd ich echt überdenken ob man die kürzer machen muss - auf dem Bild wirkt se jetz zumindest kurz genug - man sieht die Untertunika ja schon recht gut, und der Gürtel rafft die rote Tunika ja auch nochma was hoch von selbst.

Beim Kampfrock stört mich persönlich was dass der die Beine so komplett verdeckt - das streckt dich mMn eher als dass es dich staucht - ich finds immer ganz nett wenn man doch was Bein sieht, grad klobige Beinschienen o.ä.

Bzgl. möglichen Mustern - wenn du da was geometrisches suchst kannste hier ma rein schaun - da hab ich nen bisschen was gesammelt, vllt ist was bei was dir als Inspiration dienen kann.
Generell würd ich dir ja sehr dazu raten statt Industrieborte zu kaufen (die idr aus Polyester ist) lieber deine Kleidung zu besticken, macht einfach nen hochwertigeren Eindruck.

Zusätzlich zur Gugel solltest du dir auch überlegen was du als Kopfbedeckung noch trägst - meiner Erfahrung nach ist bloß ne Gugel halt doch auchma nervig, weil zu warm, zu unpraktisch, etc - da noch nen Hut zu haben damit der Kopf schön bedeckt ist auch wenn man keine Gugel trägt, ist echt anzuraten. Muss auch nix hoch komplexes sein - Pillbox, Wikikappe, Zipfelmütze, whatever - hauptsache kopfnah und kann das Tragegummi vom Bart verstecken.

Weil du sehr schmale Arme zu haben scheinst bzw die Tunika einfach schmale Arme macht, wärn vllt auch fingerlose Handschuhe/Handschuhstulpen was für dich - einfach damit auch der Bereich was klobiger wirkt.   


All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Burin Goldblick

  • Zottelbärte
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Die Zwergwerdung des Burin Goldblick
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2017, 17:59:08 »
Sehr gute Hinweise. Vor Allem die Mustersammlung hat einige sehr interessante Vorlagen geliefert. Zumindest die Gugel wollte ich selber besticken, ich entwickle dafür gerade selber ein Muster (kann ich dann gerne für deine Sammlung zur Verfügung stellen). Auch den Rock werde ich mit einem deiner Muster besticken, ich kann mich nur noch nicht entscheiden  :D Ich hoffe, dadurch wird es dann auch wieder etwas gestauchter (in der Bewegung sieht der Rock deutlich besser aus als auf den Fotos, durch die einzelnen Elemente ist doch viel Bewegung drin).

Kopfbedeckung wird auch sicherlich noch weiter ausgebaut, für´s erste werde ich aber mit der Gugel leben. Bei den Handschuhen muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Schließlich werde ich viel mit kleinen Steinchen zu tun haben. In Wolle würden sie sich dauernd verfangen, bei Leder muss ich mal schauen dass die Fingerfertigkeit und das Gefühl nicht leidet. Aber die Idee ist gut  :) Für einen Schmuckprüfer sind optisch etwas dünnere Arme mMn nicht ganz so gravierend wie z.B. für einen Schmied.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 461
    • Profil anzeigen
Antw:Die Zwergwerdung des Burin Goldblick
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2017, 08:19:34 »
Moin Burin, Gantos trägt diese wunderschöne Bundhaube

https://www.dein-larp-shop.de/gewandung/accessoires/kopfbedeckung/1648/bundhaube-aus-wolle-braun?c=601

schau sie dir mal an, evt. findest du ja auch gefallen dran  ;-)
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans